Mit der Vorstellung der neuen Lufthansa First Class hat Lufthansa in den letzten Tagen und Wochen viel Aufsehen erregt, denn man wertet das Luxus Produkt von Lufthansa damit noch einmal deutlich auf. Dabei ist ein Lufthansa First Class Ticket schon jetzt kein ausgesprochenes Schnäppchen, aber die Frage wie teuer die neue Lufthansa First Class wird, drängt sich unweigerlich auf.
Schon alleine da man das Angebot der Sitze pro Flugzeug massiv reduzieren wird (von acht First Class Sitzen geht man auf drei), sorgt für eine Verknappung des Angebots und damit gewöhnlich zu steigen Preisen. Auch wenn man sich die schiere Größe der neuen First Class Suiten anschaut und wie viel mehr Platz jede einzelne mit fast 4 Quadratmetern Größe im Flugzeug einnimmt, wird eigentlich klar, dass der Preis für die neue Lufthansa First Class steigen wird.
Nun ist die Preisgestaltung bei Flugtickets auch in der First Class unglaublich dynamisch und komplex, weshalb man nicht einen „normalen“ Preis für die neue Lufthansa First Class nennen kann und auch Lufthansa hat sich hier offiziell noch zu keiner Preisgestaltung durchgerungen, wie man uns sagte.
Dennoch wollen wir hier in diesem Beitrag eine Einschätzung geben, auch was die neue First Class in Bezug auf Angebote und Meilentickets bedeutet wird. Klar dürfte aber schon jetzt sein, mit den Rahmenbedingungen die wir sehen wird die neue Lufthansa First Class teurer!
Die neue Lufthansa First Class | Was bietet sie?
In 2024 wird mit einem Airbus A350-900 erstmals die neue Lufthansa First Class auf die Strecke gehen. Dabei wird man fast Deckenhohe uneinsehbare Suiten mit verschließbaren Türen anbieten, welche noch einmal deutlich größer sind als die aktuelle Lufthansa First Class.
Dabei wird Lufthansa die First Class auf nur eine Reihe mit drei Sitze verkleinern, wobei es gerade bei der Mittelsuite zu einer Besonderheit kommt. Diese ist nämlich so groß, dass man sie auch mit einem zweiten Passagier belegen kann, den man nach der Buchung eines First Class Tickets per Telefon dazu bucht.
Dabei ist die riesige neue Lufthansa First Class Suite Plus grundsätzlich auch für eine Person gedacht und bietet dann ein vollwertiges Queen Size Bed, aber auch zu zweit kann man es hier durchaus gut aushalten, wenn man die zweite Person kennt. Auf dem Weg in die Flitterwochen oder den Urlaub ist es sicherlich eine interessante Option.
Was werden bezahlte Tickets in der neuen Lufthansa First Class kosten?
Auf die Frage, was die bezahlten Tickets in der neuen Lufthansa First Class kosten werden, kann man vermutlich schon eine recht sichere Aussage geben, denn man darf davon ausgehen, dass Lufthansa hier keine eigenen Tarife für die neue First Class einrichten wird und damit wird sie grundsätzlich genau so viel kosten wie die aktuelle First Class. Zumindest war dies bei der Einführung aller neuen First Class Produkte in der Vergangenheit so und hier haben wir auch schon vergleichbare Innovationssprünge gesehen.
Allerdings sollte man hierbei beachten, dass wir davon ausgehen, dass es quasi keine Angebote mehr für die neue First Class geben wird, denn diese wird man nicht mehr brauchen um sie zu füllen. Man sollte also davon ausgehen, dass die First Class Angebote über wir aktuell gerne schreiben, die in die Buchungsklasse A buchen, auf der neuen First Class nicht mehr buchbar sein werden, schlicht und ergreifend, da man hier keine Verfügbarkeiten in der Buchungsklasse A finden wird.
Man wird für die neue Lufthansa First Class also die teuren „Full Fare“ First Class Tarife in der Buchungsklasse F buchen müssen und diese sind meist doppelt so teuer wie die aktuellen „Angebote“ in der Klasse A.
