Die “neue” Air India erhält ersten Airbus A350

In Indien entsteht durch die Privatisierung und den Zusammenschluss von Air India, Air India Express und Vistara unter dem Dach der TATA Gruppe gerade eine „neue“ Air India. Dabei ist es faktisch weiterhin die Star Alliance Airline, aber man will sich neu erfinden, wozu neben einer neuen Lackierung auch neue Flugzeuge und eine neues Bordprodukt gehört. Nun hat die „neue“ Air India den ersten Airbus A350-900 erhalten, mit welchen man eine neue Ära einläutet.

Dabei ist dieser erste Airbus A350-900 der erste von 40 bestellten Airbus A350, die in den kommenden Jahren von Airbus nach Indien geliefert werden. Insgesamt hat man sogar kürzlich 250 Flugzeuge bei Airbus bestellt, wobei der größte Teil auf 210 Airbus A320neo/A321neo entfällt. Aber auch je 20 Airbus A350-900 und 20 Airbus A350-1000 hat Air India fest bestellt.

Den nun übernommen Airbus A350-900 mit der Registrierung  VT-JRA wird allerdings immer eine Sonderstellung zusammen mit den noch folgenden nächsten fünf Airbus A350-900 bei Air India einnehmen, denn diese sechs Flugzeuge wurden eigentlich für Aeroflot gebaut, konnten dann aber aufgrund des Krieges gegen die Ukraine nicht mehr nach Russland ausgeliefert werden. Air India hat die Bestellungen kurzfristig übernommen und auch die Kabine von Aeroflot wird man vorerst in den ersten sechs Airbus A350-900 finden.

Business Class

Abgesehen von den Sitzbezügen wird Air India die Kabinenausstattung von Aeroflot 1 zu 1 übernehmen, was aber durchaus eine gute Nachricht ist. In einer 1-2-1-Konfiguration verfügt jeder der privaten Sitze über eine eigene Schiebetür und damit natürlich direkten Zutritt zum Gang. Dabei sind die Doppelsitze in der Mitte nicht nur für Pärchen geeignet, sondern bieten auch Alleinreisenden genug Privatsphäre.

Insgesamt haben die Aeroflot Airbus A350-900 28 Business Class Sitze, bzw. Suiten in der vorderen Kabine.

Zusätzlich bietet Aeroflott/ Air India auch eine kleine Bar hinter der Business Class, welche zwar nicht mit den bedienten Bars im Airbus A380 vergleichbar ist, schön gestaltet ist sie dennoch und sich ein wenig die Füße während des Fluges zu vertreten, kann auch sehr angenehm sein.

Snack Bar im Aeroflot/ Air India Airbus A350.

 Neue Economy Class und Premium Economy Class

Auch die anderen Service-Klassen werden im Airbus A350 von Air India ein Update bekommen. In der Premium Economy Class werden dann zukünftig acht Sitze pro Reihe in einer 2-4-2-Konfiguration verbaut. Mit nur drei Reihen und somit insgesamt 24 Sitzen wird die Premium Economy Class damit kleiner als die Business Class. Für Air India wird dies das erste Mal sein, dass man eine Premium Economy Class anbietet, wobei Vistara diese Klasse bereits auf der Langstrecke verbaut hat.

Premium Economy Class im A350. Foto: Aeroflot

In der Economy Class wiederum wird es pro Reihe nur einen Sitz mehr als in der Premium Economy Class geben. Die Sitze sind allerdings in einer 3-3-3-Konfiguration angeordnet, sodass es in jedem Segment auch immer einen Mittelsitz mit zwei Sitznachbarn gibt.

Ab dem siebten Airbus A350-900 und alle Airbus A350-1000, will man dann die eigene, neue Kabine in den Flugzeugen verbauen. Ob und welche Airbus A350 eine First Class bekommen ist noch nicht bekannt, aber auch hier hat Air India einen neuen Sitz vorgestellt, welcher wohl mit einer Boeing 777-300er das erste Mal fliegen wird.

Neue Air India First Class

Air India hat die First Class in den letzten Jahren mehr und mehr verkommen lassen und fast komplett eingestellt. Daher ist es durchaus überraschend, dass die Star Alliance Airline an diesem Produkt festhalten will.

