Streit beendet: Airbus bereitet Qatar Airways Airbus A350 zur Auslieferung vor

Airbus und Qatar Airways haben ihre Streitigkeiten, welche man vor einem Gericht in London ausgetragen hat und in welchen man gegenseitig hunderte von Millionen an Schadensersatz voneinander forderte beigelegt und damit auch wieder neue Geschäftsbeziehungen aufgenommen. Dies bedeutete unter anderem, dass die Airbus A350-1000 und Airbus A321Neo Bestellungen von Qatar Airways wieder reaktiviert wurden, nachdem Airbus diese vor einigen Monaten gecancelt hatte.

Neben diesen offenen Bestellungen gab es aber auch Flugzeuge, welche Airbus für Qatar Airways gebaut hatte und die von der Airline aus Doha nicht abgenommen wurden, mit Verweis auf den Rechtsstreit. Hier hat Airbus eigentlich bereits das Recht zugesprochen bekommen diese Flugzeuge weiter zu verkaufen und auch wenn es Interessenten gegeben hätte, hat man dies nicht gemacht und Airbus bereitet die Flugzeuge gerade offensichtlich für die Auslieferung an Qatar Airways vor.

Wie Simplyflying berichtet, gibt es bei den fünf fertigen Airbus A350-1000 für Qatar Airways gerade einiges an Bewegung, welche auf eine baldige Auslieferung hindeuten.

  • A7-AOB (MSN 438): Wurde am 22 Februar aus Châteauroux, dem Airbus Flugzeugfriedhof/ Storage in das Airbus Werk in Toulouse überführt. Am 9. März hat das Flugzeug Triebwerks- und Rolltests durchgeführt.
  • A7-ANT (MSN 430): Flog am 11. Januar von Châteauroux nach Toulouse. Am 9. Februar wurden Rolltests und simulierte Startabbrüche (RTO) durchgeführt, welche am 7. März noch einmal wiederholt wurden.
  • A7-AOA (MSN 409): Dieses Flugzeug war in Toulouse eingelagert, hat am 28. Februar aber simulierte Startabbrüche (RTO) durchgeführt.
  • A7-AOC (MSN 440): Wurde am 25. Januar von Châteauroux nach Toulouse überführt.
  • A7-AOD (MSN 444): Dieses Flugzeug ist aktuell noch in Châteauroux, wo es seit Mitte Oktober 2022 eingelagert wurde. Anfang Januar 2023 gab es zwar Testflüge mit der Maschine, aber aktuell ist sie noch auf dem Flugzeugfriedhof.

Man darf davon ausgehen, dass in den kommenden Wochen nun die Qatar Airways Flugzeuge durch diverse Abnahmetests gehen und dann an Qatar Airways ausgeliefert werden.

Auch bei den in Doha eingelagerten Airbus A350 gibt es aktuell wohl Bewegung und man bereitet hier offensichtlich die Reaktivierung der Flugzeuge vor. Ein Zeitplan wurde hier allerdings noch nicht veröffentlicht, wobei man davon ausgehen darf, dass in den kommenden Monaten die aktive Airbus A350 Flotte von Qatar Airways wieder deutlich anwachsen wird.

Streit beendet: Airbus bereitet Qatar Airways Airbus A350 zur Auslieferung vor | Frankfurtflyer Kommentar

Airbus hat sich nicht nur mit Qatar Airways geeinigt, man hat auch alle Bestellungen wieder in die Orderbücher aufgenommen und man bereitet nun die fertig gebauten Airbus A350-1000 für die Auslieferung vor. Dies wird in den kommenden Monaten die Flotte von Qatar Airways massiv anwachsen lassen und auch wenn man gerade große Expansionspläne hat, könnte dies nun den Airbus A380 bei Qatar Airways doch wieder überflüssig machen.

Auch einige Konkurrenten von Qatar Airways werden gar nicht so happy über diese Entwicklung sein, denn es gab schon Interessenten für die Slots von Qatar Airways, genauso wie für die schon gebauten A350. Diese hätte man aber nicht so einfach weiterverkaufen können, denn hier ist wohl schon die Kabine von Qatar Airways verbaut und diese darf aus patentrechtlichen Gründen wohl keine andere Airline nutzen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.