Nahezu jede Milchkanne in Kanada könnt Ihr zukünftig mit Condor erreichen. Möglich wird das durch eine Codeshare-Partnerschaft mit der kanadischen Fluggesellschaft Westjet und ihrer Tochter WestJet Encore. Während zahlreiche Ziele in Kanada damit auf Condor Flugnummer erreichbar werden, lassen weitere USA-Ziele noch auf sich warten.
Condor ist derzeit wohl die dynamischste deutsche Fluggesellschaft. Im Bereich Konnektivität ist sie das derzeit auf jeden Fall. Fast keine Woche vergeht, ohne dass der Urlaubsflieger neue Partnerschaften ankündigt. Erfuhren wir bereits vor ein paar Wochen, dass Condor eine Codeshare-Vereinbarung mit Emirates beantragt hat, ist die Zusammenarbeit zwischen FlyDubai und dem Ferienflieger noch brandneu. Genauso brandneu waren die News, dass Condor die Zusammenarbeit mit der kanadischen Westjet auf ein neues Level hebt. Aus der Interline-Vereinbarung sollte ein Codeshare werden. Ein entsprechender Antrag wurde unter Anderem beim US-amerikanischen Department of Transportation (DOT) beantragt. Und das schon für den Juni 2024.
Nun gibt es ein Update zum Codeshare von Condor und WestJet. Und das beginnt tatsächlich schon am 27. Juni 2024. Ab diesem Termin sind zahlreiche Flüge von WestJet direkt über Condor und mit DE-Flugnummer buchbar. Umgekehrt werden auch einige Condor-Verbindungen mit einer Flugnummer von WestJet geteilt. Anders als bisher erwartet, werden zunächst anscheinend nur Flüge zu Zielen in Kanada geteilt.
So sind zukünftig mit Umstieg in Calgary, Edmonton, Toronto und Vancouver viele innerkanadische Verbindungen buchbar. Zu den Zielen gehören zum Beispiel Städte wie Saskatoon, Winnipeg oder Yellowknife. In Summe tauchen Codeshare-Flüge zu mehr als einem Dutzend Zielen in Kanda auf.
In die andere Richtung lassen sich folgende Condor-Verbindungen direkt über WestJet mit eigener Flugnummer buchen:
- Frankfurt – Calgary
- Frankfurt – Edmonton
- Frankfurt – Halifax
- Frankfurt – Toronto
- Frankfurt – Vancouver
Neue Codeshare-Partnerschaft von Condor startet noch im Juni 2024 | Frankfurtflyer Kommentar
Manche Dinge passieren doch schneller als erwartet. Zumindest teilweise. Als ich noch eine Woche zuvor über die anstehende Codeshare-Partnerschaft von Condor mit WestJet berichten durfte, kam mir das Timing sehr ambitioniert vor. Und ich konnte verstehen, dass Condor sich mit Ankündigungen noch zurückhält. Und während die Codeshares zu USA-Zielen noch auf sich warten lassen, sind bereits sehr kurzfristig zahlreiche neue Kanada-Ziele mit DE-Flugnummer buchbar.
Quelle: AeroRoutes.com
Ich hoffe, dass Condor Business Class Gäste dann bei Westjet aber nicht mehr in der Economy Class enden.
Wenn jetzt noch Condor als Hauptplatz BER nutzen würde, mehr Direktflüge ab dort anböte und auch innerdeutsche Flüge, dann noch in One World eintreten würde, wäre alles mega und ich könnte die Star Alianz endlich wieder verlassen.
Ich reise zwar auch mit Gepäck, Milchkannen waren aber nie dabei, der Fehlerteufel hat sich direkt im ersten Satz eingeschlichen „Nahezu jeder Milchkanne in Kanada könnt Ihr zukünftig mit Condor erreichen“
Danke!