Taiwans neue First Class Airline: Starlux zeigt neue First- und Business Class

In Taiwan entsteht mit Starlux gerade eine neue First Class Airline, welche nicht nur EVA Air und China Airlines Konkurrenz machen soll, sondern auch als heißer Beitrittskanidat zur oneworld Allianz gilt. Dabei will man neben Flügen innerhalb Asiens auch Langstrecken anbieten und nun hat man neben dem Airbus A330-900neo auch den ersten Airbus A350-900 übernommen.

Mit insgesamt 18 bestellten Airbus A350, aufgeteilt auf die Versionen -900 und -1000 will Starlux Airlines dann ab April 2023 echte Langstrecken fliegen und als erstes Ziel wird man von Taipeh aus Los Angeles ansteuern. Mit dem Airbus A350-900 zeigt Starlux Airlines auch erstmals die neue First Class und Business Class Sitze.

Dabei wird der Starlux Airbus A350-900 insgesamt mit 306 Sitzen in vier Klassen ausgestattet sein:

  • 4 First Class Suiten
  • 26 Business Class Suiten
  • 36 Premium Economy Sitze
  • 240 Economy Class Sitze

Starlux Airlines ist auch die erste Airline, welche den Airbus A350 mit elektronisch dimmbaren Fenstern betreibt und mit einer um 4- inch (etwa 10 Zentimeter) verbreiterten Kabine erhält. Auch wenn es möglich ist bei dieser leicht verbreiterten Kabine zehn Economy Class Sitze pro Reihe zu verbauen, wird Starlux Airlines bei den üblichen neun Sitzen in einer 3-3-3 Anordnung bleiben.

Vier First Class Suiten im Airbus A350-900

Starlux Airline wird die einzige Airline weltweit sein, welche einen Airbus A350 mit First Class betreibt. Dies wird sich aber in 2023 ändern, wenn Lufthansa die neue First Class im Airbus A350-900 verbauen wird und auch Malaysia Airlines hatte einmal eine First Class im Airbus A350.

Starlux Airlines wird eine Reihe in einer 1-2-1 Bestuhlung als First Class verkaufen und die First Class Suiten wirken etwas wie aufgeblasene Business Class Sitze.

Dabei werden die First Class Suiten mit 1,52 Meter hohen Türen recht privat sein, zusätzlich bieten sie einen 32 inch 4K Monitor, sowie eine private Garderobe in welcher man sein Gepäck verstauen kann.

Sicherlich wird sich die First Class bei Starlux vor allem im Service noch einmal von der Business Class unterscheiden, aber die Sitze wirken tatsächlich mehr wie eine Business Plus, als wie eine moderne super First Class. Tatsächlich hören sich die Eckpunkte etwas wie die Lufthansa Business Suiten an, welche man gegen Zuzahlung in der ersten Reihe bei der neuen Business Class buchen kann.

26 Business Class Suiten

Die Business Class Suiten bei Starlux machen einen sehr guten Eindruck und erinnern sehr stark an die British Airways Club Suites. So sind sie auch in einer 1-2-1 Bestuhlung verbaut und haben 1,20 Meter hohe Türen, sowie einen 24 inch 4 K Monitor und Bluetooth Audio für kabellose Kopfhörer.

Tatsächlich wirkt der unterschied zwischen den First Class Suiten und Business Class Suiten recht gering. Man wird sich allerdings in der Praxis anschauen müssen, wie genau die Produkte differenziert werden.

36 Premium Economy Class Sessel

In der Premium Economy Class wird Starlux Airlines 36 Sessel in einer 2-4-2 Bestuhlung verbauen. Dabei werden die Sessel neben mehr Sitzbreite und Sitzabstand als in der Economy Class auch eine Fußstütze und einen 15,6 inch 4k Monitor bieten.

Grundsätzlich ist dies eine sehr marktübliche Premium Economy Class, allerdings sind acht Sitze pro Reihe in der Premium Economy Class im Airbus A350-900 durchaus recht eng gewählt.

Taiwans neue First Class Airline: Starlux zeigt neue First- und Business Class | Frankfurtflyer Kommentar

Es ist unglaublich spanend zu sehen, wie in Taiwan gerade eine neue full service Airline entsteht, was man in den letzten Jahren nirgends auf der Welt beobachten konnte, denn die meisten neuen Airlines waren für gewöhnlich alle Billigflieger oder Airlines mit einem Sonderkonzept.

Auch wenn Starlux Airlines mit der Kabine im Airbus A350-900 keine außergewöhnlichen oder konkurrenzlosen Produkte vorgestellt hat, welche man als revolutionär bezeichnen kann, sind es absolut zeitgerächte Sitze und ich bin extrem gespannt wie die neue Airline sich in den kommenden Jahren schlägt.

1 Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.