Für mich steht außer Frage, dass man für die neue Lufthansa First Class mehr bezahlen muss, aber auch für die First Class Tarife in der Buchungsklasse F gibt es Märkte, welche günstiger sind als Buchungen direkt ab Deutschland.
Man wird also bei einem Abflug ab dem Ausland immer noch einiges sparen können im Vergleich zum Abflug direkt ab Deutschland. Die teils deutlich über 12.000 Euro für einen Hin- und Rückflug in der First Class (Full Fare Tarif in der F Klasse) wird man wohl mit Tricks die wir hier aufzeigen werden umgehen können, aber etwas teurer als aktuell wird es zwangsläufig in den meisten Fällen werden.
Was kosten Meilentickets in der neuen Lufthansa First Class?
Gerade bei Meilentickets wird sich wohl einiges mit der neuen Lufthansa First Class ändern, denn aufgrund der wenigen Sitze auf einem Flugzeug kann ich mir nicht vorstellen, dass man hier keine weiteren massiven Restriktionen einführen wird.
Orientiert man sich an Mitbewerbern mit ähnlich kleinen First Class Kabinen, wird man hier entweder zu der Einschränkung kommen, dass man die Lufthansa First Class nur mit einem SEN oder HON Status mit Meilen buchen kann, wie es schon jetzt bei der Swiss First Class der Fall ist oder man wird die Meilenpreise deutlich anheben, wie z.B. bei Singpore Airlines.
Denkbar ist auch, dass man einen Weg wie Air France einschlägt, welche zum Buchen eines Meilentickets in der First Class nicht nur einen hohen Vielfliegerstatus im eigenen Programm verlangen (inzwischen sogar den Platinum Status), sondern auch obszöne Meilenwerte aufrufen. Bis zu 700.000 Meilen für einen Hin- und Rückflug in der Air France First Class nach Sao Paulo werden hier aufgerufen.
Während das Air France System für Meilenbuchungen in der neuen Lufthansa First Class wohl der worst case im Sinne der Preisgestaltung wäre, auf die Verfügbarkeiten hätte es wohl sehr positive Auswirkungen. Wer bereit ist die Meilenpreise von Air France zu bezahlen, hat dafür auch nur selten Probleme ein Meilenticket in der First Class zu bekommen. Ein zweischneidiges Schwert eben.
Wie wird es mit Upgrades in die neue Lufthansa First Class funktionieren?
Auch für die neue Lufthansa First Class wird es die Möglichkeit von Upgrades geben. Dabei darf man davon ausgehen, dass es weiterhin folgende drei Optionen aus der Business Class gibt:
- Upgrade mit Meilen oder eVoucher
- Upgrade gegen Festpreis
- Upgrade gegen Gebot
Gerade die letzten zwei Optionen wird es mit Sicherheit auch weiterhin gegeben, allerdings verlangt Lufthansa auch heute schon durchaus mal über 2.000 Euro für ein Upgrade aus der Business Class in die First Class und zwar pro Strecke. Rechnet man dies auf den Hin- und Rückflug und den Preis des Business Class Tickets dazu, ist man meist auch heute schon fast (oder auch manchmal über) dem Preis eines Full Fare First Class Tickets.
Die Upgrades gegen Gebot werden erst wenige Tage vor Abflug bestätigt, sodass man hier bei Lufthansa schon sehr gut absehen kann ob man die First Class Sitze verkaufen kann oder nicht. Ist die First Class Kabine noch komplett leer, spricht nichts dagegen, dass Upgrade auch zu verkaufen, allerdings sollte man auch hier mit Preisen deutlich jenseits der 1.000 Euro rechnen.
Ich gehe übrigens auch davon aus, dass man beim Check-In Upgrade Angebote, wie es auch Air France macht, unterbreiten wird. Diese sind dann zwar keine super Schnäppchen, aber günstiger als die Upgrades vorab. Sie sind aber auch keine verlässliche Sache.
