In welches Lufthansa Flugzeug wird die neue Allegris Business Class zuerst installiert?

Foto: Lufthansa

Die neue Business Class von Lufthansa soll nächstes Jahr endlich kommen, noch steht nicht genau fest, in welchem Flugzeug die Allegris Kabine als erstes abheben wird. Die ersten Absichten mussten bereits mehrfach verändert werden, diverse Verzögerungen haben die Pläne durcheinander gebracht. Derzeit ist es wieder ein Kopf an Kopf Rennen zwischen der Boeing 787-9 und dem Airbus A350-900, es könnte allerdings auch ein ganz anderer Maschinentyp werden.

Lufthansa hat die genannten Flugzeugmodelle schon heute im Einsatz und ist sowohl mit dem Dreamliner als auch mit dem A350 zufrieden. Von beiden Modellen werden im Frühjahr 2024 neue Exemplare direkt ab Werk erwartet, in beide kommen die neuen Allegris-Kabinen. Beim A350-900 wird es eine Premiere geben- die nächsten Jets erhalten eine kleine First Class Kabine.

Diese wurden eigentlich schon im Sommer diesen Jahres in München erwartet, doch es kam zu Lieferverzögerungen. Die D-AIXR ist wahrscheinlich das nächste Exemplar und kommt über ein halbes Jahr später. Die kommende Tranche besteht aus insgesamt 10 Flugzeugen, alle sind für München vorgesehen. Dort wird der Interkontinentalverkehr 2024 stark ausgebaut, der Flughafen erwartet einen Rekord.

Vor wenigen Wochen gab es dann erneut schlechte Nachrichten, diese kamen von Boeing. Der US-Flugzeugbauer kann den Termin für Herbst 2023 für die Zustellung der Lufthansa-Dreamliner nicht halten. In Frankfurt rechnet man inzwischen mit einer Zustellung im März 2024, es sind die ersten Boeing 787-9, die der Kranich initial bestellt hatte. Fünf Dreamliner sind zwar gerade schon im Lufthansa-Branding, diese wurden allerdings als „Sprinter“ mit der ursprünglichen Kabine übernommen und wechseln im neuen Jahr zu Tochter Austrian nach Wien.

Ankunft erster Boeing 787 Dreamliner Lufthansa in Frankfurt Kennung D_ABPA

A350, B787 oder eine Überraschung?

Während es derzeit so aussieht, als ob es ein knappes Rennen zwischen München und Frankfurt werden könnte, gibt es noch eine andere Variante. Einige bestehende Teilflotten sollen ebenfalls die Sitze im neuen Allegris-Design erhalten, wobei noch nicht konkret feststeht, welche Flugzeuge genau umgerüstet werden können. Anfang des Monats hat man angekündigt, die Airbus A380 Superjumbos länger einzusetzen und in der Kabine aufzuwerten, wobei hier ein ganz anderes Produkt „von der Stange“ eingebaut werden könnte.

Die Allegris-Suiten sind starr und verschachtelt, für ein Retrofit fehlt die Flexibilität in manchen Kabinen. Fraglich ist ob auch die bestehenden A350 umgerüstet werden können. Als ziemlich sicher gilt der Einbau des neu konzipierten Produktes in der Boeing 747-8, die Jumbos bleiben noch länger im aktiven Dienst, sie bilden aktuell das Rückgrat der Frankfurter Langstreckenflotte. Hier könnte man quasi still und leise während der Liegezeit einzelner Maschinen die neuen Sitze einbauen und auf Linie schicken.

In welches Lufthansa Flugzeug wird die neue Allegris Business Class zuerst installiert? | Frankfurtflyer Kommentar

Es wäre nicht das erste Mal, dass es anders kommt als gedacht. Die aktuelle Business Class sollte damals auch mit der Einflottung des Airbus A380 abheben, die ersten Superjumbos hatten aber noch die ganz alten als „Rutschen“ bezeichneten Sitze. Die Premiere wurde damals fast schon etwas im Schatten in einem Airbus A330-300 in München gefeiert.

So könnte es auch diesmal kommen, wobei es fast schon wieder nach kurzfristigen Änderungen riecht. Bis März kann noch einiges passieren, Lieferschwierigkeiten, Personalprobleme, fehlende Zulassungen- wir kennen es. Aktuell ist es ein knappes Rennen, den Allegris-Erstflug könnte aber auch auf einem umgerüsteten Flugzeug der Bestandsflotte mit Retrofit-Kabine stattfinden.

 

24 Kommentare

  1. „Es wäre nicht das erste Mal, dass es anders kommt als gedacht.“

    Sehe ich genau so. Bald könnten wir von 2025 reden statt von einem bestmmten Flugzeugmodell. Wir nähern uns langsam dem 10jährigen Jubiläum der Ankündigung.

