Wie gut ist die neue Turkish Airlines Business Class im Vergleich zu anderen Produkten?

Vor zwei Wochen habe ich mich auf den Weg zu meinem ersten Review Trip gemacht, in dessen Zentrum stand, möglichst neue Produkte kennenzulernen und interessante Reviews zu bekommen. Die neue Turkish Airlines Business Class war quasi der Auslöser für diesen Trip, denn ich hatte meinen Flug schon Monate im Voraus gebucht um auf einem der ersten Langstreckenflüge zu sein.

Ich hatte extrem hohe Erwartungen an die neue Turkish Airlines Business Class und hoffte, dass hier etwas sehr Tolles auf uns zu kommt. Entsprechend war die Enttäuschung dann bei und nach meinem Flug auch groß, als das Produkt alles andere als marktführend war.

In meinem Beitrag mit meinen ersten Eindrücken von dem Flug habe ich darüber geschrieben, dass der Sitz besonders an den Füßen viel zu eng ist und dass es mit dem Service einfach nicht so laufen wollte wie man es sich wünscht. Besonders eingefleischte Turkish Airlines Fans fanden, dass ich in diesem Beitrag die Airline zu sehr verrissen habe und auch wenn mein Flug wirklich nicht gut war, möchte ich gerne noch einmal sachlich versuchen die neue Turkish Airlines Business Class mit anderen Produkten zu vergleichen.


Während die kompletten Reviews zu meinem „Review-Trip“ noch ausstehen und ich erst in den kommenden Tagen mit dem ausführlichen Tripreport beginnen werde, habe ich schon einige meiner ersten Eindrücke geteilt.

Guides zum Thema:


Wie gut ist die neue Turkish Airlines Business Class im Vergleich zu anderen Produkten? | Am Boden

Das Business Class Erlebnis beginnt schon lange nicht mehr erst an der Flugzeugtür, vielmehr spielt auch das Erlebnis am Boden eine große Rolle. Neben schnellen und unkomplizierten Prozessen ist hier natürlich auch eine gute Business Class Lounge wichtig, in welcher man vor dem Flug entspannen kann.

Gerade in diesem Punkt kann die neue Turkish Airlines Business Class auf voller Linie punkten. Der neue Flughafen selbst ist jetzt schon in der ersten Ausbaustufe riesig, weshalb die Wege auch etwas länger sein können, allerdings bin ich tatsächlich das gesamte Terminal abgelaufen und habe hierfür etwa 25 Minuten benötigt.

Ohne Zweifel ist es aber eines der beeindruckendsten Flughafengebäude, welche ich je gesehen habe. Ich will hier ganz bewusst alle Diskussionen um den Bau des Flughafens oder die politische Situation in der Türkei außen vor lassen, denn wenn man nur das Terminal selbst bewertet, kann man wirklich nicht anders als mit „WOW“ zu reagieren.

Aber nicht nur das Terminal, welches mit seinem Shopping Angebot wohl fast jeden Flughafen der Welt in den Schatten stellt ist sehr positiv, auch alle Prozesse bei meinem Umstieg haben reibungslos funktioniert. Die Transferkontrolle war schnell und effizient und ist in ihrer Größe ganz offensichtlich für enorme Passagiermengen ausgelegt. Damit ist ein Umstieg in Istanbul selbst absolut empfehlenswert.

Die Turkish Airlines Lounges gelten schon lange als die besten im Star Alliance Netzwerk und mit den neuen Lounges hat man noch einmal nachgelegt.

Die Lounges sind modern und bieten am neuen Airport auch endlich ausreichend Platz, sodass es nicht besonders schwer ist, hier einen ruhigen Ort zu finden.

Mit einem umfangreichen Essens- und Unterhaltungsangebot inkl. Kunstgalerie, Golfsimulator, Kinderspielecke, sowie Dayrooms und vielen Duschen kann man diese Lounge tatsächlich unter den besten Star Alliance Business Lounges einordnen.

Ich persönlich sehe die neuen Turkish Airlines Lounges in Istanbul über den Lufthansa Senator Lounges und auch über den Business Class Lounges von Singapore Airlines oder ANA. Da ein Vergleich mit First Class Lounges einfach unfair ist, kommen mir nur die United Polaris Lounges in den Sinn, welche etwas besser sind, als die Turkish Airlines Lounge.

Wie gut ist die neue Turkish Airlines Business Class im Vergleich zu anderen Produkten? | Der Sitz

Kommen wir zum wichtigsten Punkt bei einem Business Class Flug: Dem Sitz. Der Hauptgrund, warum man ein Business Class Ticket bucht ist die Möglichkeit hier schlafen zu können und gerade in diesem Punkt präsentiert sich der neue Turkish Airlines Business Class Sitz leider in einem sehr schlechten Licht.

