Singapore Airlines stellt neuen Service vor | Streichungen wegen Corona

Singapore Airlines gehört zweifelsohne zu den besten Airlines der Welt und mache sagen sogar es sei die Airline mit dem besten Service der Welt. Während solche Superlativen immer schwierig sind, steht ohne Zweifel, dass der on board Service von Singapore Airlines mehr als überdurchschnittlich ist und die Airline legt hierauf auch viel Wert.

Im Zuge der Coronakrise wurde die Airline allerdings extrem hart getroffen und deutlich weniger als 1.000 Passagiere sind in den letzten Wochen pro Tag noch mit Singapore Airlines geflogen.

Nun kann man endlich wieder den Flugplan hochfahren und Singapur erlaubt inzwischen auch wieder den Transit, auch wenn die Zielländer in welche man von hier einreisen kann limitiert sind. Zusätzlich gibt es natürlich auch Auflagen für die Passagiere, wie eine Maskenpflicht, die Abgabe einer Gesundheitsauskunft und die Temperatur aller Reisender wird gemessen, um erkrankte Personen schneller zu finden.

Dennoch bereitet man sich auf eine Nach-Corona Zeit vor und stellt ein neues Servicekonzept vor. Dabei wurde der Service deutlich eingeschränkt und Singapore Airlines gibt direkt zu verstehen, dass man sobald wie möglich den Service wieder hochfahren will, wenn es die Behörden erlauben.

Singapore Airlines Lounges ohne Buffet

Aktuell sind die Singapore Airlines Lounges weltweit weitestgehend geschlossen. Nur die Business Class Lounge im Terminal 3 in Singapore ist aktuell geöffnet. Allerdings will man hier zusätzliche Lounges öffnen, sobald es möglich ist und die Nachfrage hierfür da ist.

Dabei wird man in den Lounges auf Abstand achten und den Gästen kein Buffet mehr anbieten. Stattdessen sollen die Passagiere von einer kleinen Karte Speisen bei den Kellnern bestellen können.

Hierdurch soll vermieden werden, dass sich die Gäste zu viel durch die Lounge bewegen, Gruppen am Buffet gebildet werden und auch kann man so sicherstellen, dass man möglichst wenig Essen vernichten muss, denn aktuell wird die Nachfrage in den Lounges noch recht überschaubar sein, sodass sich ein Buffet eigentlich auch nicht lohnt.

Besondere Reinigungsmaßnahmen der Flugzeuge und Hygiene Kit für die Passagiere

Die Flugzeuge von Singapore Airlines werden nun vor jedem Flug besonders gereinigt. Hierbei werden alle Kontaktflächen mit einem sehr aggressiven Desinfektionsmittel abgewischt und die Kabine wird mit einem Sprühdesinfektionsmittel ausgeräuchert. Hierdurch sollen alle Viren vernichtet werden.

Wie sinnvoll diese Maßnahme ist, gilt als sehr umstritten und dient wohl mehr der Beruhigung von Passagieren und Crews. Das Reinigen der Kontaktflächen an allen Sitzen war nämlich auch schon vor Corona Standard.

Passagiere in allen Klassen werden ab sofort bei Singapore Airlines ein Hygiene Kit bekommen. Hierin wird eine Maske, Anti-Bakterielle Tücher und Desinfektionsmittel enthalten sein. An Bord der Flugzeuge von Singapore Airlines gilt auch bis auf weiteres eine Maskenpflicht für die Passagiere.

Zusätzlich werden alle Magazine, Zeitungen und auch der Duty Free Katalog von Bord entfernt.

Die Crews werden übrigens Handschuhe, Masken und eine Schutzbrille tragen. Auch wenn das Bild sehr ungewohnt ist, ist die Ausstattung der Flugbegleiter von Singapore Airlines bei weitem nicht so drastisch, wie die kompletten Schutzanzüge anderer Airlines.

