Gebucht: Miles&More Business Class Prämienflug von Australien nach Deutschland

Foto: Robert

Im Herbst geht es für mich wieder nach Australien, für mich immer etwas ganz Besonderes. Alleine die Entfernung macht das Reiseziel schon etwas speziell, bei dem langen Trip nach Down Under lohnt sich der Flug in einer Premium Klasse erst recht. Der Hinweg ist zwar noch etwas offen, wahrscheinlich werden es einige Bausteine verschiedener Angebote und Produkte.

Beim Rückflug habe ich schon zugeschlagen und möchte die Buchungs-Erfahrung an dieser Stelle mit Euch teilen. Prämienflüge sind derzeit stellenweise schwer zu bekommen, viele Strecken sind aktuell stark nachgefragt und kaum mit Meilen buchbar. Für den Trip von und nach Australien braucht es für uns Europäer fast immer zwei Langstreckenflüge. Die zusammenhängende Verfügbarkeit ist also eine Herausforderung.

Bei mehreren Vielfliegerprogrammen gibt es keine wirklich übersichtliche Anzeige der Verfügbarkeit eines längeren Zeitraumes, man muss sich meist von Datum zu Datum und Strecke zu Strecke durchkämpfen. Bei Miles&More bekommt man (manchmal) eine Wochenübersicht, in bestimmten Fällen werden bei entsprechender Verfügbarkeit mehrere Monate mit freien Terminen angezeigt.

Ich hatte bei den Hinflügen kein Glück, für die Rückreise gab es freie Plätze ab Sydney, Melbourne und Brisbane nach Frankfurt. Je nach Route können die Steuern hier extrem niedrig sein, die Flüge über Südostasien kosten neben den 97.000 Meilen nur etwa 100AU$ bzw. 60€. Beim Stopp in den USA wird der Trip gleich 10x so teuer- etwa 1.000AU$ sind um die 600€.

Dennoch habe ich mich für diese Variante entschieden- zum einen war dieser Flug genau an meinem Wunschtag zu haben, zum anderen wird dieser im Dreamliner von United und dem Jumbo von Lufthansa durchgeführt. United kenne ich noch gar nicht auf der Langstrecke, den Umstieg in San Francisco und Besuch der Polaris Lounge fand ich ebenfalls spannender. Die Alternative mit THAI war vom Termin nicht optimal, das Routing wäre im A350 & B777 gewesen.

Mit dem Wissen an welchen Tagen es eine Verfügbarkeit von Australien nach Frankfurt (in diesem Fall Brisbane) gibt, habe ich noch einmal von vorne gesucht und meine Heimatstadt Nürnberg als Ziel eingegeben- und et voilà: es kam eine Verbindung inklusive Abbringer mit der Bahn heraus.

Die Buchung ging schnell und einfach, die Bestätigung war gleich da und ich konnte Sitze reservieren und mich noch mehr auf den Trip freuen. Ein Upgrade gegen Gebot wird auch schon angeboten- eigentlich ein spannendes Extra, dafür dass es ein Prämienflug ist. Noch kann ich widerstehen…

Gebucht: Miles&More Business Class Prämienflug von Australien nach Deutschland | Frankfurtflyer Kommentar

Ich suche oft nur aus Spaß an der Freude nach Prämientickets und muss immer wieder feststellen wie schlecht die Verfügbarkeit geworden bzw. wie hoch die Nebenkosten in manchen Fällen sind. Nachdem ich hier fündig wurde, war die Buchung kein Problem, es gab keine Fehlermeldung oder sonst irgendeine Warnung oder gar Abbruch der Buchung.

Ich würde mir eine bessere Übersicht der freien Prämienplätze über einen größeren Zeitraum wünschen, dies ist aber sehr wahrscheinlich bewusst nicht gewollt. In diesem Fall war ich auch für verschiedene Startflughäfen bzw. unterschiedliche Routen offen, da hätte sich wohl eines der professionellen Tools gelohnt, die Verfügbarkeiten bei mehreren Airlines finden können.

Welche Erfahrungen habt Ihr bei Prämienbuchungen und was würdet Ihr Euch diesbezüglich wünschen? Welches Routing hättet Ihr an meiner Stelle genommen und würdet Ihr für ein Upgrade bieten?

 

Diese Reviews sind Teil des Tripreports:

Gebucht: oneworld Special von Kairo nach Australien
Gebucht: Miles&More Business Class Prämienflug von Australien nach Deutschland
Lufthansa Mittelstrecke in der Business Class | Frankfurt-Kairo im Airbus A320
Hilton Cairo Heliopolis
Ahlein Premium Lounge, Kairo (CAI)
Royal Jordanian Business Class | Kairo-Amman im Airbus A320
Royal Jordanian Crown Lounge, Amman (AMM)
Royal Jordanian Business Class | Amman-Bangkok in der Boeing 787
Emirates Lounge Bangkok (BKK)
Qantas Business Class | Bangkok-Sydney im Airbus A330
West Hotel Sydney | CURIO Collection by Hilton
Pier One Hotel Sydney | Autograph Collection (Marriott)
Virgin Australia Economy Class
The Tasman Hotel, Hobart | Luxury Collection by Marriott
Qantas Boeing 737 Economy Class
Hilton Darwin
Hilton Adelaide
Doubletree by Hilton Melbourne Flinders Street
Hilton Melbourne
Air New Zealand Lounge Brisbane
United Airlines Boeing 787 Business Class
United Airlines Polaris Lounge San Francisco
Warum ich das Upper Deck im Lufthansa Boeing 747-8 Jumbo mag

21 Kommentare

  1. Hallo Robert,

    ähnlich mies. Und bei mir war es „nur“ ein Hüpfer im Februar STR – DXB. Wegen den Zuzahlungen wollte ich eine Strecke mit Lifemiles buchen, wo es, außer dem Routing über CAI, nichts in der Business gab. Kein Problem gab es überraschend mit LH hin und TK zurück, was von den Zeiten mein Lieblingsrouting ist, da beides Tagflüge sind.

