Review: Sir Nikolai Hotel, Hamburg (Marriott)

Hamburg ist immer eine Reise wert, in der Elbmetropole gibt es zahlreiche Hotels die sich für einen Kurzurlaub, Musicalbesuch oder Städtetrip eignen. Marriott ist dort ziemlich stark vertreten, neben dem Westin in der Elbphilarmonie gibt es u.a. auch ein Haus der Kernmarke Marriott selbst, ein Le Meridien, das Renaissance oder günstigere Moxy und andere Hotels. Das Sir Nikolai läuft unter dem Label Design Hotels, es handelt sich um ein kleineres Hotel, das nicht wirklich viel mit der Kette zu tun hat.

Sir Nikolai Hotel, Hamburg (Marriott) | Buchung, Lage & Check-in

Das Nikolai hat einen Webauftritt mit eigener Buchungsseite, wir haben jedoch direkt bei Marriott gebucht, dort war das Hotel für Bonvoy Mitglieder ein paar Euro günstiger.

Das Hotel liegt zwischen Hafencity und Innenstadt, die Lage ist also relativ zentral, aber dennoch ruhig. Die Fahrt von und zum Flughafen dauert etwa 25 Minuten, mit Bus und Bahn sind es gut 40 Minuten.

Die „Rezeption“ im oberen Zwischengeschoss besteht aus einem großen Tisch mit zwei iMacs, ich dachte es handelt sich hier um so etwas wie ein Business Center. Ein hipper Mitarbeiter hat uns angesprochen und gefragt ob wir einchecken wollen, der junge Mann hat dies dann schnell erledigt.

Statusvorteile gibt es keine, Bonvoy-Mitglieder erhalten lediglich die Punkte für die Übernachtung. Die Nachfragen nach Bonuspunkten, Upgrade, late Check-Out und Frühstück wurden hier abgelehnt.

Sir Nikolai Hotel, Hamburg (Marriott) | Buchungsdaten

Buchungsdaten
Buchungskanal:
Marriott.com
Aufenthaltsdauer:: 2 Nächte
Status: Marriott Bonvoy Titanum
Zimmer: 616
Preis: 144 Euro
Gebuchte Kategorie /

Erhaltene Kategorie

Sir Boutique/

Sir Deluxe

Punktegutschrift Bonvoy:

 6.686 Punkte

  • Basispunkte: 3.239
  • Elite Bonus: 2.429
  • Extra: 1.000

Sir Nikolai Hotel, Hamburg (Marriott) | Zimmer

Das Sir Nikolai bietet mehrere Zimmerkategorien, wir haben uns für den Standard entschieden und ein Zimmer in der oberen Etage erhalten. Diese Zimmer stehen zur Auswahl:

  • SIR BOUTIQUE – OUR STANDARD
  • SIR DELUXE – WITH HAMBURG VIEWS
  • SIR DELUXE CANAL VIEW – WITH CANAL VIEWS
  • SIR SUPREME -BIG AND COMFY
  • SIR SUITE A FREE STANDING BATHTUB
  • SIR RESIDENCE – LIVE THE DREAM. LIVE WITH US

Unser Zimmer war klein aber fein und ganz wohnlich eingerichtet.

Für ein Hotelzimmer sind hier ungewöhnlich viele Einrichtungsgegenstände, Dekorelemente, Bilder etc. vorhanden.

Die Minibar war voll bestückt und entsprechend teuer, die Espressomaschine darf kostenfrei genutzt werden. Kurz nach der Ankunft hat noch jemand eine Flasche Wasser mit einem kleinen Begrüßungsschreiben vorbeigebracht.

Das Bad ist quasi freistehend und Teil des kleinen Zimmers. Für Paare mag es kein Problem sein, wenn der oder die Partnerin nackt aus der Dusche kommt…

Sir Nikolai Hotel, Hamburg (Marriott) | Das Hotel

Das Hotel hat durchaus Charme, gerade weil es sich hier um ein etwas kleineres Haus handelt.

Neben der Rezeption ist das Restaurant mit einer Bar.

Hier wird auch das Frühstück serviert, der Preis liegt bei 29€ pro Person. Wer einen Tag im Voraus bucht, bezahlt nur 26€.

Der Bereich rund um die Rezeption ist durchaus einladend und gemütlich.

Die Bar eignet sich ganz gut für ein Aperitif oder Absacker.

Sir Nikolai Hotel, Hamburg (Marriott) | Frankfurtflyer Kommentar

Das Sir Nikolai ist ein etwas außergewöhnlicheres Hotel, die Zugehörigkeit zu Marriott ist ähnlich wie bei den Tribute Portfolio oder Autograph Collection Hotels nicht zu erkennen. Leider trifft dies auch für Statuskunden zu, das Haus gewährt keine Statusvorteile. Es sollte aber eigentlich so einfach sein auch ganz offiziell ein Upgrade, erweiterte Check-In/-Out Zeiten und ein Extra bereitzustellen.

Immerhin gab es dann noch ein Getränkevoucher für einen Softdrink, ein Glas Prosecco oder Bier an der Bar. Nach der Abreise habe ich auf dem Bonvoy Konto noch eine Gutschrift von 1.000 Extrapunkten festgestellt.

Unterm Strich punktet das Haus aber durch die ruhige aber zentrale Lage. Das Hotel ist durchaus etwas außergewöhnlicher und hat einen gewissen Charme. Die regulären Zimmer sind relativ klein und eignen sich nur für Alleinreisende oder Paare.

 

Auf unserer Seite findet Ihr auch andere Reviews von Hotels in Hamburg:

Review: Courtyard by Marriott Hamburg Airport Hotel

Review: Le Méridien Hamburg

Review: Marriott Hotel Hamburg

Review: Crowne Plaza Hamburg – City Alster Hotel

Review: Marriott Hamburg | Renaissance Hotel

Review: Moxy Hamburg City

Review: Westin Hamburg Elbphilharmonie

Review: Tortue Hamburg

Review: Hyperion Hotel Hamburg

5 Kommentare

  1. Das Hotel ist mal was anderes, eine schoene Abwechslung zum Standard der Ketten – klar. Interessant, ich war als Titanitum Elite in der letzten Woche da und das einzige, was ich als „Anerkennung“ gesehen habe, ist die grosse Flasche Wasser im Zimmer. Einen Getraenkegutschien habe ich nicht bekommen. Bzgl. der Punkte wurde mir gesagt, dass die Gutschrift 6 Wochen!!! dauern kann, daher kann ich dazu aktuell nichts sagen…
    Es sei auch noch angemerkt, dass man typ. Weise die Buchung NICHT in der Marriott App sieht, als kein Online Check-In/Out moeglich.

      • Komisch. Ich hatte explizit nachgefragt (im Hotel), da ich die Buchung nicht in die App bekommen hatte (gebucht wie immer ueber das Corp. Reisebuero). Mir wurde gesagt, dass man die Punkte manuell einbuchen muesse und das nur ein Mal im Monat fuer die letzten 4 Wochen mache, ggf. hast Du gerade den Slot erwischt, bei dem es einfach war.

  2. Dieses doch etwas selektive vergeben der Statusvorteile (Haus für Haus) ist in der Tat etwas nervig. Eigentlich sollte man sich darauf verlassen können das gewisse Dinge einfach gesetzt sind. Hier sollte Marriott durchaus etwas „strenger“ mit seinen Partner sein.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.