Endlich stand unser Sommerurlaub an, und diesmal lagen drei Reiseziele vor uns. Der Auftakt unserer Reise führte uns nach Kasan, ehe es für ein paar Tage nach Istanbul ging, um abschließend zwei Wochen klassisch in Spanien zu verbringen. Da es keine Direktflüge nach Russland gab, entschieden wir uns für die naheliegendste Option: Flüge mit Turkish Airlines über Istanbul. Explodierende Preise zur Ferienzeit und der positive Aspekt, dass Turkish Airlines auf der Strecke zwischen Istanbul und Hamburg einen Airbus A330 einsetzt, führten zu unserer Wahl. In dieser Flug-Rezension geht es um unseren ersten Flug im Turkish Airlines Airbus A330 von Hamburg nach Istanbul. Auf diesem Flug wartete eine ganz besondere Überraschung auf uns, denn die Zwillinge feierten an diesem Tag ihren vierten Geburtstag.
Turkish Airlines Economy Class im Airbus A330 von Hamburg (HAM) nach Istanbul (IST) | Buchung
Tatsächlich ist es lange her, dass ich mehr als 500 Euro pro Person für ein Economy-Class-Ticket ausgegeben habe. Aber unser Ziel war mittlerweile doch sehr exotisch geworden, und die Ferien hatten bereits begonnen. Daher rechnete ich mit hohen Flugpreisen.
Turkish Airlines bot einen Gabelflug von Deutschland nach Kasan und zurück nach Valencia je nach Abflugort für 2.200 bis 2.900 Euro an, was für unser Vorhaben fair schien. Insbesondere, da wir auf der Rückreise drei Nächte in Istanbul als Stopover einbauen konnten. Leider war aufgrund des Gabelflugs kein Stopover-Programm verfügbar, und wir mussten das Hotel InterContinental Istanbul selbst buchen.
Die Flüge buchten wir unkompliziert auf der Webseite von Turkish Airlines, wo zahlreiche Verbindungen angeboten wurden. Dort sicherte ich mir auch erstmals den Preis über die Turkish Airlines Preisgarantie. Das war einfach, und am Ende gaben wir 2.388 Euro inklusive Zusatzleistungen aus. Pro Person waren bereits 30 Kilogramm Aufgabegepäck inklusive.
Turkish Airlines Economy Class im Airbus A330 von Hamburg (HAM) nach Istanbul (IST) | Flugdaten
Flugnr.: | TK1662 |
Sitz: | 16J (Gang) |
Reiseklasse: | Economy Class |
Konfiguration: | 232/255 Economy Class 18/24 Business Class |
Buchungsart: | Online-Buchung über turkishairlines.com |
Abflug (Tatsächlich): | 10:35 (11:17) |
Ankunft (Tatsächlich): | 14:50 (14:53) |
Reisezeit: | 2:37h |
Vielfliegerprogramm & Status: | Singapore Airlines Krisflyer Silver |
Gesammelte Meilen: | 608 |
Flugzeug: | Airbus A330 (A332) |
Registrierung: | TC-LOM |
Champagner: | keiner |
Turkish Airlines Economy Class im Airbus A330 von Hamburg (HAM) nach Istanbul (IST)| Check-In
Während die Buchung sehr unkompliziert war, stellte sich das Bearbeiten der Buchung online und auch der Check-In als Herausforderung dar. Insbesondere beim Online-Check-In nervte, dass die Visa-Daten für Russland nicht akzeptiert wurden. Zum Glück konnte der Check-In dennoch durchgeführt werden. Das Ausstellen der Bordkarten erforderte jedoch die Angabe der noch fehlenden Visa-Daten.
Sehr nervig war auch, dass die Passdaten in der Buchung nicht gespeichert wurden und auf dem Rückflug bei jedem Flugsegment neu eingegeben hätten werden müssen. Da wir aber sowieso immer zum Schalter mussten, war uns das am Ende egal.
Der Turkish Airlines Check-In am Flughafen Hamburg sollte drei Stunden vor Abflug öffnen. Die Damen und Herren ließen sich aber etwas mehr Zeit und begannen mit deutlich reduzierter Manpower, die Passagiere des A330 einzuchecken. Erst nach und nach wurden weitere Schalter besetzt und der Abfertigungsprozess beschleunigte sich.
Soweit man das „beschleunigt“ nennen kann, denn wie bei Turkish Airlines üblich, checkten die gewohnten Großfamilien mit dutzenden Gepäckstücken ein. Es war halt gerade auch die Saison für Reisen zur Familie in die Heimat.
Irgendwann hatten wir es aber dann doch geschafft und konnten uns in Richtung Sicherheitskontrolle aufmachen.
