Review: United Polaris Lounge Newark (EWR) | So geht Premium!

Bei 2 Stunden Umsteigezeit am Flughafen Newark war die Hoffnung groß, dass trotz Einreise, Gepäckaufgabe und Sicherheitskontrolle ausreichend Zeit für den Besuch der United Polaris Lounge bleibt. Zum Glück waren wir schnell aus dem Flugzeug und innerhalb von einer knappen Stunde wieder im Sicherheitsbereich des entsprechenden Terminalabschnitts. Kurzzeitig hatte ich daran gezweifelt ob überhaupt eine Polaris Lounge verfügbar ist, nachdem nur die United Clubs ausgeschildert waren. Christoph hatte bereits vor Jahren eine Review verfasst, ich mir also doch relativ sicher.

United Polaris Lounge Newark | Lage & Zugang

Die Polaris Lounge Newark wurde in erster Linie für die Fluggäste von United geschaffen und liegt daher im von United genutzten Terminal C. Kunden anderer Star Alliance Partner dürften hier zwar auch rein, allerdings werden die Flüge von Lufthansa & Co im Bereich B abgefertigt.

Die Lounge befindet sich links nach der Security zwischen den Gates C102 and C120 und ist täglich von 5:00 – 22:30 Uhr geöffnet.

Der Zugang ist den United Polaris Business Class Kunden mit einem Flug zu den meisten internationalen Destinationen gestattet. Diese dürfen auch bei Ankunft oder im Transit hier rein.

Gäste der First- und Business Class eines Partners können die Lounge nur vor dem Abflug nutzen. Eine Bordkarte für den aktuellen Tag ist zwingend. Weitere Infos findet Ihr bei den Zugangsregeln von United.

United Polaris Lounge Newark | Einrichtung

Die Einrichtung ist auch nach über fünf Jahren nach wie vor in gutem Zustand und für amerikanische Verhältnisse modern und hochwertig. Schon der Eingangsbereich ist großzügig gestaltet, dort ist die Rezeption wo der Zugang kontrolliert wird

Für die meisten Luftfahrtenthusiasten dürfte die riesige Fensterfront zum Vorfeld das Highlight sein.

Wir hatten Glück, es war Mittag und wenig los. Die Räumlichkeit ist auch nicht gerade klein, es gibt zahlreiche Sitzmöglichkeiten und Aufenthaltsbereiche. Es scheint als auch zu Stoßzeiten ausreichend Platz ist.

Die Sessel, Sofas, Stühle, Couches und Sitzgruppen sind mit ausreichend Steckdosen ausgestattet, mit dem schnellen WiFi kann man sich easy verbinden.

In den Phone Rooms kann man telefonieren oder Konferenzen halten, es gibt auch Serviceplätze.

In der United Polaris Lounge kann man auch duschen, dafür hatten wir jedoch keine Zeit. Christoph hatte dies genutzt und folgendes erlebt:

Ich habe hier geduscht und empfand besonders die großen Duschräume als sehr angenehm. Was mir als fast schon wieder „over the top“ aufgefallen ist, waren die angewärmten Handtücher, welche für die Gäste extra aus einem Heizschrank frisch in die Duschen gelegt werden. Eine süße Idee, allerdings merkt man hiervon nach der Dusche natürlich nichts mehr, da die Handtücher nach wenigen Minuten wieder Zimmertemperatur haben.

United Polaris Lounge Newark | Essen & Trinken

An einem größeren Buffet stehen mehrere warme Speisen und Beilagen zur Selbstbedienung, natürlich gibt es auch kalte Mahlzeiten und Snacks.

An mehreren Punkten stehen Getränkekühlschränke mit Softdrinks.

Wer aus dem vollen Sortiment schöpfen will, geht zur Bar. Dort war ein Profi am Werk, der richtig viel Spaß an seinem Job hatte. Neben Bier, Champagner und zahlreichen Weinsorten werden hier auch Longdrinks und Cocktails zubereitet.

Absolutes Highlight in Sachen Catering ist das bediente á la carte Restaurant. Die Karte ist zwar nicht sonderlich üppig, hier dürften aber die meisten Fluggäste etwas passendes finden. Dies wird durch den persönliches Service abgerundet.

Die Getränke kommen von der großen Bar, man darf also aus dem vollen schöpfen. Währenddessen kann man tagsüber wunderbar auf das Vorfeld blicken.

Die Lounge füllte sich zwar langsam, das Restaurant blieb aber weitestgehend leer.

United Polaris Lounge Newark | Frankfurtflyer Kommentar

Neben der immer besser werdenden Hardware an Bord haben die großen Carrier inzwischen meist sehr gute Lounges, zumindest für diejenigen, die in den Premiumklassen der Langstrecken gebucht sind. United hat bereits sechs Polaris Lounges an den großen Hubs, so wie in Newark lohnt es sich schon vor Abflug etwas Zeit dafür einzuplanen.

Man hat den Eindruck dass die First Class irgendwie in Polaris weiterlebt, zumindest was das Produkt in den Lounges angeht. Ähnlich restriktiv ist es bei den leicht komplizierten Zugangsregelungen, wobei Gäste, die auf nicht berechtigten Flügen reisen oder ein Economy Ticket und Statuskarte haben in die United Clubs ausweichen dürfen. Wir reden hier aber von zwei unterschiedlichen Welten. Durch die Restriktionen sind die Lounges aber auch selten voll und ziemlich exklusiv.

 

Weitere Teile des Tripreports:

Gebucht: LH Group & Star Alliance Special von Amsterdam nach Südamerika

Umgebucht & Upgrade angefragt: Star Alliance Business Class Special von Amsterdam nach Südamerika

(Status-)Meilenoptimiert umgebucht: Star Alliance Special von Amsterdam nach Südamerika

United Polaris Business Class | AMS-EWR in der Boeing 777-200

Review: United Polaris Lounge Newark (EWR)

United Boeing 757 Polaris Business Class

MOTTO by Hilton Cusco, Peru

Avianca Airbus A320neo Economy Class

Frankfurtflyer Hotels Review: ATIX Hotel La Paz

Hampton by Hilton Santa Cruz, Bolivien

Marriott Santa Cruz, Bolivien

Aerolineas Argentinas Economy Class

Anselmo Buenos Aires, Curio Collection by Hilton

Marriott Buenos Aires

SORO Montevideo, Curio Collection by Hilton

Hilton Garden Inn Montevideo

Sheraton Colonia Resort & Spa, Uruguay

Frankfurtflyer Hotels Review: Sofitel Casino & Spa Montevideo

Hampton Montevideo Airport

Montevideo Aeropuerto VIP Club (MVD)

LATAM Airbus A321 Premium Economy Class

SWISS Boeing 777 Business Class | Sao Paulo-Zürich

2 Kommentare

  1. Vor dem LH First Prämien-Flug von Chicago nach FRA werde ich noch der Polaris-Lounge im Terminal 1 einen Besuch abstatten.
    SWISS fliegt bekanntlich ab Terminal 5, wo es bloss eine überfüllte
    C-Lounge der SAS gibt.
    Weshalb nicht mit zusammen mit LH und UA im Terminal 1?
    So fliege ich halt im Jumbo via FRA.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.