Schurkenstaaten unter sich: Aeroflot lässt Airbus Flugzeuge im Iran warten

Aeroflot darf derzeit noch ausreisewillige Wehrpflichtige befördern. Bild: Airbus

Die Sanktionen vor allem der USA und der EU gegen Russland aufgrund des Krieges gegen die Ukraine zielten unter anderem auch auf die russische Luftfahrt ab und man machte es den Airlines in Russland zumindest theoretisch in unmöglich, Flugzeuge von Airbus und Boeing weiter zu betreiben.

Dabei muss man ganz klar sagen, dass dies nur theoretisch der Fall ist, denn natürlich fliegen in Russland weiter Airbus und Boeing Jets für russische Airlines und wie so oft macht Not erfinderisch. Insbesondere bei der Beschaffung von Ersatzteilen und der Wartung der Flugzeuge hat man in Russland wohl viel Kreativität entwickelt und vermutlich die zulässigen Normen inzwischen auch in Teilen außer Acht gelassen, denn sonnst müssten alle Flugzeuge westlicher Bauart in Russland inzwischen eigentlich am Boden stehen.

Wie lange man Airlines auch mit westlichen Flugzeugen (irgendwie) in der Luft halten kann, obwohl man mit massiven Sanktionen belegt wurde die so etwas eigentlich verhindern sollten, kann man seit Jahrzehnten im Iran sehen, wo man auf teils abenteuerlichen Wegen immer wieder alte westliche Flugzeuge beschafft und diese auch flugbereit hält.

Genau hier versucht man nun eine Allianz zu bilden und Aeroflot hat am 5. April den ersten Airbus A330-300 nach Teheran geschickt, wo er von Mahan Air, der größten privaten Airline im Iran gewartet werden soll.

Die Airlines im Iran haben über Jahrzehnte Strategien entwickelt, wie man westliche Flugzeuge weiter betriebsbereit halten kann und es wird immer wieder darüber spekuliert, dass der Iran selbst gewisse Ersatzteile für Airbus und Boeing Flugzeuge herstellen kann.

Dabei sollte man diese Strategien aber nicht überbewerten, denn auch wenn man Flugzeuge im Iran einsatzbereit halten kann, beklagt die Luftfahrt des Landes gleichzeitig, das maximal 50% der Flotten überhaupt flugtauglich (nach iranischen Standards) sind.

Insbesondere bei den Triebwerken tut man sich im Iran schwer und vermutlich kann man hier die teils sehr komplexen Ersatzteile nicht alle einfach nachbauen, sodass man diese über den Schwarzmarkt auf geheimen Kanälen ins Land bringt.

Ähnlich problematisch dürfte es auch mit Elektronik und vor allem Software für die verhältnismäßig modernen Airbus und Boeing Flugzeuge von Aeroflot sein. Die Flugzeuge von Mahan Air sind teils Jahrzehnte alt und bei älteren Flugzeugen mit vielen mechanischen und nicht elektrisch gesteuerten Bauteilen ist das Nachbauen der Ersatzteile deutlich einfacher.

In der russischen Presse spricht man davon, dass man hier eine längere Partnerschaft eingehen könnte, sollte man bei Aeroflot mit dem Ergebnis der Wartung in Teheran zufrieden sein. Neben dem Aeroflot Airbus A330, sei auch ein CRJ200 von UVT Aero, sowie ein Triebwerk von Rossiya Airlines im Iran zur Wartung.

Schurkenstaaten unter sich: Aeroflot lässt Airbus Flugzeuge im Iran warten | Frankfurtflyer Kommentar

Not macht bekanntlich erfinderisch und auch wenn man es sich vor allem in Europa einmal so vorgestellt hat, dass man die russische Luftfahrt binnen weniger Wochen mit den Sanktionen am Boden hat, was zu einem Aufstand im Land geführt hätte, sieht die Realität wohl anders aus.

Die russische Luftfahrt steht zwar, genau wie die aus dem Iran mit dem Rücken an der Wand und die Sanktionen des Westen haben sie um Jahrzehnte zurückgeworfen, aber bis man diese Auswirkungen in Russland deutlich zu spüren bekommt, wird es wohl noch Jahre dauern.

Dass man sich nun mit dem Iran zusammen tun will macht sogar sehr viel Sinn, denn die Luftfahrt in beiden Ländern teilt die gleichen Probleme. Schurkenstaaten unter sich eben.

25 Kommentare

  1. Dass beide Länder nicht die feinsten sind ist ohne Zweifel, das gilt auch für viele weitere Dutzend. Aber Russland als Schurkenstaat darzustellen grenzt schon stark an die Fortsetzung der Regierungspropaganda, die in deren Auftrag von den allseits bekannten Narrativ-Transporteuren des Mainstream fleissig befeuert wird. Saubere Neutralität! Glückwunsch. Die Regierung und allen voran die der USA ist stolz auf Euch.

