Wird Lufthansa die Kabine des Airbus A380 modernisieren?

Foto: Lufthansa

Lufthansa wird 2023 den Airbus A380 wieder in Betrieb nehmen und auch wenn er schon lange totgesagt wurde, ist der Super Jumbo die einzige und aktuell beste Option für Lufthansa, um die benötigten Kapazitäten bereit zu stellen. 

Dabei war der Airbus A380 immer das Flaggschiff des Kranichs und auch wenn weder definitiv entschieden ist wie viele Airbus A380 reaktiviert werden, noch wie lange sie in der Flotte bleiben sollen, gibt es vor allem über die Ausstattung des Flugzeuges bei Lufthansa wohl heftige Diskussionen. 

Klar ist, dass Lufthansa das Kabinenprodukt auf der Langstrecke modernisieren muss und dies hat man auch im Vorstand verstanden, weshalb man ab 2023 ein sehr umfangreiches Modernisierungsprogramm starten wird, bei welchem man eine neue First-, Business-, Premium Economy- und Economy Class einführt. 

Der aktuelle Plan der Lufthansa sieht vor, dass man diese neuen Kabinen ab Anfang 2023 mit einem neuen Airbus A350-900 vorstellt und die Kabinen dann nach und nach auf die gesamte Langstreckenflotte ausrollt. 

Wir konnten aus Lufthansa Kreisen erfahren, dass die Kabine des Airbus A380 vor der Inbetriebnahme in 2023 überarbeitet werden soll. Hierbei konnten wir aber nicht erfahren, was dies genau bedeutet, denn „überarbeitet“ kann einfach nur ein Neubezug aller Sitze sein, was nach zwei Jahren im Deep Storage sicherlich nötig ist oder eben der Einbau einer komplett neuen Kabine. 

Gerade letzteres würde in der Theorie extrem viel Sinn manchen, denn gerade wenn der Airbus A380 in 2023 wieder in den Liniendienst geht, wird man auch die neuen Sitze in allen Klassen vorstellen, also warum nicht den Winter nutzen und den Airbus A380 auch schon auf die neuen Sitze umbauen, um dann ab 2023 auch direkt auf dem Flaggschiff das neuste Produkt anbieten zu können? Medial könnte man es perfekt nutzen und der Marketingwert wäre enorm. 

Leider gibt es aber auch sehr gewichtige Gründe, welche gegen eine Modernisierung der Airbus A380 Kabine bei Lufthansa sprechen und hier spielen vor allem die enormen Kosten eine sehr große Rolle. Auch wenn man keine genauen Zahlen bekommt, würde der Retrofit eines Airbus A380 Kosten im zweistelligen Millionenbetrag verursachen. Pro Flugzeug versteht sich. Bei bis zu acht Airbus A380, welche man neu ausstatten müsste, wäre man hier schnell deutlich jenseits der 100 Millionen Euro an Kosten. 

Besonders die Business Class im Lufthansa A380 ist in die Jahre gekommen.

Daneben spielt noch ein ganz praktisches Problem mit hinein und das ist die Zeit. Auch wenn der Winter noch weit entfernt scheint und damit bis zum Sommerflugplan 2023 noch fast ein 3/4 Jahr ins Land gehen, für solch ein Projekt ist es nicht viel Zeit. 

Das Erarbeiten der Prozesse zum Retrofit von Flugzeugen dauert oft Wochen und Monate und meist braucht der erste Umbau deutlich länger als man eingeplant hat. Eine Verspätung beim A380 kann man sich aber nicht wirklich leisten. 

Das größte Problem wird allerdings die Zulassung sein, denn alle Teile der neuen Kabine, inklusive der neuen Sitze müssen auf den Airbus A380 zugelassen werden und zertifiziert sein. Dieser Prozess alleine kann ewig dauern und hat beim Umbau der Swiss Airbus A340-300 auf die neue First Class zu über einem Jahr Verspätung geführt. 

Sollte Lufthansa nicht einen Sitz gewählt haben, welcher ohnehin schon für den Airbus A380 zertifiziert worden ist und jetzt noch nicht mit dem Prozess begonnen hat, dann ist man de facto einfach zu spät, um die Airbus A380 noch bis April 2023 umzubauen. 

Entscheidend für die Frage ob die Lufthansa Airbus A380 überhaupt die neuen Sitze bekommen werden, besonders in der First- und Business Class, wird davon abhängen wie lange man sie nun in der Flotte behalten will. 

Hierbei darf man fest davon ausgehen, dass man die Airbus A380 nicht vor 2025 ersetzen kann, wenn die Boeing 777-9X geliefert wird, allerdings spricht viel dafür, dass man die Flugzeuge auch über dieses Datum hinaus betreibt. 

Sollte Lufthansa den Airbus A380 wie Emirates eine Lebenserwartung bis 2035 einräumen, dann wird man sie zwangsläufig noch einmal auf eine neue Kabine umrüsten müssen. 

Wird Lufthansa die Kabine des Airbus A380 modernisieren? | Frankfurtflyer Kommentar 

Vermutlich kann sogar bei Lufthansa selbst niemand genau sagen, ob und vor allem wann die Airbus A380 auf eine neue Kabine umgebaut werden. Hierfür ist die Entscheidung sie überhaupt zurück zu bringen viel zu frisch und man hat sich noch nicht einmal final dazu entschieden wie viele A380 man zurück bringt, was durchaus auch eine Rolle spielt. 

In den kommenden Wochen wird man bei Lufthansa hinter den Kulissen aber sicherlich sehr intensiv darüber nachdenken, wie genau die Airbus A380 Strategie im Detail aussieht und dies wird auch den Retrofit beinhalten. 