Quelle: Singapore Airlines

Kein Essen mehr auf Kurz- und Mittelstrecken in allen Klassen

Auf allen Kurz- und Mittelstrecken wird Singapore Airlines bis auf weiteres in allen Klassen den Speiseservice einstellen. So wird es hier nur noch einen Tüte mit Snacks geben und Getränke auf Wunsch. Dabei muss man immer bedenken, dass hier auch Flüge von über fünf Stunden dabei sind, wie zum Beispiel nach Shanghai.

  • Bangkok
  • Cebu (SilkAir)
  • Chongqing (SilkAir)
  • Hanoi
  • Ho Chi Minh
  • Jakarta
  • Kuala Lumpur (incl. SilkAir)
  • Manila
  • Medan (SilkAir)
  • Shanghai

Singapore Airlines arbeite hier allerdings schon daran möglichst bald einen ausgeweiteten Service anbieten zu können. Interessanterweise wird die Strecke Singapore nach Hongkong als Langstrecke geführt, was wohl besonders an den sehr besonderen Passagieren zwischen den zwei Finanzmetropolen liegt.

Deutlich eingeschränkter Service auf Langstrecken

Auf Langstrecken wird der Service in allen Klassen nur noch in einem Gang serviert. Dabei verändert sich in der Economy Class und Premium Economy Class nicht viel, denn hier wurde schon immer das gesamte Essen auf einem Tablett serviert.

Aber auch in der First- und Business Class werden Vorspeise, Hauptgericht und Dessert in einem Gang serviert. Diesen kann man sich in etwa so vorstellen, wie den Service, den Singapore Airlines in der Business Class auf Flügen von 2-4 Stunden angeboten hat.

Sesam-Hühnchen zum Frühstück.

Singapore Airlines betont aber, dass man gerne schnellstmöglich zu einem Service mit mehreren Gängen zurück kommen möchte, allerdings erlauben dies die Behörden aktuell noch nicht.

Singapore Airlines stellt neuen Service vor | Frankfurtflyer Kommentar

Airlines auf der ganzen Welt passen nun zur Wiederaufnahme des Flugbetriebes den Service an. Hierbei gibt es zum einen Auflagen der Behörden, jedoch hat man auch Sorge, dass Passagiere ein einfaches „weiter so!“ nicht gut annehmen, da nun nicht mehr der Service, sondern nur die Hygiene im Vordergrund stehen sollte.

Während ich finde, dass Hygiene immer schon (auch ohne Pandemie) eine entscheidende Rolle in der Luftfahrt spielen sollte und auch gespielt hat, fällt es mir schwer zu glauben, dass es überhaupt Passagiere gibt, welche solch einen notdürftigen Service bevorzugen. Hoffentlich kommt man hier doch bald wieder auf ein Level, wie wir es vor der Krise kannten, denn besonders Singapore Airlines hatte hier ein tolles Angebot.

Danke: The Shutter Wahle

4 Kommentare

  1. Wichtige Mitteilung an SQ: Unbedingt ab dem 8. September wieder den vollen F-Class Service anbieten, habe schliesslich den vollen Ticket-Preis dafür bezahlt — gilt übrigens auch für die Lounge in SIN !!

  2. Ich befürchte ebenfalls, dass es dieses Jahr keine vernünftige C und F Service mehr zu erwarten sind. Absolut grauenvoll!
    SQ un Changi Airport haben eine strikte Anweisung für Transit-Reise herausgebracht. Das normale Erlebnis wie Loungezugang: gestrichen. Normales Flanieren im Airport: gestrichen, du wirst entweder zu deinem Anschlussgate direkt gebracht oder in einem separaten Transitbereich bis zum Weiterflug untergebracht. Du bekommst ein Transitband, welches du nicht entfernen darfst oder es gibt Ärger! Reisende in F,C und Status-Inhaber bekommen besonderes Catering in ihrem Transitbereich.
    All dies ist das krasse Gegenteil von SQ und Changi, die wir kennen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.