Dreamliner-Debakel: Lufthansa wird in diesem Jahr keine Boeing 787 bekommen

Ein Boeing 787 Dreamliner von Lufthansa sitzt in Denver fest. Archivfoto

Die Pläne waren ehrgeizig, in diesem Jahr sollte Lufthansa endlich die fabrikneuen Boeing 787 bekommen. Bis zu 17 neue Exemplare wollte man einflotten, die gebrauchten Dreamliner sollten zur Austrian Airlines gehen. In der Kabine der neu ausgelieferten Jets sind auch die neuen Allegris Sitze verbaut, die den Kunden in allen Klassen frischen Wind und ein deutliches Upgrade bieten. Doch schon Anfang des Jahres wurde klar, dass der Plan bröckelt. Plötzlich war nur noch von halb so vielen Flugzeugen die Rede. Jetzt ist klar, dass 2024 gar kein Dreamliner mehr nach Frankfurt kommen wird.

Mit den neuen Boeing 787-9 wollte man die Allegris-Ära in Frankfurt einläuten, doch Flugzeugbauer Boeing musste die Auslieferung immer wieder verschieben. Auch bei der Zertifizierung der neuen Sitze lief es nicht rund. Lufthansa hat das Produkt selbst entwickelt, so etwas dauert lange, jedes Detail muss von den Behörden abgenommen werden. Lufthansa Chef Spohr hat sich dazu geäußert und auch offen eingestanden, dass die ersten Flugzeuge fertig produziert sind, aber noch nicht ausgeliefert werden dürfen.

Für Euch getestet: Lufthansa Boeing 787-9 Erstflug in der Business Class

Zu viele Dreamliner Piloten, zu wenige Flugzeuge

Ein Dilemma, denn die Airline musste sich aufwendig auf die Einflottung vorbereiten. Man hat gebrauchte Dreamliner geholt, diese waren eigentlich für Austrian Airlines bestimmt. Die fünf Jets sollten nur vorübergehend nach Frankfurt, damit sich das Personal auf das neue Muster vorbereiten kann. Doch die Maschinen sind immer noch dort und werden auch nicht so schnell nach Wien überstellt. Die AUA muss also weiter warten, hat aber zwischenzeitlich zwei Exemplare bekommen, die ebenfalls gebraucht übernommen wurden.

Weiteres Problem stellen die lizensierten Piloten dar, Lufthansa hat Dutzende Flugzeugführer auf das neue Muster geschult um vorbereitet zu sein. Nun hat man zu viele Pilotinnen und Piloten und eine verhältnismäßig kleine Teilflotte. Die Piloten haben zum Teil ihre Kollegen in Wien bei der Einflottung der gebrauchten Jets unterstützt, die von der vietnamesischen Bamboo kamen. Für Ende des Jahres hat man den Mitarbeitenden beim Kranich dann wieder mehr Arbeit in Aussicht gestellt, denn laut Management sollten „zwischen sieben und neun Dreamliner noch im vierten Quartal“ kommen.

Nun ist aber klar, dass auch dieser Plan nicht mehr zu halten ist. In einem Interview mit Medienvertretern hat Spohr den Dreamliner-Start für 2024 ausgeschlossen. Selbst wenn es Ende des Jahres noch zu einer Auslieferung kommen sollte, wird es nicht möglich sein die Maschinen 2024 in den Liniendienst zu spulen.

Dreamliner-Debakel: Lufthansa wird in diesem Jahr keine Boeing 787 bekommen | Frankfurtflyer Kommentar

Ein weiterer Schlag für den Kranich, die Flotte macht Probleme. Die weitere Verzögerung bedeutet, dass das Allegris-Projekt weiter abgebremst wird. Langsam wird es nicht mehr ganz unrealistisch, dass der neue Business Class Sitz nicht mit der Boeing 787 in Frankfurt eingeführt wird. Es könnte durchaus ein umgerüsteter Jet aus der Bestandsflotte sein, im Winter wollte man mit dem Retrofit beginnen.

16 Kommentare

  1. Versteh da den Plannungsprozess nicht. Sicherlich ist das Thema komplex und LH hat mit vielen verschiedene Flugzeugtypen einiges zu koordinieren, aber werden immer nur versprechen gemacht die man nicht halten kann. Warum klappt das bei anderen Airlines? Condor hat, zumindest nach aussen hin, relativ unaufgeregt die komplette Langstreckenflotte erneuert und arbeitet aktuell an der Erneuerung der Kurz und Mittelstrecke. Scheint also zu gehen. Das die Alegris einfach nicht kommt ist echt peinlich. Zumal man eh eine Generation hinterher ist.

    • Condor war ja auch nicht so wahnsinnig wie Lufthansa bei Boeing zu bestellen. Condor verbannt alle Boeings aus der Flotte. So muss das sein.

      • Und noch dazu sollen, wie man anderswo so lesen kann, die A330neo von den Betriebskosten her sehr nah an der B787 sein. Und noch dazu wohl sehr gut bei Airbus verfügbar. ich verstehe nicht, warum man bei LH nachdem die B777 nicht kam auf die B787 gesetzt hat statt auf den A330neo. Ich kann mir nor vorstellen, dass man hier so extreme Rabatte bekommen hat, dass man vor lauter Gier den Verstand ausgeschaltet hat. Und jetzt die Quittung dafür bekommt.