  2. Ich finde die Überschrift absolut unangemessen.
    Ich wünsche mir hier eine neutrale Berichterstattung.
    Wo Vermutungen angestellt werden, muss das auch so zum Ausdruck kommen, sonst bei den Fakten bleiben.

    • Sowohl der Iran, als auch Russland wurden inzwischen offiziell als „Schurkenstatt“ eingestuft. Es ist also ein Fakt und bringt zum Ausdruck, dass hier zwei Staaten mit sehr ähnlichen Problemen nun zusammenarbeiten.

      Welche Bezeichnung hättest du gewählt, außer die offizielle? Sanktionsbrüder unter sich?

      • Ich hätte in die Überschrift nur reingeschrieben, dass Russland seine Airbus Flugzeuge im Iran warten lässt. Damit bleibt die wesentliche Information stehen. Mehr braucht es aus meiner Sicht nicht in der Überschrift.

  3. Ich finde die Überschrift absolut unangemessen.
    Ich wünsche mir hier eine neutrale Berichterstattung.
    Wo Vermutungen angestellt werden, muss das auch so zum Ausdruck kommen, sonst bei den Fakten bleiben.

    • In der Überschrift stehen ja ausschließlich Fakten! Aber die Russland-Freunde und Unterstützer von Kriegsverbrecher Putun leben die in ihrer eigenen weltfremden Propagandawelt. Aber interessant, dass selbst in diesem doch vom Thema her sehr speziellen Forum die Russen-Propaganda aktiv ist. Das beeindruckt mich!

      • Wo stehen da Fakten?
        Die Politik, die die beiden Staaten machen ist sicher alles andere als akzeptabel.
        Dennoch gehört auch das was uns duirch unsere Medien über Politik anderer Staaten berichtet wird, kritisch hinterfragt. Die Meinungsbildung wird maßgeblich über die Berichterstattung unserer Medien beeinflusst. Aus diesem Grund bin ich sehr vorsichtig mit solchen Formulierungen.
        Aber dies hier ist ein Reiseblog und kein Poltikforum.

        • Sowohl der Iran, als auch Russland wurden inzwischen offiziell als „Schurkenstatt“ eingestuft. Es ist also ein Fakt und bringt zum Ausdruck, dass hier zwei Staaten mit sehr ähnlichen Problemen nun zusammenarbeiten.

          Welche Bezeichnung hättest du gewählt, außer die offizielle? Sanktionsbrüder unter sich?

          • Ich hätte in die Überschrift nur reingeschrieben, dass Russland seine Airbus Flugzeuge im Iran warten lässt. Damit bleibt die wesentliche Information stehen. Mehr braucht es aus meiner Sicht nicht in der Überschrift.

  4. Der Begriff „Schurkenstaat“ ist keine geschützte Marke oder allgemeinverbindlich definiert. Nur: ein Land, dessen unumschränkter Herrscher mit internationalem Haftbefehl gesucht wird, ist sehr wahrscheinlich bei aller kursierender Russlandliebe ein Schurkenstaat.

    • Ich bin da immer etwas vorsichtig. Vieles, was wir aus unserer Sicht verurteilen, sieht vor Ort durchaus ganz anders aus.

      Meinethalben die israelische Siedlungspolitik. Wir sehen in den uns einfach zugänglichen Quellen nur die Annexion. Das ist zweifellos richtig. Vor Ort sieht man dann freilich einen weiteren Aspekt: die eklatant hohen Immobilienpreise wegen des nach wie vor großen Zuzugs nach Israel.

      https://de.statista.com/statistik/daten/studie/19328/umfrage/gesamtbevoelkerung-von-israel/

      Ich mag daraus jetzt nichts ableiten, mir ging es hier um verschiedene Sichtweisen.

      Ich weiß nicht, was man heute lokal im Iran oder in Russland erfahren würde. Auf alle Fälle mehr, als wir so lesen und hören.

      Insofern ein technisch interessanter Artikel, eine moralisierende Überschrift würde ich mir verkneifen.

  5. Liebe Freunde, zugegebenermaßen gefällt mir die Überschrift auch nicht. Aber hier geht es doch in erster Linie um Fakten. Der Verfasser hat diese m. M. gut dargelegt. Die Überschrift ist nun mal seine Sicht auf beide genannten Staaten mehr nicht. Diese Ansicht kann man Teilen, muss man aber nicht. Das ist aber nicht zu thematisieren denn es hat mit dem eigentlichen Thema rein gar nichts zu tun. In diesem Sinne Emotionen einfach mal zurück fahren.
    Schönes Wochenende allen hier.

  6. Schurkenstaat???
    Seid ihr noch noch ganz bei Trost?
    Also wirklich, so einen Schwachsinn muß ich mir wirklich nicht antun.
    Das was ihr hier schreibt, ist die unterste Schublade. Pfui!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.