Air France La Premiere | Buchung

Wer Air France in der First Class fliegen möchte, muss entweder tief in die Tasche greifen oder auf einem Berg von Meilen sitzen. Die Preise sind durchgängig hoch – das heißt, dass sie merklich höher liegen als bei der Lufthansa Group. Und ganz besonders höher als bei British Airways. Dementsprechend ist das First Class Produkt von Air France auch weniger starkt gereviewt als die First Class der europäischen Konkurrenz.

Flying Blue | Vielfliegerprogramm der Airlines
Flying Blue | Vielfliegerprogramm der Airlines

Air France La Premiere | Buchung | Reiseziele und Meilenpreise

Diesen Winter fliegt Air France elf Ziele mit der La Premiere an. Damit ist die Auswahl gegenüber dem letzten Jahr weiter gestiegen. Wenn Air France im Jahresverlauf neue Boeing 777-300ER mit neuen First Class Sitzen abnimmt, wird die Zahl der angeflogenen Städte mit hoher Wahrscheinlichkeit weiter wachsen, z.B. ist Tokio ein Kandidat für La Premiere Flüge.

In der unten stehenden Übersicht der Reiseziele habe ich die für die Buchung benötigten Meilen bei Flying Blue und die Flugdauer ergänzt. Zusätzlich habe ich die Flugzeiten ins Verhältnis zu den Meilenkosten gesetzt. Dabei habe ich eine gemittelte tatsächliche Flugdauer zugrunde gelegt. Die Zuzahlungen liegen bei den aktuell angeflogenen Zielen zwischen ca. 250 und 350 Euro.

 

Destination Benötigte Meilen (one way) Flugdauer Meilen je Stunde Flug (bezogen auf die tatsächliche Flugzeit)
Mexico City 230.000 12:20 20.000
Los Angeles 230.000 11:45 20.909
San Francisco 230.000 11:45 20.909
Miami 230.000 10:15 23.590
Singapur 320.000 12:50 25.600
Johannesburg 260.000 10:40 26.000
Washington DC 220.000 08:40 26.667
New York JFK 220.000 08:30 28.387
Dubai 175.000 06:45 29.167
Sao Paolo 350.000 12:05 31.111
Abidjan 230.000 06:30 40.000

Air France La Premiere | Buchung | Meilenbuchung

Die Buchung der First Class bei Air France ist ausschließlich über das eigene FlyingBlue Programm möglich. Und auch innerhalb des Programms lediglich für Mitglieder ab Statuslevel „Platinum“ aufwärts. Damit die La Premiere nicht mit Meilenbuchern überrant wird, gibt Air France lediglich einen Platz (von Vieren) zur Meilenbuchung frei.

Wer sich davon nicht abschrecken lässt, wird feststellen, dass es bei den Meilenpreisen pro Stunde eine überraschend große Schwankungsbreite gibt. So kann man pro La Premiere Stunde in der Luft 20.000 bis 40.000 Meilen zahlen. Wer ausgehend von der Übersicht weiter optimieren möchte, müsste La Premiere Segmente verbinden. Das wäre zum Beispiel ein Flug von Singapur über Paris nach Los Angeles. Der Meilenpreis dafür beträgt 320.000 Meilen.

Die Buchung per Meilen kann entweder per App erfolgen oder aber am Telefon. Die Telefonnummer der First Class Hotline kann man bei der normalen Hotline erfragen.

Alles in allem scheint Air France daran gelegen, Meilenbuchungen in die First Class so schwer wie möglich zu machen. In irgendeiner Pressemitteilung stand, dass man damit die Exklusivität der La Premiere erhalten wolle. Häufig liest man, dass die Kosten für La Premiere bei Meilenbuchungen unglaublich hoch wären. Das stimmt in der alten Welt. In der Welt der dynamischen Awardpreise bei FlyingBlue kann die First Class sogar günstiger als die Business Class sein. Einfach deshalb, weil die Preise bei der La Premiere nicht so oft und nicht so stark schwanken. Aufgrund der anderweitig hohen Anforderung an die Buchung mit Meilen, wird daraus jedoch kein generell nutzbarer Life Hack.

Air France La Premiere | Buchung | Cash Preise

Die Kosten für einen La Premiere Flug sind oft spürbar teurer als für First Class Flüge mit der Lufthansa Gruppe. Eine Recherche zeigte mir z.B. Preise von ca. 6.500 Euro für die Strecke Budapest – Paris – New York an. Nonstopverbindungen ab Paris sind dann noch einmal deutlich teurer.

Air France rutschen immer mal wieder unbeabsichtigte Sonderangebote raus. Dann ist die La Premiere manchmal für Preise zwischen 3.000 und 4.000 Euro zu buchen. Allerdings nimmt Air France diese Supersonderangebote dann gerne wieder zurück und teilt Reisenden mit, dass sie für den entrichteten Flugpreis einen Sitz in der Business/Premium Economy/Economy Class bekommen könnten, sofern sie auf Transport bestehen. Ansonsten könne man auch sein Geld zurückerhalten. Der Weg in die First Class bleibt jedoch versperrt. Daher helfen solche ungewollten Angebotspreise bei Air France nicht weiter.

Ein Upgrade ist auch in die First Class möglich

Air France La Premiere | Buchung | Upgrade

Gelegentlich öffnet sich der Weg in die First Class von Air France durch ein Upgrade. Dabei habe ich bisher nur von Cash Upgrades gehört. Diese werden entweder beim Online Check-in oder am Schalter im Flughafen angeboten. Soweit ich weiß, verkauf Air France dabei nie den letzten freien Sitz in der La Premiere. Das bedeutet, dass die Upgradechancen auf Flügen, bei denen bereits zwei Plätze besetzt sind, sehr beschränkt sind.

Die Preise liegen dabei nach meiner Recherche zwischen 1.500 und 2.200 Euro für einen Oneway Flug. Die Upgradekosten sind kein Pappenstiel, allerdings kann das Upgrade bereits 30 Stunden vor Flug durchgeführt werden. Daher könnte man dann noch so planen, dass ausreichend Zeit für den Genuss der La Premiere Lounge bleibt.

 

Air France La Premiere | Buchung | Frankfurtflyer Kommentar

Die Buchung von Air France La Premiere ist nicht gerade günstig. Wer eine andere Methode als Vollpreiszahlung bei Buchung in Betracht zieht, braucht entweder viele Meilen oder versucht, bei einem Upgradeangebot zuzuschlagen. Ein Schnäppchen ist ein Flug in der La Premiere der Air France jedoch nie. Genau das, was die Airline beabsichtigt.

 

Weitere Beiträge des Tripreports

Air France La Premiere mit Meilen | Planung

Air France La Premiere | Buchung

Review: Air France La Premiere | Erfahrung vor dem Flug

Review: Air France Lounge Frankfurt als La Premiere Passagier

Review: Air France Business Class Embraer 190 Frankfurt nach Paris als La Premiere Passagier

Review: Courtyard Paris Charles de Gaulle Central Airport

Review: Air France La Premiere Lounge Paris Charles de Gaulle

Review: Air France La Premiere Boeing 777-300ER Paris nach Los Angeles

Review: United Airlines Boeing 737-800 Economy Class Los Angeles nach Las Vegas

Review: Delano Hotel Las Vegas (MGM)

Review: Aria Resort & Casino Las Vegas (MGM)

Review: United Club Las Vegas (Lounge)

Review: American Express Centurion Lounge Las Vegas

Review: Eurowings Discover Business Class Finnair Wetlease A350 Las Vegas nach Frankfurt

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.