Delta Skymiles Statusmatch

Delta glänzte in der Pandemie mit einem großzügigen Statusmatch, die Macher von Skymiles gewährten treuen Kunden anderer Programme eine Angleichung bis zum Diamond Level. Nun gibt es die Möglichkeit wieder, das Entgegenkommen ist diesmal allerdings nicht mehr so groß. In der Zwischenzeit wurde auch am Programm und den Regeln geschraubt, einen Status zu bekommen und diesen zu halten ist schwieriger geworden. Inzwischen müssen auch Mitglieder außerhalb der Vereinigten Staaten einen Mindestumsatz generieren.

Die Möglichkeit kann dennoch sehr interessant sein, insbesondere wenn Ihr demnächst einen oder mehrere Flüge mit Delta plant und bereits einen Status in einem der betreffenden Programme habt. Dazu gehören neben Lufthansa Miles&More auch der British Airways Executive Club, der Asiana Club und Mileage Plus von United. Der Senator würde ebenso wie der British Airways Gold zum Platinum gematcht werden, Teilnehmer der nicht auf der Liste aufgeführten Programme können ebenfalls eine Anfrage stellen und auf ein Match hoffen. Die Kollegen von Travel-Dealz berichten z.B. vom erfolgten Match aus dem Turkish Airlines Programm.

Nach erfolgreicher Beantragung wird Euer Skymiles Konto für drei Monate angeglichen, in dieser Zeit läuft dann eine Challenge. Währenddessen muss eine Mindestmenge MQDs gesammelt werden, das ist die ausschlaggebende Währung im Skymiles Programm. Um das Gold Level zu halten sind 2.500 MQDs erforderlich, d.h. es müssen Tickets im Wert von 2.500 US$ (ohne Steuern!) gekauft und abgeflogen werden.

Dabei ist Gold die erstrebenswerte Stufe, diese entspricht dem SkyTeam Elite Plus Status mit wertvollen Benefits bei den Partnern. Wer die Challenge geschafft hat, muss danach allerdings die regulären Bedingungen erfüllen um die entsprechende Stufe zu halten- die sind nicht ohne:

Zusammengefasst müsst Ihr also:
  1. Ein Skymiles Konto haben oder neu einrichten
  2. Einen Vielfliegerstatus einer aufgeführten Airline haben
  3. Innerhalb der letzten drei Jahre einmal mit Delta geflogen sein (Kein Basic Economy!)
  4. Keinen Status Match in den letzten drei Jahren gemacht haben

Dann könnt Ihr ein Bild der Vielfliegerkarte und/oder Screenshot des Meilenkontos anfertigen und im Formular absenden. Wir hatten zum Teil Probleme die Seite in bestimmten Browser zu öffnen, hier kann es hilfreich sein auf USA/English zu stellen. Delta reagiert in der Regel schnell.

Delta Skymiles Statusmatch | Frankfurtflyer Kommentar

Ich habe diesen Match während der Pandemie gemacht, verlängert und sehr genossen. Auf Dauer würde ich es allerdings nicht schaffen den Status zu halten. Wenn Ihr viel mit Delta oder Air France und KLM fliegt, könnte der Match spannend sein, ein Trip mit Delta ist aber Pflicht. Leider ist es auch etwas kompliziert herauszufinden, wie viele Meilen bzw. MQMs man bekommt, gerade wenn man mit Partner Airlines unterwegs ist.

Delta war sonst eine gute und zuverlässige Airline, gerade die Online Services funktionieren exzellent. Das Netz in Nordamerika ist dicht, die Business Class Delta One sowie die Lounges sind vorne dabei. Leider gab es zuletzt vermehrt Berichte über überfüllte Lounges, daher wurden die Zugangsregeln angepasst.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.