Am gestrigen 25. März um 16.35 Uhr Ortszeit landete der Asiana-Flug OZ 712 aus Taipei auf dem Flughafen Seoul-Incheon. Dies markierte einen bedeutenden Moment in der Luftfahrtgeschichte, denn es war der letzte Passagierflug einer Boeing 747-400 für die südkoreanische Fluggesellschaft Asiana. Wie wird die Geschichte der „Queen“ weitergehen?
Boeing 747 muss gehen: Asiana Airlines schickt ihren letzten Passagier-Jumbo in den Ruhestand
Die betreffende Boeing mit der Kennung HL7428 und der Konstruktionsnummer 28552 wurde im Juni 1999 von Boeing an Asiana übergeben. Die Entscheidung, sie außer Dienst zu stellen, wurde bereits Ende Februar bekannt gegeben, womit gestern der Abschied von einer Ära besiegelt wurde.
Die 747-48E, wie sie bekannt ist, wird vorerst am Flughafen Incheon abgestellt. Während ihrer eindrucksvollen Laufbahn hat sie fast 97.000 Flugstunden absolviert, schreibt FlugRevue. Es ist erwähnenswert, dass Asiana bereits im November 1991 ihre erste 747-400 erhalten hat. Doch obwohl der letzte Passagier-Jumbo nun in Rente geht, bedeutet dies nicht das Ende der Beziehung zwischen Asiana und dem Jumbo Jet. Die Fluggesellschaft betreibt immer noch zehn Jumbo-Frachter.
Symbol der Luftfahrt: Luftfahrtgeschichte geht weiter
Die Boeing 747-400 ist ein Symbol der Luftfahrtgeschichte, ein wahrhaft legendäres Flugzeug, das viele Jahre lang die Königin der Lüfte war. Ihr Abschied hinterlässt zweifellos eine nostalgische Note in der Welt der Luftfahrt und erinnert uns daran, dass selbst die größten Flugzeuge irgendwann ihren letzten Flug antreten müssen. Doch bei all der Nostalgie ist eins klar: Wir haben noch einige wenige Betreiber der Boeing 747. So gehören Lufthansa und Korean Air weiterhin zu den Fluggesellschaften, die das Fliegen mit der Maschine aufrecht erhalten wollen.
Auch im Frachtbetrieb wird das Flugzeug weiterhin zu sehen sein. Hier betreiben Atlas Air, Cargolux oder UPS allesamt die „alte Lady“.
Die Queen muss gehen: Letzte Boeing 747 von Asiana Airlines beendet Flugbetrieb | Frankfurtflyer Kommentar
Als Flugzeugfan, muss ich keinem erzählen, wie toll die Boeing 747 ist. Das dieses Flugzeug über die nächsten Jahre verschwinden wird, ist schmerzlich aber dennoch sicher. In dieser Hinsicht ist die ständige Verspätung bei der Neuausrichtung der Lufthansa-Flotte eine Freude. Je länger die neuen effizienten Maschinen fehlen, desto länger werden wir die Boeing 747 noch fliegen können.
Antworten