Bei Upgrades mit Meilen oder Voucher werden wir uns wohl daran gewöhnen müssen, dass diese nicht mehr Monate im Voraus bestätigt werden, sondern erst kurz vor Abflug. Hier hoffe ich persönlich darauf, dass man aber nicht erst am Gate die Upgrades abarbeitet, denn dies würde den Passagieren das Bodenerlebnis, z.B. im First Class Terminal nehmen, was ich schade finde.
Ausschließen will ich aber auch nicht, dass Lufthansa ein System bei Miles&More implementiert, welches Upgrades vorzeitig garantiert, wenn man hier mehr Voucher oder Meilen einsetzt. Dabei sollte man dann aber mindestens mit dem doppelten Betrag an Meilen oder Voucher rechnen.
Wie teuer wird die neue Lufthansa First Class? | Frankfurtflyer Kommentar
Die neue Lufthansa First Class wird spektakulär, aber sie wird wohl auch im Preis spektakulär. Dabei glaube ich noch nicht einmal, dass sie bei den teuersten Tarifen teurer wird, aber die günstigen „A-Klassen“ wird es meiner Einschätzung nach nicht mehr geben, was den durchschnittlichen Preis für Lufthansa First Class Tickets deutlich heben wird.
Bei Meilenbuchungen, besonders bei reinen Meilenbuchungen erahne ich allerdings keine guten Nachrichten und ich befürchte, dass man hier die Strategien deutlich ändern muss. Dafür wird die Business Class aber auch deutlich aufgewertet und in der neuen Lufthansa Business Suite kann man wohl auch sehr angenehm reisen, auch wenn es natürlich nicht ganz den exklusiven Faktor der First Class hat.
Wir werden hier aber auch weiterhin Strategien zeigen, wie man die Lufthansa First Class günstiger bekommen kann, denn es wird immer Möglichkeiten geben!
Endlich weniger Geringverdiener*innen in den oberen Klassen 😉 = mehr Ruhe!
Meiner Erfahrung nach kann man gutes Benehmen nicht kaufen!
100% Zustimmung – wie der First-Class Kasper mit seinem Eingangspost ja eindrucksvoll bewiesen hat!
Vollste Zustimmung.
Sehr wahr.
@ Casper, Sheremetyevo, Werner
Was sind denn eurer Meinung nach Geringverdiener?
Ich kenne Ärzte, die fliegen Eco, weil sie die Preise in der Business-Class nicht bezahlen wollen, lieber anderweitig am Zielort ausgeben oder sich nicht dem Risiko aussetzen wollen, viel Geld für nichts auszugeben (z.B. defekter Sitz, kein/schlechtes Essen, defekter Monitor etc.)
Es ist eine sehr eindimensionale (und falsche) Annahme, dass in der Eco nur Sparbrötchen sitzen und in C/F Geldscheißer.
Möglicherweise wollt ihr euch hier auch nur profilieren. Heutzutage fliegen Kreti und Pleti. Das Fliegen ist eine allgemeine soziale Erungenschaft unserer Zeit. Wer sich absetzen will, kann das heute nicht mehr durch das Fliegen tun.
Warum sollte es zur Verknappung des Angebots kommen? Das Angebot wird nur an den Bedarf angepasst.
Die First wird ja so wie es aussieht nicht mehr Platz brauchen als aktuell. Nimmt man die ganzen meilensammler und Vielflieger die Upgrade bekommen raus, so fliegt die First Class jetzt schon fast leer durch die Gegend.
LH passt da also nur den Bedarf an. Zur Lasten der oben genannten Gruppen und nicht der Vollzahler.
Genau dass ist nicht der Fall! Lufthansa hat aktuell schon zu wenig First Sitze im System und es gibt einige Flüge, da sind die Acht F sitze mit Vollzahlern belegt und dass schon Wochen vorher. Awards und Upgrades gibt es aktuell fast nicht.
Lufthansa will gerade auch die Kapazitäten in der First Class wieder erhöhen um hier Abhilfe zu schaffen, daher darf man durchaus gespannt sein wie man damit umgehen wird.
UND man sollte nicht so von oben heraus auf Upgrades und Meilentickets schauen! Die Meilen und Upgrade Privilegien kommen auch irgendwo her und in den aller meisten Fällen sind das SEHR attraktive Kunden für Lufthansa, weshalb man so etwas natürlich weiterhin anbieten will.