    Für meine geplante Tour nach ICN und HKG gibt es derzeit auch nichts. Weder mit M&M noch mit Lifemiles. Ist aber noch Zeit bis Ende Mai.

  2. Nach Australien – falls man da überhaupt noch hinmöchte – gibt es aktuell ein paar interessante Angebote von Airlines mit richtiger Business Class. Nicht so ein hoffnungslos veraltetes Modell wie das der Lufthansa. Und die Angebote sind selbst billiger als die Lufthansa mit Meilen. 200.000 Hin und Zurück – wobei es ja keine Verfügbarkeiten auf dem Hinweg gibt – ist schon der Hammer. Vielleicht möchtest ja auch Deine Meilen bei Lufthansa schnellstmöglich loswerden, was ich persönlich vollkommen nachvollziehen kann

    • In der Übersicht kann man sehen, dass es immer wieder mal Verfügbakeiten gibt- nicht selten wird die entsprechende Buchungsklasse ziemlich kurzfristig nochmal geöffnet…wer spontan sein kann, hat manchmal die Auswahl.

      Und ja, wir wissen dass Du Deine Meilen loswerden möchtest- nein, ich gehöre nicht dazu.

  3. Kann deine Erfahrungen leider bestätigen, egal ob Meilenschnäppchen oder reguläre Meilentickets, die Verfügbarkeit ist eine Katastrophe! Und das selbst dann wenn man frühzeitig bucht und zeitlich flexibel ist. Soll es dann noch eine der guten Airlines aus der Star Alliance sein (ANA, SA, EVA usw.), ist so gut wie nichts zu finden. Wenn M&M hier nicht bald etwas verbessert, können sie dieses Meilenprogramm über kurz oder lang einstellen.

    • Ein paar Airlines sind quasi wirklich NIE buchbar, zB. Air New Zealand. Wobei die gerade etwas geändert haben sollen und kurzfristige Prämien auch in C rausgeben

      • Air New Zealand kann ich ebenfalls bestäigen, wollte vor Corona in der Business Class einen Flug buchen. Ebenfalls mehrere Monate vor Abflug und zeitlich flexibel. Es war kein einziger Flug verfügbar…

  4. Die Polaris Lounge ist echt gut in SFO – nicht überlaufen, frisches a la carte Essen, echte Bar.
    Der Flug nach AUS sind ca 15 Stunden, vom Service her nicht mit SIA vergleichbar aber ein guter Sitz

    • Ok, dann war die Lounge als ich im März am Abend drin war wohl nur ausnahmsweise total überlaufen. Restaurant war ganz voll, und die All-Gender Toiletten extrem dreckig. Schlimmer überfüllt als die SEN Lounges in MUC oder FRA zur Rushhour.

        • Klar mit Business Ticket in der Polaris Lounge rechts hinter der Sicherheitskontrolle im Flugsteig G. Der United Club am Flugsteig G in SFO ist ja irgendwo im Keller und hat, wenn er noch nicht umgebaut wurde, getrennte Toiletten.

  5. Auf Anhieb Meilenticket in C für Mai mit WK nach Calgary gebucht.
    Rückflug mit LH in C ab Vancouver nach FRA war ebenfalls sofort erhältlich.
    Da diese Strecke jedoch keine First führt, habe ich problemlos auf ein Meilenticketauf MIA – FRA in C umgebucht.
    Sobald Buchungklasse O für die First aufgeht, buche ich um —- evtl. sogar mit LX direkt nach ZRH.

    • RTW was ist das? Habe extra umgebucht auf MIA – FRA und den Flug YVR – FRA NICHT annulliert.
      So wurde exakt abgerechnet, sogar noch
      Canada-$ rückerstattet bekommen.
      50.00 € für Umbuchung plus Flughafen-Taxen MIA wurden hingegen schon belastet.
      ESTA habe ich eh quasi immer „auf Vorrat“, schon wegen allf. Umbuchungen
      ex. Canada.

  6. Ich glaube, daß das Meilenprogramm immer weiter zur Augenwischerei wird. Wie Robert es beschrieben hat: keine Übersichten, das Heraussuchen von Meilenflügen ist ein teils ganztägiges Unterfangen, Verfügbarkeiten so gut wie keine und falls der Ehepartner mit will hat man überhaupt keine Chance. Von Ferien und Flügen mit Kindern reden wir überhaupt nicht. Der Kracher ist immer: Hinflug mit First gefunden, aber kein Rückflug für die nächsten Wochen, nicht einmal Business.
    Business Rückflug-oneway Ticket plus Meilen-Steuern für Hin schon teurer als regulärer Firstflug Hin- und zurück. Dazu braucht man keine Meilen. Mein persönliches Fazit: Billiger Flug einer anderen Airline (sowiesoimmer bessere Sitze und häufig besserer Service), keine LH und die Meilen sind mir wurscht!

  7. downunder imma nice robert-well do e! hatte gerade thai fc lhr-bkk, dann hkg-del-dus alles auf meilen!
    ticket value 7.500€agezahlt inkl fc bezahl ticket bkk-hkg mit ek 1200€ plus meilen-of cos!
    happy einlösungen

  8. Man braucht schon Ausdauer, zeitliche Flexibilität und etwas Hintergrundwissen, dann kommt man ans Ziel. In meinem Fall 4-köpfige Familie MUC via SIN nach SYD mit LH/SQ in C mit harmlosen Zuzahlungen.

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