Interessant ist, dass man bei der neuen Air India First Class aber fast den selben Sitz wie in der dahinter liegenden Business Class hat, allerdings mit etwas mehr Platz, vor allem im Fußbereich. Damit erinnert die Air Indie First Class sehr an die Lufthansa Business Class Suite oder auch die Condor Business Class Prime Seats.

Vermutlich wird Air India vor allem durch den Service versuchen die First Class zu differenzieren. Hier darf man gespannt sein, allerdings habe ich gewisse Zweifel, wenn ich z.B. an meinen letzten Besuch in der Air India First Class Lounge in Delhi zurück denke. Dennoch kann dies spannend werden.

Neue Air India Business Class

Die neue Air India Business Class sieht dagegen sehr beeindruckend aus und man verwendet den selben Sitz wie in der First Class. Mit der versetzten 1-2-1 Bestuhlung sind die Business Class Suiten auch extrem großzügig.

Air India setzt hier auf den Safran Unity Business Class Sitz, welcher auch bei Qantas im Airbus A350-1000 zum Einsatz kommen wird, der dann auf den 20+ Stunden Flügen zwischen London und Sydney Passagiere beherbergt. Entsprechend großzügig ist dieser neue Air India Business Class Sitz auch einzuordnen, wobei Air India gerade mit den Flügen aus Indien in die USA auch einige Ultra Langstrecken fliegen wird.

Air India positioniert sich mit diesem Business Class Sitz ganz klar im premium Segment und ich würde mich sehr freuen, wenn man dieses Produkt auch schon bald nach Europa einsetzt.

Wohin man den Airbus A350-900 einsetzen wird hat Air India auch noch nicht bestätigt. Zu Beginn plant man Flüge innerhalb von Indien um hier möglichst viele Crews auf das neue Flugzeug zu trainieren. Danach sollen auch Langstrecken in einigen Monaten folgen und man kann vermuten, dass es in die USA oder auch Europa geht, allerdings benötigt man hierfür wohl mehr als nur einen Airbus A350 in der Flotte.

Die “neue” Air India erhält ersten Airbus A350 | Frankfurtflyer Kommentar

Wenn man nach Indien schaut, wird man von dem was die TATA Gruppe mit Air India plant durchaus beeindruckt. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Airline weiter entwickelt und das was man bis her präsentiert hat, kann sich wirklich sehen lassen. Der neue Airbus A350-900 ist hier ein wichtiger Baustein für die Zukunft der Airline.

Ich wäre nicht überrascht, wenn man es so schafft eine große Drehscheibe in Indien zu etablieren, denn man liegt geographisch sowohl für Europa, als auch für Nordamerika günstig für Asien Flüge, nachdem der Luftraum über Russland wohl über Jahrzehnte nicht nutzbar sein wird und man hat parallel auch eine große, eigene Bevölkerung und damit einen potenziell riesigen Heimatmarkt. Es wird hier sicherlich sehr spannend!

3 Kommentare

  1. Wie bitte kommt man -vor allem als Maximal-Laie bei dem Thema (ich geh davon aus das keiner von euch in der Regierung oder bei Geheimdiensten tätig ist)- auf die Aussage, das der russische Luftraum „über Jahrzehnte“ nicht nutzbar sein wird. Das schon eine sehr gewagte, wenn nicht sogar absurde These würde ich behaupten…aber so sehr ich früher Frankfurtflyer geschätzt habe, muss man sich mittlerweile sowieso immer öfter an den Kopf fassen, bei dem was hier so „journalistisch“ abgesondert wird.

    • Russland könnte auch noch für weitere 10 Jahre Krieg führen. Man hat eigentlich gedacht, dass Russland diesen Krieg schon längst beenden würde. Jedoch werden weiterhin Russen für einen sinnlosen Krieg aufgeopfert. Man darf sich für die nächsten Jahre nicht zu viele Verbesserungen wünschen

  2. Ich hoffe nur, dass die Maschinen besser gepflegt werden in Zukunft.
    Die alte C-Klasse war eine Schande, das helle Material war immer abgeschmiert und unansehnlich. Leider wird offensichtlich in der neuen F wieder ein heller Bezug verwendet, wirkt sehr unvorteilhaft.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.