Zwischen Startbahn und Schlaf | Interessante Flughafenhotels

Foto: Marriott

Manchmal lassen sich Aufenthalte im Flughafenhotel nicht vermeiden, einige mögen den Schlaf neben der Startbahn sogar. Bei einer späten Ankunft oder vor einem frühen Abflug ist es wohl die beste Option am oder in der Nähe des Terminals zu übernachten. An den großen Hubs dieser Welt stapeln sich die Airporthotels, meist wird nichts Besonderes geboten. Manchmal findet man auch kleine Juwelen, die viel Erholung, Ruhe oder gar etwas für Aviation Freaks bieten.

Wir waren schon ganz freiwillig oder gezwungenermaßen in Flughafenhotels, dabei sind nicht so spannende aber auch ganz interessante Reviews entstanden. Ich habe mir die Frage gestellt, was ein gutes Flughafenhotel ausmacht. Diese Frage würde ich gerne an Euch weitergeben um die absoluten Favoriten herauszufinden.

Für mich sind dabei einige Punkte entscheidend wenn es um Übernachtungsmöglichkeiten am Airport geht:

Distanz & Shuttle

Viele Häuser verwenden gerne den Zusatz „Airport“. Manchmal liegen diese auch direkt am Terminal, meistens muss man einen Shuttle Service nutzen. Dabei handelt es sich gerne um eine zusätzliche Einnahmequelle  des Hotels. Natürlich müssen Fahrer und Transport bezahlt werden, wenn man sich aber Flughafenhotel nennt, sollte man auch etwas mit dem Airport zu tun haben und auch leicht dorthin kommen.

Kein Shuttle benötigt: Hilton Munich Airport, Foto: Robert

Neben Hotels, die direkten Zugang zum Terminal haben, gibt es welche mit kostenlosem Shuttle oder Hotels die sich den Service teilen. Manchmal muss man nur eine Wegstrecke bezahlen, einige bieten Raten an, in denen der Transport inklusive ist.

Ruhe

Gerade wenn man nicht früh aufstehen muss, sollte man nicht gleich um 5 Uhr morgens von den ersten zehn startenden Flugzeugen geweckt werden. Die Nähe zum Flughafen ist ja wichtig, gut abgedichtete Fenster aber auch. Insbesondere wenn es ein betriebsamer Flughafen wie der in Frankfurt ist.

Das Renaissance London Heathrow ist nicht weit von den Startbahnen und dennoch ruhig, Foto: Robert

Ausblick

Das Renaissance Heathrow im oberen Beispiel hat einige Zimmer mit Blick auf den Flughafen oder gar auf die Startbahn. Manchmal hat man aus der Lounge oder dem Restaurant nette Aussichten. Von dem Pool im TWA Hotel am New Yorker Kennedy Airport wird man noch nicht einmal durch eine Glasscheibe vom Apron getrennt.

Neben dem A380 planschen. Im TWA Hotels New York geht das. Foto: Robert

Spa

Nach einem langen Flug in der engen Röhre mit trockener Luft ist ein Sprung in den erfrischenden Pool oder im warmen Jacuzzi eine Wohltat. Genauso wie der Gang in die Sauna oder vielleicht eine ordentliche Massage. Die Nutzung des Spa kann aber natürlich auch vor einer Langstrecke ein Segen sein, oder wenn man sich zwischen zwei Flügen im Transit akklimatisieren will.

Hilton Helsinki Airport, Foto: Sebastian

Frühstück um 4 Uhr

Der Flug ist um 6:30 Uhr, obwohl man nur zum Terminal laufen muss, bleibt keine Chance fürs Frühstück. Nicht unbedingt weil man bis zum letzten Moment schlafen wollte, sondern weil das Buffet erst ab 6 Uhr aufmacht. Doof. Nicht jeder kann in die Lounge gehen, nicht jeder kann so früh viel essen. Eine Tasse Kaffee und etwas Obst wären dennoch nett. Einige Hotels gönnen ihren Kunden das und bieten Frühstück schon Mitten in der Nacht.

Zwischen Startbahn und Schlaf – Interessante Flughafenhotels | Frankfurtflyer Kommentar

Jeder, der viel beruflich oder privat fliegt muss oder darf ab und an ins Hotel direkt am Flughafen. Die Bedürfnisse sind unterschiedlich, auf die meisten oben genannten Punkte können wir uns wahrscheinlich einigen. Wir werden Euch in dieser Reihe einige Hotels am Airport vorstellen.

Ich würde vorab gerne von Euch hören:

Was findet Ihr bei einem Airport Hotel wichtig und welches ist Euer absoluter Favorit?

 

8 Kommentare

  1. Hatte mal in Kuala Lumpur ein Flughafenhotel mit eigenem Shuttlebus. Sehr angenehm empfand ich am check-IN des Hotels, dass man gleich die Abreise mutorganisierte, in dem man sich Flugnummer und Uhrzeit notierte. Entsprechend bekam man die Frühstück und Transferzeit mitgeteilt. Da wir mit Air Asia weiterflogen, verwies man uns an den Taxi-Desk im Hotel, damit wir ein Taxi vorbestellen konnten. Auch hier legte man für uns die Transferzeit fest, damit wir rechtzeitig am Air Asia Terminal in Sepang ankamen.
    In MUC im Novotel fand ich es nett morgens vor Eröffnung des Frühstücksbufett ein „Early-Bird“ Frühstück mit Heißgetränken und Gebäck bekommen zu müssen. Alle 15 Min hält ein Linienbus vor dem Hotel. Das Parkticket gilt als Busticket. Die Fahrt dauert ca 7 Minuten

  2. mache das in Jakarta oder Bali wenn ich mit Etihad fliege da die erst Nachmittags oder Abends ankommen. Ist aber Indonesisches Hotel in Jakarta.In Bali Accor.

  3. Melia am Flughafen Lissabon hat mich neulich echt begeistert. Super Zimmer, Innen- und Außenpool und dann volles Frühstück ab 4 Uhr morgens (also nicht nur ein paar Snacks oder so, sondern mit warmen Speisen, etc.) und alle 15 min kostenfreies Shuttle, obwohl man auch in 5 min. gelaufen ist, aber eben mit Gepäck etwas holprig.

  4. Platz 1: Crowne Plaza Changi Airport, Singapore
    Platz 2: Clarion Arlanda Airport,
    Stockholm
    Platz 3: Hilton Hotel, Schiphol Airport, Amsterdam
    Zudem: Alle AIRPORT HOTELS, die am Airport trockenen Fusses erreichbar sind, und sich nicht bloß so nennen!

    • Also das Crowne Plaza SIA fand ich total enttäuschend. Im Neubau waren die Wände wie Papier, da musste ich umziehen, weil die Chinesin nebenan Dauergebrüll abgegeben hat. Und im Altbau sind zwar die Fenster isoliert, aber was nutzt das, wenn man einen Schlitz unter der Tür hat und es so laut ist, dass man denkt, die Maschinen landen direkt im Zimmer. Das fand ich dann doch arg störend.

      • Ich weiß ja nicht, in welchem Zimmer Du da warst, aber ich hatte noch nie Probleme mit Fluglärm, selbst bei Runway View.

        Rumschreiende Nachbarn nerven leider überall.

      • Da scheint mir der Neubau doch sehr ringhörig, sprich billig, gebaut zu sein.
        War stets im Altbau einquartiert und hatte nie Probleme mit dem Flugzeuglärm (gehört doch zu einem Hotel am Airport) und brüllenden Zimmernachbarn, egal welcher Nationalität.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.