  2. Oh schon wieder die neue Lufthansa Business class.
    Bitte um Gnade, ich kann es nicht mehr hören und lesen. Seit 7 Jahren werden wir dauerbeschallt mit der neuen Lufthansa Business Class. Diese seelische Grausamkeit ist mit keiner UN Konvention für Menschenrechte vereinbar und ist reine Tourtur. ich kann es nicht mehr ertragen: gebt mir eine Pistole, gbbt mir ein Seil…. ich kann nimmer…

  3. Hauptsache meckern meckern meckern… selbst 5* Fluggesellschaften wie Emirates, Qatar und weitere wie TK fliegen teils noch mit 2x3x2 in Business…. aber hauptsache die LH wird gebasht…. Chantal heult leise!!

  4. Erstmal sachlich:
    Emirates ist keine 5* Airlines
    Quatar fliegt nicht mit 2x3x2 Kabinen
    die Anteile solche veralteten Kabinen bei TK, EK und co sind nicht 100% wie bei Lufthansa, und
    die anderen Airlines kündigen nicht wie bei der Lufthansa seit 7 Jahren ein neue Kabine.
    im Jahr 2018 als Lufthansa die neue Kabine angekündigt hat, flog United zu 100% mit 2-4-2 (!!!) Konfiguration. heute fliegt united zu 80% mit 1-2-1 und zu 20% mit 2-2-2.

    Lufthansa zu bashen ist eine Pflicht. Genauso die Pflicht, alle zu bashen, die viel ankündigen und nichts liefern. Jemand, der dir ein tolles Produkt verspricht, nicht liefert und vom Versprechen alleine ein Vorteil erschleicht (5*) nennt man ein Betrüger. Wäre Lufthansa ein angestellter wäre sie schon längst gefeuert.

    Jeder jedoch darf gern wählen, devot zu LH zu bleiben. es ist ein freies Land.

    • Richtig. Selbst BA, die immer für die alte Kabine viel schlechtes Echo bekommen haben, fliegt schon in sehr vielen Maschinen Club Suite. Und das ist dann sogar ein viel besseres Produkt als Allegris, einfach deshalb, weil es keine schlechten Plätze gibt.

      Was LH da abzieht, ist einfach nur noch ein Trauerspiel.

      Man kann eigentlich nur hoffen, in den PAL oder Hainan Maschinen zu landen.

      PS: Selbst das LATAM 2-2-2 Produkt ist besser, weil man immerhin besser über die Person am Gang herüberkommt.

  5. passiert eben wenn man etwas total tolles, neues, cooles, etwas das noch niemand hat, haben will. In der Zwischenzeit fliegen andere halt mit SQ, AF, UA, etc. Die haben seit Jahren schon ein konkurrenzfähiges Produkt.

  6. Lufthansa Allegris, das ist wohl der deutsche Verwandte der Boeing 777-X. Lufthansa hätte es halt einfach mal mit der Club Suite von British Airways probieren sollen, gute Business Class mit Tür von der Stange, und nicht so ein Allegris Chaos.

    • Das Problem ist ja tatsächlich nicht der Sitz, sondern die Flugzeughersteller die die neuen Flieger nicht bringen. Wäre alles nach Plan gelaufen und man hätte ab 2019 die 777-9 mit neuer Business bekommen hätte man damit auch schon über 10 Flugzeuge mit dem neuen Sitzen.

      Auch die 787-9 mit Allegris sollte ja eigentlich schon fliegen und der erste 350er sollte jetzt kommen.

      Hätte, hätte Fahrradkette. Was man bei LH einfach versäumt hat ist das Retrofit Programm vorzubereiten oder in der Pandemie zu starten. Gut da hatte man andere Themen und war sich, wenn man ehrlich ist nicht sicher ob man die neue Business Class überhaupt noch bringen kann, da ja jede Investition gestrichen oder gestoppt wurde, hätte man aber wie BA die ein Jahr früher waren, schon die fertigen Pläne wenigstens in der Schublade gehabt…..

      Naja es ist wie es ist. Aktuell ein Trauerspiel. Schauen wir mal wie man es auflöst.

      • Ja richtig, aber viele andere haben eben genau auch diese Typen (787/350) und fliegen teils seit Jahren! mit 1-2-1, meistens sogar mit Türen…. Neulich war bei OMMAT ein Bericht über TK, die Maschinen von Aeroflot übernommen hat – was soll man sagen, auch mit Suite und Türe in der Business Class.