Mit der neuen Business Class hat Turkish Airlines erstmals eine 1-2-1 Bestuhlung und damit kann jeder Passagier direkt aufstehen, ohne den Nebenmann zu stören. Auch die Privatsphäre und das Design der Kabine ist gut, sodass der erste Eindruck durchaus positiv ist. Warum man allerdings eine Sichtblende zum Fenster hin verbaut hat außer als Halterung für das Leselicht, hat sich mir nicht erschlossen, aber lassen wir dies einfach mal so dahingestellt.

Leider kommen all diese guten Nachrichten auch mit einem hohen Preis, denn die neue Turkish Airlines Business Class ist eng. Auch die Türken müssen mit ihrer Airline wirtschaftlich denken, allerdings hat man sich mit dem Aurora Sitz von Stelia Aerospace einen der platzsparendsten Business Class Sitze auf dem Markt gewählt. Platzsparend heißt in diesem Fall allerdings auch, dass die Sitze etwas enger sind, als viele andere Business Class Produkte auf dem Markt.

Der Sitzhersteller selbst hat diesen Sitz für Mittelstrecken und kurze Langstrecken entwickelt und genau hierfür ist es ein tolles Produkt. Singapore Airlines nutzt den Sitz als regionalen Business Class Sitz und auch Turkish Airlines wird die Boeing 787-9 auf Mittelstrecken wie von Istanbul nach London, Amsterdam und Dubai einsetzen. Genau auf diesen Strecken ist der neue Turkish Airlines Business Class Sitz ein exzellentes Produkt, immerhin fliegt hier die Konkurrenz mit Airbus A321 und oft auch einfach mit einer Europa Business Class.

Anders sieht es auf Langstrecken aus und Turkish Airlines fliegt die Boeing 787 auch auf einigen ihrer längsten Strecken, wie z.B. auf dem 13 Stunden Flug nach Bali. Gerade auf diesem Flügen muss man viel Wert auf den Schlaf legen und genau dies ist der Punkt, in welchem die neue Turkish Airlines leider weit hinter der Konkurrenz zurücksteht.

Der Sitz ist leider als Bett recht kurz und noch viel schlimmer, das Fußfach ist so klein, dass ich meine beiden Füße nur durchgestreckt in das Fach bekommen habe. Mit Schuhgröße 43 stieß ich hier (ohne Schuhe) regelmäßig an, was beim Schlafen sehr unangenehm wird. Hier fehlen einfach die entscheidenden fünf Zentimeter mehr Platz.

Ich war der Hoffnung, dass die neue Turkish Airlines Business Class mit den neuen top Sitzen in der Business Class mithalten kann, aber die Qatar Airways Qsuite, Singapore Airlines Business Class oder auch die American Airlines Flagship Business und United Polaris Business Class spielen in einer ganz anderen Liga!

Auch in der Lufthansa Gruppe sind die Business Class Sitze von Swiss, Austrian Airlines und Brussels Airlines wesentlich großzügiger. Ich würde auch den Lufthansa Business Class Sitz der neuen Turkish Airlines Business Class auf Nachtflügen vorziehen und ich gebe dem Lufthansa Business Class Sitz sicher keine top Bewertungen. Selbst der enge Lufthansa Business Class Sitz bietet in der Bettfunktion noch etwas mehr Freiraum als die neue Turkish Airlines Business Class und ich muss leider sagen, dass man so etwas erst einmal schaffen muss.

Es tut mir schon fast leid so etwas schreiben zu müssen, aber mir fällt spontan nur die alte Emirates Business Class in der 777-300er ein, welche ich in ihrer 2-3-2 Bestuhlung als ähnlich beengt wahrgenommen habe.

Wie gut ist die neue Turkish Airlines Business Class im Vergleich zu anderen Produkten? | Der Service

Gerade beim Service habe ich erwartet, dass Turkish Airlines mit dem Konzept der türkischen Gastfreundschaft und einem Koch an Bord glänzen wird. Leider war ich bei meinem Flug mehr als enttäuscht! Dies lag noch nicht einmal daran, dass die Crew unfreundlich oder unwillig war, aber man kannte das Flugzeug nicht und war mit der neuen Situation offenkundig überfordert.

Dass man vier Stunden brauchte um das Essen nach dem Start (bei einem Nachtflug) zu servieren, sollte schon Aussage genug sein und leider war mein Essen auf diesem Flug dann noch nicht einmal wirklich gut. Besonders dass mein Hauptgang kalt bei mir ankam, hat mich doch sehr überrascht.

Im Gespräch mit der Crew merkte man auch sehr schnell, dass diese mit der Situation nicht zufrieden waren und der Koch sagte etwas, dass mir sehr zu denken gab: Der Dreamliner sei das engste Flugzeug in dem er je gearbeitet hat. Man habe einfach zu wenig Patz, was meinen Eindruck vom Flugzeug auch sehr gut widerspiegelt, denn man hat offensichtlich zu intensiv versucht, möglichst viele Sitze in der 787 unter zu bringen.

Der Service ist immer eine sehr subjektive Geschichte und in der Turkish Airlines Business Class kann man wohl, wie allzu oft Glück und Pech haben. Potenzial zu weltklasse Service ist bei Turkish Airlines sicher vorhanden, allerdings fehlt es hier eindeutig an der Konsistenz.

