Zwischen Startbahn und Schlaf | Corendon Marriott Hotel, Amsterdam (AMS)

Airport Hotels gibt es wie Sand am Meer, die meisten Gäste bleiben nur für eine Nacht und diese ist oft kurz. Also Kunde eines Flughafenhotels hat man dennoch Bedürfnisse, dazu gehören Ruhe und die Nähe zum Terminal. Einige Häuser bieten auch etwas für Luftfahrtfans oder sind durch andere Eigenschaften außergewöhnlich und interessant. Wir haben schon oft am Airport übernachtet und stellen Euch einige der Übernachtungsmöglichkeiten in Reviews vor.

Zwischen Startbahn und Schlaf | Interessante Flughafenhotels

Amsterdam ist das riesige Drehkreuz der KLM, zahlreiche andere Gesellschaften nutzen den Knotenpunkt in Schiphol. Auch Corendon ist dort beheimatet, der türkisch-niederländisch-maltesische Carrier hat auch Stationen in Deutschland. In Amsterdam gibt es sogar ein Hotel mit dem Branding der Airline, dieses gehört seit einiger Zeit zum Tribute Portfolio und damit zu Marriott.

Logotipo blanco de la marca Tribute

Das Haus ist in der Nähe des Flughafens, vor dem Gebäude steht der Blickfang schlechthin: Corendon hat eine alte Boeing 747 der KLM übernommen, diese umlackiert und vor dem Hotel platziert. Wir waren in dem Haus und haben nachgesehen, ob es noch mehr für Enthusiasten der Branche gibt.

Corendon by Marriott (AMS) | Lage, Buchung & Check-In

Das Hotel ist mit dem Shuttle Bus etwa 10 Minuten vom Terminal entfernt. Der Bus verkehrt von früh bis spät alle halbe Stunde und ist kostenlos. Dieser bedient die zentrale Haltestelle der Hotelbusse, dort hängt ein Fahrplan aus. Dieser ist auch ganz leicht auf der Homepage zu finden.

Durch die Zugehörigkeit zu Marriott kann man das Hotel einfach direkt auf der Homepage oder in der App der Kette buchen. Wir hatten eine Rate für unter 90 Euro gefunden und nicht lange gezögert.

Dank des Status bei Bonvoy wurde ich auf eine Suite upgegraded, diese war schon gegen Mittag bezugsfertig. Ein netter Mitarbeiter hat mich über ein paar Zeiten im Hotel informiert und mir die Vorteile erklärt.

Statt Frühstück hatte ich mich ausnahmsweise für die Punkte entschieden, da es am nächsten Tag schon früh zum Flughafen ging. Außer Frühstück oder Punkten kann man auch 10 US $ als Guthaben als Vorteil wählen (ab Platinum).

Dazu gab es einen Zettel mit allen Informationen.

Corendon by Marriott, Tribute Portfolio (AMS) | Buchungsdaten

Daten
Buchungskanal: Marriott.de
Aufenthaltsdauer:: 1 Nacht
Status: Marriott Bonvoy Titanium
Zimmerrate: Bonvoy Rate
Preis: 87,30€
Gebuchte Kategorie/

Erhaltene Kategorie:

Zimmer mit Kingsize Bed/

Junior Suite

Punktegutschrift Bonvoy:

3.294 Punkte

  • Basispunkte: 1.311
  • Status Bonus: 983
  • Extra: 1.000

Corendon by Marriott (AMS) | Zimmer

Bei der zugewiesenen Junior Suite handelte es sich um ein etwas größeres Zimmer mit breiter Fensterfront und entsprechend viel Tageslicht.

Auf dem Bild sieht es vielleicht nicht so groß aus, wir hatten aber durchaus genug Freiraum und Platz für Gepäck.

Ich hatte etwas Zeit und mich bei einem Espresso an den Schreibtisch platziert und einen Beitrag geschrieben.

Danach noch ein wenig ausgeruht, ferngesehen und das Hotel erkundet.

Das Bad ist auch ganz nett, es hatte sogar ein Fenster.

Edit: Diese 737 Suite mit einer Boeing im Zimmer gibt es im Corendon New West Hotel, dieses liegt etwa 5 Kilometer entfernt:

Corendon Hotel

Corendon – Tribute Portfolio (AMS) | Hotel

Die Lobby ist riesig, an die Halle zweigen mehrere Nebenräume an.

Hier geht es u.a. zum Kiosk, dort finden Gäste Tag und Nacht einige Drinks und Snacks, im Untergeschoss ist sogar ein Kino.

Hinter der Lobby sind eine Bar und das Restaurant. Dort gibt es abends sogar ein All Inclusive Buffet. Eine weitere Möglichkeit für Drinks & Snacks bietet die Skybar 747.

Alleine die Fahrt mit dem Aufzug ist schon eine Erlebnis. Die Bar ist sehr beliebt und kostet am Wochenende sogar Eintritt.

Wir hatten zwei Getränkevoucher aufs Zimmer bekommen und diese am Abend dort eingelöst.

Normalerweise sind der Schein nur für Softdrinks, Bier & Wein gültig. Eine charmante Mitarbeiterin hatte uns aber auch angeboten den Voucher für Cocktails einzulösen.

Von der Bar hat man sogar Aussichten aufs Vorfeld, es gibt auch einen Außenbereich. Die Preise sind erhöht, aber dafür bekommt man auch etwas geboten. Wir haben auch eine Kleinigkeit zu Essen bestellt und den Abend dort ausklingen lassen.

Neben eine Gym gibt es auch einen Pool.

Highlight ist wohl die Boeing 747 auf dem Hotelgelände, leider war diese nicht besuchbar.

Corendon – Tribute Portfolio, Amsterdam (AMS) | Frankfurtflyer Kommentar

Ein etwas außergewöhnliches Flughafenhotel, auch wenn man sich vielleicht etwas mehr aus der Fliegerei erwartet. Das Hotel ist nicht allzu weit vom Terminal, der Shuttle-Service fährt regelmäßig, hat Platz für Koffer und ist kostenfrei.

Die Rate war wirklich günstig, Statuskunden von Bonvoy bekommen einige Vorteile. Der frühe Check in und das Upgrade waren sehr nett, die Getränkevoucher haben uns in die Bar getrieben, die wirklich empfehlenswert ist.

Frühstück ab 6:30 Uhr ist für viele sicherlich zu spät, hier könnte man noch etwas optimieren.

Weitere Hotels am oder in der Nähe vom Schiphol Airport:

2 Kommentare

  1. Jetzt muss ich aber doch mal nachhaken. Soweit ich das verstanden habe, ist das Corendon mit der 747 vor der Tür aber doch ein anderes als das mit der 737 im Zimmer? Das sind doch zwei verschiedene Hotels?

    • Ich glaube Du hast recht. Ich habe das Bild der Suite zwar im Hotel gesehen, den Mitarbeiter habe ich aber so verstanden, dass diese im Nebengebäude ist.

      Die 737 ist im New West- auch ein Corendon, auch ein Tribute…

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.