      • „Das Problem ist ja tatsächlich nicht der Sitz, sondern die Flugzeughersteller die die neuen Flieger nicht bringen.“
        Ausreden. Lies mal deine eigenen Beiträge von vor ein paar Wochen. Es gibt ja wohl Zertifizierungsprobleme der Kabine in den eigentlich fertigen Fliegern. Also ist der Sitz selbst wohl auch Teil des Problems.

        „Wäre alles nach Plan gelaufen und man hätte ab 2019 die 777-9 mit neuer Business bekommen hätte man damit auch schon über 10 Flugzeuge mit dem neuen Sitzen.“
        Wenn es wirklich der Plan war, nach 4 Jahren sage und schreibe 10+ Maschinen mit neuer Kabine zu haben, macht es das ganze Marketinggeschwafel noch lächerlicher als es ohnehin schon ist.

  7. Um mal eine Lanze für die Lufthansa zum einen und für die alte Kabine zum anderen zu brechen: wir sind gestern mit der LH 410 im bis fast auf den allerletzten Platz ausgebuchten A380 zum JFK geflogen: bereits die aktuellen Sitze in der Eco sind bequem und haben eine ordentliche Beinfreiheit. Einzig das Entertainmentsystem ist etwas antiquiert und langsam, die Auswahl aber gut. Essen, Getränke, Crew, Pünktlichkeit – alles top, wie in alten Zeiten und das alles für 920.-€ für Zwei inkl. Zubringer zum PAD. Da freue ich mich fast schon auf den Rückflug….. Grüße aus NYC.

    • „alles top, wie in alten Zeiten…“

      Seit wann gibts denn wieder richtiges Essen vor der Landung? Diese Verbesserungsmeldung ist mir wohl entgangen.
      Das IFE war auch vor Corona bestenfalls durchschnittlich, keinesfalls aber gut oder gar besser.

    • Ja. Das ist die legendäre deutsche Askese und Genügsamkeit. Ob die Regierung, die Steuer erhöht, die Krankenkassenbeiträge hochschraubt, den Energiemarkt kaputt und teuer macht oder ob die Lufthansa veraltetes Produkt für teures Geld dem Verbraucher unterjubelt, so machen wir alles mit und finden das auch noch toll.

      • Es gab als erstes Essen Chicken Barbecue mit Süsskartoffelstampf und Brokkoli und als zweites ein warmes Tomaten Mozarella Panino. Geschmacklich und auch optisch gut, dazu hatte ich einen Chardonnay bzw. ein Becks. So weit die Fakten. MMn. für die Eco fernab von Askese – Champagner und Kaviar hatte ich in der Eco eigentlich auch nicht erwartet und was die Allegris mit der Tagespolitik zu tun hat, erschließt sich mir leider nicht.

      • Es gab als erstes Essen Chicken Barbecue mit Süsskartoffelstampf und Brokkoli und als zweites ein warmes Tomaten Mozarella Panino. Geschmacklich und auch optisch gut, dazu hatte ich einen Chardonnay bzw. ein Becks. So weit die Fakten. MMn. für die Eco fernab von Askese – Champagner und Kaviar hatte ich in der Eco eigentlich auch nicht erwartet und was die Allegris mit der Tagespolitik zu tun hat, erschließt sich mir leider nicht.

        • Panini sind für mich keine warme Mahlzeit. Lediglich eine Variation des „wertigen Sandwiches“, wo jeder Passagier tollerweise selbst entscheiden darf, ob er es gleich oder später (oder gar nicht) isst.
          Bist Du eigentlich schon mal mit einer der namhaften asiatischen Airlines geflogen und hast somitbden Vergleich?

          Übrigens gehts hier um die Business, und da sind die Unterschiede noch gravierender. Selbst die Uralt 2-2-2 von TK oder QR bietet mehr Komfort. Es gibt uneingeschränkten Fußraum und keine Füßelsitze. Und ganz wichtig: Da hatte ich noch nie das Problem eines nicht funktionierenden Luftpolsters.

          was das ganze mit der Politik zu tun hat? Während man in D alle Verschlechterungen schluckt geht man in F auf die Straße. Genauso hier: wieder eine Verschiebung der Produkteinführung? – kein Pronlem, dann freuen wir uns eben auf nächstes Jahr. LH kann ja nichts dafür, schließlich hat sie uns das so gesagt.

          • Ich bin seit gut 20 Jahren Vielflieger und regelmäßig in Europa, den USA, Australien, Asien, Indien und Japan unterwegs, meist in Business, aber auch in Premium Eco und Eco. Die großen Carrier habe ich so ziemlich alle durch. Um die Frage zu beantworten: ich denke, ich kann mir mittlerweile eine differenzierte Meinung bilden.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.