Wie gut ist die neue Turkish Airlines Business Class im Vergleich zu anderen Proukten? | Preis- Leistung

Gerade der Preis ist etwas, dass Turkish Airlines oft auszeichnet und auf dem Weg nach Asien ist man in der Business Class sehr oft einer der günstigsten Anbieter. Bei der Bewertung des Preis- Leistungs- Verhältnis kommt es natürlich immer auch auf das tatsächliche Angebot an, allerdings würde ich beim gleichen Preis viele Airlines vorziehen.

Bei Meilenflügen hat Turkish Airlines den großen Vorteil, dass man sehr einfach Prämienflüge findet, was ein großes Plus ist. Allerdings gilt auch hier, dass ich andere Produkte bei Verfügbarkeit vorziehen würde.

Auf den kürzeren Strecken nach Europa und in den Nahen Osten, ist die Turkish Airlines Business Class allerdings wieder eine exzellente Wahl! Als regionales Business Class Produkt ist die neue Turkish Airlines Business Class wirklich fantastisch. Nur auf mehrere Stunden Schlaf sollte man einfach nicht hoffen.

Wie gut ist die neue Turkish Airlines Business Class im Vergleich zu anderen Produkten? | Frankfurtflyer Kommentar

Ein Business Class Produkt steht und fällt mit dem Sitz, denn besonders das Schlafen ist wohl der entscheidende Faktor und gerade hier ist die neue Turkish Airlines Business Class nicht gut ausgelegt. Selbst bei älteren Business Class Produkten gibt es sehr viele Sitze, welche wesentlich mehr Platz und Freiraum bieten.

Nicht nur im Vergleich mit den top Business Class Sitzen steht die neue Turkish Airlines Business Class hinten an, sondern leider auch mit eher sehr durchschnittlichen Sitzen, was bei einem 2019 eingeführten Produkt wirklich schade ist.

Ich persönlich hoffe, dass Turkish Airlines das Feedback der Kunden annimmt, denn dieses ist aus den Langstrecken eher durchwachsen und dann vielleicht ein wenig an der Business Class nachbessert. Ein paar Zentimeter mehr Sitzabstand und leichte Modifikationen am Sitz könnten hier schon einiges bewirken.

Vermutlich wird man an den Boeing 787 nicht mehr viel machen können, jedoch entwickeln sich bei mir schon wieder gewisse Hoffnungen für die Boeing 777-300er, welche ebenfalls in den kommenden Jahren einen neuen Business Class Sitz bekommen soll.

4 Kommentare

  1. Hallo Christoph,
    Ich fand es sehr gut auch einmal kritische Worte von Dir zu hören?. Kann Deinen Frust bestens verstehen. Man freut sich auf etwas und dann soetwas.
    Das mit dem Essen passiert aber bei LH auch regelm. Es ist eigentlich die Regel das es vom Start bis zum Dessert locker 3 Std. braucht. Ist mir viel zu lang.

  2. „…eingefleischte Turkish Airlines Fans fanden, dass ich in diesem Beitrag die Airline zu sehr verrissen…“ = Ich verstehe die Leute nicht, wenn ich 3 Reviews
    (z.B. Cahill, Reisoptia und du)lese und alle waren einig: enge und zu kleine
    Sitze in Business und davon auch noch zwei gleiche Kritiken sind zu langsame
    Service…alles wäre doch kein Zufall.

    Was für ein Problem haben die Fans…?! Ich kenne die Regional-Businessitzplätze
    in A350-1000 bei SIA, für ein paar Stunden Flug ist es ok. Auf keinen Fall ist
    es geeignet für Langstrecken-Flüge. Problem bei mir ist: ich bin nicht klein.
    Deswegen habe ich Turkish Flüge storniert und für EVA Air mit 2 Meter-Bett
    entschieden.

    Ich hoffe aber, dass Turkish Airlines einsehen wird und vielleicht ab
    fünfte 787-Maschine mit bessere Sitze-Konfiguration einbausen lässt.
    Viele Grüße MD

  3. Ich teile deine Eindrücke und finde, du könntest hör sogar noch weiter gehen. Auch von den Turkish-Fans würde ich mich da nicht abhalten lassen. Die meisten Reviews lassen sich meiner Meinung nach häufig vom ganzen Bling-Bling und besonderen Getränken blenden. Eine wirklich gute Airline macht für Vielflieger aber vor allem auch der weniger glamouröse „Backoffice“-Service im Hinblick auf Zuverlässigkeit, Erreichbarkeit, und Kulanz aus. So lässt sich wohl auch das oft gescholtene 5 Sterne Ranking für die Lh erklären, denn hier hat man den Nah- und Mittelost Airlines doch deutlich etwas voraus. Dass die dort weit hinterher sind, habe ich persönlich bei TK und QR mehrfach erlebt.

    Vielleicht eine Idee für einen weiteren Artikel? 😉

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.