+++ Lufthansa News Update | No.2/12 +++

Eine Boeing 747 8i der Lufthansa.

+++ Miles&More: Der Countdown läuft +++ ITA-Deal: Zu wenig Konkurrenz +++ Medizinischer Notfall bei Edelweiss +++ Kein Streik bei Brussels +++ Weiterer NEO für Eurowings +++ 70 Ziele im Edeweiss-Kurzstreckennetz +++

Hier stellen wir Euch regelmäßig einige Nachrichten aus der gesamten Lufthansa Group zusammen. Hier gibt es also auch Nachrichten von Austrian, SWISS, Eurowings & Co, der Beitrag erscheint jede Woche neu.

ITA-Deal: Zu wenig Konkurrenz

Lufthansa will ITA Airways übernehmen, der Deal muss noch von der EU Wettbewerbskommission genehmigt werden. Vor wenigen Tagen wurde nach ausgiebigen Verhandlungen der Antrag bei der EU Kommission eingereicht, die Prüfung hat hierbei nun offiziell begonnen.

Wahrscheinliche EU Auflagen: Lufthansa und ITA Airways müssen auf einigen Strecken für Konkurrenz sorgen

EU-Wettbewerbskommissar Didier Reynders machte klar, dass man vor allem eine marktbeherrschende Stellung von Lufthansa vermeiden will. Durch die Übernahme von ITA Airways kommen auf einigen Strecken aber gewisse Probleme. Lufthansa und ITA Airways sind zwar Medienberichten zufolge darauf vorbereitet, so sollen Slots in Mailand Linate abgegeben werden. Die EU Kommission könnte aber noch mehr fordern und verlangen Frequenzen zu verringern.

Medizinischer Notfall bei Edelweiss

Edelweiss Flug WK34 führt von Zürich nach Punta Cana, auf der Route in die Karibik wurde ein Airbus A340 eingesetzt. Letzten Samstag kam es jedoch zu einem medizinischen Notfall an Bord, die Crew musste den Flug unterbrechen und in London-Heathrow zwischenlanden.

Symbolbild Edelweiss.

Ein Sprecher bestätigte dies und erläuterte, dass eine Person am Flughafen London an den Rettungsdienst übergeben wurde. Anschließend wurde die Reise fortgesetzt, es kam zu einer Verspätung von etwa 3 Stunden.

Weiterer NEO für Eurowings

Diese Woche hat die LH Tochter Eurowings den inzwischen vierten Airbus A321neo übernommen. Der Jet wurde von Hamburg-Finkenwerder nach Düsseldorf geflogen und ist bereits im Liniendienst. Die ersten Ziele am vergangenen Wochenende: Lanzarote und Gran Canaria.

Miles & More: Der Countdown läuft

In drei Wochen läutet Miles&More eine neue Ära ein, das Vielfliegersystem startet mit einem neuen Statusprogramm in das neue Jahr. Status Punkte ersetzten die Statusmeilen, es gibt diverse Änderungen bei den Statusstufen oder deren Gültigkeit.

3 Tage Offline | Lufthansa Miles&More nimmt sich Auszeit für die Umstellung

Zum Jahreswechsel werden Homepage und App umgestellt und nur noch eingeschränkt nutzbar sein, die Macher rechnen drei Tage lang mit Einschränkungen.

Kein Streik bei Brussels

Die Pilotinnen und Piloten der belgischen Lufthansa-Tochter Brussels Airlines werden nicht streiken, es gab eine Einigung zwischen Gewerkschaft und Management. Die Arbeitsbelastung soll minimiert werden, was man durch diverse Maßnahmen wie längere Ruhezeit oder zusätzliche freie Tage erreichen will.

Foto: Brussels Airlines

70 Ziele im Edeweiss-Kurzstreckennetz

Der Lufthansa Ferienflieger will das Kurz- und Mittelstreckennetz ausbauen, im nächsten Sommer wird Edelweiss nach Evenes (EVE) in Norwegen fliegen. Die wöchentliche Verbindung wird es saisonal geben, der erste Start ist am 10. Juni geplant. Für die Airline ist es die 70. Destination, die mit Airbus A320 Maschinen bedient wird.

Lufthansa News Update | Frankfurtflyer Kommentar

Die belgischen Kunden der Lufthansa Group atmen auf, man hatte Streiks in der Vorweihnachtszeit befürchtet. Nun kam es dann zur Einigung, die Arbeitsbedingungen werden verbessert. Die Cockpitcrews hatten während der Pandemie ziemliche Einschnitte hingenommen um effizienter zu arbeiten. Brussels hat sich wieder erholt und blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück, jetzt heißt es: Gönnen können.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.