Das ist die aktuelle ITA Airways Flotte 2023

Hinter der Abkürzung ITA steht Italia Trasporto Aereo, die Airline hat vor zwei Jahren den Alitalia Flugbetrieb und deren Maschinen übernommen. Die reine Airbus-Flotte ist an den beiden Drehkreuzen Rom-Fiumicino und Mailand-Linate aufgeteilt. ITA Airways erwartet zahlreiche neue Maschinen, welche in den nächsten Jahren eintreffen werden.

Noch ist die Airline ein Mitglied der SkyTeam Allianz, doch auch das wird sich sehr wahrscheinlich bald ändern. Die Übernahmegespräche der Lufthansa sind abgeschlossen, die Transaktion wurde jedoch noch nicht bei der Europäischen Wettbewerbsbehörde angemeldet.

Wir werfen heute einen Blick auf die aktuelle Flotte der Italiener, die schon bald Teil der Lufthansa Group sein könnte.

Airbus A220

Fünf Exemplare der größeren A220-300 wurden seit dem letzten Sommer ausgeliefert, ITA wird noch 10 weitere davon erhalten. Die nächsten sollen noch dieses Jahr eintrudeln und mit der markanten blauen Farbe lackiert werden.

Foto: ITA

Die ersten vier A220-300 sind im neutralen weiß gehalten, alle Jets haben 148 Sitze in der typischen 2-3 Anordnung. Ende des Jahres kommt auch der erste der kleineren A220-100, davon wurden insgesamt sieben bestellt.

Airbus A319

Insgesamt 18 Maschinen des Typs A319-100 hat man von Alitalia übernommen, die jüngsten sind etwa 10 und die ältesten schon gut 21 Jahre alt. In den Kabinen sind 144 Sitze eingebaut, die Verfügbarkeit hängt von der Größe der Business Class ab. Die Hälfte der Jets ist bereits im ITA-Design, die A319 fliegen meist kürzere europäische Strecken und Routen innerhalb von Italien.

Foto: ITA Airways

Airbus A320

Derzeit sind die Flugzeuge mit 26 Exemplaren das Rückgrat der Airline. Die Jets fliegen ebenfalls zu Destinationen im europäischen Netz, ITA nutzt diese aber auch für längere Flüge wie z.B. nach Tel Aviv. Maximal können 180 Passagiere mit den A320 befördert werden, das Durchschnittsalter liegt bei gut 15 Jahren.

Airbus A320neo

Auch ITA hat die moderne Variante mit den sparsamen Engines bestellt, der A320neo wird eines Tages mit 28 Stück die Nummer 1 der Gesellschaft. Im Februar 2023 wurde der erste NEO-Jet eingeflottet, inzwischen sind schon 9 Flugzeuge in Rom- bisher wurden alle in Fiumicino stationiert. Die Bestuhlung gleicht den CEO-Maschinen, 180 Sitze wurden in 30 Reihen eingebaut.

Foto: ITA

Airbus A321neo

ITA setzt auch auf das größte Exemplar aus der A320 Familie, die ersten zwei von neun georderten Flugzeugen kommen noch in diesem Jahr nach Italien.

ITA Airbus A321neo bekommt Langstrecken Sitze | Vorbild für Lufthansa?

Airbus A330-200

Die acht A330-200 waren zuvor bei Alitalia, heute sind sie im Schnitt etwa 13,5 Jahre alt. Bestuhlt sind diese mit 20 Plätzen in der Business Class (1-2-1), 17 in der etwas geräumigeren Premium Economy (2-3-2) und 219 Sitzen in der regulären Economy Class (2-4-2).

Quelle: ITA

ITA setzt die Maschinen u.a. nach New York, Miami und Washington ein.

Airbus A330neo

Auch auf der Langstrecke setzt man auf die NEO-Turbinen, vier von insgesamt 17 Airbus A330-900 wurden bisher eingeflottet. Die Anordnung der Sitze in den drei Klassen gleichen denen in A330-200, im A330-900 finden jedoch 35 zusätzliche Passagiere einen Platz. (30 Business-, 24 Premium- und 237 Economy Class).

Die NEOs sind überwiegend auf längeren Routen unterwegs, dazu gehören Ziele an der US-Westküste, Buenos Aires und Tokio.

Airbus A350-900

Auch der Airbus A350 wird auf den genannten Routen eingesetzt, ITA hat sechs Exemplare, wobei eine Maschine weiß lackiert ist. In der Kabine findet man eine etwas andere Bestuhlung vor, es gibt auch nur zwei Klassen. 33 Gäste können in der Business Class sitzen, in der Economy sind es 301. Die Flugzeuge sind knapp vier Jahre alt, diese kamen erst im vergangenen Jahr zur Airline.

Noch fliegt ITA Airways im Verbund der SkyTeam Allianz.

Das ist die aktuelle ITA Airways Flotte 2023 | Frankfurtflyer Kommentar

Über 70 Maschinen fliegen bei ITA, hinzu kommen noch einige CRJ1000, die im Wetlease für die Fluggesellschaft unterwegs sind. 42 Flugzeuge werden in den kommenden Jahren nach Italien kommen, wobei sich hier mit dem Einstieg von Lufthansa noch etwas ändern könnte.

 

Hier ein Blick auf die Flotten der Lufthansa Group:

 

1 Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.