Mehr Service auf Langstrecken: Lufthansa wertet Business Class auf

Der Lufthansa Business Class Sitz, Foto: Robert

Die neue Lufthansa Business Class Hardware wird in Kürze eingeführt, bevor der erste Jet mit der Allegris Kabine im Mai startet, gibt es ein Upgrade im Bordservice. Mit diversen Kleinigkeiten möchte man das Angebot erweitern und den Passagieren der Premiumklasse mehr Sevice bieten. Die Veränderungen betreffen vor allem das Catering, es ist ein häufig genannter Kritikpunkt der Vielflieger.

Mit der Pandemie hatten fast alle Airlines den Bordservice auf das Notwendigste reduziert. Auch in den teuren Klassen fielen zahlreiche Bestandteile weg. Lufthansa war im Vergleich relativ schnell und hatte einige Dinge nach kurzer Zeit wieder ins Programm genommen. Andere Elemente kamen bis heute nicht wieder.

Dies möchte man ändern und gerade im Zuge der Einführung von Allegris auch einige spürbare Verbesserung beim Soft Product bieten. Dazu gehört der neue Lufthansa Aperitif „Avionic“, der extra für die Airline kreiert wurde. Das Getränk gibt es nun schon am Boden als Welcome Drink, dazu werden Nüsse gereicht.

Lufthansa hat Neuigkeiten in der Getränkekarte

Gruß aus der Küche

Bisher musste man sich dafür bis zum Aperitifservice nach dem Start gedulden. Diesen wird es auch weiterhin geben, dazu reicht man ein „Amuse Gueule“, also den „Gruß aus der Küche“. So etwas gibt es in der Form schon bei anderen Gesellschaften oder auch in der First Class. Lufthansa will Antipasti oder Sushi servieren.

Weitere Bestandteile sollen in Zukunft in hochwertiger Form kommen, so wurde eine neue Brotsorte speziell für den Kranich entwickelt. Zur Vorspeise bekommt jeder Passagier einen eigenen kleinen Laib. Die handgemachten Brote werden täglich frisch gebacken, in jedem neuen Quartal wird es eine andere, eigens für Lufthansa kreierte Brotsorte geben.

Foto: Lufthansa

Zusätzlich zur Butter erhalten Gäste jetzt auch Olivenöl dazu. Beim Abschluss des Menüs kommt ebenfalls eine Erweiterung, neben Dessert und Käse kann man wieder einen Obstsalat bestellen.

Für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es ein neues Snack-Angebot, dazu gehören Snacks, frisches Obst und auf längeren Flügen frische salzige und süße Snacks oder Wraps. Zum Abschied wird ab Juni jedem Fluggast eine kleine Lindt Pralinenbox im Lufthansa Design überreicht.

Das ganze Lufthansa Team ist stolz darauf, unser neues Business Class Erlebnis präsentieren zu können. Unsere kulinarischen Highlights, das Zelebrieren der deutschen Brotkultur und die Zusammenarbeit mit Traditionsmarken wie Ziegler beim neuen Lufthansa Aperitif Avionic unterstreichen die zeitlose Eleganz unserer Marke. Auch die weiteren Produktneuheiten, die wir demnächst in unterschiedlichen Reiseklassen einführen werden, sind weitere Schritte auf dem Weg zu unserem Ziel, für unsere Gäste ein neues Level der Begeisterung zu schaffen

Mehr Service auf Langstrecken: Lufthansa wertet Business Class auf | Frankfurtflyer Kommentar

Es sind auch die Kleinigkeiten, die den Unterschied machen. Schon vor vielen Jahren erntete Lufthansa Kritik als die Salz- und Pfeffertütchen auf den Economy-Tabletts eingespart wurden. Mit der Pandemie sind die kleinen Streuer auch in der Business Class weggefallen und kommen jetzt wieder zurück.

