Qatar Airways: Die QSuites Business Class ist nur in einem Drittel der Flugzeuge verfügbar

Diesmal stehen die Wetten gegen QSuite für uns.

Qatar Airways bietet nach wie vor eine der besten Business Class Produkte der Welt, die QSuites ist bei vielen Vielfliegern und Premium-Reisenden beliebt. Zusammen mit guten Lounges und dem hochwertigen Service werden die Sitze häufig gelobt. Diese bieten Passagieren, die alleine unterwegs sind, Paaren und bis zu vier gemeinsam Reisenden viel Komfort und Privatsphäre. Doch leider sind nicht alle Flugzeuge des oneworld Carrier mit den QSuites ausgestattet. Insgesamt fliegen bei Qatar Airways fünf verschiedene Sitzvarianten, die QSuites werden also bei weitem nicht auf allen Routen angeboten.

Die außergewöhnliche Business Class gibt es schon seit Jahren, Qatar hat zahlreiche Maschinen umrüsten lassen, einige kamen auch schon direkt vom Hersteller in der markanten Konfiguration. In manche Flugzeugtypen passen die Mini-Suiten einfach nicht optimal, daher wurde für die neuen Boeing 787-9 Dreamliner ein anderer Sitz konzipiert, der der Kundschaft trotzdem viel Freiraum und ein bequemes Bett bietet. Qatar betreibt auch einige Airbus A320 und Boeing 737 MAX, diese sind zwar in der Business Class mit breiteren Sesseln in einer 2-2 Konfiguration ausgestattet, es handelt sich aber um ein ganz anderes Produkt.

25 größere 737 MAX10 50 Airbus A321neo sind bestellt, hier könnten auch kleinere QSuites in einer 1-1 Konfiguration eingebaut werden. Dies ist aber noch Zukunftsmusik, wir werfen einen Blick auf die bestehende Flotte. Zusammen mit den Schmalrumpfjets sind sieben unterschiedliche Teilflotten im Passagierverkehr bei Qatar unterwegs. Nur ein einziges Muster ist dabei durchgängig mit der luxuriösen QSuites Business Class ausgerüstet.

Qatar Airways: Alle Airbus A350-1000 haben die QSuites Business Class an Bord

Qatar Airways betreibt insgesamt 24 Airbus A350-1000, dabei verfügen alle über die QSuites. Bis zu 46 Business Class Passagiere können sich im modernen Airbus in der Luxusklasse verwöhnen lassen. Nach dem Streit zwischen der Airline und dem Flugzeugbauer kam es zur Einigung, 18 weitere Exemplare sollen ausgeliefert werden.

Review: Qatar Airways Airbus A350-1000 | Ultralangstreckenflug in der Q-Suite

Am riesigen Drehkreuz in Doha sind noch weitere Airbus A350 stationiert, Qatar hat auch 34 der kleineren A350-900 in der Flotte. Davon ist jedoch nur etwa ein Drittel auf die QSuites umgerüstet. OMAAT berichtet, dass 11 der 34 Airbus A350-900 umgerüstet wurden.

Review: Qatar Airways Airbus A350-900 | In der QSuite von Frankfurt nach Doha

Boeing 777 bildet das Rückgrat der Flotte

Zusammen mit den Frachtflugzeugen hat Qatar derzeit über 80 Triple Seven in verschiedenen Varianten und zudem dutzende neue Boeing 777X bestellt. Von den sieben Boeing 777-200LR verfügen fünf über die QSuites, die anderen fliegen noch in einer veralteten 2-2-2 Konfiguration. Auch wenn die Chance hier verhältnismäßig gering ist, hatten wir hier einmal kurz vor Abflug Pech, denn die Maschine musste getauscht werden.

Review: Aircraft-Change bei Qatar Airways | Doha-Male in der alten Business Class

Bei den meisten Triple Seven handelt es sich um die Boeing 777-300ER, auch diese sind zum Großteil umgerüstet. Von insgesamt 57 Flugzeugen haben 38 die QSuites, ein kleiner Teil von 10 Maschinen ist noch mit dem alten Sitz in der 2-2-2 Anordnung versehen. Die neun verbleibenden 777-300ER stammen von Cathay Pacific bzw. Virgin Australia und verfügen in der 1-2-1 Reverse Heringbone Konfiguration über etwas mehr Freiraum – aber keine QSuites.

