Verbesserung oder Verschlechterung? Marriott Bonvoy führt nun Nightly Upgrade Awards ein

M Club Suite im Marriott Marquis Bangkok. Foto: Sebastian

Eine Suite als garantiertes Upgrade. Wer wünscht sich das bei einem Aufenthalt nicht auch? Marriott Bonvoy schickt mit dem „Suite Night Award“ genau diesen Vorteil nun in Rente. Neu an seiner Stelle sind nun die „Nightly Upgrade Awards“ getreten. Ein paar entscheidende Dinge haben sich damit geändert.

Schon Anfang November 2023 berichteten wir darüber, dass der beliebte Choice Benefit „Suite Night Award“ (SNA) durch etwas Neues abgelöst wird. Der Choice-Benefit ist eine Wunschprämie von Marriott Bonvoy, welches sich treue Kunden nach 50 und 75 Nächten im Jahr aussuchen können.

Marriott Bonvoy führt nun Nightly Upgrade Awards ein | Was sind Choice Benefits?

Folgende Optionen stehen Marriott Bonvoy Mitgliedern als Choice-Benefit zur Auswahl:

Nach 50 Nächten:

  • Gutschrift von fünf Status-Nächten
  • Rabatt auf eine Marriott Matratze
  • Eine 100 USD Spende
  • Ein Silberstatus an ein anderes Mitglied verschenken
  • Fünf Suite Night Awards

Nach 75 Nächten:

  • Gutschrift von fünf Status-Nächten
  • Rabatt auf eine Marriott Matratze
  • Eine 100 USD Spende
  • Ein Goldstatus an ein anderes Mitglied verschenken
  • Ein Gutschein für eine Übernachtung im Wert von bis zu 40.000 Punkten
  • Fünf Suite Night Awards

Der beliebteste Vorteil aus dieser Liste waren vermutlich immer die Suite Night Awards. Zeitgleich waren sie aber auch die meist gehassten, denn die Einlösung war häufig extrem schwer. Und nicht wenige Marriott Bonvoy Member ließen diesen Vorteil verfallen, weil es keine Möglichkeiten zur Einlösung gab.

Das wollte Marriott Bonvoy scheinbar ändern und hat deswegen die „Nightly Upgrade Awards“ (NUA) eingeführt.

Executive Suite im RItz Carlton Wolfsburg. Foto: Sebastian

Marriott Bonvoy führt nun Nightly Upgrade Awards ein | Was ändert sich mit den Nightly Upgrade Awards?

Die NUA ersetzen im Prinzip die SNA und funktionieren ganz ähnlich. Auf einer bestehenden Buchung (bezahlt oder auch als Punktenacht) könnt Ihr in Eurem Kundenkonto bis 14 Uhr am Vortag der Anreise einen Upgrade-Prozess anstoßen. Hotels können das Upgrade dann ab drei Tagen vor dem Check-In bestätigen (bisher waren es fünf). Spätestens um 14 Uhr vor dem Anreisetag erhält man eine Antwort. Wird das Upgrade nicht bestätigt, erhaltet Ihr zu diesem Zeitpunkt die Zertifikate zurück.

Während bisher die teilnehmenden Marken stark eingeschränkt waren, akzeptieren nun auch Ritz-Carlton, EDITION, Aloft, Element und Protea Hotels den NUA. Weiterhin nicht akzeptiert werden die Upgrade Awards bei All-inclusive Resorts, den Marken Bulgari, Design Hotels, Homes & Villas by Marriott Bonvoy, Marriott Executive Apartments, Marriott Vacation Club und Marriott Grand Residence Club sowie The Ritz Carlton Club als auch Ritz Carlton Reserve. Außerdem machen The Ritz Carlton Residences, The Ritz Carlton Yacht Collection, Sheraton Vacation Club und The Poenician Residences sowie Westin Vacation Club nicht mit.

Die garantierte Suite fällt nun allerdings weg. Die neuen Nightly Upgrade Awards sollen auch für Premium-Zimmer gelten. Das können größere Zimmer oder Räume mit Aussicht sein. Marriott verspricht dadurch 20% mehr Verfügbarkeit für die Nightly Upgrade Awards.

Junior Suite im Sheraton Hannover. Foto: Sebastian

Marriott Bonvoy führt nun Nightly Upgrade Awards ein | Sind die Nightly Upgrade Awards eine Verbesserung oder Verschlechterung?

Ob die Umstellung von Suite Nightly Awards auf Nightly Upgrade Awards eine Verbesserung oder Verschlechterung sind, darüber lässt sich erstmal nur spekulieren.

