Von Amex zu Payback: Warum Ihr Eure Punkte jetzt schnell umwandeln solltet

Bei der Abwertung von Amex Membership Rewards zu Payback ist der Kunde leider nicht König

Das American Express Membership Rewards-Programm hat neben vielen Fluggesellschaft und Hotels auch Payback als Transferpartner. So ließen sich bis jetzt Membership Rewards-Punkte auch in Geld oder in Miles & More Prämienmeilen umwandeln. In Zukunft ist dieser Weg kaum noch attraktiv, denn Amex verschlechtert den Umrechnungskurs deutlich.

Wer bisher nicht wusste, wie er seine American Express Membership Rewards Punkte einlösen soll, konnte sich diese immer noch auszahlen lassen. Aus beispielsweise 3.000 Membership Rewards Punkten konnte man 1.500 Payback-Punkte und damit 15 Euro machen. Den Transfer im Verhältnis 2:1 gibt es zukünftig nicht mehr. American Express wertet die eigenen Membership Rewards Punkte ab, in dem es die Transfer-Ratio auf 3:1 verschlechtert. Damit sind 3.000 Membership Rewards Punkte zukünftig nur noch 1.000 Payback-Punkte wert (10 Euro).

Wie American Express auf der eigenen Transfer-Parter-Webseite informiert, soll die Änderung zum 1. März 2024 greifen.

Betroffen ist damit auch die Umwandlung von Amex zu Miles & More, die über den Umweg Payback funktionierte. Wer seine MR Punkte zu Payback übertragen hatte, musste sich diese nicht auszahlen lassen, sondern konnte sie auch weiter zu Miles & More schieben. Der Umrechnungskurs liegt zwar weiterhin bei 1:1, doch durch die schlechtere Ratio bei der Umwandlung zu Payback, gibt es nun auch deutlich weniger Miles & More Meilen.

Von Amex zu Payback: Warum Ihr Eure Punkte jetzt schnell umwandeln solltet | Was Ihr jetzt noch tun könnt

Wenn Ihr bisher American Express Membership Rewards Punkte gesammelt und Euch ausgezahlt bzw. an Miles & More übertragen habt, solltet Ihr Euch beeilen. Bis Ende Februar 2024 könnt Ihr noch zum alten Kurs übertragen. Danach macht es eigentlich nur noch Sinn Eure Punkte in andere Airline- oder Hotelprogramme zu übertragen.

Hier geht es zum Payback-Punktetransfer.

Auch wenn Ihr zuletzt noch über eine American Express Kreditkarte nachgedacht habt, um mit den Willkommens-Punkten Flüge bei Miles & More zu buchen, dann ist das jetzt noch die letzte Chance. Noch bleiben ein paar Tage Zeit, um den Bonus zu kassieren und den Punktetransfer abzuschließen. Das macht besonders Sinn, da Amex derzeit spannende Angebote zur Begrüßung hat:

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Von Amex zu Payback: Warum Ihr Eure Punkte jetzt schnell umwandeln solltet | Frankfurtflyer Kommentar

Amex wertet den Transfer von Membership Rewards zu Payback ab. 3 MR Punkte geben zukünftig nur noch 1 Payback-Punkt. Kommt diese Abwertung überraschend? Ich sage nein, denn erst vor Kurzem hat American Express das Sammeln mit der Payback Amex schwieriger gemacht. Seitdem sind drei Euro Umsatz nur noch einen Payback-Punkt wert. Damit wurden Sammeln mit Payback und Transfer mit den anderen American Express Kreditkarten inkonsistent. Das wurde nun durch die Abwertung behoben.

Damit ist nun allerdings der Punkt erreicht, dass die Payback-Kreditkarte und Punktetransfer von Amex zu Payback beide nun höchst unattraktiv geworden sind und sich zur Nutzung von Payback nicht mehr lohnen. Schade eigentlich.

Quelle: mydealz.de

16 Kommentare

  1. Ach wie schade und nach der Änderung bei der Payback-Amex zu erwarten. Dann müsste die M&M Kreditkarte doch wieder die attraktivste Karte für M&M Sammler sein? …. oder wird es von dem regelmäßigen Payback-M&M-Transfer-Bonus ausgeglichen? Wo sammle ich mit 15.000€ Umsatz im Jahr am meisten M&M? Schon jemand nachgerechnet?

    • Vermutlich mit der M&M Business Kreditkarte. Wenn Du MR Turbo und sagen wir mal 25% Transferbonus einrechnest, liegst Du mit Amex aber weiterhin höher als mit der privaten M&M Kreditkarte (9.375 vs 7500 Meilen).

    • Für mich ist die MM KK an sich die Punkte Karte Nummer 1, trotz der Gebühr die ja die beiden Payback KK nicht haben (hatten). Die Amex nutze ich an sich nur noch bei großen Ausgaben, einfach, weil die Amex kein Limit hat (das mag viele auch bei der MM KK nicht interessieren, aber als ‚Normal Verdiener‘ habe ich da auch ein ‚Normales‘ Limit welches z.B. bei einer Urlaubsreise schnell an seine grenzen stößt.

