Review: Virgin Australia Economy Class

Die Entfernungen in Australien sind mitunter sehr groß, das Flugzeug ist für Reisen im Inland das Mittel der Wahl. Neben einigen kleineren Gesellschaften teilen sich Qantas und Virgin Australia den Markt. Beide Airlines bieten ein ähnliches Produkt, jeder hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Wir sind mit den beiden Carriern geflogen und teilen hier ein paar Eindrücke mit Euch.

Virgin Australia Economy Class | Buchung & Check-In

Am einfachsten und schnellsten kommt man auf der Website oder in der App an das Ticket, Virgin Australia bietet verschiedene Tarife und auch eine Business Class. Die Australier arbeiten mit einigen Airlines und deren Vielfliegerprogramme zusammen, dadurch lasen sich auch Meilen z.B. bei Qatar Airways, United, Air Canada oder Singapore Airlines sammeln oder Prämienflüge buchen.

Während die Business-Preise auf meinen gewünschten Flügen immer utopisch waren, konnte man für die Economy oft auch kurzfristig noch preiswerte Flüge finden. Gepäck, Flexibilität, Sitzplatzreservierung usw. kann man im Prozess dazu buchen, falls nicht der Tarif solche Leistungen schon ohnehin beinhaltet.

Wir sind ab Sydney und Melbourne mit VA geflogen, dort bietet die Airline zahlreiche Abflüge und entsprechend viele Schalter und Automaten. Diese kann man dazu nutzen um das Gepäck selbst zu labeln und die Bordkarten zu holen, zum Schalter darf man natürlich trotzdem. Bei Übergepäck ist man aber rigoros, wir haben häufig Passagiere gesehen, die noch schnell umgepackt haben.

Virgin Australia Economy Class | Vor dem Flug

An mehreren Flughäfen werden Lounges für Gäste der Business Class und Statuskunden oder Lounge-Pass Inhaber angeboten, den Zugang darf man allerdings auch für 65AUS$ kaufen. Weitere Infos findet Ihr hier.

Beim Boarding wurde immer eine Line für Priority-Gäste angeboten. An manchen Flughäfen, die es baulich zulassen kann man trotz Gate-Position über das Vorfeld laufen um den hinteren Eingang des Flugzeugs zu nutzen. Das kann den Einsteigevorgang ziemlich vereinfachen und beschleunigen.

Virgin Australia Economy Class | Kabine und Sitz

Rückgrat der Flotte ist die Boeing 737-800, dort ist die Economy in der typischen 3-3 Anordnung, vorne sind zwei Reihen mit insgesamt 8 breiteren Sesseln in der Business Class. Die Business Class ist meistens mit zwei fest installierten Plexiglasscheiben von der Economy getrennt.

Die folgenden Reihen bieten – genauso wie die Sitze am Notausgang – etwas mehr Beinfreiheit und werden als „Economy X“ vermarktet und verkauft.

Alle Flugzeuge die wir gesehen haben waren identisch ausgestattet, die Sitze mit Leder bezogen, verstellbare Kopfstützen, Moodlight und WiFi.

Statuskunden und Business-Gäste dürfen kostenlos surfen, die anderen können für den Service bezahlen.

Jeder kann sich aber mit dem Entertainment Programm verbinden und dieses gratis nutzen, geboten werden Magazine, Serien und Filme sowie Audioprogramme. Leider fehlten Stromanschlüsse.

Virgin Australia Economy Class | Service

Die Flüge liefen im Grunde immer identisch ab, bis auf eine Ausnahme hatten wir Begegnungen mit fast schon auffällig netten Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter. Diese werden übrigens immer vor dem Start kurz namentlich vorgestellt.

Wer heutzutage online eincheckt, den Koffer am Automaten aufgibt und durch das Drehkreuz boardet und an Bord nichts kauft, hat normalerweise kaum noch Kontakt zu den Angestellten einer Fluglinie. Bei Virgin war es etwas anders, die Crews haben oft gute Laune versprüht und auch jedem etwas angeboten.

In der Economy Class gibt es nämlich noch Wasser, Kaffee & Tee aufs Haus. Alles andere kann aus dem Bordshop erworben werden. Preise und Sortiment ähneln denen der anderen Anbieter, auf längeren Flügen ab 4 Stunden werden zusätzliche warme Mahlzeiten verkauft.

Virgin Australia Economy Class | Frankfurtflyer Kommentar

Virgin ist immer noch eine große Airline, auch wenn die Langstrecken der Pandemie zum Opfer gefallen sind. Das Netz ist groß, auf den Rennstrecken gibt es zahlreiche Frequenzen.

Leider gibt es nicht so viele in Deutschland bekannte und genutzte Vielfliegerprogramme mit denen VA zusammenarbeitet. Man kann aber den Loungezugang kaufen oder z.B. bei Qatar die Avios sammeln.

 

Diese Reviews sind Teil des Tripreports:

Gebucht: oneworld Special von Kairo nach Australien
Gebucht: Miles&More Business Class Prämienflug von Australien nach Deutschland
Lufthansa Mittelstrecke in der Business Class | Frankfurt-Kairo im Airbus A320
Hilton Cairo Heliopolis
Ahlein Premium Lounge, Kairo (CAI)
Royal Jordanian Business Class | Kairo-Amman im Airbus A320
Royal Jordanian Crown Lounge, Amman (AMM)
Royal Jordanian Business Class | Amman-Bangkok in der Boeing 787
Emirates Lounge Bangkok (BKK)
Qantas Business Class | Bangkok-Sydney im Airbus A330
West Hotel Sydney | CURIO Collection by Hilton
Pier One Hotel Sydney | Autograph Collection (Marriott)
Virgin Australia Economy Class
The Tasman Hotel, Hobart | Luxury Collection by Marriott
Qantas Boeing 737 Economy Class
Hilton Darwin
Hilton Adelaide
Doubletree by Hilton Melbourne Flinders Street
Hilton Melbourne
Air New Zealand Lounge Brisbane
United Airlines Boeing 787 Business Class
United Airlines Polaris Lounge San Francisco
Warum ich das Upper Deck im Lufthansa Boeing 747-8 Jumbo mag

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