Nachdem ich im ersten Teil von meinem Gedankenspiel die Eckdaten der Reise ausgemacht habe, gilt es zu klären, welche Airlines der Star Alliance für die Highlight-Reise von den Philippinen nach Deutschland in Betracht kommen. Auch wenn jedes Star Alliance Mitglied eine Business Class Kabine hat, gibt es Bevorzugungen unsererseits und um die finale Buchung zu vereinfachen, ist es hilfreich, vorab eine Liste mit Favoriten zu erstellen. Sollten unsere Favoriten zu unserer Reisezeit nicht verfügbar sein, können wir die anderen Produkte erneut evaluieren.
Im folgenden die Eckdaten nochmal zusammengefasst:
- Philippinen – Deutschland (One-Way)
- Passagieranzahl: 2
- Prämienflug mit Miles & More
- Bevorzugt First Class, Business Class aufgrund von COVID-19 zu erwarten
- Bevorzugt ein Flughafen, an dem wir von Freunden/Familie abgeholt werden können (3+ Koffer; Düsseldorf, Köln, Frankfurt)
- Aktuelle Meilenanzahl: ca. 270k*
- Reisezeitraum: Ende April, Anfang Mai**
* Ich habe vor kurzem für Freunde/ Familie noch einige Einkäufe (z.B. Kühlschrank und Zeitschriften, aber auch DM 33-Fach Coupon) durchführen können, wodurch ich faktisch keine Mehrausgaben hatte, aber insgesamt 30k Meilen/ Payback Punkte generiert habe. Naturgemäß sind diese natürlich z.T. noch nicht freigeschaltet.
** Aufgrund von jüngsten Erkenntnissen gehe ich nicht mehr vor Ende 2021 aus. Um das Gedankenspiel dennoch zu einem Ende zu bringen, wähle ich einen zufälligen und aktuell buchbaren Reisezeitraum.
Gedankenspiel Highlight-Reise | Übersicht der Star Alliance Mitglieder
Meine Hauptroute ist Deutschland – Asien und bisher habe ich primär nach dem Preis geschaut und wie ich auf unmittelbaren Folgeflügen am ehesten profitieren kann. Z.B. durch ein Meilenupgrade (Flying Blue), weil ich doch Economy fliegen muss. Bei vier Flügen (zwei Reisen) pro Jahr in Economy/ Premium Economy/ Business kann ich nicht fest mit einem Status rechnen. Mein letzter Business Class Flug war aufgrund eines Deals von Air China, bzw. der Fly Smart Prämie (bereits eingestellt) realisierbar. Aufgrund von diesen Gegebenheiten habe ich mich vorher noch nicht mit allen Star Alliance Mitgliedern befasst.
Damit ich meine Highlight-Reise mit fundiertem Wissen planen/buchen kann, habe ich mir eine Tabelle mit den Mitgliedern und den Reiseklassen erstellt. Ob diese in (naher) Zukunft noch angeboten werden, interessiert mich an dieser Stelle nicht.
Star Alliance Mitglieder | |
---|---|
Aegean Business Class Economy | Air Canada Business Class Premium Economy Economy |
Air China First Class Business Class Premium Economy Economy | Air India First Class Business Class Economy |
Air New Zealand Business Class Premium Economy Economy und Economy SkyCouch | ANA First Class Business Class Premium Economy Economy |
Asiana Airlines Business Suite (ehemalig First) Business Class Economy | Austrian Business Class Premium Economy Economy |
Avianca Business Class Economy | brussels airlines Business Class Premium Economy Economy |
CopaAirlines Business Class Economy | CROATIA AIRLINES Business Class Economy |
EGYPTAIR Business Class Economy | Ethiopian Business Class Economy |
EVA AIR Business Class und Premium Laurel Class und Royal Laurel Class Premium Economy Economy | LOT POLISH AIRLINES Business Class Premium Economy Economy |
Lufthansa First Class Business Class Premium Economy Economy | SAS Business Class Premium Economy Economy |
Shenzhen Airlines Business Class Premium Economy Economy | Singapore Airlines First Class / Suite Business Class Premium Economy Economy |
South African Airways Business Class Economy | Swiss First Class Business Class Premium Economy (geplant) Economy |
TAP AIR PORTUGAL Business Class Economy | Thai Airways First Class Business Class Economy |
Turkish Airlines Business Class Economy | United First Class Business Class Premium Economy Economy |
Gedankenspiel Highlight-Reise | Welche Mitglieder kommen in Frage?