Natürlich sind 20% mehr Verfügbarkeit erstmal etwas Positives. Aber diese Verbesserung geht zulasten der „Qualität“ der Zimmer. Plötzlich können auch niedrigere Zimmer-Kategorien über dem Standard-Zimmer eingebucht werden. In einem Programm, in denen bereits Platin-Mitglieder einen Anspruch auf ein Upgrade in eine Suite haben, scheint das dürftig.

Viele von Euch haben ja sicher auch die Erfahrungen gemacht, bei denen die Hotels alles tun, um loyalen Kunden das Upgrade in eine Suite zu verwehren. Diese Hotels werden in Zukunft leichtes Spiel haben, irgendwelche Zimmer mit zusätzlichem Bademantel oder verbautem Blick auf das Meer als Upgrade einzubuchen.

Eine Verbesserung ist sicher, dass nun auch Ritz-Carlton Hotels an den Prozess der Nightly Upgrade Awards angeschlossen sind. Dafür war Ritz-Carlton vorher zu Premium. Weniger relevant dürfte der Vorteil in einem Aloft sein, wo die Zimmer-Auswahl in den meisten Fällen doch sehr eingeschränkt ist. Aber wer würde einen Voucher für ein bestätigtes Upgrade schon in einem Aloft verschwenden.

Verbesserung oder Verschlechterung? Marriott Bonvoy führt nun Nightly Upgrade Awards ein | Frankfurtflyer Kommentar

Marriott Bonvoy streich die Suite aus den Upgrade Awards. Sowohl Hyatt als auch IHG behalten das bestätigte Suite-Upgrade bei. Aus dem Gesichtspunkt kann ich nur schwer nachvollziehen, warum Marriott diesen Vorteil so aufweicht. Das ist ein definitiver Nachteil im Vergleich mit den anderen Programmen. Vor allem, weil ich bei IHG schon ab 20 Nächten bis zu fünf bestätigte Suite-Nächte erhalte.

Wie sich die Veränderung aber dauerhaft auswirkt, dass können nur die kommenden Monate beantworten.

Was haltet Ihr von den neuen NUA? Wie waren bisher Eure Erfahrungen mit den Suite Night Awards?

Dank an thepointsguy

6 Kommentare

  1. Also für die SNA wurden auch schon immer Premium Zimmer angeboten in der ketten Zeit. Also hat man es jetzt nur umbenannt, damit keiner meckern kann.

    Und ich fand die Einlösung bisher auch nicht schwer. Meine sind eigentlich alle durchgegangen, und immer für Suiten. Mit was anderem würde ich mich nur um Einzelfall zufriedenstellen. Und man gibt ja an, was man nehmen würde. Ist ja nicht so, dass das Hotel das auswählt.

  2. Denke die Teilnehmer sollen dahin gelenkt werden die Luxus Hotels bei einer Buchung zu wählen. „Da lohnen sich die Awards“. Höhere Marge für Marriott inklusive.

  3. Bei mir klappten die Einloesungen meist, im Dezember hatte ich ein Mal ein Thema damit, da ich zwei Zimmer mit Verbindungstuere gebucht hatte, ein SuiteNight Voucher einsetzte, diese bestaetigt wurde und einen Tag vor der Anreise das Hotel mich ueber die UPG-Optionen informierte:
    a) „Behinderten Zimmer“ mit Verbindungstuere zu Standardzimmer
    b) Delux Zimmer und Standardzimmer ohne Verbindungstuere

    Aus meiner Sicht waren beide Optionen nicht annehmbar, da a) kein Upgrade (da diese Zimmer per Definition groesser sind und nicht teurer) und b) nicht moeglich auf Grund der Kinder. Das Hotel wollte dann aber nicht mehr die UPG Voucher rausruecken, da ich ja das UPG verweigert haette. Gab aber dann von Marriott Compensation, man muss sich ja nicht mit dem Hotel aergern….

  4. Das Beste bleibt das Einlösen der gesammelten Punkte für Übernachtungen und der Zugang zur Lounge ab Gold-Status. Ansonsten haben bei mir die SNA nur in Ausnahmen funktioniert. In den Hotels ist es meist eh unerheblich, ob man Basis-Member oder Titanium-Mitglied ist. Der Service wird dadurch nicht besser, weil die meisten dem keine Beachtung schenken.

  5. Naja, viele Hotels hatten auch vorher schon größere Zimmer im SNA-Pool. Es gab auch Kandidaten, da gab es ausschließlich größere Zimmer. Solange man bei den Hotels, welche Suiten im Pool hatten, auch weiterhin Suiten wählen kann ist doch alles gut. Man muss den Haken ja nicht bei der Besenkammer mit extra Bademantel setzen. 😉

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