Review: Qatar Airways Business Class in der alten Boeing 777 von Cathay Pacific

Kein Dreamliner hat eine QSuite

Für die Boeing 787-9 wurde ein neues Produkt konzipiert, von den 30 Bestellungen wurden bisher 7 ausgeliefert. Bei den 1-2-1 angeordneten Sitzen handelt es sich nicht um die klassischen QSuites, alle Sitze sind in Flugrichtung verbaut, haben aber verschließbare Türen und bieten ähnlich viel Freiraum.

Die 30 kleineren 787-8 wurden bereits vollständig ausgeliefert und haben mit 22 Plätzen eine verhältnismäßig kleine Business Class. Dabei sind zwischen den beiden vorderen Türpaaren insgesamt fünf Reihen mit jeweils 4 Sitzen verbaut, ein Sitzpaar ist etwas separiert im hinteren Bereich der Business Class.

Review: Qatar Airways Boeing 787-8 | Ist das der schlechteste Business Sitz von Qatar?

Airbus A380

Eigentlich sollten die zehn Airbus A380 ausgemustert werden, doch der Bedarf an zusätzlichen Flugzeugen brachte Qatar dazu fünf Maschinen wieder zu reaktivieren. Neben einer First Class verfügen die Superjumbos über die Business Class in der 1-2-1 Reverse Heringbone Anordnung, die auch so in allen B787-8 und einigen A350-900 verbaut ist.

Bar im Qatar Airways Airbus A380.

Neben der First Class ist hier zusätzlich eine Bar im Oberdeck des Vierstrahlers eingebaut und steht allen Premium Gästen zur Verfügung.

Kein Airbus A330 hat die QSuites Business Class

Die 12 Airbus A330 sollten ebenfalls ausgemustert werden, müssen aber noch eine Weile bleiben bis neue Flugzeuge eintreffen. Ferner handelt es sich um vier A330-200 und acht A330-300, diese sind hauptsächlich in der Nahost Region unterwegs. An Bord etwas modernere Sitze in der 2-2-2 Anordnung.

Oman Air Boeing 787, Symbolbild

Einige der A330 wurden von Oman Air angemietet, diese haben in der Business Class die gleiche Anordnung. Die Apex Suiten sind aber so gestaltet, dass sie jedem Gast einen direkten Zugang zum Kabinengang ermöglichen.

Übersicht Umrüstungsstand QSuites:

  • A350-1000: 19 von 19
  • A350-900: 11 von 34
  • B777-200LR: 5 von 7
  • B777-300ER: 38 von 57 (von CX und VA angemietete Jets ohne QSuites im Einsatz
  • Boeing 787-8: 0 von 30, unbekannt ob Umrüstung überhaupt erfolgt
  • Boeing 787-9: 17 von 30 ausgeliefert, mit eigener Business Class (nicht QSuite) versehen
  • A320, A330 und A380 Maschinen sind alle ohne QSuites und werden auch nicht mehr umgerüstet

Qatar Airways: Die QSuites Business Class ist nur in einem Drittel der Flugzeuge verfügbar | Frankfurtflyer Kommentar

Das QSuite Produkt hat schon viele Reisende überzeugt. Doch deren Verfügbarkeit ist ein Problem, es fehlt die Kontinuität. Lediglich die A350-1000 Teilflotte bietet auf jedem Jet die beliebten Suiten. Auf den anderen Mustern A350-900, Boeing 777-200 und -300ER besteht die Gefahr eines kurzfristigen Tauschs des Fluggerätes, die bedeutet dann meistens ein spürbares Downgrade. Die A320, A330 und A380 Maschinen sind alle ohne QSuites und werden auch nicht mehr umgerüstet. Gleiches gilt für die Boeing 787-8, die größere 787-9 erhält hingegen ein eigenes aufgewertetes Sitzkonzept.

Von den gut 200 Passagierflugzeugen in der Qatar-Flotte wurden bisher 73 mit dem QSuite Produkt versehen, eine Quote von gerade einem Drittel. Bis auf die veralteten Sitze in einigen 777 erhalten Kunden dennoch einen guten Platz sowie ein hohes Serviceniveau.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.