Die Frage, mit welchen Star Alliance Airlines wir die Highlight-Reise durchführen werden ist nicht einfach und um einen Überblick zu bekommen, habe ich mir Listen auf Basis unterschiedlicher Faktoren erstellt. Im Grunde droht jeder Airline auf der Welt die Insolvenz, deswegen lasse ich den Faktor primär außen vor. Ebenso unklar ist, welche Maschinen und damit einhergehenden Reiseklassen zur Verfügung stehen werden.
1) Allgemein, für die Strecke Philippinen-Deutschland, auch geografisch
Ein Round-The-World-Flug in mehreren Business/ First Class Produkten wäre spannend, ist jedoch aufgrund von fehlenden Meilen nicht realisierbar und in der momentanen Situation ohnehin sehr schwer zu planen. Die erste Liste basiert entsprechend auf Flügen von Asien nach Deutschland, bei denen mit einem, evtl. zwei Layover zu rechnen ist.
Unabhängig von Reisedaten, eingesetzten Maschinen und anderen evtl. einschränkenden Faktoren kommen folgende Airlines in Frage:
Airlines mit einer grundsätzlichen First Class, hebe ich durch eine Fettschrift vor.
- Aegean
- Air China
- Air India
- ANA
- Asiana Airlines (Business Suite = ehemalige First)
- Austrian
- CROATIA AIRLINES
- EGYPTAIR
- EVA AIR
- LOT
- Lufthansa
- Singapore Airlines
- Swiss
- Thai Airways
- Turkish Airlines
2) Welche First Class Produkte sind mit Miles & More Meilen buchbar
Aktuell sind die Verfügbarkeiten von First Class und Business Class Sitzen sehr gering. Auf der Strecke Deutschland – Philippinen habe ich nach Verfügbarkeiten gesucht und konnte keine First Class finden und Business Class fast ausschließlich bei Turkish Airlines. Der Suchzeitraum betrug April/Mai 2021.
Miles & More ist ein komplexes Vielfliegerprogramm, jedes Star Alliance Mitglied stellt unterschiedliche Mengen an Sitzen zur Verfügung und First Class Produkte sind zum Teil sogar noch restriktiver. Eine detaillierte Erläuterung würde den Rahmen sprengen, aber wir haben bereits diverse Guides.
Die folgenden Airlines sind unsere bevorzugte Wahl:
Die Favoriten haben sich natürlich nicht auf eigenen Erfahrungen, sondern unter anderem aus gelesenen Reviews ergeben und innerhalb dieser Favoriten haben wir auch eine Reihenfolge. Lufthansa steht aufgrund der Lounges beispielsweise über Asiana Airlines.
Asiana Airlines
Bei Asiana gibt bzw. gab es die First Class nur im A380 und B747 und beide sind aus finanzieller Sicht seit COVID-19 beim Management der Airlines unbeliebter geworden. Offiziell ist die First Class übrigens nicht mehr buchbar, aber sie wird als Business Suite verkauft. Damit würden wir keinen First Class Flug in dem Sinne erleben, wohl aber die Sitze.
Flug-Reviews:
Lounge-Reviews:
Austrian
Austrian bietet keine First Class, aber die Business Class macht auf uns einen guten Eindruck. Ferner würde ein Flug mit Austrian bedeuten, dass der erste Flug mit einer anderen Airline stattfinden würde, und es wird ein weiterer Flug nach Deutschland benötigt.
Flug-Reviews:
- Review: Austrian Airlines Business Class Boeing 767-300 nach Newark inkl. Zubringer
- Review: Austrian Airlines Economy Class Embraer 195 von Salzburg nach Frankfurt
Lufthansa
Die Lufthansa First Class wird immer wieder erwähnt, wenn es um solide Produkte geht. Das und unsere Verbundenheit mit Lufthansa trägt dazu bei, dass wir diese gerne erleben möchten – auch wenn wir aufgrund der Route kein FCT besichtigen können. Eine Buchung mit Lufthansa würde natürlich bedeuten, dass der erste und kürzere Flug mit einer anderen Airline stattfinden würde. Das könnte z.B. Thai Airways, Cathay oder auch Philippine Airlines sein. Lediglich im Rahmen von COVID-19 gab es temporär Direktflüge mit Lufthansa von Manila nach Frankfurt.