Turkish Airlines Economy Class im Airbus A330 von Hamburg (HAM) nach Istanbul (IST) | Am Flughafen
Wir hatten ein Zeitfenster für die Sicherheitskontrolle über das Angebot Slot & Fly gebucht und waren tatsächlich fünf Minuten vor der Freischaltung unseres Zeitfensters vor der Sicherheitskontrolle. Nachdem wir die kurze Wartezeit überbrückt hatten, konnten wir nahezu ohne Wartezeit auf die Luftseite des Flughafens wechseln.
Die Zeit bis zum Boarding verbrachten wir in der Hamburg Airport Lounge, die Alex zuletzt erst einer ordentlichen Review unterzogen hatte. Daher sparte ich mir diesen Part diesmal.
Turkish Airlines Economy Class im Airbus A330 von Hamburg (HAM) nach Istanbul (IST) | Boarding
Unser Gate befand sich im Non-Schengen-Bereich des Flughafens. Daher planten wir für den Weg zum Gate etwas mehr Zeit ein, da noch die Passkontrolle anstand. Diese war jedoch schnell überwunden. Nur wenige Gäste standen vor uns in der kurzen Warteschlange.
Das Boarding selbst wurde mit Priority Boarding für Familien mit Kleinkindern, in ihrer Mobilität eingeschränkte Personen, Business-Class-Gäste und Passagiere mit Star Alliance Gold Status durchgeführt. In diese Boardinggruppe konnten wir uns guten Gewissens einsortieren und frühzeitig unseren Platz an Bord des Airbus A330 mit der Registrierung TC-LOM einnehmen.
Turkish Airlines Economy Class im Airbus A330 von Hamburg (HAM) nach Istanbul (IST) | Kabine & Sitz
Turkish Airlines fliegt den Airbus A330-200 in zwei Konfigurationen. Ich bin mir nicht sicher, ob TC-LOM die Version mit 24 Business-Class- und 255 Economy-Class-Sitzen oder die schlankere Variante mit 18 Business-Class- und 232 Economy-Sitzen war. In beiden Fällen ist die Economy Class mit 2-4-2-Sitzreihen bestuhlt. Es gibt an den Fensterseiten des Ganges jeweils nur zwei Sitze mit einem Fenster- und einem Gangplatz. Im Mittelblock befinden sich vier Sitze nebeneinander. Das passt eigentlich gut für eine vierköpfige Familie. Dennoch setzten wir uns am Fenster hintereinander auf die Sitze 15J/K und 16J/K, da die Kinder sich immer um den Fensterplatz streiten.
Die Sitze in der Economy Class haben alle zwischen 31 und 33 Zoll Sitzabstand (78 – 84 cm), was auf der Langstrecke ein akzeptabler Sitzabstand ist und auf Kurz- und Mittelstrecken einen deutlichen Komfortgewinn bedeuten kann. Einen Komfortgewinn bieten auf jeden Fall auch die auf den Sitzen bereitgelegten Kissen, die es sonst auf Narrowbody-Flugzeugen von Turkish Airlines nicht gibt.
Außerdem ist jeder Sitz mit einem persönlichen Inflight-Entertainment-System (IFE) ausgestattet und alle Sitze lassen sich ein Stück weit nach hinten lehnen. Die Box für das IFE sorgt jedoch auch dafür, dass an einigen Sitzen der Fußraum etwas limitiert wird.
Wir führen ja immer wieder die Diskussion, ob ein Kurzstreckenflug in einem Langstreckenjet wirklich nötig oder reine Spielerei ist. Der Komfortgewinn in der Kabine ist in meinen Augen jedoch nicht wegzudiskutieren und ich hätte die Sitze des A330 lieber auf meinem Flug nach Kasan genossen.
Turkish Airlines Economy Class im Airbus A330 von Hamburg (HAM) nach Istanbul (IST) | Catering
Auf dem Flug TK1662 nach Istanbul wurde noch Frühstück serviert, obwohl die Verteilung des Essens erst zur Mittagszeit begann. Das passte für uns gut, da wir ein Frühstück im Courtyard by Marriott am Flughafen Hamburg zeitlich nicht geschafft hatten. Und das Angebot in der Hamburg Airport Lounge war ebenfalls eher enttäuschend.
Serviert wurde ein türkisches Omelette als Hauptgang, begleitet von etwas Käse, Gurke und Oliven. Auch ein Joghurt mit Mandarine wurde auf dem Tablett präsentiert, das allen Economy-Class-Fluggästen im Service-Gang ausgehändigt wurde. Ein aufgewärmtes Brötchen mit Butter und Marmelade rundete das großzügige Frühstück ab.
Aus dem Getränkeangebot wurden aktiv Kaffee, Tee und Säfte angeboten. Auch alle weiteren Softdrinks, Bier und Wein waren verfügbar. Ich entschied mich für einen Becher Ayran.
