Sitzplatzreservierungen in der neuen Lufthansa Business Class bleiben vorerst kostenlos

Foto: Lufthansa

Am 1. Mai geht die neue Lufthansa Business Class erstmals in den Liniendienst und hierauf haben viele Passagiere nun jahrelang gewartet, denn die neuen Sitze werden ein enormes Upgrade gegenüber den aktuellen Business Class Sitzen von Lufthansa darstellen. Eine Sache die allerdings vielen Beobachtern Kopfzerbrechen bereitet sind die sieben verschiedenen Typen an Business Class Sitzen in der neuen Allegris Kabine von Lufthansa, die wohl auch teilweise mit einer Gebühr für die Reservierung belegt werden sollen. Zu Beginn gibt es aber gute Nachrichten, denn Sitzplatzreservierungen werden vorerst kostenlos bleiben.

Dabei können alle Passagiere, ganz unabhängig von der Buchungsklasse und Status, alle Sitze in der Business Class kostenlos reservieren, auch die wohl in Zukunft recht teuren Suiten und Sitze mit besonders viel Platz. Dies gibt zumindest in der Einführungsphase den ersten Passagieren der neuen Lufthansa Business Class die Gelegenheit, diese Sitze einmal kostenlos zu testen, wenn man denn das Glück hat auf einem Flug mit der neuen Allegris Kabine fliegen zu dürfen.

Besonders lange wird dieser Zustand allerdings nicht anhalten, denn Lufthansa selbst spricht davon, dass man nur in der „ersten Phase“ der Markteinführung keine Sitzplatzreservierung erheben wird, da man hier den Einsatz der Allegris Kabine noch nicht auf bestimmten Flügen garantieren kann und erst 3 Wochen vor Abflug den Passagieren überhaupt bekanntgibt, ob hier ein Flugzeug mit der neuen Kabine wirklich fliegt oder nicht.

In der zweiten Phase, wenn Lufthansa auch mehr Flugzeuge mit der neuen Business Class in der Flotte hat, will man dann einige Strecken komplett mit der neuen Allegris Business Class bedienen und diese sollen auch schon in wenigen Tagen bekanntgegeben werden. Hier soll dann auch die Sitzplatzreservierung in der Business Class, zumindest für einige Sitze, kostpflichtig werden.

Wie hoch diese Kosten sein werden für die unterschiedlichen Sitze und vor allem auch welche Statuspassagiere hier kostenlosen Zugang zu besonderen Sitzen bekommen werden, soll ebenfalls schon sehr bald bekanntgegeben werden und könnte sehr spannend sein, denn Lufthansa selbst spricht davon, dass man heir „sehr wettbewerbsfähige Kosten“ haben wird, was aber auch eine dehnbare Begrifflichkeit ist.

Sitzplatzreservierungen in der neuen Lufthansa Business Class bleiben vorerst kostenlos | Frankfurtflyer Kommentar

Am 1. Mai geht es endlich los und der erste Airbus A350-900 mit der neuen Business Class geht auf die Langstrecke. Die ersten Flüge werden nach Kanada führen und sind bereits im Flugplan zu finden. Hier können die Passagiere, die wohl positiv von dieser Änderung im Flugplan überrascht werden, noch von kostenlosen Sitzplatzreservierungen für alle Sitze profitieren und wer hier schnell ist, der kann z.B. von den acht Business Suiten oder den großzügigen extra Space Sitzen profitieren, welche zukünftig sicherlich mit Aufpreisen belegt sein werden.

Spannend wird aber eigentlich vor allem die Phase 2, wenn die Preise für diese Sitze kommuniziert werden. Wir werden uns dies auf jeden Fall sehr genau anschauen!

 

5 Kommentare

  1. Ich denke es wird nicht nur unterschiedliche Reservierungsgebühren kosten, sondern dass insbesondere die Suiten auch an den teureren Business Flex Tarifen gebunden sein werden.
    Insgesamt kann ein solches Angebot aber nur auf Flügen sinnvoll sein, auf denen es eine große Business Kabine gibt, bei wenigen Sitzen kann ich mir nicht vorstellen, dass die Aufsplitterung sinnvoll sein kann.

  2. Die Suiten konnte ich allerdings nur mit meinem Status reservieren. Habe es ohne Miles & More Nummer probiert. Dann waren die Suiten nicht buchbar. Mit dem Senator Status konnte ich dann die Suiten kostenlos auswählen. Auch werden bei mir die Suiten bei dem Sitzplan bei der Flugauswahl immer als belegt angezeigt.

    • Das wurde wohl jetzt geändert und macht auch durchaus Sinn. Es gibt ja auch jetzt schon Sitze in der alten Business Class die für SEN/HON geblockt sind. Beim Check-In sind dann aber erst einmal alle freigegeben.

  3. Mir ist klar, woher diese Segmentierung kommt – Controlling.
    Aber ich habe erhebliche Zweifel, ob die LH das umgesetzt bekommt…. mir ist nicht klar, warum man sich so eine hohe Komplexität ans Beim bindet…. bei jedem AC Change wird es ein grosses Geschrei geben, mit diesem Flieger hat die LH nun 3 verschiedene Business Ausstattungen in MUC (alt, Latam, Alegris) und die alte Ausstattung gibt es noch in Klein und Gross…..

    • Ich teile deine Einschätzung. Das wird zu Unzufriedenheit führen. Aber ich denke, LH wird dann einfach die Reservierungsgebühr erstatten und es damit gut sein lassen. Jedenfalls lässt sich der Platzänderung so sehr einfach ein konkreter Wert beimessen (bzw. korrekt: dem Schaden durch den entgangenen Wunschplatz).

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