Flug-Reviews:
- Review: Lufthansa First Class A380 Frankfurt nach Delhi
- Review: Lufthansa First Class B747-8 Tokyo Haneda nach Frankfurt
- Review: Lufthansa First Class B747-8 Hong Kong nach Frankfurt
- Review: Lufthansa Business Class B747-8 „Upper Deck“ Frankfurt nach Chicago
- Review: Lufthansa Business Class CityLine A340-300
- Review: Lufthansa Business Class A380 Hongkong nach Frankfurt
- Review: Lufthansa Business Class A321 Istanbul nach Frankfurt
- Review: Lufthansa Business Class A321 München nach Frankfurt
Lounges:
- Review: Lufthansa First Class Lounge München Satellit
- Review: Lufthansa First Class Terminal Frankfurt
- Review: Lufthansa First Class Lounge New York JFK
- Review: Lufthansa Business Lounge B23 in Frankfurt
- Review: Lufthansa Business Lounge Düsseldorf
Singapore Airlines
Sehr gerne würden in der Suite fliegen, aber es gibt nur zwei Suites, die sich kombinieren lassen. Aus dem Grund kommt diese überhaupt nur dann infrage, wenn wir diese mit der Buchung reservieren können. Das halten wir aber für ein Glücksspiel, weswegen unser Fokus bei der regulären First und Business Class liegt.
Flug-Reviews:
- Review: Singapore Airlines First Class B777-300ER Hong Kong nach Singapur
- Review: Singapore Airlines Business Class B/87-10 Delhi nach Singapur
- Review: Singapore Airlines Neue Business Class A380 Singapur nach Sydney
- Review: Singapore Airlines Business Class Boeing Dreamliner Singapore nach Hongkong
- Review: Singapore Airlines Business Class B777-300ER Singapur nach Frankfurt
- Review: Singapore Airlines Business Class A330-300 Bali nach Singapur
Lounge-Reviews:
- Review: Singapore Airlines Private Room First Class Lounge
- Review: Singapore Airlines First Class Lounge Singapur Terminal 3
- Review: Singapore Airlines First Class Lounge Hongkong
- Review: Singapore Airlines Business Class Lounge Hong Kong
Swiss
Die Swiss First Class ist ein exzellentes Produkt, für uns aufgrund des fehlenden Status aber keine Option. Die Business Class ist für uns aber dennoch von Interesse. Genau wie bei Lufthansa und Austrian würde der erste Flug mit einer anderen Airline stattfinden. Darüber hinaus wird noch ein weiterer Flug nach Deutschland benötigt.
Flug-Reviews:
- Review: Swiss First Class B777-300ER Zürich nach Singapur
- Review: Swiss First Class B777 Zürich nach Hongkong
- Review: Swiss Business Class A220 (CSeries) Kiew nach Zürich
- Review: Swiss Business Class B777 Hongkong nach Zürich
- Review: Swiss Business Class B777 (Stübli) Zürich nach Hongkong
- Review: Swiss Business Class A340-300 Zürich nach Singapur
Lounge-Reviews:
- Review: Swiss First Class Lounge Zürich Terminal A
- Review: Swiss Business Class Lounge E Zürich
- Review: Swiss Alpine Lounge
Thai Airways
Meine bessere Hälfte erinnert sich gerne an einen Thailand Urlaub, bei dem sie mit Thai Airways geflogen ist. Aufgrund der positiven Erinnerungen würde ich sehr gerne mit Thai fliegen. Mit aktuellem Stand rechnen wir aber damit Thai Airways nicht buchen zu können, da die Zukunft doch sehr ungewiss erscheint.
Bei mehreren Suchen die über einige Wochen verteilt waren, konnte ich vor Kurzem einen Preisanstieg von ca. 50 USD auf ca. 300 USD erkennen.
Flug-Reviews:
- Review: Thai Airways First Class A380 Paris nach Bangkok
- Review: Thai Airways First Class B747-400 Bangkok nach Hongkong
- Review: Thai Airways First Class B747-400 Bangkok nach Seoul
- Review: Thai Airways Business Class B747 Phuket nach Bangkok
- Review: Thai Airways Business Class B737-400 Bangkok nach Koh Samui
Lounge-Reviews:
- Review: Thai Airways „Royal Orchid“ Domestic Lounge Phuket
- Review: Thai Airways Royal Orchid Lounge Bangkok (BKK) Concourse D
- Review: Thai Airways Lounge Singapur
- Review: Thai Airways Business Lounge Hongkong
- Review: Thai Airways First Class Lounge Hongkong
- Review: Thai Royal Frist Lounge Bangkok
Turkish Airlines
Auch wenn Turkish Airlines keine First Class anbietet, wird der Service immer wieder gelobt und darüber hinaus haben wir die Möglichkeit in Köln/Bonn zu landen. Meinen letzten Aufenthalt am neuen Flughafen habe ich gemischt in Erinnerung, aber die Ausgangssituation war eine andere. Deswegen bin ich gerne bereit erneut über Istanbul zu fliegen.
