Neue Lufthansa First- und Business Class: Darum werden der Airbus A350 und Boeing 747-8 nur halb umgebaut

Foto: Lufthansa

Die Sitze auf der Langstrecke bei Lufthansa sind inzwischen in die Jahre gekommen. Dies ist auch beim Kranich kein Geheimnis und man hat vor etwas über einem Jahr angekündigt, dass man nun mit einem riesigen 2,5 Milliarden Euro schweren Investment in das Produkt, die Sitze auf der Langstrecke austauschen will. Dabei soll es in der First-, Business-, Premium Economy und Economy Class komplett neue Sitze geben. Das Problem hierbei ist allerdings, dass bisher noch kein Flugzeug mit den neuen Sitzen fliegt.

Inzwischen hat vor allem die neue Lufthansa Business Class fünf Jahre Verspätung seit der eigentlich einmal für 2019 angesetzten Markteinführung angehäuft und die aktuelle Timeline von Lufthansa rechnet damit, dass die neuen Sitze erstmals im Q2 2024 mit einem Airbus A350-900 fliegen. Nicht viel später soll dann wohl auch eine Boeing 747-8 umgerüstet sein, allerdings werden beide Flugzeuge nicht wie geplant die komplette neue Kabine an Bord haben, sondern nur Teile.

Das Problem, welches Lufthansa hat ist, dass man immer noch von den weltweiten Lieferketten Problemen betroffen ist und in diesem Fall nicht Lufthansa direkt, sondern die Hersteller, welche hierdurch nicht fristgerecht liefern können. Dies sorgt nun zu umfangreichen Verspätungen und noch dazu kommt, dass die neue First Class Sitze wohl auch bei der Zertifizierung zu langsam sind.

Die riesigen Allegris First Class Suiten haben wohl noch nicht alle Zulassungen der Behörden.

Was sich nach einer billigen Ausrede anhört, ist in der Luftfahrt aktuell ein riesiges generelles Problem, denn die Prozesse sind unglaublich kompliziert. Wenn hier teilweise nur kleinste Teile eines Lieferanten fehlen, sorgt dies dazu, dass ein Flugzeug quasi aus der Reihe fällt und es Monate dauert, bis es weiter bearbeitet werden kann.

Dies führt nun dazu, dass Lufthansa Entscheidungen treffen musste und eine dieser Entscheidungen war, dass man Flugzeuge nicht komplett mit den neuen Sitzen ausstattet, bevor man sie umrüstet. Die Begründung in dieser Überlegung ist recht simpel, denn man will die neuen Sitze jetzt so schnell wie irgendwie möglich auf die Strecke bringen, was z.B. beim Airbus A350-900 bedeutet, dass dieser mit neuer Business Class, neuer Premium Economy Class und neuer Economy Class in den Liniendienst gehen wird.

Die neue First Class soll nun erst später nachgerüstet werden und man wird dort, wo die First Class Suiten sein sollen, aus Zulassungsgründen nur eine Reihe Economy Class Sitze installieren.

Verspätete First Class | Bringt Lufthansa vorerst Economy Sitze statt Suiten?

Noch etwas ungewöhnlicher wird das Ganze bei der Boeing 747-8, denn auch hier soll die erste Maschine mit neuer Allegris Kabine in 2024 auf die Linie gehen und umgerüstet werden. Allerdings wird man hier zu Beginn nur die Economy und Premium Economy Class umbauen und die Business Class auf dem Main Deck.

Die First Class und die Business Class Sitze auf dem Oberdeck werden dagegen erst 2026 (nach aktuellem Plan) umgebaut und entsprechend wird man in der 747-8 tatsächlich zwei Jahre lang sowohl das alte, als auch das neue Business Class Produkt im selben Flugzeug fliegen.

Der Grund, weshalb Lufthansa das Oberdeck und die First Class nicht umbaut ist, dass hier die passenden Sitze nicht zur Verfügung stehen. Die Allegris First- und Business Class Sitz sind wohl deutlich schwerer als die aktuellen Sitze und dies würde zu einem Schwerpunktproblem bei der 747-8 führen. Dieses Problem sei wohl schon recht lange bekannt und das Konzept für die neuen Sitze auch schon fertig, allerdings werden diese vom Hersteller deutlich später als einmal vereinbart geliefert und daher rechnet man bei Lufthansa nicht vor 2026 nun mit einem Umbau.

