Review: TAP Air Portugal | Lissabon-Frankfurt in der Business Class

Die Zeichen verdichten sich, dass Lufthansa einen Teil von TAP erwerben wird. Foto: Robert

TAP Air Portugal und Lufthansa fliegen täglich jeweils drei bis vier Mal zwischen Lissabon und Frankfurt, die Partnerairlines kommen sich dabei zeitlich meist nicht in die Quere. Auch das Produkt der beiden Star Alliance Airlines ist ähnlich. Die Gesellschaften setzen so gut wie immer Maschinen aus der Airbus A320 Familie ein. Was die Passagiere der TAP Air Portugal Business Class erwarten dürfen, schildere ich Euch heute in dieser Review:

TAP Air Portugal Business Class | Buchung & Check-In

Standardmäßig kostet ein oneway-Flug in der Business Class auf der Strecke etwa 360€, der Roundtrip liegt bei 560€. Manchmal werden deutlich günstigere Anschlussverbindungen angeboten. Es gibt an manchen Terminen Flüge von Barcelona über Lissabon nach Zürich, Berlin oder München für ca. 200€.

Ich hatte in der App eingecheckt, bin direkt in den Sicherheitsbereich und war noch kurz in der TAP Business Lounge. Diese war leider total überfüllt und abgegrast. Gut dass ich diese zuvor etwas leerer erlebt hatte, sonst wäre es kaum möglich gewesen eine Review zu schreiben bzw. Fotos zu machen. Wirklich gut ist die Einrichtung aber trotzdem nicht.

Review: TAP Premium Lounge Lissabon

TAP Air Portugal Business Class | Kabine & Sitz

Am Gate drängelten sich schon die ersten Passagiere, das Boarding startete pünktlich, ein Bus brachte uns zur Aussenposition. Die ersten drei Reihen waren für die Business Class Passagiere vorgesehen, damit hatten dort maximal 12 Gäste Platz.

Ein kleiner Vorhang trennt den Gang zwischen den Klassen ab, Seitenteile waren nicht installiert. Hier Einblicke aus einer anderen Review, auf dem kurzen Flug von Faro nach Lissabon war es damals genau so:

Mein Sitz war heute in der ersten Reihe am Fenster (1F). Hier müssen alle Handgepäckstücke zu Start und Landung verstaut werden. In dem rund 18 Jahre alten Flugzeug waren die aktuellen Sitze der Europa-Kabine mit Stromanschluss installiert.

Hier noch der Blick in den Waschraum:

Flugdaten

Flugdaten
Flugnr.: TP574
Sitz: 1F (Fenster)
Reiseklasse: Business Class
Konfiguration: 162 Economy Class / 12 Business Class
Buchungsart: flyTAP.com
Abflug (Tatsächlich): 18:15 (18:41)
Ankunft (Tatsächlich): 22:20 (22:14)
Reisezeit: 2:33
Vielfliegerprogramm & Status: Miles+Bonus Gold
Gesammelte Meilen: 2.914
Flugzeug: Airbus A320
Registrierung: CS-TNX
Champagner:

TAP Air Portugal Business Class | Flug & Service

Nach dem Start passierte erstmal eine Weile nichts. Die Stewardessen aus der Economy Class kamen zu einem Plausch nach vorne, dann wurde gegessen. Bis die erste Flugbegleiterin in die Kabine blickte, dauerte es etwa eine halbe Stunde.

Die Galley ist nur mit einer dünnen Wand von der ersten Reihe abgetrennt.

Der Service startete mit warmen Tüchern und einer Speisekarte. Eine wirklich sehr nette Flugbegleiterin hat die ersten Getränkewünsche entgegengenommen, diese wurden parallel in der Küche eingeschenkt.

Ich bestellte einen Gin Tonic (der Gin wird übrigens für TAP kreiert), dazu gab es Nüsse.

Danach folgte etwas Smalltalk und die Frage was ich gerne essen möchte. Zur Auswahl standen Ente und vegetarische Pasta.

Der Hauptgang kam mit einer kleinen Vorspeise und einem leckeren Erdnuss-Dessert. Dazu gab es Wein, insgesamt vier verschieden Tropfen sind im Sortiment der Airline.

In einem weiteren Schritt wurde warmes Brot gereicht, danach hat man noch einmal Getränke und Kaffee angeboten.

Die Flugzeit war kürzer als geplant, wir landeten pünktlich in Frankfurt.

Review: TAP Air Portugal Business Class | Frankfurtflyer Kommentar

Mit TAP war ich schon häufiger auf Kriegsfuss, ich konnte mich leider an keine guten Erfahrungen mit der Gesellschaft erinnern. Diesmal lief es ganz gut, der Flug war kurzweilig und die nette Flugbegleiterin hat einen wirklich sehr positiven Eindruck hinterlassen.

Ansonsten sind Sitz & Service in etwa mit Lufthansa vergleichbar.

Review: Lufthansa Business Class | München nach Lissabon und zurück nach Frankfurt

10 Kommentare

  1. „Ansonsten sind Sitz & Service in etwa mit Lufthansa vergleichbar“

    Klar, beide verkaufen Eco-Sitze als Business, aber seit wann haben die bei LH verstellbare Kopfstützen, Tablethalter und Steckdosen?

  2. Hm. Wenn mit Tap alles klappt – was nicht immer der Fall ist und dann ist es richtig schlimm – ist das Produkt deutlich besser als bei LH. Das Catering und die Drinks ist besser und die Sitze auch. Kopfstütze, Strom, Tablet Halter. Alles nur Kleinigkeiten, aber in der Summe schon was anderes. Just my view.

  3. Vor allem ist das Essen bei TAP deutlich besser auf Europa Strecken. Da gibt es immer was Warmes, Lufthansa spart ja bei Europa Flügen auch in der Business Class gerne mal die warme Mahlzeit ein, dann kommt die kalte Sparvariante „Tasting Heimat“. Schwachpunkt von TAP ist einfach der völlig überlastete Flughafen Lissabon mit seinen ewigen Busrundfahrten, ich glaube ich kenne inzwischen jede Außenposition in Lissabon. Immerhin gibt es jetzt eine zweite TAP Lounge für Non-Schengen Flüge, so dass man dort entspannt nach der Passkontrolle und Ausreise auf seinen internationalen Flug warten kann.

    • Mann muss schon die jeweiligen Strecken miteinander vergleichen und da bieten beide etwas Warmes.

      Auf einem Hüpfer im Inland bekommst Du hingegen bei TAP nur ein Wasser oder Saft, bei LH gibt es in der Business auch auf den Flügen von FRA nach MUC, STR, NUE, DUS…etwas zu Essen und den Barwagen.

      • Der gravierende Unterschied auf dieser Strecke ist, dass man bei TAP selten mehr als 3-4 Reihen „Business“ hat, während bei LH der Vorhang auch gern hinter Reihe 10 oder gar 12 hängt.
        40 Leute oder noch mehr in dieser Euro“Business“ sorgen dann dafür, dass auch noch das letzte Bisschen „Premium“Gefühl verschwindet

        • Der Grund für die kleine Business bei TAP und die große bei LH ist aber nicht, dass TAP gerne den Kunden ein „Premium“ Gefühl geben will, sondern einfach, dass LH noch sehr erfolgreich die Business Class verkauft bekommt.

          • A ist mir der Grund völlig wurscht

            B hab ich schon vor Jahren draus gelernt und werde das nie wieder buchen. Sollen doch die anderen da weiterhin ihr Geld / ihre Meilen zum Fenster rauswerfen,

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