Das Frühstück mit dem Omelette und dem Käse war für meinen Geschmack genau das Richtige und reichte völlig für die überschaubaren zweieinhalb Stunden Flugzeit aus. Und nicht nur das, es war für Flugzeugessen in der Economy Class auch durchaus schmackhaft.
Turkish Airlines Economy Class im Airbus A330 von Hamburg (HAM) nach Istanbul (IST) | Inflight-Entertainment-System
Ein Inflight-Entertainment-System ist bei Turkish Airlines nichts, was nur Langstreckenflugzeugen vorbehalten ist. Natürlich war aber auch unser A330 mit einem entsprechenden IFE ausgestattet. Die Bildschirme im Sitz des Vordermanns ließen sich alle ein Stück weit neigen und per Touch bedienen. Alternativ lässt sich das Angebot auch über eine kabelgebundene Fernbedienung bedienen.
Zum Unterhaltungsangebot gehören zahlreiche Filme, Serien, Dokumentationen und auch ein separates Kinderprogramm. Außerdem lässt sich auch Musik streamen und die Zeit mit Spielen vertreiben.
Das komplette System lässt sich zu Beginn auf eine Vielzahl von Sprachen (auch Deutsch) einstellen und auch das Programm ist mehrsprachig verfügbar. Wobei Englisch und Türkisch dominierten, es aber auch ein paar Filme und Serien auf Deutsch gab.
Turkish Airlines Economy Class im Airbus A330 von Hamburg (HAM) nach Istanbul (IST) | Service
Der umfangreiche Turkish Airlines Service in der Economy Class begann schon vor dem Einsteigen. Auf allen Sitzen wurden Kopfhörer für das Inflight-Entertainment-System und Kissen ausgelegt. Das unterscheidet den Service auf der Kurzstreckenflotte zumindest etwas. Zwar gibt es immer Kopfhörer (diese werden jedoch durchaus auch erst vor dem Abflug oder nach dem Start verteilt), aber die Kissen gab es auf den anderen Legs nicht.
Übrigens: Auf Anfrage werden auch Decken verteilt.
Neben dem Frühstück gab es anschließend noch einen Kaffeeservice, bei dem wiederum auf Wunsch auch andere Getränke ausgegeben werden. Diese sind bei Turkish Airlines in der Economy Class übrigens nicht abgezählt. Wer noch ein Fläschchen Wein haben möchte, wird bei freundlicher Nachfrage selten ein „nein“ hören. Insbesondere, wenn man sich die in einem ruhigeren Moment aus der Galley abholt.
Unsere Crew war super motiviert und jederzeit für alle Anfragen da. Auf unsere Zwillinge wartete dann noch eine besondere Überraschung. Beide sollten mit einer Grußkarte und Torte zum Geburtstag überrascht werden. Dafür hatte ein Freund der Familie einen CCML (Celebration Cake) in der Buchung hinterlegt und nochmals beim Caterer abgesichert. Dieser Service ist bei Turkish Airlines kostenlos und kann auch für Flüge drei Tage rund um den Geburtstag bestellt werden.
Leider schliefen die Mädels und die Crew bot an, die Geburtstagsüberraschung hinauszuzögern. Sie wurden vor der Landung auch nicht mehr wach, und so überreichte man uns die köstliche Schokoladentorte gut verpackt. Die Zwillinge konnten sich später über die handgeschriebenen Geburtstagsgrüße freuen.
Turkish Airlines bietet im Großteil ihrer Flotte Wifi an. Messaging ist dabei für alle Fluggäste kostenlos. Business Class und Miles & Smiles Elite Member können ein kostenloses Internet-Paket nutzen. Darüber hinaus werden auch kostenpflichtige Pakete angeboten, bei denen unlimitiertes Internet für den gesamten Flug 15 USD kostet.
Schon knapp eine Stunde vor der Landung in Istanbul begann die Crew mit den Vorbereitungen zur Landung. Nach 2 Stunden und 37 Minuten kamen wir dann auf dem Flughafen von Istanbul an. Das Taxi dauerte eine Ewigkeit und fühlte sich an, als hätten wir uns in einem Spiralmuster dem Gate angenähert.
Turkish Airlines Economy Class im Airbus A330 von Hamburg (HAM) nach Istanbul (IST) | Frankfurtflyer Kommentar
Ein Turkish Airlines-Flug von Hamburg nach Istanbul hat mir mal wieder bestätigt, warum ich den Umweg über Istanbul gerne in Kauf nehme. In diesem Fall war es gar kein wirklicher Umweg, denn die Optionen, zu unserem Zielort zu kommen, waren begrenzt.