      • Wobei du aber durch eine vorgängige Überweisung die Karte auch im Guthaben führen kannst und sich dann dein Limit um den Guthabenbetrag erhöht, so dass auch größere Ausgaben möglich sind.

  2. schade, damit ist AmEx für mich gestorben. Selbst wenn man mit Turbo und PB-Bonus meilenmäßig noch etwas über der LH Card liegt, darf man die Jahresgebühr von rd. 160 EUR für die AmEx Gold bzw. >700 EUR für die Platin nicht vergessen. Da ich über die LH Card schon alle Versicherungsleistungen habe die ich brauche, macht eine zusätzliche AmEx für mich nun keinen Sinn mehr.

  3. Damit ist die Rate an Cashback selbst mit MR-Turbo gleich 3 MR-Punkte für 2€ Umsatz oder zum besseren Vergleich 9 MR-Punkte für 6€ Umsatz dann nur noch gleichbedeutend mit 1 Payback-Punkt pro 1€ Umsatz bei Transfer 3:1 und Kosten von 15€ jährlich. Das bestenfalls 0,5% ein… Das ist genau so eine Absenkung, wie bei der Payback-AmEx mit PaybackMax für Bestandskunden, wie mich… Das war zu erwarten…

  4. Echt ärgerlich. Geht bei mir um eine Gold Karte, die braucht ja 4500 EUR bis zum 40k Bonus für den Umsatz. Wie schnell nach erreichen des Umsatzes gibt es den Bonus denn, wird das immer nur monatlich abgerechnet?

  5. Ihr schreibt oben: jetzt abschliessen lohnt sich noch. das dürfte für die meisten nicht klappen, denn bis ende februar müssten dann die mindestumsätze gemacht werden und amex müsste die mr auch zeitnah freigeben.

  6. Ich finde das abschließen lohnt sich durch den Bonus auch mit der geringeren Umtauschrate. Klar ist es nicht mehr so gut.

    Ich rechne wie folgt:

    Gebühr 14 Monate: 168€
    MM Meilen ohne Payback Umtauschbonus: 13333
    MM Meilen durch Umsatz: 1.500
    Mit Bonus (würde ich nur dann umtauschen): 18.541

    Den Mindestumsatz generiere ich in 6 Monaten sowieso. Wenn ich dafür die MM Gold nehme bekomme ich 2250 Meilen.

    Daher zusätzliche Meilen: 16.291.

    Circa 170€ zahlen für über zusätzliche 16.000 Meilen finde ich ok. Vielleicht habe ich aber auch etwas übersehen.

    Früher war es natürlich besser und die Verwendung bei einem anderen Programm kann einen höheren Mehrwert bringen.

  7. Wie soll denn ein Abschluß jetzt noch rechtzeitig die Willkommenspunkte bringen? Selbst wenn ich sofort den Umsatz ausgebe, müsste bis Ende Februar eine Abrechnung und MR-Gutschrift erfolgen!

  8. Schade. Dann werde ich meine Amex Gold auch kündigen. Die kostet mich mit Punkteturbo € 144,- + € 15,- = € 159,- im Jahr und nach der Abwertung gibt es für € 1000,- Umsatz 1500 MRP, also 500 Payback-Punkte, für die ich im Bonusaktionsfall 625 Meilen erhalte. Somit 125 Meilen pro € 1000,- Umsatz mehr als die 500 Meilen pro € 1000,- mit meiner M&M Gold (privat). Die Bewertung von Meilen ist ja immer ein wenig schwierig, aber ich habe irgendwann mal was von € 13,- pro 1000 Meilen gelesen. Bei 125 Meilen wären demnach € 1,63 pro € 1000,- Umsatz. Wenn mir das Limit des Amex Punkteturbos hier keinen Strich durch die Rechnung machen würde, hätte ich die € 159,- Jahresgebühr nach € 97547,- wieder drin. Ich hatte die Amex Gold jetzt etwas über ein Jahr zum Meilensammeln. Ich weiß nicht, wie oft ich in diesem Jahr den Satz „Amex akzeptieren wir leider nicht“ gehört habe und dann mit meiner M&M Gold bezahlt habe. Vermissen werde ich das sicher nicht. Ich hoffe, es werden einige meinem Beispiel folgen, weil ich es fü reine Unverschämtheit seitens Amex halte, zahlende Kunde nicht aktiv über so eine Änderung aufzuklären. Ich kriege fast jede Woche Post von denen, weil ich Freunde, Verwandte und sonst wen dahinvermitteln soll, aber über derartige Änderungen erfährt man nichts, wenn man nicht zufällig auf Frankfurtflyer darüber stolpert. Mein ganz großer Dank gilt daher „Frankfurtflyer.de“.

    Ich wünsche Euch noch ein entspanntes Wochenende!
    Viele Grüße
    Christoph

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