Lufthansa kann die Boeing 747-8 wohl nicht komplett auf die neuen Allegris Sitze umbauen

Interessant bei der neuen Business Class in der Boeing 747-8 ist, dass sich diese im Main Deck wohl unglaublich effizient einbauen lässt. Hierbei wird man mit der neuen Business Class auf dem selben Raum gleich viele Sitze verbauen können, wie bei der aktuellen Business Class. Dies hat im Prozess der Umrüstung durchaus gewisse Vorteile, denn wenn man Flugzeuge kurzfristig tauschen muss, haben immer noch alle Boeing 747-8 die identische Kapazität.

Neue Lufthansa First- und Business Class: Darum werden der Airbus A350 und Boeing 747-8 nur halb umgebaut | Frankfurtflyer Kommentar

Das Allegris Projekt bei Lufthansa ist ein riesiges Unterfangen und gerade die neue First- und Business Class wirkt extrem komplex. Manchmal bekommt man sogar den Eindruck das Ganze sei überkomplex in einer Zeit, in der es immer noch Lieferketten Störungen und vor allem Personalmangel in einem maximal vertakteten Prozess gibt. Verspätungen sind nun die Folge.

Dass man sich bei Lufthansa nun dazu entschlossen hat, halb umgebaute Flugzeuge auf die Strecke zu schicken, ist hierbei nun sicherlich einen Notlösung, denn gerade da man alle Klassen auf einmal modernisieren will, müsste man unter Umständen sonst noch Jahre warten, bis wirklich alles für alle Flugzeuge zur Verfügung steht.

Ganz ungewöhnlich sind solche Verspätungen bei neuen Sitzen übrigens nicht. So hatte z.B. Qatar Airways bei der Boeing 787-9 satte drei Jahre Verspätung, da es Probleme mit dem neuen Business Class Sitz gab und das, obwohl man auf ein „Produkt von der Stange“ gesetzt hat und extra einen Sitz aus einem Joint Venture mit Boeing gewählt hatte. Bei Lufthansa ist es nun aber nicht nur ein Sitz und ein Flugzeug, sonder man muss mehrere Typen und alle Klassen umrüsten, was das Ganze nicht gerade weniger kompliziert macht.

25 Kommentare

  1. Gibt es dann auch unterschiedliche Preise in der BC? Müssen die „Schmuddelkinder“ im ersten Stock weniger bezahlen? Früher zu guten PanAm Zeiten war das „Tor“ zum Oberdeck der Eingang in die Welt des Luxus.Gut, daß es Corona gab, da hat man dann immer eine Entschuldigung obwohl die LH schon vorher um Jahre „im Delay“ war.Nein, man kann den Kranich wirklich nicht mehr ernst nehmen

    • Ich hatte ein First Class Ticket mit LH von Sao Paulo nach FFM. Der Sitz war bekannterweise kaputt, fully booked, ich hatte nur einen halben Liegestütze, zur Landung war es sogar gefährlich. LH bot mir 100 Euro an, damit war der Fall für LH erledigt. Ich werde klagen….

      • Das fällt mir sehr schwer zu glauben! Man kann die Sitze manuell verstellen und sollte er doch nicht verstellbar sein, darfst du da bei Start und Landung garnicht sitzen.

        Auch sieht das LH Prozedere bei kaputten First Sitzen vor, das diese nicht besetzt werden, die Passagiere umgebucht werden wenn nötig oder downgrade mit Kompensation angeboten wird, die deutlich höher als die 100 Euro ist. Man kann bei Lufthansa manchmal ja nix ausschließen, aber irgendwas stimmt an der Story so nicht ganz. Wenn es so ist, ist klagen aber immer eine Option, die jedem frei steht. Nur bitte macht es dann auch!

  2. Laut Carsten Spohr, wird es einen unterschiedlichen Preis geben. Wie genau das aussehen soll, auch im Buchungsprozess, steht noch nicht genau fest.

    Was vielleicht noch interessant sein könnte, soll in der 747-8 im Upper Deck die First Class einziehen.
    Wie genau das aussehen soll, kann ich mir noch nicht genau vorstellen. Immerhin ist das Upper Deck größer als die Spitze im Main Deck.
    Vielleicht hat er sich Carsten Spohr auch versprochen 😀

  3. Ich lese die Artikel hier wirklich gerne. Aber der Erklärbär hat genug erklärt, warum das die arme LH mit den neuen Sitzen nicht auf die Reihe bekommt. Langsam wird es langweilig. Die anderen Airlines, die neue Sitze einbauen, dürften das Problem mit den Lieferketten in ähnlicher Weise auch haben. Oder eben nicht, weil man dort seine Hausaufgaben besser gemacht hat.

