Umgebucht & Upgrade angefragt: Star Alliance Business Class Special von Amsterdam nach Südamerika

Einige unserer Leser haben beim Star Alliance Special in der Business Class von Amsterdam nach Südamerika zugeschlagen und ein Roundtrip zwischen 1.200€ und 1.500€ gebucht. Anfangs waren die Verfügbarkeiten extrem gut, zahlreiche zum Teil wilde Airline Kombinationen waren möglich.

Ich habe erst im Herbst 2022 zugeschlagen und mich für einen Gabelflug entschieden, ferner handelt es sich um einen Hinflug nach Paraguay, die Rückreise soll in Uruguay starten. Leider waren die Verfügbarkeiten zu meinem Wunschtermin im Frühling leicht begrenzt, es gab fast nur noch Flüge über Panama mit Eurowings Discover oder mit Lufthansa via Bogota.

Gebucht: LH Group & Star Alliance Special von Amsterdam nach Südamerika

Routings via Rio, Sao Paulo oder Buenos Aires waren – genauso wie jegliche Flüge mit Swiss – nicht mehr zu finden. Ein Flug mit Swiss wäre zwar mein Favorit gewesen, aber ich war mit dem Business Class Trip zu dem Preis schon ganz glücklich. Bis zum Start sind es zwar noch ein paar Monate, die Wahrscheinlichkeit, dass der Flugplan bis dahin noch angepasst wird, ist aber nicht unwahrscheinlich. Je nach Änderung stehen dann kostenfreie Umbuchungen zur Verfügung.

Umbuchung

So ist es mir nun auch ergangen, nach dem Installieren der neuen Lufthansa App wurde ich kürzlich auf eine geänderte Streckenführung des Trips hingewiesen. Mir ist zwar beim betroffenen Hinflug von Amsterdam-Frankfurt-Panama-Asunsion keine Anpassung aufgefallen, ich hatte dennoch die Möglichkeit die „neue“ Strecke zu akzeptieren, zu ändern oder zu kostenfrei stornieren. Als Änderung wurden mir zahlreiche Optionen – auch an dem Tag davor oder danach – u.a. mit United via Newark angeboten.

Dies hätte mich am meisten interessiert, da ich noch nie mit UA auf Langstrecke geflogen bin und dadurch eventuell eine der neuen Polaris Lounges besuchen hätte können. Die Umbuchung ging per Knopfdruck, das neue Ticket wurde ausgestellt. Leider war dadurch der Weiterflug von Panama mit Copa nicht mehr zu erreichen, daher musste ich die Hotline für weitere Anpassungen bemühen. Nach anfänglichen Diskussionen a la „Das können wir nicht mehr ändern“ oder „Wenn das neue Ticket schon ausgestellt wurde, müssen Sie jede weitere Änderung bezahlen“ und „In diesem Fall müssen Sie sich an United wenden“, hat sich ein Mitarbeiter geduldig gezeigt und mir zahlreiche Optionen zur kostenfreien Umbuchung aufgezeigt.

Darunter war auch ein Flug mit LATAM über Madrid, was mich überrascht hatte, da ich primär mit Umbuchungen auf die LH Group bzw. Star Alliance gerechnet habe. Eine weitere Möglichkeit war es dann mit Swiss nach Sao Paolo zu reisen, wobei es von dort nur passende Anschlüsse nach Lima gab. Dies war zeitlich aber sehr attraktiv, das Teilstück von GRU-LIM wird zudem mit einer Boeing 777 durchgeführt was ich sehr reizvoll fand und daher zugestimmt hatte. Die Langstrecke in der Swiss Business Class hatte zudem den Reiz, den Flug upzugraden.

Upgrade

Ich hatte bereits das Vergnügen, sowohl in der First Class von Swiss als auch in der von Lufthansa zu reisen. Dabei handelte es sich zu einen um reine Prämienflüge, einmal war es ein günstiger Trip mit Start im europäischen Ausland. Außer der regulären Buchung eines First Class Tickets bleibt sonst noch die Möglichkeit, einen Business Class Flug in die First Class upzugraden. Diesen Prozess habe ich am Tag nach der Umbuchung in Angriff genommen. Für Upgrades stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, diese kann man mit Meilen, eVoucher, einem Festpreis oder als Gebot vornehmen.

Lufthansa Upgrade Übersicht

Das Upgrade zum Festpreis wurde mir – zumindest online – nicht angeboten, ein Gebot konnte ich schon nach gleich nach der Umbuchung abgeben, hier waren für ZRH-GRU mindestens 910CHF notwendig.

