Inzwischen sind die kostenfreien Getränke und Snacks schon seit 1,5 Jahren nicht mehr im Flugpreis der Economy Class auf Kurz- und Mittelstrecken inklusive. Mit den Onboard Delights hat Lufthansa ein Buy on Board Sortiment eingeführt und reiht sich zu den anderen Netzwerker wie Iberia und SAS. Nun haben die Produktverantwortlichen das Sortiment zum fünften Mal verändert, mit der Winterkarte kommen allerdings auch neue Preise. Einen Wechsel gibt es bei den Mahlzeiten- Sandwiches, Salate & Kuchen wurden ausgetauscht, es gibt auch andere Getränke.
Neue Auswahl
Die Sandwiches gehören zu den beliebtesten Produkten, im Winter werden weiterhin zwei Varianten angeboten. Neben dem Chicken Hummus Sandwich gibt es ein Brot mit Tomate Mozzarella Belag. Der Sandwich Preis wurde von 5,50€ auf 6€ erhöht, entsprechend kostet das Paket mit Getränk nun 7,50€ statt 7€.
Für den größeren Appetit wird wieder ein Salat bzw. eine Bowl angeboten, darunter einmal vegan und einmal mit Rind. Leider gibt es diese beiden Mahlzeiten nicht als vergünstigtes Paket mit einem Getränk. Bei den beiden Artikeln gibt es eine Preissteigerung von 0,70€ bzw. 1€, die Box mit einem Mix der Produkte bleibt preislich gleich.
Der Kaffee hat sowohl seine Fans aber auch Kritiker, die Variante zum Aufbrühen von Dallmayr wurde um 0,50€ erhöht. Neu ist der Schokokuchen, den es mit einem Heißgetränk als Combo gibt (6,50€ statt 6€).
Einige Snacks und Weine wurden ausgetauscht, der Cosmopolitan feiert Premiere:
Neu ist auch die Möglichkeit eine Spende für die Hilfsorganisation der Lufthansa hinzuzufügen. Vom Sammeln und Einlösen von Meilen gibt es hingegen keine Spur.
Es wird teurer: Lufthansa bringt neue Onboard Delights | Frankfurtflyer Kommentar
Austrian, Eurowings und Swiss schaffen es, die warmen Speisen auf längeren Flügen bei Lufthansa vermissen wir genauso wie die Einbindung des Miles&More Programms. Hier gibt es viel Potenzial, wir haben schon diverse Male beobachtet wie Kunden bei anderen Airlines freudig Tausende von mühevoll gesammelten Meilen für ein Sandwich oder ne Coke ausgegeben haben. Eigentlich eine Chance auf zusätzliche Verkäufe, in der Regel ist der Kurs für Einlösungen bei solchen Dingen für Nutzer katastrophal und für das Programm extrem gut.
Auch von den Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung hat man nichts mehr gehört, hier wollte man – wie bei den anderen Gesellschaften – übriggebliebene Snacks am Ende einer Rotation vergünstigt abgeben.
Eine Übersicht des bisherigen Angebots mit einigen Reviews findet Ihr hier:
- Onboard Delights Sommer 2021
- (Review)
- Onboard Delights Herbst 2021
- (Review)
- Onboard Delights Winter 2021/2022
- (Review)
- Onboard Delights Frühling 2022
- (Review)
- Onboard Delights Sommer 2022
- Das wird beim Lufthansa Buy on Board am häufigsten gekauft
Bin vor ein paar Tagen mit HOP (Aiir France) CDG MUC geflogen. Es gab ein leckeres Sandwich und auf Nachfrage eine 1/4 Flasche Wein. ohne Bezahlung!
Es fehlen einfach ein paar Klassiker, wie z.B. ein Schinken/Käsebaguette. Das beste Buy on Board Economy Class Essen hatte ich bei Air Europa: Iberischer Teller mit Wurst, Schinken, Käse und Oliven für 11€.
Es gibt halt – glaub ich – in Berliner „unverpackt“ Läden keine Hipster, die in liebvoller Handarbeit glutenfreie Schinken- und Käse-Baguettes belegen und diese dann auf ihren Lastenrädern zum Catering-Unternehmen bringen. Daher kommt das für Lufthansa als Ernährungsoption wohl nicht in Frage.
Man beachte die Beschreibung des Craft-Bieres „Wolfscraft hat sich zudem der Umwelt verpflichtet und übernimmt Wolfspatenschaften“.
„Leider können wir heute kein Onboard Delights anbieten.“. Zig mal gehört die Ansage.
Was meint Ihr mit „Vom Sammeln und Einlösen von Meilen gibt es hingegen keine Spur“? Ich wurde bisher mehrfach nach
meiner physischen MaM Karte beim Bezahlen gefragt, damit ich Meilen gutgeschrieben bekomme. Das klappt auch. Stehen dann als Inflight shopping auf dem MaM Auszug.
Gestern erst: “Das funktioniert noch nicht und dauert bestimmt”.
Schade. Sie sollten es zumindest promoten dann!
Endlich! Nach vielfachem Kundenwunsch werden endlich die Preise erhöht!
Ich hatte kürzlich das Vergnügen für ein sehr teures Ticket mit Handgepäck einen Flug nach Spanien durchzuführen. Versteh den Mehrwert der LH nicht mehr. Wenn ich keinen Service will, dann kann ich auch günstiger unterwegs sein und das werde ich in Zukunft auch tun.
Es ist schon traurig! Wenn man die Angebote si durchschaut, vermutet man nicht in einer deutschen Airline zu sitzen. Während die Flughansatochter Austrian auf meinem letzten Mittelstreckenflug noch kostenlos „einheimische“ Kleingerichte und Getränke anbot, gab‘s bei Lufthansa nur ein dänisches (!) Mineralwasser (offenbar gut für die Ökobilanz…) Und auch sonst legt Austrian Wert auf Lokalcolorit. Viele Fluggäste wohl auch. Oder wird bei Saudia Schweinsbarten angeboten ; ) ? Die Orientierungslosigkeit scheint groß bei LH… Nicht nur im Blick auf‘s Catering.
Austrian hat mit DO&CO auch einen ausgezeichneten Caterer.
Vor kurzem wir sind mit AUSTRIAN von Amerika nach Wien geflogen, das vahr wie ein kurz Urlaub gegenüber die Amerikanischen Airlines! Alles wahr Super, die Service, die Getrenke und auch das essen,und die Freundlicheit die Personal!