  4. „So hatte z.B. Qatar Airways bei der Boeing 787-9 satte drei Jahre Verspätung,…“ widerspricht übrigens Deinen eigenen Aussagen.

    Im Oktober 2019 hast Du geschrieben: „Qatar Airways sollte eigentlich in den kommenden Wochen die ersten Boeing 787-9 von Boeing übernehmen…“ , im September 2021 gabs bei YT bereits den ersten Flugreport über die Kabine. Macht also weniger als 2 Jahre statt „satte drei“, und das zur Hochzeit von Corona.

      • Mal wieder eine stramme Behauptung, für die sich im Netz keine Bestätigung finden lässt.

        Interessanterweise brachte die Suche aber die Information, dass diese sitztechnische Verzögerung doch nur 6 Monate betrug, der Rest war die unternehmerische Entscheidung von QR:
        Zitat simpleflying .com v. 30.4.2020 „Qatar Airways was due to roll out the next generation of its business class Qsuites on its new Boeing 787-9 Dreamliners in March. However, it was revealed today that, despite having seven of its 787-9 aircraft delivered, it could be months before they take to the skies because of the coronavirus pandemic.“

        • Ja die Flieger waren fertig zur Auslieferung, aber die Business Sites nicht drin….. Genau wie die LH Dreamliner aktuell.

          Die Energie und Zeit die du aufbringst, finde ich übrigens extrem beeindruckend. Schade dass du sie immer nur so negativ verwendest.

          • Jetzt unterstellst Du also auch Deinen „Kollegen“ das Verbreiten von Falschinformationen? Wenn Du das Zitat liest steht da „geliefert“ und nicht „zur Auslieferung“. In einem weiteren Beitreg auf simpleflying .com vom 11.10.2020 wird zudem ausgeführt:
            „Having had Qsuites and other components fitted in Victorville, four of the seven stored aircraft flew back to Qatar for delivery on March 31st this year. The remaining three followed shortly after. However, this occurred just as the ongoing coronavirus pandemic became prevalent to bring commercial air travel worldwide almost to a standstill.
            As such, the launch of the airline’s seven delivered Boeing 787-9 Dreamliners has been delayed indefinitely since the end of April…“

            Im Gegensatz zu Dir stelle ich also nicht irgendwelche Behauptungen nach dem Motto „Ich hab eh immer Recht“ auf.

  5. Das mit dem Erklärbär ist schon richtig. Jedes weitere Wort zur Erklärung durch LH lohnt nicht mehr, Christoph. LH hat hier einfach ein lebenswichtiges Projekt komplett in den Sand gesetzt, auch u va. wegen eigener Unfähigkeit. In unserem Konzern hätte so was Konsequenzen, auch für Vorstand und Vorstandsvorsitzenden.

    Gabs schon mal eine Airline mit unterschiedlichen Biz Class sitzen in einem Flugzeug? Glaube nicht….könnte man als Weltpremiere vermarkten.
    LH ist komplett blamiert…

    Wir alle würden LH gern wieder mit einem Top bzw zumindest marktgerechten Produkt sehen und nutzen. Aber da werden wir eben im Regen stehen gelassen, meine Vermutung noch bis 2030 locker….

    • Ich glaube fest daran, dass LH wieder so gut werden kann, wie sie mal waren im Marktumfeld. DAs bedeutet nicht die beste Airline der Welt, aber sehr solide, auch im Bezug auf das Produkt. Die Luftfahrt verläuft in Zyklen und wenn man nur auf Air France schaut, die man vor Garnich so langer Zeit als unterirdisch bezeichnet hat, immerhin hatte man noch Rutsche auf VIELEN Langstreckenflugzeugen, da hatte selbst LH die Umrüstung der Flotte schon lange abgeschlossen.

      Heute sieht das anders aus, aber ich glaube da schon an LH. Vielleicht bin ich da auch zu US Amerikanisch geprägt, immer mit der festen Überzeugung, dass man alles drehen kann, nach dem Motto „Früher war alles schlechter“….. In Deutschland hört man ja leider viel zu oft nur „Alles wird schlecht, früher war alles besser“…. Das wird dann manchmal auch zur „self fulfilling prophecy“.

      Ich Gaube nicht dass es bis 2030 dauert aber es ist noch ein weiter weg.