Die Anfrage für ein Upgrade gegen Meilen führte sowohl bei Miles&More als auch bei anderen Star Alliance Programmen zur Fehlermeldung, ich rief daher bei der M&M Hotline an. Es gab offensichtlich keine Verfügbarkeit für einen Prämienplatz in der Swiss First Class, es kamen aber auch Aussagen wie „Upgrade bei Swiss geht nur ab Senator-Status“. Ein Dame hat mir aber beim zweiten Anruf angeboten eine Warteliste anzulegen, wozu ich gerne zugestimmt habe.

Nun heißt es also abwarten und Daumen drücken.

Umbuchung & Upgrade: Star Alliance Business Class Special von Amsterdam nach Südamerika | Frankfurtflyer Kommentar

Während der Pandemie gab es viele Änderungen in den Flugplänen, teilweise wurden Flüge auch kurzfristig verschoben oder gecancelt. Dadurch können bzw. müssen Reisen umgebucht werden, während dieser Zeit konnte ich gebuchte Reisen häufig weiter optimieren. So ist es mir nun auch mit dem LH-Group-Trip nach Südamerika gegangen und ich habe die Flüge weiter nach meinen Wünschen angepasst.

Die Aussagen der Hotlines waren wieder sehr gemischt, es gab auch wieder kurzzeitig den Moment wo ich aufgeben und am liebsten stornieren wollte. Einige von Euch finden solche Berichte spannend, uns würde an dieser Stelle auch Eure Erfahrung interessieren. Welche Erlebnisse hatte Ihr mit Umbuchungen oder Upgrades. Wart Ihr erfolgreich? Hinterlasst es uns gerne in den Kommentaren!

10 Kommentare

  1. Ich habe den ersten Flug absolviert, es gab Umbuchungen von der Zeit her aber nicht von der Strecke. 1 . Flug Santiago de Chile , negativ keine Business Klasse mehr , trotzdem haben wir die 5 Stunden 30 Minuten gut überstanden
    2. Flug Cali im Mai bisher alles ok
    3 . Flug im Juni nach Cartagena , hier kommt zum ersten Mal die alte First zum Einsatz , ohne Probleme ein Upgrade mit Punkten bekommen .
    Amsterdam auch Ok , wobei ich im nach hinein Madrid besser finde .

  2. Viel Glück beim Versuch des Upgrades. Ich warte schon seit 4 Versuchen darauf, einen unserer 12 e Voucher loszuwerden. Laut Hotline gab es neben uns noch einige weitere SEN die zufällig auch ebenso wie wir in der gleichen Klasse mit demselben Wunsch an Bord waren und natürlich vor uns auf der Warteliste waren. Die Nachfrage bei der Chef-Purserin zeigte, dass dies offenbar frei erfunden ist um den Kunden ruhig zu stellen. Sollte ich doch nochmal das große Glück haben die für mich bis dato völlig wertlosen e Voucher einlösen zu können, dann kann ich endlich einen Strich unter Miles and More machen.

    • Also…..mindestens 4 e-Voucher würde ich Dir schon abnehmen, bevor sie verfallen.
      Selbstverständlich gratis, denn für Dich sind sie ja „völlig wertlos“.
      Ich scheine in der Tat bei jeder Anfrage bis anhin stets Glück gehabt zu haben.
      Danke zum voraus ✈️ !

    • tja wer kann der kann. Ich hatte nie ein Problem Voucher für First einzulösen. Man muss nur die Kniffe kennen und wissen wann man wo anruft. Swiss First. LH First. Alles möglich, lang im Voraus oder auch 8 Wochen vorher nach NRT z.B. Wer sich natürlich keine Mühe gibt, hat halt Pech gehabt. Bleibt mehr freie Kapazität für diejenigen, die sich die Mühe machen sich damit zu beschäftigen. Bedeutet: Expertflyer Checken, mehrmals die SEN Hotline anrufen. Manchmal Warteliste manchmal sofort…

      • Wenn ich Stunden damit verbringen muss um die „Kniffe“ herauszubekommen und dazu noch mehrere Stunden in der völlig desolaten und überlasteten Hotline der Lufthansa verbringen muss, dann ist das sicher ein Spitzen Produkt und ein nutzerfreundlicher Service. Wie kann ich mich nur über soviel Einfachheit beschweren…

        • Naja, man sollte schon bei M&M anrufen und zur Not eben mehrfach. Dann kommt man eigentlich immer zumindest auf die Warteliste. Habe gerade eben für März einen Flug mit eVoucher ab MEX in First upgegradet.

  3. Ich sehe es einfach mal so: entweder man will dem Kunden etwas geben oder nicht. Im ersteren Fall finde ich es aber unmöglich, dann irgendwelche Hürden einzubauen. Fazit: wenn ich gewisse „Tricks und Kniffe „ anwenden muss um ein zugesagtes Produkt zu erhalten, will man halt nur so tuen als ob und das Produkt ist nichts wert! Gilt übrigens auch für die Miles and More online Flugsuche.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.