+++ Lufthansa News Update | No.3/01 +++

Foto: Lufthansa

+++ ITA Gebot am Mittwoch +++ Eurowings will ab BER wieder mehr innerdeutsch fliegen +++ Wechsel vom ältesten auf neuesten Jet +++ Ausbau in Irland +++ Swiss holt restliche Flugzeuge aus der Wüste +++ Eurowings: Geld kommt überwiegend von älterer Kundschaft +++ Swiss und Piloten einigen sich +++

ITA Gebot am Mittwoch

Italienischen Medien zufolge erwartet Italiens Finanzministerium am 18. Januar das langersehnte Gebot vom Kranich, Lufthansa will über eine Kapitalerhöhung ca. 300 Millionen Euro bei ITA anlegen. Dafür gibt es 40 Prozent der Anteile und die Möglichkeit den Alitalia Nachfolger umzubauen. ITA schreibt Verluste, täglich kommen bis zu 1,5 Millionen Euro hinzu.

Lufthansa will sich scheinbar die Hintertür offenhalten und wieder aussteigen wenn der Erfolg ausbleibt.

Eurowings will ab BER wieder mehr innerdeutsch fliegen

In diesem Jahr will Eurowings mehr Flugzeuge nach Berlin verlagern und das Angebot ab dem Hauptstadtflughafen verdoppeln. Auch im innerdeutschen Verkehr will man wieder zur alten Stärke zurück und die Verbindungen zu Zielen wie Düsseldorf, Köln und Stuttgart ausbauen.

Mehr Flugzeuge & neue Ziele | Eurowings verdoppelt das Angebot am BER

Laut aero.de sollen die Routen 2023 wieder „hochfrequent“ angeboten werden, ferner soll es „deutlich mehr als zehn“ Flüge pro Tag geben.

Ausbau in Irland

Die Lufthansa Technik erweitert den Standort in Shannon als Reaktion auf die wachsende Marktnachfrage. Mit einem 2.000 Quadratmeter großen Neubau werden neue Produkte für CFM56- und V2500-Turbinentriebwerke angeboten, diese treiben Boeing 737- und Airbus A320-Flugzeuge an. Der Betrieb der neuen Anlage soll noch im laufenden ersten Quartal aufgenommen werden und neue Arbeitsplätze bieten.

Foto: Lufthansa Technik Symbolbild

Nach einem starken Rückgang der Aktivitäten während der Covid-19-Krise hat man dort wieder über 100 Arbeitsplätze geschaffen. Das Unternehmen ist dort bereits seit 1992 tätig und beschäftigt mehr als 250 Mitarbeiter.

Swiss holt restliche Flugzeuge aus der Wüste

Swiss verlagerte während der Pandemie zahlreiche Flugzeuge in die Wärme nach Jordanien. Stauplätze in trockener und warmer Umgebung sind bei den Airlines beliebt, nasses und wechselhaftes Klima setzt den Maschinen bei längerer Lagerung zu. Vereinzelt hat auch Swiss wieder einige Jets zurück in die Schweiz geholt und diese wieder im Einsatz.

Swiss fliegt als Karawane nach Jordanien | A320 als „Pilotentaxi“ mit dabei

In einem Interview äußerte sich nun Swiss-CEO Vranckx dazu, demnach werden in Kürze alle verbliebenen Flugzeuge nach Zürich kehren. Darunter sind noch drei Großraumflugzeuge des Typs A330 und drei Airbus A320.

Eurowings: Geld kommt überwiegend von älterer Kundschaft

Eurowings verspürt einen klaren Trend, viele Menschen geben mehr Geld für Reisen aus als vor der Pandemie. Laut EW-Chef Bischof sind dies insbesondere die Kunden im Bereich der „Best und Golden Ager“. Darunter sind alle zusammengefast, die 50 Jahre oder älter sind. Der Wille sich vernünftige und gute ausgestattete Ferien zu leisten, sei hier besonders ausgeprägt.

Eurowings lässt Mallorca Shuttle wieder auferstehen

Die LH-Tochter plant in diesem Jahr mit etwa 140 Reisezielen, Spitzenreiter ist wieder Mallorca, die Airline fokussiert sich entsprechend auf diese Flüge. Man zeigt sich auch wieder mit den Vorausbuchungen sehr zufrieden, demnach wurden in der Winterwochen bereits viele Buchungen für den Zeitraum um die Osterferien registriert.

Swiss und Piloten einigen sich

Die Pilotengewerkschaft Aeropers hatte sich mit Swiss im Oktober 2022 auf die Eckwerte eines neuen Gesamtarbeitsvertrags geeinigt. Dieser wurde anschließend detailliert ausgearbeitet, Mitte Dezember konnten dann die Mitglieder darüber abstimmen. Am vergangenen Freitag endete der Prozess, nun ist das Ergebnis bekannt.

Foto: Swiss

Mit einer deutlichen Mehrheit von 87.4 Prozent wurde der neue Vertrag angenommen, dieser tritt nun rückwirkend zum 1. Januar in Kraft. Der Präsident der Gewerkschaft äußerte sich zufrieden:

Es sind noch nicht alle dringenden Probleme zufriedenstellend gelöst, deshalb werden wir in den nächsten Jahren in Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung der Swiss diverse Projekte vorantreiben, damit Swiss im Cockpit zukunftsfähige und moderne Arbeitsbedingungen anbieten kann. Wir sind aber froh, dass die Zeiten der vertraglichen Unruhe und Unsicherheit nun vorüber sind und sind zuversichtlich, dass wir mit dem GAV2023 den Grundstein für eine positive Zukunft legen konnten

Wechsel vom ältesten auf neuesten Jet

Nachdem die Lufthansa Boeing 787-9 seit Dezember täglich von Frankfurt nach Newark fliegt, ist nun das zweite Langstreckenziel bekannt. Ab dem 13. Februar wird die Boeing 787-9 den Airbus A340-300 ersetzen, damit wechselt man von einem der ältesten Langstrecken Flugzeuge in der Flotte auf den modernsten verfügbaren Jet mit entsprechendem Produkt.

Für Euch getestet: Lufthansa Boeing 787-9 Erstflug in der Business Class

Der Dreamliner bietet eine neue aufgewertete Business Class, welche man so in den fünf ersten Boeing 787-9 von Lufthansa finden wird, bevor in der zweiten Jahreshälfte 2023 der sechste Dreamliner mit der eigentlichen, neuen Lufthansa Business Class ausgeliefert wird.

Lufthansa News Update | Frankfurtflyer Kommentar

Als Swiss Mitte 2020 zahlreiche Flugzeuge in der Karawane nach Jordanien brachte, hatten wir wenig Hoffnung auf eine baldige Erholung. Knapp drei Jahre später scheint der Zustand wieder normalisiert, die Schweizer Lufthansa Tochter verzeichnet ebenfalls eine starke Nachfrage und kann wieder alle Maschinen beschäftigen. Man benötigt sogar wieder die Dienst von Wetlease Partnern wie airBaltic, Swiss hatte sich nicht nur von Fluggerät sondern auch von Personal getrennt, welches jetzt wieder aufwendig rekrutiert und eingearbeitet werden muss.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.