Flug-Reviews:
- Review: Turkish Airlines Neue Business Class B787-9 Istanbul nach Bali
- Review: Turkish Airlines Regionale Business Class A330-300 Dubai nach Istanbul
- Review: Turkish Airlines Business Class B777-300
- Review: Turkish Airlines Economy Class B777-300
- Review: Turkish Airlines Business Class A321
Lounge-Reviews:
- Review: Turkish Airlines Business Lounge New Istanbul Airport
- Review: Turkish Airlines Lounge Istanbul Airport
- Review: Turkish Airlines Domestic Lounge Istanbul Airport
- Review: Turkish Airlines CIP Domestic Lounge Adana
- Review: Turkish Airlines Lounge Washington D.C.
Gedankenspiel Highlight-Reise | 2 Tools, um auf dem Laufenden zu bleiben
Auswärtiges Amt – Sicher Reisen
Weltweit haben Länder ihre Grenzen dicht gemacht und auch wenn sie sie nach und nach wieder öffnen, ist es wichtig, die Einreisebestimmungen zu kennen und zu wissen, ob ein Transit möglich ist. Eine Möglichkeit ist es aktiv zu recherchieren, aber das ist mühselig und erfordert aktives Handeln. Stattdessen habe ich mir vor einiger Zeit die App Sicher Reisen vom Auswärtigen Amt installiert und relevante Transit-Länder auf meine Pinnwand gepinnt. Auf diese Weise erhalte ich von Zeit zu Zeit entsprechende Meldungen als Push-Benachrichtigung. Die Neuerungen im Text werden zwar nicht hervorgehoben, aber alles in allem ist es für mich gut, um auf dem Laufenden zu bleiben.
Android App | iPhone App |
Wenn Ihr Euch keine weitere App installieren möchtet, könnt Ihr auch das Web-Tool nutzen. Ihr erhaltet keine Push-Benachrichtigungen, könnt die Detailseiten allerdings als Lesezeichen einrichten.
Star Alliance Mitglieder – COVID-19 Landingpage
Die Anzahl der Allianz Mitglieder ist groß und jede Airline hat eigene Richtlinien und die Star Alliance hat für seine Passagiere eine Landingpage eingerichtet, die als Startpunkt für COVID-19 relevante Themen für die Airline selbst, aber auch für die Meilenprogramme dient.
Gedankenspiel Highlight-Reise | 270k Meilen in vier Jahren
Im Gegensatz zu meinen Kollegen hier auf Frankfurtflyer bin ich nicht regelmäßig in der Luft und muss meine Meilen über andere Wege sammeln. Dabei ist es mir wichtig, möglichst wenige Meilen durch den Kauf von Zeitungsabonnements zu erhalten. Dementsprechend ist meine aktuelle Go-To-Kombination Payback und Miles & More und ich habe von beiden entsprechende Kreditkarten, um mich unter anderem vor dem Meilenverfall zu schützen.
Einkäufe:
Um im Alltag das Maximale herauszuholen, nutze ich primär die American Express Payback DM Karte. Mit dieser erhalte ich bei Einkäufen bei DM noch mal einen zusätzlichen Punkt, im Vergleich zur regulären American Express Payback Karte. Bei Übernachtungen in Hiltons bspw. hinterlege ich meine Miles & More Gold Kreditkarte, da ich mit dieser mehr Punkte erhalte.
- Aktion: 10.000 Prämienmeilen zur Begrüßung
- Aktion: 2 Lufthansa Business Lounge Voucher
- Kein Meilenverfall mehr!
- Meilen bei jeder Ausgabe sammeln
- 5.000 Statusmeilen pro Jahr durch Umsätze sammeln
- Reiseversicherungen inklusive
- kostenlose Wochenendmiete und Status bei Avis
- 2 mal pro Jahr kostenlos Geld im Ausland abheben
- Kostenloses Daten Roaming im Ausland mit Flexiroam
- Alle Informationen im Beitrag
- Willkommensbonus:Aktion 3.000 Payback Punkte
- Die Kreditkarte ist dauerhaft kostenlos
- Sammeln: 1 Payback Punkt pro 3 Euro Umsatz
- 1 Payback Punkt pro 1 Euro mit Payback Max
- Unbegrenzte Gültigkeit der Payback Punkte solange man die Karte besitzt
Damit ich bei Einkäufen bei DM noch mehr herausholen kann, mache ich mittlerweile Großeinkäufe, bei denen ich gezielt mit Coupons arbeite. Produkte, die nicht schlecht werden, kaufe ich ebenfalls in größeren Mengen – keine Wagenladung, aber 5 Flaschen DEO sind es dann schon.
