Resumee: Economy Class mit Air France statt Meileneinlösung bei Miles and More

Air France A350 (Foto: Alexander)

Wie kann man nur? Diese Frage habe ich oft gestellt bekommen. Wie konnte ich nur einen Business Class Trip in die USA – zumal mit einem Singapore Airlines A380 Flug – gegen einen Flug in der Economy Class beim SkyTeam eintauschen. Aus meiner Sicht bin ich rückblickend mit der Entscheidung recht glücklich. Und das ist nicht nur ein Bauchgefühl, sondern hat auch „handfeste“ Gründe.

Economy Class mit Air France statt Meileneinlösung bei Miles and More | Zuzahlungen bei Miles & More

Die Zuzahlungen bei Miles & More gehören zu den höchsten, die ich im Meilengeschäft kenne. Je nach Buchungsklasse schlägt Miles & More auch noch eine frei erfundene „Luxusgebühr“ (wird „internationaler Zuschlag“ genannt) oben auf. Das finde ich ungehörig und möchte das auch nicht unterstützen. Mit gutem Grund versuche ich Einlösungen bei Lufthansa Gruppengesellschaften zu vermeiden, wenn andere Airlines ohne solche Fantasiegebühren die Strecke bedienen.

Foto: Miles&More

Economy Class mit Air France statt Meileneinlösung bei Miles and More | Umbuchung bei Air France

Da sich die Flüge meiner Buchung deutlich verschoben hatten, bekam ich die Möglichkeit, nach eigenem Gusto umzubuchen. Das ist natürlich nicht immer möglich, gab mir jedoch die Chance, A330-900neo und A350 auf einer Reise zu fliegen. Alleine das hat schon einen Wert.

Economy Class mit Air France statt Meileneinlösung bei Miles and More | Flying Blue Status

Die vielen Umsteigeverbindungen führten dazu, dass ich inkl. Kulanzangebot im ersten Halbjahr 2022 mit dieser Reise über 50XP sammeln konnte. Das ist natürlich eine reiche Ausbeute.

(c) bluebiz - Air France, KLM und Delta Logo
(c) bluebiz – Air France, KLM und Delta Logo

Economy Class mit Air France statt Meileneinlösung bei Miles and More | Bessere Economy Class als Lufthansa

Die Economy Class auf der Kurz- und Langstrecke ist bei Air France und Delta inzwischen deutlich besser als das, was uns Lufthansa als Premiumprodukt vorgaukeln möchte. Ein so abgespecktes Economy Class Angebot wie bei Lufthansa findet man sonst nur bei vielen IAG-Beteiligungen.

 

Economy Class mit Air France statt Meileneinlösung bei Miles and More | Mehr Lounges

Da viele meiner Flüge mit Delta Air Lines stattfanden, konnte ich zusammen mit meiner American Express Platinum vor jedem Flug in den USA eine Lounge besuchen. Und Delta SkyClubs waren jedes Mal gut. Das Essen war vielfältig und die Getränkeauswahl hat auch überzeugt.

Economy Class mit Air France statt Meileneinlösung bei Miles and More | Atlanta – immer wieder gerne

Jedes Mal, wenn es nach Atlanta geht, freue ich mich. Auf die Stadt, die Leute und das Essen. So viele schöne Dinge und immer zu wenig Zeit. Nach der Pandemie hatte ich endlich wieder Gelegenheit, mit vielen Freunden neue Dinge zu erleben und zu sehen, wie sich die Stadt weiterentwickelt hat. Und solche Erlebnisse sind – unabhängig von der Reiseklasse – der schönste Grund zu reisen.

Ein kleiner Blick in eine maskenfreie Zukunft war sogar auch schon möglich.

 

Economy Class mit Air France statt Meileneinlösung bei Miles and More | Atlanta hat mittlerweile unübersichtlich viele Micro-Breweries

Vor einiger Zeit gab es in Atlanta nur eine Handvoll. Inzwischen gibt es gefühlt alle paar Blocks eine kleine Brauerei, die kreativ mit dem Brauprozess und der Zutatenliste umgeht. Ob es tatsächlich auch vielfältiger wird, vermag ich kaum zu beurteilen.

Economy Class mit Air France statt Meileneinlösung bei Miles and More | Savannah ist schön, aber nicht umwerfend

In Georgia wird Savannah gerne mit Superlativen überhäuft. Das Städtchen ist schön und die Altstadt ist für die USA eher untypisch. Fast eine Mixtur aus europäischer Stadtanlage im Schachbrettmuster. Bewegend ist zu sehen, wie viele Menschen in den frühen Jahren und während des Kriegs gegen England in die USA kamen, um für Freiheit und eine demokratische Staatsform zu kämpfen. Darüber kann man in Savannah einiges erfahren.

Und wer Straßenzüge mit Spanish Moss mag, wird in Savannah überglücklich. Für ein Partywochenende mit ein bisschen Kultur gerne wieder, aber als kulturelles und optisches Highlight einer Reise war es mir zu „dünn“.

 

Economy Class mit Air France statt Meileneinlösung bei Miles and More | Frankfurtflyer Kommentar

Für eine Buchung, die ich nachts kurz vor Ablauf des Angebots noch durchgeführt habe, hat mich diese Reise nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil. Inzwischen finde ich Delta und Air France in der Economy Class gut und würde nicht zögern, meine nächste USA Reise wieder mit den beiden Airlines anzutreten.

 

Tripübersicht

  1. Planung: Wie Eurowings Discover und Miles and More mich zu Air France geführt haben
  2. Review KLM Embraer 190 Economy Class Frankfurt-Amsterdam
  3. Review Delta A330-900neo Economy Class Amsterdam-New York JFK
  4. Review Delta SkyClub JFK Terminal 2 | Amex Platinum rettet die Reise
  5. Review Delta Domestic First Class Boeing 737-900ER New York JFK–Atlanta
  6. Review Delta SkyClub Atlanta | Concourse A bei Gate A17
  7. Review Fairfield Inn Atlanta Airport North (Marriott Bonvoy)
  8. Review Bellyard Hotel West Midtown Atlanta Tribute Portfolio (Marriott Bonvoy)
  9. Review The Whitley – Luxury Collection, Atlanta Buckhead (Marriott Bonvoy)
  10. Review Andaz Savannah (Hyatt)
  11. Review The Club JAX Jacksonville (Priority Pass Lounge)
  12. Review Delta SkyClub Jacksonville
  13. Review Delta Boeing 757-200 Economy Class Jacksonville-Atlanta
  14. Review Delta SkyClub Atlanta International Terminal
  15. Review Air France A350 Economy Class Atlanta-Paris CDG
  16. Review Air France Embraer 190 Economy Class Paris CDG-Frankfurt
  17. Resumee Economy Class mit Air France statt Meileneinlösung bei Miles and More

 

3 Kommentare

  1. Liebe Community,

    ich bin am 31.08.2022 von Bogota nach Paris geflogen und am 24.09.2022 von Paris nach Bogota mit Air France.Beide Male bezahlte ich 18 Euro Bordinternetpauschale und hatte beide Male keinen Internetzugang, da das System gestört war. Wie fordere ich die bezahlten Beträge pragmatisch zurück? Geht das überhaupt? Danke für Eure Hinweise.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.