Bin ja bereit einen vernünftigen Preis zu bezahlen (bei Upgrades gegen Festpreis kann auch mal ein Schnäppchen passieren im Dezember von Chicago nach Frankfurt für 800 Euro=, was mich bei der neuen First und Business stört sind die vielen verschiedenen Konfigurationen / Optionen für die Sitze. Bisher fand ich es ja bei der Lufthansa gut, dass ich eigentlich immer wusste was für ein Produkt / Sitz ich habe und jetzt habe ich da keine Ahnung wieviele verschiedenen Optionen , Das finde ich eher unglücklich
Ja das mit den vielen Sitzen ist ein Thema und kommunikativ eine Herausforderung. Aber wenn man ehrlich ist, gibt es auch jetzt schon auf den Fliegern unterschiede.
Nimmt man die Business in der 744:
Fenster Sitz
Gang Sitze
Sitz im Oberdeck (Fenster/gang)
Sitz in der Ersten Reihe in der Nase mit großem Fußfach
Einzelsitz in der Nase (4D)
Mittelsitz in der 3er Reihe…
Bulkhead Sitz usw.
Was wirklich neu ist, ist das Sitz extra features verbaut bekommen wie die ablenkbare Mittelkonsole oder durch bessere Raumausnutzung wird ein Sitz verlängert. Das würde man vermutlich alles nicht erwähnen, wenn man das nicht alles mit einem Preisschild versehen wollte.
„Extra Futures“ – was bedeutet das? (extra features in English?)
Du hast es erfasst. Danke für den Hinweis, Autokorrektur ist ne Bitch….
Nun ja, man hat bisher ja nur bestätigt, dass die A350-900 eine Reihe First Class bekommen werden. In der B748 werden es wahrscheinlich mehr als nur 3 Sitze und was in den A350-1000 verbaut wird, weiß man ja auch noch nicht – vllt wird es ja hier auch zwei Reihen geben (Stichwort: Einsatz auf premium-starken Märkten).
Da ich keinen Gold-/Meilen-Esel im Keller habe 😉 frage ich mich eher, wie sich die Verfügbarkeiten von Business Class Prämienflügen bzw. Meilenschnäppchen verändern werden. Auch da gibt es ja insgesamt weniger Sitze als im aktuellen Produkt…
Ich denke mal, dass die Verfügbarkeit von C Klasse Tickets ganz passabel sein wird…… ABER bei LH hat man auch schon bedenken, da man für die 787, 350-900 und 777-9X eine recht kleine Konfiguration in der C gewählt hat und die Nachfrage nach C Tickets aktuell deutlich höher ist als man es mal angenommen hat, also auch höher als vor der Pandemie.
Hi Christoph,
Du schreibst von einer Verknappung des Angebots. Ok verstanden, für den Fall, dass es nur noch Flugzeuge mit der neuen F gibt. Aber wann soll das denn sein? 747/8 380 340 werden ja alle noch lange fliegen……
Dass soll alles recht schnell gehen. Ab 2025 sollen die 748 umgebaut werden, die 340er sollen so schnell wie möglich gehen (also wenn die 350-900 und vor allen die 787-9 als Ersatz für die 340-300 kommen) Bei den 380er ist noch ein Fragezeichen, aber hier rechne ich mit 6 anstelle von 8 Sitzen, wenn man auf die Allegris umbaut.
Dazu kommt ja auch, dass natürlich alle gerne die neue F fliegen wollen wenn sie mal da ist und ich denke das wird ein teurer Spaß werden.
Spannend fände ich, falls man die A380 umrüsten würde. In der Theorie hätte man auf dem lower deck ja Platz für 4x Einzelsitze in der First anstatt der Double Suite in der Mitte. Mit First im Upperdeck aber vermutlich nicht (Reine Spekulation meinerseits)
Ich persönlich hätte mir aber virtuelle Fenster in der Mitte gewünscht… Habe die Kabine zwar noch nicht in echt erlebt, aber könnte mir vorstellen, dass man sich da etwas beklemmt fühlt.
