Review: Lufthansa Business Class | Madrid nach München im Airbus A320neo

Ich war gemeinsam mit einem Freund in Europa unterwegs, das letzte Teilstück unserer Reise führte uns von Madrid nach München. Die Strecke ist hochfrequentiert, neben Lufthansa fliegen auch Air Europa und Iberia direkt nach Bayern.

Oneway-Tickets sind teilweise noch kurzfristig günstig zu haben, an vereinzelten Tage kosten diese – je nach Airline und Nachfrage – weniger als 80€. Lufthansa-Roundtrips sind ab 169€ buchbar, in der Business Class sind diese gerne doppelt so teuer. Economy-Tickets lassen sich aber auch gegen Meilen, eVoucher, zum Festpreis, gegen Gebot oder noch am Check in upgraden.

Lufthansa Business Class | Am Flughafen

Wir kamen aus dem Flughafenhotel Marriott Auditorium und waren schon 3 Stunden vor Abflug am Airport. Das Flugprogramm an jenem Sonntag war etwas ausgedünnt, die gemeinsamen Lufthansa Group Schalter für die Abflüge nach München, Frankfurt und Brüssel sind nur 2-3 Stunden vor einem Start geöffnet.

Wir sind dank Handgepäck und Handy-Bordkarte direkt in den Sicherheitsbereich und haben dort die Lounge vom Betreiber aena genutzt.

Review: VIP Lounge | Puerta de Alcalá Madrid

Lufthansa Business Class | Flugdaten

Flugdaten
Flugnr.: LH1805
Sitz: 1D und 1F
Reiseklasse: Business Class
Konfiguration:
  • 20 Business Class
  • 150 Economy Class
Buchungsart: lufthansa.com
Abflug (Tatsächlich): 18:30 (19:08)
Ankunft (Tatsächlich): 21:00 (21:07)
Reisezeit: 2:00 h
Vielfliegerprogramm & Status: Miles&More HON Circle und Star Alliance Gold
Gesammelte Meilen: 125
Flugzeug: Airbus A320neo
Registrierung: D-AIJA
Alter: 3 Jahre
Champagner:

Lufthansa Business Class | Boarding

Das Gate E69 war heute relativ frequentiert, erst wurde eine Maschine nach München abgefertigt, wenige Minuten später kam schon ein Jet aus Frankfurt. Hier handelte es sich um die D-AINY mit der Lovehansa Beklebung.

Keine Stunde später war schon der nächste Airbus A320neo da, welcher uns nach München brachte. Dieser landete zwar halbwegs pünktlich, doch die Rollzeiten am Flughafen Barajas können schier endlos sein. Noch bevor die Maschine andockte, wurde der Abflug um 15 Minuten verschoben. Viele Passagiere hatten Anschlussflüge und wurden zum Teil leicht nervös.

Das Boarding erfolgte nach Gruppen, wobei die Gruppe 1 und 2 zusammen ausgerufen wurden. Viele Passagiere drängelten zum Gate, wobei dort mehrere Fluggäste mit einer anderen Boardinggruppe abgewiesen wurden.

Lufthansa Business Class | Kabine & Sitz

Nichts Besonderes, die typische 3-3 Bestuhlung mit freiem Mittelsitz, kein WiFi aber dafür USB-Anschlüsse zum Aufladen persönlicher Devices.

Die Lufthansa Business Class in Europa (Symbolbild)

Die Purserin kam während des Boardings zu uns, um uns zu informieren, daß keine Mahlzeiten für uns beladen wurden. Den Hinweis erhielten wir bereits am Gate, Hintergrund war unser Upgrade, welches erst kurzfristig bearbeitet und akzeptiert wurde.

Lufthansa Business Class | Service

Gut 30 Minuten nach der geplanten Zeit ging es in die Luft, draußen ging langsam die Sonne unter.

Kurze Zeit später wurden heiße Tücher und Speisekarten verteilt. Die Crewmitglieder zeigten sich bemüht und versicherten uns auf jeden Fall etwas zum Essen zu organisieren.

Danach gab es ein wenig Smalltalk, die Gäste wurden mit Nüssen und einem Aperitif versorgt.

Nach einer weiteren Getränkerunde erhielten wir noch einen warmen Hauptgang, Vorspeisen waren nicht mehr vorhanden. Von der auf der Speisekarte beschriebene Vorspeise haben wir übrigens noch ein Bild in unserem Archiv für die Interessierten unter Euch gefunden:

Die Maultasche war nicht wirklich aufregend, aber okay.

Getränke wurden dafür häufig nachgeschenkt, aus dem Cockpit folgte eine kurze Info zur Reise und schon ging es in den Sinkflug. Nur wenige Minuten nach der geplanten Zeit waren wir am Gate G28 in München, unser Abschluss war ohne Probleme erreichbar.

Lufthansa Business Class | Frankfurtflyer Kommentar

Ein ganz normaler Business Class Flug bei Lufthansa, nichts Besonderes, aber auch nichts Schlechtes. Unser Upgrade war eine kurzfristige Geschichte, in solchen Fällen muss man gerade bei Abflügen im Ausland damit rechnen, dass das Catering ausfällt. Die Kabinenchefin hat dies aber mit Charme und vielen Getränken ausgebügelt, letztendlich gab es noch einen Hauptgang für jeden.

 

 

12 Kommentare

  1. dieses goldberg tonic, absolut unterirdisch, fever tree in der eco und in der bk das billig zeug , darum geht es lufthansa das macht den kleinen feinen unterschied zu den anderen airlines aus

    • Na komm, das ist nicht fair. Natürlich wirkt es peinlich, dass LH das Pfennig-Catering in der Business Class genau für die geplante Anzahl an Gästen disponiert. Aber es ist halt ein Agreement, welches man bei einem Ad hoc Upgrade eingeht. Nahezu keine Airline garantiert Dir in dem Fall das Catering.

  2. TAP hat innerhalb Europas noch richtige 3 Gänge mit Speisekarte.
    LH ist im Moment die schlechteste Airline. Habe meine Flüge dieses Jahr nicht bei LH gebucht ,

    • Also bei mir gab es bei LH genauso drei Gänge wie bei TAP. Ich habe da keinen Unterschied gefunden. Ob einem das Menü zusagt, ist etwas anderes.

      Zwischen TAP und LH gab es in der europäischen Business für mich keinen großen Unterschied. Mal abgesehen davon, dass die LH als einzige Airline ständig Coke aus Flaschen eingießt, die dann natürlich kaum noch Kohlensäure haben.

      Auf dem hier vorgestellten Flug kam das verunglückte Essen ja durch das kurzfristige Upgrade.

  3. Bei Lufthansa Business Class Europa muss man sich das Essen in der Lounge holen, alles andere ist ernüchternd. Hatte gerade mal wieder Tasting Heimat auf einem 2,5 h Flug, irgendwas mit grüner Soße, nee, lass mal!

  4. Bin auch im August mit meiner Familie von München nach Malaga geflogen 3 plus 3 Bestuhlung ich finde es nicht Ok 3 Stunden in einem engen Sessel zu sitzen, das ist für mich ein Faik business Klass, zwei Tage zuvor bin ich von Adana Istanbul, Istanbul München mit der Türkish Airline geflogen das war ein Business Klass 2 plus 2 Bestuhlung und ein service das sein gleichen sucht.
    Aber Lufthansa ist kein Business Klass sorry.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.