Sun-Express mit Zwischenfall: Boeing kreist eine halbe Stunde über Stuttgart

Ein routinemäßiger Flug von Stuttgart nach Izmir endete in einem beunruhigenden Zwischenfall, als der Pilot einer Sun-Express-Maschine gezwungen war, den Flug abzubrechen, aufgrund technischer Probleme an Bord. Das Spannende? Kurz vorher meldete das Cockpit noch einwandfreie Bedingungen an den Funk-Tower zurück. Wie kam es zu dem Zwischenfall an Bord der Sun Express Maschine?

Unruhe über den Wolken: Sun Express Boeing kreist eine halbe Stunde über Stuttgart

Am vergangenen Freitag fanden sich Anwohner im Raum Welzheim unerwartet in einer ungewöhnlichen Situation wieder, als eine Boeing 737 von Sun Express eine halbe Stunde lang Schleifen über ihren Köpfen drehte. Ein Augenzeuge beschrieb das Ereignis als besonders laut, was darauf hindeutet, dass möglicherweise die Klappen der Maschine ausgefahren waren.

Auf Flightradar24 war deutlich zu erkennen, wie das Flugzeug seine geplante Route in Richtung Türkei nach nur 13 Minuten verließ und stattdessen zwischen den Städten Winnenden und Löwenstein mehrere Schleifen drehte, bevor es sicher zum Stuttgarter Flughafen zurückkehrte.

Ungewöhnliche Situation an Bord

Die ungewöhnliche Situation löste Spekulationen aus und warf Fragen auf. Was war der Grund für diese unerwartete Wendung? Die türkische Fluggesellschaft Sun Express reagierte nicht auf Anfragen bezüglich des Vorfalls, während Beate Schleicher, die Sprecherin des Flughafens, lediglich von „technischen Gründen“ sprach, die zur Rückkehr des Flugzeugs führten. Interessanterweise gab die Deutsche Flugsicherung in Frankfurt an, dass der Pilot während des Fluges „keine Besonderheiten“ gemeldet habe, was einen offensichtlichen Widerspruch darstellt und weitere Fragen aufwirft.

Der Flug SXS1JL fliegt normalerweise direkt nach Izmir. Foto: Screenshot Flightradar24

Es bleibt unklar, ob die Gründe für den Abbruch des Fluges möglicherweise vertuscht werden sollten oder ob es sich tatsächlich um eine unerwartete technische Panne handelte. Zwei Stunden später hob das Flugzeug erneut ab und erreichte sein Ziel Izmir ohne weitere Zwischenfälle.

Sun-Express mit Zwischenfall: Boeing kreist eine halbe Stunde über Stuttgart | Frankfurtflyer Kommentar

Zwischenfälle wie diese unterstreichen die Bedeutung einer transparenten Kommunikation seitens der beteiligten Fluggesellschaften und Behörden, um das Vertrauen der Passagiere zu erhalten und sicherzustellen, dass die Sicherheit immer oberste Priorität hat. An dieser Stelle können wir aber schlicht nicht sagen, ob und wenn ja wieso ein Fehlverhalten vorlag. Letztendlich wurde niemand in Gefahr gebracht und alle gültigen Sicherheitsvorkehrungen eingehalten.

Das es dann leider zu zwei Stunden Verspätung kam, ist ärgerlich aber auch nicht weiter problematisch. Ich finde jedenfalls, dass hier lieber eine zusätzliche Landung stattfinden sollte, als das man ein unnötiges Risiko eingeht.

3 Kommentare

  1. Der „Funk-Tower“ ?

    Generell ist es doch kein beunruhigendes, sondern ganz im Gegenteil ein gutes Zeichen dass der Pilot hier entschieden hat, sich Zeit zur Lösung eines technischen Problems zu nehmen anstatt den Flug um jeden Preis zu den geplanten Bedingugnen durchzuführen.

    Auch der „offensichtliche Widerspruch“ ist natürlich keiner. Natürlich erhält die Flugverkehrskontrolle nicht von jeder Flugbesatzung ständig Updates über den technischen Zustand der Flugzeuge in ihrem Luftraum. Man darf die Aussage hier so verstehen, dass kein PANPAN und kein MANYDAY gemeldet wurde – was wieder dafür spricht, dass es sich nicht um ein ernsthaftes und/oder berohliches Problem gehandelt hat.

    _> Das Flugzeug hatte ein lästiges technisches Problem, die Crew hat sich Zeit genommen das zu lösen, weiter ging es. Ich sehe kaum einen Nachrichtenwert.

    • Na ja, ein halbstündiges „Rumkreisen“ nach dem Start ist, außer im Holding (hier eher nicht), m.E. schon ungewöhnlich. Es könnte schon hinterfragt werden.
      Meine VERMUTUNG:
      Die haben sich über etwas mit ihrer Homebase oder z.B. mit LH-Troubleshooting ausgetauscht. Wird schon seinen Grund gehabt haben.
      Warum man den Grund nicht publiziert verwundert.
      Dass der Pilot mal „musste“ ist eher unwahrscheinlich. (Enthält Satire).

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.