China überprüft Boeing 737 Max – Fällt der wichtige Absatzmarkt weg?

Eine Boeing 737 Max von China Southern Airlines.

Der Flugzeughersteller Boeing scheint schwer angeschlagen zu sein. Nachdem eine Maschine des Typs Boeing 737 Max eine Tür mitten im Flug verloren hat, gibt es weltweite Untersuchung gegen die Flugzeuge des Unternehmens. Nun könnte es zum nächsten Desaster kommen: Wird China die Flugzeuge des US-amerikanischen Unternehmens nicht für den Markt zulassen?

China: Start von Boeing könnte sich verzögern

Boeing plant, 2024 wieder im chinesischen Markt Fuß zu fassen, aber Medienberichten des Wall Street Journals zufolge könnten die ersten Auslieferungen der 737 MAX seit fünf Jahren, sich aufgrund von zusätzlichen Sicherheitsüberprüfungen durch China verzögern.Die 737 MAX erhielt die Genehmigung, wieder in China zu operieren, und im Dezember 2023 wurde sogar die erste Neuauslieferung seit 2019 genehmigt. Die vorherigen Auslieferungen waren weniger wegen Sicherheitsbedenken nach den Vorfällen von 2018 und 2019 gescheitert, sondern aufgrund politischer Spannungen zwischen Peking und Washington.

Allerdings berichtet das „Wall Street Journal“, dass Boeing nun mit weiteren Herausforderungen konfrontiert sein könnte, wenn es darum geht, das Geschäft in China wieder hochzufahren. Die chinesische Luftfahrtbehörde CAAC hat angeblich zusätzliche Sicherheitschecks für alle 737 MAX angeordnet, nachdem Anfang Januar eine Tür an einer 737 MAX 9 von Alaska Airlines verloren ging. Es sei angemerkt, dass derzeit keine 737 MAX 9 in China registriert sind.

China Southern Airlines könnte von Folgen betroffen sein

China Southern Airlines, die im Januar neue 737 MAX erhalten sollte, plant nun zusätzliche Inspektionen vor der Auslieferung. Dieser Schritt wirft die Frage auf, ob Boeing einen bedeutenden Absatzmarkt verlieren könnte, da China zu den wichtigsten Absatzmärkten für Flugzeughersteller wie Airbus und Boeing gehört.

Die Handelsspannungen zwischen Peking und Washington haben Airbus zuletzt dazu verholfen, neue Aufträge aus China zu gewinnen, während Boeing mit zusätzlichen Sicherheitsüberprüfungen und potenziellen Verzögerungen konfrontiert ist. Die genaue Entwicklung wird von den Ergebnissen der Sicherheitsinspektionen und den Verhandlungen zwischen den beteiligten Parteien abhängen.

China überprüft Boeing 737 Max – Fällt der wichtige Absatzmarkt weg? | Frankfurtflyer Kommentar

Klar ist aber schon jetzt: Das Unternehmen Boeing leidet unter den aktuellen Vorfällen. Wie stark die Auswirkungen der Überprüfung aber tatsächlich sein werden, ist aktuell noch nicht absehbar. Ob und wann China eine neue Zulassung der Boeing 737 Max wieder ermöglicht, bleibt also abzuwarten.

1 Kommentar

  1. Gerne würde ich z.B. auf 737 Max/ max9 verzichten und wäre froh wenn sie in China gestoppt würden, da ich da viel unterwegs war und bald wieder bin. Man stelle sich nur einfach vor, die beiden Abstürze noch im Kopf zu haben und sitzt dann zufällig in der Alaska-Maschine 🙈

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.