Last but not least habe ich eine der Zusatzkarten einem Familienmitglied gegeben, welches für mich fleißig mit sammelt.
Meilen durch Aktionen:
Wir berichten regelmäßig über Aktionen, mit denen Ihr viele Tausende Meilen, teilweise sogar über 50.000 Meilen bei einer Aktion mitnehmen könnt. Diese sind sinnvoll und erlauben es deutlich günstiger Business und First Class zu reisen, entsprechen aber nicht meinem primären Ansatz. Ich möchte nicht viel mehr als Economy-Preise ausgeben und dennoch möglichst angenehm reisen.
Folgende und größtenteils kostenlose Aktionen habe ich bisher mitgenommen:
- Miles & More West-Coast Promotion (3-Fach Meilen)
- Miles & More Payback 25% Transfer-Promotion
- Miles & More A380 Promotion (2-Fach Meilen)
- Miles & More Kreditkarten Promotion (2-Fach Meilen auf Umsatz)
- DKB – M&M Kreditkarten Dauer-Promotion (15k Meilen)
- M&M Kreditkarten Promotion (soweit ich mich erinnere: 20k Meilen)
- Gezielter Kauf von Gutscheinen, wenn es hierfür Meilen gab und dann an Familie/Freunde weiterverkauft oder selbst genutzt
- 2 Angebote von DIE Welt
- 1.: Relativ am Anfang meiner „Meilenkarriere“ und aus Interesse
- 2.: First Class Produkte werden immer weniger und die Hoffnung, im Rahmen dieser Highlight-Reise noch ein First Class Produkt mit zunehmen
- American Express Payback beworben (Freunde werben Freunde)
- Diverse weitere N-Fach Meilen-Promotionen beim Kauf von XYZ bei Firma ABC
- Das Produkt XYZ hätte ich auch ohne die N-Fach Meilen gekauft, jedoch habe ich bis zu einer Promotion gewartet.
Fazit:
Neben den 100k gekauften Meilen konnte ich im Alltag und gezieltes Nutzen von kostenlosen / sehr günstigen Promotionen sagenhafte 170k Meilen generieren. Da ich mit dem ÖPNV und dem Fahrrad zur Arbeit fahre, „entgehen“ mir sogar noch Meilen durch das Tanken. Ferner betreibe ich das Meilensammeln nicht exzessiv, sondern integriere es in meinen Alltag, wie es gerade passt. Zum Beispiel könnte ich im weiter entfernten Penny, anstelle vom sehr nahen Aldi einkaufen. Die Nähe und die Tatsache, dass dieser auf dem Arbeitsweg liegt, machen Aldi dennoch zu meinem bevorzugten Supermarkt.
Gedankenspiel Highlight-Reise | Frankfurtflyer Kommentar
Im Rahmen von dieses Gedankenspiels wurde mir wieder einmal klar, dass Business und First Class eine Wissenschaft für sich ist. Insbesondere wenn es um einen ganz besonderen Flug geht und man nicht alleine reist.
Auch wenn der Großteil der gesammelten Daten jederzeit veraltet sein kann, so war es doch insofern hilfreich, als das ich jetzt die Mitglieder mit einer First Class kenne und ob diese mit Miles & More und als Statusloser buchbar sind. Das macht die finale Buchung einfacher und den Tipp von unserem Leser Walther finde ich ebenfalls hilfreich. Danke!
„[…] Wenn Du magst, könnte Asiana eine Option sein. Die haben zwar keine First mehr im Angebot, jedoch sind die A380 noch mit der First ausgestattet und wurden als Business umgewidmet. Man bucht also Bizclass und erklärt dann am Checkin charmant bettelnd, daß das gerade die Honeymoonreise ist […]
Im Rahmen dieser Recherche bin ich ebenfalls auf die Landingpage „COVID-19“ von der Star Alliance aufmerksam geworden, weswegen sich der Aufwand für mich noch mehr gelohnt hat. Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken, bis ich die Highlight-Reise buchen kann.
Tüftelt Ihr bereits an neuen Reisen oder wartet Ihr noch ab?
Alle Teile dieses Trip-Reports: |
---|
Gedankenspiel Highlight-Reise von den Philippinen nach Deutschland Teil 1 |
Gedankenspiel Highlight-Reise von den Philippinen nach Deutschland Teil 2 |
Gebucht: Hinflug Philippinen 🇵🇭 2021 |
Anpassung der Highlight-Reise Philippinen nach Deutschland |
Gebucht: Highlight-Reise |
Résumé der Highlight-Reise |
Interessante Überlegungen , insbesondere da, wie bei vielen hier, kein Status etc. vorhanden ist.