Die Air France First Class gilt aktuell zumindest als die beste in Europa und auch im weltweiten Vergleich hat man einen sehr guten Ruf. Dies liegt an dem einzigartigen Service am Boden und dem vor allem sehr exklusiven Produkt in der Luft, denn mit nur vier Sitzen in ausgewählten Boeing 777-300er, war diese Kabine auch jahrelang eine der privatesten der Welt.
- Air France plant neue First Class ab 2025: Die längste First Class Suite der Branche mit 2,3 Meter langem Bett und flexiblem Design, das maximale Privatsphäre bietet.
- Erweiterung und Aufwertung der Kabinen: Neben der First Class auch neue Business Class mit Türen in mehr Flugzeugen, sowie überarbeitete Premium Economy geplant.
- Konkurrenz belebt den Markt: Mit neuen Produkten von Lufthansa, British Airways und SWISS will Air France ihre Spitzenposition in Europa verteidigen.
Allerdings führen viele Airlines wie Lufthansa, British Airways und auch Singapore Airlines aktuell eine neue First Class ein oder haben sie schon eingeführt, was Air France auch in Zugzwang bringt. Nun ist aber klar, dass auch in Paris bereits im März 2025 eine neue First Class vorgestellt werden soll und die soll auch das schon sehr gute, aktuelle Produkt noch einmal in den Schatten stellen.
Air France plant die neue First Class als Teil der große Aufwertung der Kabinen vorzustellen. So wird es neben der neuen First Class auch eine überarbeitete Premium Economy Class geben, sowie Business Class Sitze mit Türen, welche man bereits in ersten Flugzeugen verbaut hat. Die neue First Class soll ab 2025 sowohl in der Boeing 777-300er, als auch in einigen Airbus A350-900 verbaut werden. Wie viele Flugzeuge die neue Kabine bekommen ist noch nicht klar.
Dabei wird die neue Air France First Class vor allem eine Weiterentwicklung der aktuellen First Class sein, allerdings wird man die Sitze noch einmal deutlich vergrößern. So soll es die längste First Class Suite in der Industrie mit einem 2,3 Meter langen Bett sein, was durchaus beachtlich ist.
Das Wort Suite ist hierbei vielleicht etwas irreführend, denn Air France wird wohl das eigentlich offen Design in der First Class beibehalten, allerdings kann man die Sitze mit Vorhängen komplett von der Kabine abtrennen, was sie potentiell sehr privat macht.
Das Konzept der neuen Air France First Class sieht neben dem eigentlichen First Class Sessel auch noch ein Sofa/ Bett vor. Hierbei wird es sich vermutlich auch um einen Sitz handeln, auf welchem man gemeinsam in einer Suite zu zweit sitzen oder essen kann.
Das Konzept erinnert etwas an die neue Qantas First Class aus dem Airbus A350-1000, mit dem Unterschied, dass man bei Air France mehr in die Länge, als in die Breite gehen wird, was Air France vermutlich erlauben wird weiterhin vier Sitze in einer Reihe zu verbauen, was aufgrund der Reaktion vieler Kunden auf die neue First Class Suite Plus von Lufthansa möglicherweise die bessere Lösung für viele Passagiere ist.
Best in Class? Die neue Air France First Class kommt im März 2025 | Frankfurtflyer Kommentar
Es passiert so einiges in der First Class bei allen europäischen Airlines und in den kommenden zwei Jahren werden alle vier verbliebenen Airlines mit der Luxuskabine, eine neue First Class vorstellen. So hat Lufthansa die neue Allegris First bereits vorgestellt und erste Flugzeuge fliegen bereits mit den Sitzen. SWISS wird genau diesen Sitz auch erhalten, aber in anderen Farben.
British Airways hat bereits neue First Class Suiten für den Airbus A380 gezeigt, die ab 2026 eingebaut werden sollen und Air France wird nun in wenigen Monaten noch einmal nachziehen.
Nachdem Air France sicherlich ihre Spitzenstellung in Europa verteidigen will, bin ich sehr gespannt, was man in Paris hier zeigen wird!
Franzosen sind schlank -> Sitz geht in die Länge
Australier wachsen eher in die Breite -> Suite wird breiter
🤣🤣🤣
Ich bin mir sehr sicher, dass die neue Air France First Class ein absoluter Knaller wird. Schon jetzt ist das Produkt sowohl von der Hardware als auch auf dem Boden und in der Luft fantastisch.
Es ist beeindruckend, wie Air France hier nicht nur im März 2025 das Produkt vorstellen möchte, sondern auch direkt in 2025 damit fliegen möchte. Zudem hat man den Fokus auf das gelegt, was die Kunden wollen, d.h. einen langen Sitz und möglicherweise einen Sitz und ein Bett zum Schlafen.
Man kann die Franzosen nur beglückwünschen, wie sie im Hintergrund konsequent an einem hochwertigen Produkt gearbeitet haben und dabei Kundenwünsche tatsächlich berücksichtigt haben statt imaginäre Kundenwünsche zu erfinden. Hier liegen lediglich wenige Monate zwischen den ersten Gerüchten und der Vorstellung des Sitzes sowie den ersten verfügbaren Sitzen in der Luft.
Air France hat man noch vor 10 Jahren belächelt. Jetzt belächelt, ja inzwischen eher bemitleidet, man eher unsere unseren Freunde von der Lufthansa. Zunächst die ganzen Verzögerungen bei ihrer neuen First Class. Dann das Desaster, dass viele Airbus A350 mit einer abgesperrten Economy-Reihe statt First Class Sitzen fliegen muss. Und als Sahnehäubchen der Mittelsitz für 2 Personen, den ich als Downgrade zu den beiden anderen Sitzen sehe. Dort mit einem Reisepartner zu sitzen und First Class zu zahlen, ist absolut indiskutabel. Auch für Alleinreisende ist der Sitz eine Katastrophe. Er ist in der Mitte geteilt und, sofern man nicht in der unbequemen Mittelritze sitzen möchte, ist eine Hälfte des Sitzes schmaler als der alte Lufthansa First Class Sitz. Daher ist dieser Mittelsitz für mich nicht First Class, sondern einmal wieder ein Schildbürgerstreich.
Vielleicht sollte Lufthansa das Team von Air France abwerben, das an der neuen First Class gearbeitet hat, damit auch Lufthansa irgendwann einmal eine anständige und vor allem zertifizierbare Kabinenausstattung in der Business und First Class bekommt.
Ich beglückwünsche den Autor zu seiner ausführlichen Nachricht. Von der neuen AF First gibt es eine Skizze und die neue LH First nur von einem Foto. Na wenn das nicht für eine vertiefte Analyse und Bewertung ausreicht …