  2. Es war doch so klar, dass dieses Jahre keine Boeing 787 mehr kommt, Boeing kann einfach nichts liefern und die sinnlos komplizierten selbst designten Allegris Sitze tun den Rest. Und es wird auch 2025 und 2026 mit Sicherheit keine Boeing 777-X kommen, ich glaube sowieso, dass dieses Flugzeug niemals kommen wird. Lufthansa muss endlich die ganzen Boeings abbestellen und stattdessen Airbus A350 kaufen, zur Not auf dem Gebrauchtmarkt. Mit Boeing ist kein Staat mehr zu machen.

  3. Was ist eigentlich der Grund bei Lufthansa, dass man neue Sitze unbedingt zusammen mit neuen Flugzeugmustern vorstellen will?

    Aus Marketinggesichtspunkten mag das ja eine schöne Schlagzeile sein. Man hätte aber schon vor Jahren mit der Umrüsting der Bestandsflotte beginnen müssen. Dann hätte man das aktuelle Desaster nicht. Der volle Allegris-Rollout wird in diesem Tempo in 2030 abgeschlossen sein.

  4. Leider war das zu erwarten. Sehr schade.
    Gruselig für die Lufthansa und nicht allein ihre Schuld. Anderen Airlines geht es teils auch nicht besser. Emirates hätte sich auch einen früheren Start der 777-9 gewünscht.

    Und ja, für den Allegris-Rollout ist das ein Debakel.
    Gefühlt finde ich die jetzt schon veraltet, wenn alle Maschinen mal 2028 oder später umgerüstet sind, kann man gleich eine neue BC einführen.

  5. Wie schade! Gerade habe ich mein Studium der Innenarchitektur erfolgreich abgeschlossen, um mir in der Allegris Business Class den besten Sitz aussuchen zu können (und um bspw. nicht im „Classic Seat“ ganz individuell halb im Gang zu sitzen) und freute mich bereits auf die entsprechende Zuzahlung für die Sitzplatzreservierung:
    Und jetzt kommen die Dreamliner schon wieder nicht? Menno.

  6. “ Die weitere Verzögerung bedeutet, dass das Allegris-Projekt weiter abgebremst wird.“

    Nachdem die Flugzeuge selbst ja bereits fertig produziert sind wird Allegris hier nicht ausgebremst, sondern Allegris selbst ist die Bremse.

    Es ist also kein Dreamlinder-Debakel sondern ein Allegris-Debakel.

    • So sieht es aus. Die 787 an sich ist kein schlechtes Flugzeug und der ideale Nachfolger für die A340 Flotte. Genauso wie die 777-9 für die 747-400 und vielleicht später für die 747-8 sowie A380 Flotte. Ein Flottenmix mit der ebenfalls hochmodernen A350 macht ebenso Sinn. Ich bin mir auch nicht sicher, ob meinen Vorkommentatoren die Konsequenzen eines faktischen Airbusmonopols bewusst sind, sollte Boeing den Markt verlassen – hinsichtlich Innovationen, Preisen und Verfügbarkeiten bspw.
      Mit der Allegris zahlt man gewaltig Lehrgeld und ich orakle mal, dass die nächste Kabinenüberarbeitung ein angepasstes Produkt von der Stange sein wird. Ich sehe hier die Schuld aber auch nicht zu 100% bei der LH, Fälle wie dieser sind meist komplex und nicht so einfach vom Sofa aus zu beurteilen, Stichwort Covid.

      • Kurios ist ja, dass diese 1-2-1/1-1-1 Konfiguration von Allegris augenscheinlich das Remake einer 10 Jahre alten Kabine von ANA (in der 787!) ist. Was bitte hat man da so verschlimmbessert, dass es diese Probleme gibt?

        • @Mike:
          Einer der Hauptgründe für Allegris ist, dass man innerhalb der Business eine Abstufung haben möchte – unter anderem, damit die Statuskunden beim Einlösen der E-Voucher nicht mehr in die teure First, sondern nur noch auf den nächstbesseren Business Sitz upgraden können. Hierfür hat man dann wohl den Aufwand einer Eigenentwicklung in Kauf genommen.

          • wie wäre denn folgendes für die treuen kunden: upgrade in die business suite = zugang zum den F lounges? so würde ein schuh draus in sachen reisekomfort und vor allem kundenbindung. ohne regelmäßige F upgrades sehe ich keinen anreiz einer airline treu zu sein

  7. Als aufmerksamer Leser von Frankfurtflyer sehe ich einen weiteren Fehler in dem Artikel: Die 5 Dreamliner der LH waren keine gebrauchten Flugzeuge, sondern neue Maschinen, die vom eigentlichen Kunden Hainan nicht abgenommen wurden. So stand es bei euch und überall sonst geschrieben! Abgesehen von der mit nur 26 Business-Sitzen zu kleinen Kapazität finde ich die Ausstattung durchaus gelungen. Viel besser als ein Allegris, das nicht kommt. Aber dazu nochmal eine Verständnisfrage: Werden aktuell generell keine Dreamliner ausgeliefert wegen Auflagen der FAA oder nur die Maschinen mit Allegris-Sitzen nicht?

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