  6. Neben dem (meistens angebrachten) LH bashing mal eine Fachfrage: Werden in der 748 die Extra Space Sitze verbaut oder entstammt die Effizienz beim Einbau der Tatsache, dass dort stattdessen zwei Sitze eingebaut werden? Bei dem breiteren Rumpf wäre der Extra Space Sitz eine ziemliche Platzverschwendung.

    Polaris (welche quasi identisch aussieht wie Allegris) hat grundsätzlich in der Mitte immer zweier Sitzpaare. Selbst in den 787s…

    • Ich kenne die genaue Konfiguration nicht, gehe aber davon aus, dass es auch hier die versetzte 1-2-1//1-1-1 Anordnung geben wird, also mit den extra Space Sitzen. Man wird hier wohl den Winkel der Sitze anpassen um so keinen Platz zu verschwenden.

      • Meine Laienglaskugel sagt Honeymoon Sitze anstatt Extra Space Sitze im 748 Main Deck 🙂

        Wie dem auch sei, ich lache genüsslich über die Unfähigkeit die Sitze tatsächlich in die Flieger zu bringen. Und freue mich trotzdem auf Allegris. Ich bin die im Prinzip gleiche Sitzanordnung bei AF im A350 geflogen und fand es super!

        • Das was ich von dem verantwortliche Manager gehört habe, ist da recht eindeutig gewesen, aber wir werden sehen was kommt.

          Allegris wird schon ein guter Sitz, WENN er denn mal kommt. Die Sitze sind auch DEUTLICH größer als die Business Sitze im A350 von AF! Beim Probesitzen war ich echt überrascht von den Dingern, dass wird für LH ein riesiger Schritt nach vorne (Ja wenn sie denn endlich kommen ;))

  7. Eigentlich muss Lufthansa jetzt schon mit der Entwicklung des Allegris-Nachfolgers beginnen, sodass noch vor der vollständigen Umrüstung der ganzen Flotte auf Allegris in einigen Jahren ein neues und vor allem vernünftiges Produkt zur Verfügung steht.

    Gleich mehrere Dinge klingen bei diesem Projekt eher nach einem Schildbürgerstreich denn nach einem vernünftigen Projektstart einer anständigen Airline:

    7 Jahre von Ankündigung bis zum tatsächlichen Produkt (und wer weiß, ob Allegris wirklich in 2024 fliegt)

    Realistischerweise nur 2 echte Sitze in der First Class. Selbst meine Partnerin will einen eigenen Sitz auf einem Flug. Alleine will ich da auch nicht sitzen, weil er dann im Recline-Modus enger ist als die Sitze am Fenster.

    Weltpremiere mit 2 unterschiedlichen Arten von Business Class in der Boeing 747-8.

    Weltpremiere mit zusätzlichen Gewichten in der 747-8 fliegen zu müssen. Viele Sparmaßnahmen wie weniger Essen werden mit Gewichtsreduktion und CO2-Einsparung begründet. Nun aber fliegt man sinnlos Gewichte durch die Gegend. Das ist ein schlechter Scherz, wenn man bedenkt, wie viel Greenwashing Lufthansa betrieben hat.

    Zudem kann es noch weitere Überraschungen geben. In jeder normalen Firma wären Köpfe gerollt, aber in diesem Fall geht es sehenden Auges ins Verderben.

  8. Um die Allegris Business im Oberdeck der 747-8 einzubauen bedarf es ja vermutlich einiges an Umplanung? Wenn jeder Sitz direkten Gangzugang haben soll und trotzdem der Raum halbwegs sinnvoll ausgefüllt werden soll, müsste man doch eigentlich einen ganz anderen Sitztypen einbauen?
    Ich frage mich, warum man nicht beispielsweise die Premium Economy ins Oberdeck packt und dafür etwas mehr C Sitze ins Hauptdeck. Würde auch dafür sorgen, dass die PE nicht mehr so komisch zwischen der Economy platziert ist.

    • Die Aussage die ich hier bekommen habe ist, dass man das alles durchgespielt habe und man habe sich nun dafür entschieden die Business nach oben zu bauen, die wohl deutlich weniger Sitze haben wird, als die aktuelle.

      Ich vermute, dass man sich ansehen will, wie es nun mit den upsells auf bessere Sitze in der Business funktioniert um dann ab 2026 zu versuchen, dass Upper Deck (was bei den Business Passagieren sehr beliebt ist) gegen Aufpreis zu verkaufen.

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