Review: Sala VIP Valdemossa Palma de Mallorca (PMI) Lounge

Empfang der Valdemossa-Lounge. Foto: Sebastian

Vier Lounges betreibt AENA mittlerweile am Flughafen Palma de Mallorca (PMI). Den Sala VIP Valdemossa gibt es schon länger, doch vor ein paar Jahren wurde er renoviert und saisonal ist er leider auch geschlossen, so dass Ihr nicht immer in den Genuss der zentral gelegenen Lounge kommt.

Wer schon mal auf Mallorca in einer der renovierten Lounges war, weiß wovon ich spreche. Die exklusiven Warteräume sehen aus wie eine fein abgeschmeckte Mischung aus Zahnarztpraxis und Gefängnis in naher Zukunft. Wobei der Sala VIP Valdemossa zumindest grün dekoriert ist.

In dieser Review geht es um die Lounge im zentralen Bereich unter der Einkaufszone des Flughafen Mallorca (PMI). Bereits im Oktober 2022 hat Christoph den Sala VIP Mediterraneo mit einem Erfahrungsbericht gewürdigt. Und etwas später war Alex dann im Sala VIP Formentor und hat dazu seine Beurteilung abgegeben.

Sala VIP Valdemossa Palma de Mallorca (PMI) Lounge | Lage, Öffnungszeiten und Zugang

Keine Airline-Lounge, aber dafür insgesamt vier Vertragspartner-Lounges sind für einen Inselflughafen ein doch sehr üppiges Lounge-Angebot. Wen wundert es aber auch, bei so vielen Ankünften und Abflügen, die der Flughafen täglich zu verzeichnen hat.

Auf dem Weg zu den A-Gates lauft Ihr zwangsläufig an der Lounge vorbei. Foto: Sebastian

Wo findet Ihr den Sala VIP Valdemossa?

Wenn Ihr die Sicherheitskontrolle und den Duty-Free-Bereich passiert habt, müsst Ihr lediglich eine Etage tiefer. Die Lounge liegt dann auf dem Weg zu den Flugsteigen A und B, ist aber immer noch sehr zentral gelegen und damit für die meisten Abflüge geeignet.

Der Eingang ist gar nicht so weit von den Ausgängen zu den Gepäckbändern entfernt.

Von außen können Gäste schon einen guten Einblick gewinnen, was sie in der Lounge erwartet. Foto: Sebastian

Wie sind die Öffnungszeiten der Valdemossa Lounge in Mallorca?

  • Montag 05:00 – 00:00 Uhr
  • Dienstag 05:00 – 00:00 Uhr
  • Mittwoch 05:00 – 00:00 Uhr
  • Donnerstag 05:00 – 00:00 Uhr
  • Freitag 05:00 – 00:00 Uhr
  • Samstag 05:00 – 00:00 Uhr
  • Sonntag 05:00 – 00:00 Uhr

Zur Wintersaison, also zwischen Oktober und April ist die Lounge übrigens geschlossen.

Empfang der Valdemossa-Lounge. Foto: Sebastian

Wer hat Zutritt zu den Lounges in PMI?

  • Business Class Gäste nahezu aller Airlines
  • Inhaber eines Lounge-Passes: Priority Pass, Lounge Key, Diners Club, etc.
  • Zahlende Kunden zum Preis von 39,45 Euro Eintritt oder im Alter von 6 bis 10 Jahren für 18,20 Euro.
  • Für Kinder unter 5 Jahren ist der Eintritt frei

Es gibt quasi nichts, was Euch nicht in diese Lounge bringt inkl. Airberlin und Aeroflot. Ehrlich, ich habe gefragt. 😉

Zugang zur Lounge könnt Ihr auch kaufen. Foto: Sebastian

Sala VIP Valdemossa Palma de Mallorca (PMI) Lounge | Ausstattung & Einrichtung

So richtig schön gelegen sind die meisten Lounges am Flughafen Mallorca nicht. So liegt die Valdemossa Lounge zwar auf der Abflugebene, einen Blick auf das Vorfeld habt Ihr jedoch nicht. Es gibt eine Fensterfront, die jedoch nur den Blick auf die Laufwege im Terminal eröffnet.

Ein Blick in die Lounge, die eigentlich ein langer Schlauch ist. Foto: Sebastian

Früher war der Sala VIP Valdemossa mal zweigeteilt. Man konnte von der Rezeption nach links und rechts zu Aufenthaltsbereichen gehen. Das hat sich nach dem Umbau geändert. Der Empfang liegt nun am hinteren Ende der Lounge. Habt Ihr eingecheckt, blickt Ihr in einen länglichen Saal, der immer wieder durch Glas-Elemente und verglaste Konferenzräume getrennt wird.

Abgetrennte Besprechungsräume. Foto: Sebastian

Das Design der Möbel ähnelt dem der anderen Lounges. Viel weiß und asymmetrische Formen geben der Lounge ein futuristisches Erscheinungsbild. Sitzgelegenheiten findet Ihr in bunten Ledersesseln und weiß-beige-farbenen Esstisch-Garnituren.

Der Büffet-Bereich ist auf die rechte Seite der Lounge verteilt. Rechts findet Ihr auch den Zugang zu den Toiletten. Direkt am Anfang der Lounge ist eine kleine Kinderspielecke zu finden und am Ende der Lounge könnt Ihr es Euch in einem Ruheraum mit vier Liegesesseln bequem machen.