Im Upper Deck des 380 hat man nicht mehr Platz als im 350, daher müsste man hier das Produkt so verbauen. Vier Sitze passen hier wohl nicht rein.
Ob man im Lower Deck die F unterbringen will, kann ich nicht sagen, dass Problem ist hier, dass die Kompartments eigentlich zu groß sind und man damit nach einer Wand die Eco/Premium Eco kommen lassen müsste. Das ist unruhig und würde von den Passagieren vermutlich nicht positiv angesehen werden. Man muss aber schauen was man bei den anderen Flugzeugen macht.
Wie auch immer …
Die Payback Sammler und möchte gern First-Class Flieger wird es in Zukunft nicht mehr geben und genau DAS ist auch gut so !
@
LH-Gruppe, jetzt bitte noch die internationalen Meilenschnäppchen streichen – dann hat sich diese (amerikanische Kreditkarten) Fehlentwicklung der Blogger, Reiseportale und Influencer -zumindest auf dem deutschen Markt- mehr oder weniger erledigt und es wird dann zunehmend die von den Vielfliegern erhoffte Ruhe einkehren.
Ach es wird auch weiterhin gute Möglichkeiten für Meilen geben und wer das bestreitet, der hat das Game einfach nicht verstanden!
Der eigentliche Treppenwitz ist ja, dass Airlines die Meilenflieger wollen und brauchen, denn die Meilenprogramme sind extrem lukrativ und daher hat wirklich niemand (außer irgendwelche Neid getriebenen) ein Interesse daran, dass man Angebote wie Meilenschnäppchen streicht!
sorry aber dieser Artikel ist doch völlig sinnlos. Nur reine Spekulationen ohne irgendwelche Fakten…
1)
Du hast natürlich absolut Recht mit dem „Treppenwitz“, allerdings ist es doch bedenklich, dass aus einem Vielflieger-Programm zu einem Payback-Programm verkommen ist.
Nur Miles & More selbst weiß das eigentliche Verhältnis zwischen erflogenen Statusmeilen und sonstigen Prämienmeilen – mich würden in der Masse 10/90 wirklich nicht überraschen. Lufthansa wird ein Teufel tun, derartige Zahlen zu veröffentlichen …
Trotzdem, die LH First wird wie AF und LX Buchungsbeschränkungen einführen. Und es wird Season-Awards geben. Umfang der Meilenschnäppchen … wird die Zukunft zeigen.
Ich bin mir jedoch sehr sicher, dass Payback in Verbindung mit Miles & More in Zukunft bei weitem nicht mehr so attraktiv bleiben wird.
Diesbezüglich wird sich der Schwerpunkt auf AMEX und deren Partner vermehrt ausrichten.
Ab spätestens 2025 wird es einen heftigen Einbruch bei LH-Gruppe Meilen Punkte Einlösungen geben.
Mit anderen Worten wird die Party bald vorbei sein !
PS
Ich bin mitnichten neidisch. Ich bin bewusster Premium-Eco Flieger, weil diese Reiseklasse als Status-Inhaber aller Flug-Allienzen die für mich besten Benefits für mein jährliches Flug-Budget bietet.
In Premium-Eco sitzen zudem nach meiner Erfahrung auch die angenehmstem Mit-Reisrnden ohne jegliche Allüren.
Also,
ich habe zu meinen besten Zeiten, es nicht geschafft ein Upgrade gegen Voucher in die First zu bekommen obwohl immer Vollpreis Business gebucht 5000€+. Und Sitze gab es durchaus, denn gegen 2000€+ wurde mir das Upgrade angeboten. Also seh ich kein Unterschied zu der hier rein spekulativen Geschichte. Wenn alle Meilentickets abgeschafft werden sammelt keiner mehr Meilen und Punkte. Das rechnet sich wahrscheinlich aber nicht. Die Kosten sind ja eh schon einkalkuliert. Und die Masse wird auch nicht mal eben 240.000 Payback Punkte sammeln für 2 Business Meilentickets.