Zuletzt hatte ich eher das Vergnügen, in der Turkish Airlines Business Class auf der Kurzstrecke zu fliegen. Mit diesem Flug in der Economy Class wurde mir jedoch vor Augen geführt, dass ein Flug noch so sein kann, wie er früher einmal war.
Daher freute ich mich schon auf den Weiterflug im Airbus A321 nach Kasan. Doch vorher ging es in die IGA Lounge am Flughafen Istanbul. Warum diese mich eher überzeugt hat als die Turkish Airlines Business Class Lounge, erfahrt Ihr im nächsten Teil dieses kleinen Tripreports.
Weitere Teile dieses Tripreports:
- Turkish Airlines Economy Class im Airbus A330 von Hamburg (HAM) nach Istanbul (IST)
- IGA Lounge Istanbul (IST)
- Turkish Airlines Economy Class im Airbus A321 von Istanbul (IST) nach Kasan (KZN)
- Doubletree by Hilton Hotel Kazan
- Boutique Hotel Manor House Tscheboksary
- InterContinental Hotel Istanbul
- IGA PopUp Lounge Istanbul (IST) Gate A6
Das nächste Mal denselben Flug mit Lufthansa (Premium Fluggesellschaft) in der Economy-Klasse nehmen und vergleichen…
Es kommt noch eine Review für das zweite Flugsegment und da ziehe ich zumindest den Vergleich mit der Lufthansa Business Class: Ich tendiere da sehr stark zu lieber TK Eco als LH Business.
Da gebe ich dir komplett recht. Ein Economy-Sitz bleibt ein Economy-Sitz. Man kann da nicht viel machen, aber bei allen anderen Sachen sehr wohl.
Ich bin generell kein Freund von Frühstück, sowohl am Boden als auch in der Luft. Aber wenn Turkish Airlines Köfte, also die Hackbällchen, zum Mittag- oder Abendessen serviert, dann ist es absolute das beste Economy-Essen, das es gibt. Wenn man mir das Essen auf nettem Porzellan in der Lufthansa First Class servieren würde, würde ich es mit großer Wahrscheinlichkeit dem normalen LH-Angebot vorziehen.
Zudem wird das Essen bei Turkish in einer wiederverwendbaren Hartplastikschale serviert (macht nur noch Emirates in Economy – selbst Singapore Airlines hat damit aufgehört). Und jetzt das: Turkish Airlines produziert viel weniger Müll als alle anderen damit, hängt es aber nicht an die große Glocke. Sie sind an der Stelle die nachhaltigsten, machen aber keine große Werbekampagne daraus obwohl sie es könnten.
Daher absolutes Kompliment an die Airline und an deren Caterer Do&Co, die so etwas möglich machen. Und Bonuskürzung für sämtliche Leute im Management bei Lufthansa, die wahrscheinlich das Economy-Essen bei LH selbst noch nie probiert haben und sich vor allem damit beschäftigen, wie man hier und da noch ein paar Cents Kosten einsparen könnte.
Frühstück war bei mir auch lange Zeit die Mahlzeit, die ich im Flugzeug meist nicht angerührt habe. Insbesondere mit Eierspeisen konnte man mich jagen. Bei längeren Flügen und vor der Ankunft ist das auch heute häufig noch so. Aber da die meisten Speisen in der Lounge für mich kaum in Frage kommen, war ich in dem Fall dankbar.
Hallo Sebastian, ich fliege zwar immer Business (abgesehen von Skandinavien wo es nicht geht), bin aber echt begeistert was TK auch in der Economy bietet. Ich hab zwar keinen Vergleich, denke aber, dass TK da mit Abstand das Beste Produkt in Europa bietet. Interessant wäre auch mal zu wissen, wie es diesbezüglich auch auf der Langstrecke im Vergleich zu anderen aussieht.
Im übrigen ein gut verfasster Bericht (nicht zu kurz und nicht zu lang).
Auf der Langstrecke habe ich mit Turkish bisher leider nur Erfahrung in der Business Class gemacht. Meine Vermutung ist aber, dass sich das Produkt nur überschaubar von der Kurzstrecke unterscheidet.
Und vielen Dank für das positive Feedback.
Warmes Frühstück in der ECO bei TK, da kann sich Lufthansa was abgucken und nicht nur wirtschaftlich denken, den langfristig bringt das bei TK nur Vorteile und Marktanteile.
LH muss hier seinen Service in den Maschinen wieder deutlich verbessern wenn sie wieder eine 5***** Airline sein will.
Setzen wir hier Äpfel in Relation mit Birnen?
Thai Eco von IST-BKK war vom Essen, asiatisches Chicken, und Rotwein hervorragend! Gute Portionen. Grosse Sitzabstände. Rückenlehnen lassen sich weit verstellen. Top Service