Ich persönlich bin mir fast sicher, dass Lufthansa alle acht Airbus A380 wieder zurück bringen wird und auch, dass man sie nun noch einige Jahre in der Flotte behält. Daher steht für mich ein Retrofit außer Frage, die Preisfrage ist eher wann dieser gemacht wird. 

Mich würde es unglaublich freuen, wenn Lufthansa die Rückkehr des A380 als turning Point nutzt und hier direkt mit komplett neuen Sitzen in allen Klassen an den Start geht. Aber vermutlich ist hier eher der Wunsch der Vater des Gedanken. 

11 Kommentare

  1. Irgendwo müssen noch drei Singapore A380 rumstehen? Zwei wurden ja verschrottet. Da müsste es doch Business Class Sitze zu einem günstigen Preis geben?
    Gibt es in Singapur eBay Kleinanzeigen? Vielleicht wird Steffen Voltz dort fündig…

    • Die Story mit den SQ Sitzen im 380er ist ganz interessant, denn diese hatten NIE eine Zulassung und können daher nicht von einer anderen Airline betrieben werden. Damals hat der Hersteller murks gemacht und wohl auch Dokumente gefälscht. Am Ende sind die Sitze nur mit einer Sonderzulassung als Bestandsschutz im A380 und der 777 bei SQ geflogen und waren der Grund, warum dann mit dem 350er auch ein neuer, sehr ähnlicher Sitz eingeführt hatte.

  2. Danke für Deine Ausführungen. Es zeigt wieder mal, dass man in der Luftfahrt aufgrund der Komplexität durch Zulassungen und Zertifizierungen in viel längeren Zeiträumen denken muss.
    Wobei sich die Lufthansa in der Vergangenheit mit der Umrüstung immer wieder zu viel Zeit gelassen hat. Da kann man doch den Winter in dem normalerweise gerne grosse Checks gemacht werden, für Umbauten nutzen. Wunschtraum…

  3. Vielleicht, aber auch nur vielleicht liegen die Unterlagen und auch die Zertifikate für die neue Business Class für den A380 auch schon vor. Denken wir doch zurück wann die neue Business ursprünglich kommen sollte da war von Corona noch keine Spur. Also möglich das man damals auch schon den A380 mit geplant hat mit der neuen Business auszustatten und es liegt fix und fertig in der Schublade.

    • Es ist tatsächlich denkbar! Ich bin mir zwar sicher, dass für den A380 alles Prozesse und Vorbereitungen in 2020 abrupt gestoppt und eingefroren wurden, aber dass man weiter ist als ich denke, ist möglich.

      Ich würde mich hier SEHR gerne positiv überraschen lassen.

  4. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es neue Sitze geben wird. Selbst wenn ein bereits für den A380 zertifizierter Sitz eingebaut würde, müssten diese mehr oder weniger sofort verfügbar sein (das wären allein für die Businessclass 300-400 Sitze). Die ganze Refit-Planung müsste wohl auch bereits ausgearbeitet sein, um die Maschinen im nächsten Sommer einsetzen zu können. Das alles ist ziemlich unrealistisch.

    • Ich kann mir vorstellen, dass man bereits die Retrofit Pläne für den A380 VOR Corona fertig aufbereitet hatte, inkl. Rollout Plan, Kalkulationen und Roadmap. Wie ich darauf komme? Nun, ich hatte das Privileg an einem Alphatest der neuen Business Class in Kelsterbach teilnehmen zu dürfen, ich kann dazu keine weiteren Details nennen, aber man hatte verschiedene Varianten vorgestellt und das Ganze war 2018. Flottenplanung ist ein Marathonlauf, jetzt müsste man das Ganze „nur noch“ umsetzen.

      • Klingt ja sehr interessant.
        Dann hoffen wir mal, die Planungen sind weiter als offen kommuniziert.
        Die aktuelle BC ist zwar ok für einen Ferienflieger, aber kein Standard mehr für die Ansprüche die LH nach außen präsentiert.
        Von der First mal ganz abgesehen, da sollten Sie wirklich Richtung Swiss (777) schauen oder noch besser Richtung Singapur Airlines. 😉
        Ich habe selten so schlechte Sitze erlebt wie bei LH. durchgesessen, hart und die Bildschirme sind ein Witz. Viel zu klein und reagieren extrem langsam. Manchmal funktionieren Sie nicht und müssen neu gestartet werden. Die Bildqualität ist auch noch von 2000.
        Aber bis 2023 ist nicht mehr lang und lassen wir uns alle überraschen.

    • Stimme dir zu, LH wird versuchen mit minimalem Einsatz größtmögliches Kapital zu schlagen. Da passen neue Sitze nicht ins Konzept! Wenn sich allerdings alles wieder eingespielt hat, werden die antiquierten Sitze vielleicht wieder leer bleiben. Das bleibt abzuwarten.

      • Natürlich wird Lufthansa genau dass versuchen und genau dass ist auch die Aufgabe eines Wirtschaftsunternehmen. Die Frage ist, wie viele der Sitze bleiben leer durch die mangelnde Qualität und welchen Erlös verliert man hierdurch. So berechnet oder schätzt man ob sich die Investition lohnt.

  5. Da die Manager nach EBIT bezahlt werden und nicht nach Kundenzufriedenheit, wird es eine halbherzige Lösung werden.
    Ich gebe jetzt schon einmal eine Tipp ab: Eco: neue Bezüge, gleicher Sitzabstand, PreEco: mit viel Glück von der Swiss, BC: hier wird es neue Sitze geben sonst gibt es bald nur noch 3 Sterne und First: wird mit viel Glück auch von Swiss übernommen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.