Es ist nichts Weltbewegendes was Lufthansa da plant, aber die kleinen Schritte gehen wieder in die Richtige Richtung. Mit der neuen Hardware dauert es noch eine ganze Weile, bis dahin macht man nun Geld für die Software locker. Eine gute Entscheidung, denn Essen ist ein Wohlfühlfaktor an Bord, wir haben uns erst vor wenigen Tagen gefragt wie man in diesem Punkt nur sparen kann

 

14 Kommentare

    • Das kann ich nur bestätigen, letzte Woche München Kapstadt in der C und nach 1:34 bzw 2:04 Flugzeit die ersten Drinks (den Winzersekt zum Welcome Drink kann man sich eigentlich auch schenken). Vordere C Abteil wurde nur zu zweit (!) bedient (36 PAX), dass kann ja nichts werden. Div. Dinge vergessen, hoffnungslos überfordert die beiden Crewmitglieder. Verstehe die Orga im A350 der LH nicht, wahrscheinlich die insgesamt 8 Crew auch viel zu wenig für den vollen Flieger.
      Das Abendessen mit über 3,5 Stunden Flugzeit insgesamt viel zu lang, nie Wein nach geschenkt oder nur bei zufälligen Passagieren (ich blieb zum Glück ohnehin nüchtern). Wie sagt man so schön – „es steht und fällt mit der Crew“ … aber der C Flug war insbes. für Vollzahler mal wieder nicht akzeptabel vom Service.
      Rückflug mit der Swiss ab Johannesburg kommende Woche – bin mal auf den Vergleich gespannt.

  1. der Avionic Drink schmeckt ausgezeichnet! ist aber beim Kabinenpersonal unbekannt – der Purser fragte erst eine Kollegin und dann die Chefin…
    bin kürzlich in Business mit LH nach Bogotà gereist. Die gefühlt 20 Jahre alte Ausstattung ist eine Zumutung und gehört ins Museum. Die (bescheidene) Mahlzeitenauswahl schon in Reihe 6 nicht mehr vollständig verfügbar.

        • Auf Flügen, die in Frankfurt oder München starten kann man im Vorfeld einen Haupthang bestellen. Man hat die Wahl zwischen sechs Alternativen wählen, von denen einige auch auf der Speisekarte an Bord erhältlich sind. Es geht dabei nicht um die sogenannten Special Meals für Vegetarier, Moslems und Co. Habe das kürzlich auf einem Flug von München nach Los Angeles ausprobiert (. Roulade mit Rotkohl )

  2. Es wurde wirklich Zeit. Hatten schon überlegt,mal Turkish zu fliegen.
    Der größte Fehler bei LH ist jetzt die Einführung 321 neo!
    Hinten kann man die Rückenlehne nicht mehr verstellen,die Lehne zum Gang nicht hochklappen und der Sitzabstand für eine 1,87 m große Person nicht akzeptabel. Für eine Stunde Flugzeit ok,aber nicht mehr. Da suche ich Alternativen.
    Der Avionic schmeckt wirklich gut!

  3. Französisch ist zwar nur meine Zweitsprache, aber ich würde eher das Wort „Amuse Bouche„ verwenden.
    Das Wort „Gueule“ ist für mich zu Nahe an einem Fluchwort 🙂

  4. Konnte mich gestern auf der LH 410 nach JFK von dem aufgewerteten Service überzeugen. Ein kleiner Schritt, aber in die richtige Richtung! Der Avionic schmeckt mir auch sehr gut, das neue Brot fand ich indes ziemlich fad! Aber wie immer steht und fällt es mit der Crew, und die war gestern hervorragend, großes Kompliment!

    • Die Crews sind meistens immer noch die Rettung bei LH. Letzte Woche wollte ich nach langer Zeit wieder Upperdeck testen. Bei 1,88 Größe ist 84 A oder C( NICHT ! D/F) ok zum Schlafen. Ich war im Schock da der Service kam nicht aus der Galey sondern die Servierwagen wurden vor der Nase in dem freien Raum zwischen Emergency Türen platziert und alles wurde von dort aus serviert,samt Abräumen 🙈Auf meine Frage was diese Unruhe und Hektik soll,sagte mir die Purserin,das wäre von LH so gewollt. Die Stewardes meinte,die Leute die so etwas entschieden, waren nie in der Kabine präsent.Das Essen war ok aber trotzdem nur Pasta or Chicken und das in der C class.Aber die Crew war so charmant, daß ich den Ärger verdrängt habe. Auch wenn manche hier sagen, dass wir jammern auf hohem Niveau muß man sagen,solange LH die Preise von Qatar Airways und SIA nimmt ist es kein jammern.

  5. LH 462 nach Miami Fliege ich schon Jahre..,.die Sitze sind eine Zumutung und das Essen, Vorspeise wurde mir schon gefroren serviert

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.