Lufthansa und Emirates starten Kooperation beim Airbus A380

Lufthansa und Emirats verband Jahre lang nur ein fast schon feindseliger Konkurrenzkampf und an eine Kooperation war eigentlich nicht zu denken. Wie sich aber Dinge ändern können, sieht man gerade an genau diesen beiden Airlines, denn Lufthansa und Emirates haben gerade ein weitreichendes Kooperationsabkommen beim Airbus A380 unterzeichnet.

Im Detail geht es darum, dass Lufthansa Technik an gleich zwei Standorten einen recht umfänglichen Wartungsvertrag mit Emirates für die Airbus A380 geschlossen hat, was schon aufgrund der einstigen Konkurrenzsituation zwischen Emirates und Lufthansa bemerkenswert ist.

Daneben ist es durchaus auch interessant, dass Emirates nun neben der eigenen riesigen Wartung für Airbus A380 in Dubai, auch massiv auf andere Anbieter ausweicht. Dies liegt vor allem daran, dass Emirates gerade eine Vielzahl der eigenen Airbus A380 zurück in den Liniendienst holt und dabei reichen nun aktuell die eigenen Kapazitäten nicht mehr aus.

So wird Lufthansa Technik am Standort London Heathrow die Fahrwerk-Checks bei den Emirates Airbus A380 durchführen. Noch spannender ist allerdings der Wartungsvertrag bei Lufthansa Technik in Manila, denn hier werden nicht nur die Lufthansa eigenen Airbus A380 gerade reaktiviert, sondern zukünftig auch die Airbus A380 von Emirates und British Airways gewartet.

Lufthansa Technik in Manila baut dafür gerade eine dritte so genannte MRO Linie für den Airbus A380, welche ab der zweiten Jahreshälfte 2023 zur Verfügung stehen soll. MRO steht dabei für Maintenance, Repair, Overhaul und gerade für den Airbus A380 fehlt es aktuell weltweit massiv an Einrichtungen die diese Möglichkeit bieten.

So hat sich der Qantas CEO bitterlich beklagt, dass es einen weltweiten Engpass an Airbus A380 MRO Einrichtungen gibt und sich die Rückkehr einiger Qantas Super Jumbos daher um bis zu zwei Jahre verzögern könnte. Daneben gibt es wohl auch weiterhin abgerissene Lieferketten bei Ersatzteilen, was ebenfalls zu Verzögerungen führt.

Qantas Airbus A380 Rückkehr verzögert sich, da A380 Wartungsplätze knapp sind

Lufthansa und Emirates starten Kooperation beim Airbus A380 | Frankfurtflyer Kommentar

Bei den Airbus A380 haben sich alle Airlines der Welt massiv verkalkuliert und dass man in 2023 am liebsten alle A380 aus 2019 wieder reaktivierten würde überlastet natürlich die Kapazitäten in der Wartung. Hier entstehen dann auch neue Partnerschaften, wie die von Lufthansa und Emirates.

Allerdings könnte dies nur den Anfang sein, denn Emirates rückt aktuell näher an die Star Alliance heran, sei es mit einer Code Share Partnerschaft mit United Airlines oder auch einer Partnerschaft mit Lufthansa. Gerade bei letzteren hat man schon einmal am Rande erwähnt, dass man sich hier mehr vorstellen könnte. 

4 Kommentare

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.