+++ Lufthansa News Update | No.1/05 +++

First Class Terminal

+++ Usedom startet Saison +++ Piloten aus dem Ausland? +++ Probleme bei Boeing 747 +++ Käfer übernimmt +++ Mehr Airbus A380 Ziele +++ Mit dem Dreamliner nach Mumbai & Vancouver +++

Usedom startet Saison

Der kleine Flughafen Heringsdorf ist in die neue Saison gestartet und empfängt wieder Ostsee-Urlauber, die mit dem Flugzeug kommen. Lufthansa schickt jeden Samstag einen CRJ900 der Regionaltochter CityLine. Die Route wird nachmittags angeboten, die letzte Verbindung findet am 28. Oktober statt.

Foto: Lufthansa

Probleme bei Boeing 747

Es ist eine typische Boeing 747-Strecke, Lufthansa fliegt seit Jahren mit einem Jumbo zwischen Frankfurt und Buenos Aires. Der Start des Rückfluges nach Hessen verlief vergangenen Samstag aber nicht normal ab, das Fahrwerk der 747-8 konnte nicht eingefahren werden.

Jumbo bei Lufthansa im Einsatz.

Die Piloten der D-ABYP haben darauf beschlossen, Treibstoff abzulassen und zum Ausgangsflughafen nach EZE umzukehren. Die Landung verlief normal, der Rückflug musste gecancelt werden. Der Jet ist repariert und seit Dienstag nachmittag wieder am Heimatflughafen, der Jumbo kehrte inzwischen wieder in der regulären Liniendienst.

Käfer übernimmt

Zum Monatswechsel zog ein anderer Caterer in die First Class Lounge sowie ins First Class Terminal in Frankfurt. Der Vertrag mit Vorgänger Do&Co endete, die Käfer Gruppe übernimmt und ist ab sofort zuständig für das Speisen- und Getränkesortiment für HONs und First Class Gäste.

Do&Co fliegt als Caterer für das Lufthansa First Class Terminal und Lounge in Frankfurt raus

Einzelne Bestandteile des Angebots sollen regelmäßig ausgewechselt werden um Abwechslung zu bieten.

First Class Terminal

Mehr Airbus A380 Ziele

In einem Monat geht es wieder los, der A380 Superjumbo hebt im Dienste der Lufthansa ab. Den Anfang machen die Routen nach New York und Boston, im weiteren Jahresverlauf kommen zusätzliche Maschinen aus dem Storage.

Lufthansa Airbus A380 fliegt im Winter nach Bangkok und Los Angeles

Die Airline plant dann im Winter auch längere Flüge mit dem Doppeldecker durchzuführen und plant mit dem Airbus A380 nach Bangkok und Los Angeles zu fliegen.

Mit dem Dreamliner nach Mumbai & Vancouver

Die Planungen für den Winterflugplan sind fortgeschritten, auch die Boeing 787-Ziele werden etwas abgeändert. Ende Oktober sollen dann fünf Destinationen mit dem Dreamliner bedient werden, neu hinzu kommen Mumbai in Indien und Vancouver in Kanada.

Indien und Kanada: Lufthansa plant den Dreamliner zu neuen Zielen im Winter

Die anderen Strecken führen von und nach Dallas, Detroit und Toronto. Die Boeing 787-9 ist ausschließlich in Frankfurt stationiert.

Piloten aus dem Ausland?

Nächstes Jahr will Lufthansa mit der Neugründung City Airlines an den Start gehen, Ziel ist es mit niedrigeren Kosten Zubringerflüge von und zu den Hubs anzubieten. Personalchef Niggemann hat keine Sorge Mitarbeiter für die neue Gesellschaft zu finden, hierzu äußert sich der Manager im Interview mit dem aeroTELEGRAPH.

Lufthansa

„Aktuell stellen wir dort noch keine Piloten ein, sondern machen nur das, was für den Erhalt des Luftverkehrsbetreiberzeugnisses gegenüber dem Luftfahrt-Bundesamt erforderlich ist. Das haben wir der VC für die Dauer der gemeinsamen Gespräche zugesagt. Sollten wir Cockpitpersonal einstellen, sind wir zuversichtlich, ausreichend Piloten gewinnen zu können. Zumal wir uns die Möglichkeit offenhalten, englischsprachige Piloten einzustellen. Das Bewerberinteresse für einen Platz im Cockpit bei unseren Konzernairlines ist unverändert groß: Jüngst gab es bei Brussels Airlines auf nur 30 offene Stellen weit mehr als 1000 Bewerbungen.“

Lufthansa News Update | Frankfurtflyer Kommentar

City Airlines wird uns noch eine Weile beschäftigen, die Pilotengewerkschaft wirft Lufthansa suchthafte Neugründungen womit viel Geld verbrannt und Vertrauen verspielt wird. Die Stimmung bei den Flugzeugführern war sicher schonmal besser, alle Mitarbeitergruppen haben während der Pandemie Abstriche gemacht und sind beim Restart durch das Chaos gegangen.

Für diesen Sommer erwartet man einen wesentlich stabileren Flugbetrieb, die Gewinnmargen steigen und die Nachfrage ist auf einem durchgängig hohen Niveau.

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