Boeing 737 von SAS fliegt noch länger: Wieso?

Die letzte Boeing 737 von SAS sollte schon ausgemustert sein. Doch nun geht der zum Evakuierungsjet umgebaute Flieger wohl erneut in die Verlängerung – bis Airbus A320 Neo kommen. Seit 24 Jahren fliegt die Boeing 737 mit dem Kennzeichen LN-RPJ für SAS und hat damit einen bemerkenswerten Rekord aufgestellt. Als treuer Dienstleister im Himmel ist sie nicht nur ein Flugzeug, sondern ein Symbol für Beständigkeit und Zuverlässigkeit.

Boeing 737 von SAS soll noch länger im Betrieb bleiben

Ursprünglich war geplant, dass ihre Dienstzeit im Februar 2024 endet. Doch eine überraschende Wendung in ihrer Geschichte ereignete sich, als der Vertrag bis November 2024 verlängert wurde. Und nun deutet sich an, dass ihre Flugzeit möglicherweise noch weiter in die Zukunft reichen könnte – vielleicht sogar bis ins kommende Jahr. Die Verlängerung ihrer Dienstzeit kommt nicht von ungefähr. Sie ist das Ergebnis der fortgesetzten Partnerschaft zwischen SAS und der norwegischen Luftwaffe, die gemeinsam Medevac-Einsätze durchführen. Als umgerüsteter Evakuierungsjet hat die Boeing 737 eine wichtige Rolle bei humanitären Missionen übernommen, darunter die Beförderung verwundeter Ukrainer nach Europa.

Obwohl die Ära der 737-700 zu Ende geht, gibt es bereits Pläne für ihre Nachfolger. Zwei moderne Airbus A320 Neo sollen ihre Aufgaben übernehmen, voraussichtlich erst im Jahr 2025. Diese neuen Flugzeuge werden nicht nur technologisch fortschrittlicher sein, sondern auch speziell ausgestattet, um als fliegende Krankenhäuser zu fungieren.

Umstieg auf A320 soll die Zukunft prägen

Die Entscheidung, auf die A320 Neo umzusteigen, basiert nicht nur auf ihrer Leistungsfähigkeit, sondern auch auf ihrer Umweltverträglichkeit. SAS verspricht, dass die A320 Neo im Vergleich zur Boeing 737 etwa 18 Prozent weniger CO2 ausstoßen und fast 30 Prozent leiser sein werden. Zudem sollen sie den Evakuierten ein angenehmeres Umfeld bieten. Die Verlängerung der Einsatzzeit der Boeing 737 von SAS bedeutet eine nahtlose Fortsetzung ihrer lebensrettenden Missionen, bis die moderneren und umweltfreundlicheren Airbus A320 Neo einsatzbereit sind. Das geht zumindest auf Informationen von aerotelegraph zurück. SAS kann auf eine lange Erfahrung bei Evakuierungsmissionen zurückblicken, darunter Rettungsaktionen nach der Tsunami-Katastrophe 2004 in Thailand und Evakuierungen aus Afghanistan.

Insgesamt unterstreicht diese Verlängerung die Anpassungsfähigkeit und Zuverlässigkeit der Boeing 737 von SAS, die weiterhin eine wichtige Rolle in humanitären Missionen spielt, bis ihre Nachfolger bereit sind, die Aufgaben zu übernehmen. SAS und die norwegische Luftwaffe setzen weiterhin auf diese bewährte Maschine, um Menschen in Not zu helfen und Leben zu retten.

Boeing 737 von SAS fliegt noch länger: Wieso? | Frankfurtflyer Kommentar

Die jüngsten Unfälle werfen verständlicherweise Sicherheitsbedenken hinsichtlich der Boeing 737 auf. Eine gründliche Untersuchung der Ursachen und eine verstärkte Überprüfung der Sicherheitsstandards sind dringend erforderlich, um das Vertrauen der Öffentlichkeit wiederherzustellen. Der Einsatz dieses Flugzeug ist aber natürlich etwas anderes, als Evakuierungsflugzeug sind die Anwendungsbereiche einfach begrenzter. Dabei hoffe ich einfach auf die vernünftige Überprüfung der Flieger.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.