Eine kleine Kinderspielecke gibt es auch. Foto: Sebastian

Über welche Ausstattung verfügt die Lounge?

  • Warme und kalte Speisen
  • alkoholische und alkoholfreie Getränke
  • Eis!
  • Toiletten
  • Fluggastinformationsanzeigen
  • Kostenloses Wifi
  • Ruheräume
  • Besprechungsräume
  • Zeitschriften (Print und Digital)
  • Kinderspielecke
  • Die Lounge ist barrierefrei

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Sala VIP Valdemossa Palma de Mallorca (PMI) Lounge | Essen & Trinken

Mein Besuch der Valdemossa-Lounge war abends. Dementsprechend wurde ein umfangreiches Abendbüffet angeboten. Es gab diverse Sandwiches und Bocadillos, die den gesamten Tag angeboten werden, Hotdogs, Pizza-Stücke und viele Tapas. Die Tapas waren nicht ausschließlich spanischer Natur, denn es gab zum Beispiel auch Gyoza, Yakitori Nudeln, kleine Lachs-Burger und russischen Salat. Selbst ein Tablett mit Sushi wartete auf hungrige Gäste.

Kleine Schälchen mit internationalen Tapas. Foto: Sebastian

Das Getränkeangebot ähnelt dem, der meisten AENA betriebenen Lounges. Es gibt diverse Softdrinks, von Cola bis zum Eistee. Mixer wie Tonic Water, aber auch kalte Milchgetränke. Darüber hinaus gibt es Wein und Schaumwein in verschiedenen Ausführungen und mehrere lokale Biere (außerdem auch Heineken).

Natürlich wird auch das Standard-Angebot an härteren alkoholischen Getränken aufgefahren. Diese hätte ich, wie den Rotwein, beinahe übersehen, da sie etwas separiert vom eigentlichen Buffett aufgestellt sind.

Gerade auf die kleinen Gästen dürfte die Kühltruhe mit Eis eine magische Sogwirkung haben.

Sala VIP Valdemossa Palma de Mallorca (PMI) Lounge | Service

Als ich in der Lounge ankam, war diese noch gut besucht. Es war nicht voll, aber über die gesamte Lounge waren Gäste verteilt. Und trotzdem waren die komplette Lounge in einem extrem ordentlichen und sauberen Zustand. Auch das Büffet war voll bestückt und ordentlich präsentiert.

Im Laufe der Zeit leerte sich die Lounge und in dem Zuge wurde das Büffet auch nicht mehr aufgefüllt. Eine Mitarbeiterin war jedoch durchgehend im Einsatz, um am Büffet aufzuräumen und leer gewordene Tische wieder abzuräumen.

Die Toiletten waren sauber und das Wifi funktionierte nach kurzer Registrierung mit der E-Mail-Adresse gut.

Sala VIP Valdemossa Palma de Mallorca (PMI) Lounge | Frankfurtflyer Kommentar

Ich bin total hungrig in den Sala VIP Valdemossa hineingestolpert. Außer meinem Hähnchen Süß-Sauer auf dem Condor-Flug von Düsseldorf, hatte ich noch keinen Bisschen an diesem Tag gegessen. Der Blick auf das (Supermarkt-)Sushi, die Hotdogs und Gyoza überforderte mich und ich packte mir den halben Tisch voll. Nun war nicht alles super lecker, aber genug Auswahl um satt zu werden, gab es auf jeden Fall.

Aber so richtig gemütlich finde ich die Lounge absolut nicht. Aber da hilft auch kein Wechsel in die anderen Lounges am Flughafen Mallorca. Die sind alle gleich steril und wenig gemütlich. Und das, obwohl ich eigentlich minimalistisch liebe.

Review: Sala Mediterraneo Airline Lounge auf Mallorca

8 Kommentare

  1. Keine gemütliche Lounge, aber immerhin wird ordentliches Bier serviert (u.a. Estrella Galicia) und es gibt eine gewisse Auswahl an Speisen. Da könnten sich insbesondere die Plaza Premium Lounges mal ein Beispiel dran nehmen. In Heathrow wird seit mindestens 6 Jahren das gleiche Curry serviert…

    • Ja stimmt, Bier funktioniert bei den spanischen Lounges aber generell ganz gut. Beim Essensangebot war ich aber total überrascht. Das bin ich aus Alicante anders gewohnt.

      • Ja, die Aena Lounges am PMI haben eine recht gute Speisenauswahl. In Valencia war ich auch überrascht, wie schlecht eine Aena Lounge sein kann. Die Verpflegung ging gar nicht.

        • Review zu Valencia kommt in den nächsten Tagen. Dort habe ich einen Geheimtrick für mich gefunden, den Du dann vielleicht schon kennst. 🙂

          Malaga ist beispielsweise aber auch recht gut.

    • Ich vermute Mal, dass das mit Beginn des Winterflugplans gilt. Der ist ja in Ende Oktober. Ich habe tatsächlich schon mal vor der verschlossen Tür gestanden und dachte zunächst noch, dass die nach Covid-19 noch nicht wieder geöffnet haben. Daher kam mir der Vermerk sehr plausibel vor. Es kann aber sein, dass die Priority Pass-Seite hier veraltet ist.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.