Nicht alle Lufthansa Flugzeuge haben eine First Class an Bord, auf drei Teilflotten ist die Luxusklasse aber durchgängig verfügbar. Dazu gehören alle Boeing 747-8, die Airbus A380 Superjumbos sowie alle Airbus A340-600. Inzwischen ist auch der erste Airbus A350-900 mit einer First eingetroffen, dieser wird gerade für den Linienbetrieb vorbereitet. Der mit D-AIXW registrierte Jet soll zuerst nach Indien fliegen. Wir werfen einen Blick auf die aktuellen First Class Strecken im kommenden Winter.
Zum Flugplanwechsel fanden einige Änderungen statt, ab München gibt es deutlich weniger Routen mit der Luxusklasse. Inzwischen ist zwar der siebte Airbus A380 reaktiviert, man will aber keine Überkapazitäten aufbauen und einige Reserven einplanen, die meisten Riesen bleiben also am Boden. Die verbliebenen Airbus A340-600 wurden alle nach Frankfurt überstellt, die festen First Class Strecken werden ab München also alle vom Superjumbo geflogen.
Ab München
Airbus A380
- Los Angeles (LAX) – nicht im Januar & Februar
- Delhi (DEL)
- Bangkok (BKK)
Airbus A350-900 (D-AIXW)
- Bangalore (BLR) – vereinzelt
- Mumbai (BOM) – vereinzelt
In Frankfurt wird die Kapazität der First Class Sitze im Winter ebenfalls etwas zurückgefahren. In der kalten Jahreszeit übernehmen kleinere Maschinen die Sommer-Strecken, der Airbus A330, A340-300 oder die Boeing 747-400 haben keine Luxuskabinen an Bord.
Ab Frankfurt
Airbus A340-600
- Boston (BOS)
- Chicago (ORD)
- Denver (DEN)
- Hong Kong (HKG)
- New York (JFK)
Peking (PEK)(wurde am 27. Oktober eingestellt)- Riad (RUH) – nicht im März
Boeing 747-8
- Bangalore (BLR) – November bis Januar
- Buenos Aires (EZE)
- Johannesburg (JNB)
- Los Angeles (LAX)
- Mexico Stadt (MEX)
- Miami (MIA) – nicht im Februar
- Newark (EWR)
- San Francisco (SFO)
- Sao Paulo (GRU)
- Shanghai (PVG)
- Singapur (SIN)
- Tokio (HND)
Das sind die aktuellen Lufthansa First Class Strecken | Das Produkt
Die Lufthansa First Class ist für nicht wenige Passagiere und Vielflieger eine der angenehmsten Möglichkeiten von A nach B zu gelangen und besonders auch bei Meilensammlern ist sie ein sehr häufiges Meilenziel. Wir hatten bereits mehrfach das Vergnügen das exklusive Produkt zu erleben und diverse Reviews verfasst:
- Review: Lufthansa First Class Terminal mit Kindern
- Review: Lufthansa First Class in 2022 | Bietet die Luxusklasse noch einen 5-Sterne Service?
- Review: Lufthansa Boeing 747-8 | Die First Class für uns ganz alleine!
Das sind die aktuellen Lufthansa First Class Strecken | Wie geht es weiter?
Der siebte Airbus A380 ist zurück, der achte wird zur Zeit aufbereitet und kommt 2025. In Kürze wird die neue First Class kommen, diese wird im Airbus A350-900 Premiere feiern. Dort werden nur maximal vier Passagiere in der First Class reisen können, das Besondere ist das Doppelbett in der Mitte. Bald sollen auch die fünf ersten Allegris-Flugzeuge, die noch keine First Class haben, mit den Suiten ausgestattet werden.
Das sind die Lufthansa First Class Strecken im Winter 2024/2025 | Frankfurtflyer Kommentar
Das Angebot der Strecken mit First Class wird bei Lufthansa wieder etwas zurückgefahren, im Winter ist die Verfügbarkeit traditionell etwas schlechter. 2025 scheint aber ein starkes Jahr zu werden was das angeht- alle acht Airbus A380 sind dann zurück, bis zur nächsten Flugplanperiode werden mehrere neue A350-900 mit einer First eintreffen.
Im nächsten Jahr werden aber auch die ersten Airbus A340-600 aussortiert, in Frankfurt entsteht dann eine Lücke, wobei sich erfahrungsgemäß hier noch einiges ändern kann. Als Ersatz sollen dann auch die moderneren A350 nach Frankfurt wechseln.
hi grüß euch , wir fliegen lufthansa first class am 30.mai nach new york von münchen , gibt es da einen persönlichen service von lufthansa in new york , wird mann da begleidet oder muß man alleine durch das gewusel , vielen dank für die info
In JFK gibt es einen PA Service bei der Ankunft und man wird hier durch die Einreise begleitet. Wie weit man helfen kann ist aber sehr von CBP officer abhängig. Manchmal dürfen sie über die Diplomaten Schlange die Passagiere schnell rein holen, manchmal nicht.
Sicher?
Eine Begleitung durch die Einreise haben wir weder in JFK noch in LAX erlebt.
JFK, September 2022, Boeing 747 aus Frankfurt: Niemand da.
LAX, September 2024, A380 aus München: Niemand da.
JFK, September 2024, A380 aus München: Eine Mitarbeiterin mit einem Schild „Lufthansa First Class“ stand am Ende der Fluggastbrücke und teilte lediglich mit, man warte am Gepäckband auf uns. Dort wurden die Koffer von zwei Mitarbeitern vom Band geholt.
Empfehlung: MPC (App Mobile Passport Control)
Das kann Zeit sparen, ist aber teils noch schlecht ausgeschildert. Wir haben nach der Landung noch im Flieger dank eSIM die Fotos hochgeladen, eine Schlange zugewiesen bekommen und waren fix durch.
Interessanterweise meldet aero.de mit Stand gestern unter Berufung auf den CEO der LHG, dass der Allegris First derzeit noch die Zulassung fehlt. Ist aber sicher nur Formsache, oder?
Mit dem vor ein paar Wochen prophezeiten Start noch im Oktober ist es ja nun wohl nichts geworden.
Peking kannst du ab Frankfurt streichen. Hat LH ja rausgenommen. Meine Flüge wurden storniert.
Oben bei A340-600 steht FRA-PEK. Ist das nicht ausgesetzt?
Fra-Sing im April von 747-8 auf 747-4 geändert, somit ist unser First storniert worden 😬😬😬
Ja, das gleiche war auch bei uns für den Mai. FRA-SIN wird ab 30.03. nur noch mit er 747-400 geflogen. Wir konnten zum Glück am selben Tag auf den Swiss Flug umbuchen… Somit eigentlich ein Gewinn!