Review: Air France Lounge Cayenne (CAY)

Aufgrund ihrer Singularität ist die Air France Lounge die beste am Flughafen Cayenne. Der Flughafen selbst ist recht klein und die beiden täglichen Flüge von und nach Paris sind regelmäßig die passagierstärksten Flugbewegungen.

Eingang zur Lounge

Air France Lounge Cayenne (CAY) | Lage & Zutritt

Im internationalen Terminal liegt die Lounge ganz rechts. Das Terminal ist klein und länglich, da kann man die Lounge kaum verfehlen.

Zutritt haben Reisende der Business Class von Air France. Zudem Flying Blue Statusmitglieder ab Gold aufwärts. Außerdem Mitglieder der Sky Team Stufe Elite Plus.

Angeblich verkauft Air France auch den Loungezugang, Hinweise darauf konnte ich allerdings nirgendwo finden.

Air France Lounge Cayenne (CAY) | Aufbau und Ausstattung

Direkt hinter der Tür ist der kleine Front Desk, an dem die Zugangskontrolle durchgeführt wird. Weiter geradeaus blickt man auf das Selbstbedienungsbuffet für Speisen und Getränke. Auf dem Weg dorthin passiert man einen Wasserspender.

Linkerhand befinden sich dann die Stühle und Sessel, die sich durch den Raum schlängeln. Ein paar Pflanzen sorgen für ein wenig Abwechslung. Zur Zeit meines Besuchs war die Lounge außerdem wegen des Karnevals ein wenig geschmückt.

Insgesamt gibt es 35 Sitzgelegenheiten. Bei 36 Business Class Sitzen an Bord des Air France A330-200 eine eher knappe Dimensionierung. Schließlich erhalten auch noch Statusinhaber Zugang zur Lounge. Und da es am Flughafen wenig zu tun und erleben gibt, stehen die Chancen nicht schlecht, dass es in der Lounge in der letzten Stunde vor Abflug recht voll werden kann.

Die Boeing 777-200, die zumeist die Flüge nach Paris-Orly durchführen, haben lediglich 28 Business Class Sitze.

Wer Wert auf eine Steckdose legt, nimmt am besten einen Platz an den Tischchen mit Lampe. Diese bieten jeweils zwei Steckdosen. Bei den anderen Sitzen gibt es keine Möglichkeit, elektrische Geräte aufzuladen.

Air France Lounge Cayenne (CAY) | Catering

Bei den Speisen hat man die Auswahl zwischen Snacks wie z.B. Kartoffelchips, Keksen oder Crackern und Bento-Boxen. In diesen Boxen befinden sich verschiedene einfache Kalorienlieferanten wie Sandwiches oder Frühlingsrollen. Zudem gibt es abgepackte Kuchenstücke für den Hunger nach etwas Süßem.

Bei den Getränken gibt es Softdrinks in Dosen und Weißwein aus einem Kühlschrank.

Daneben stehen in einem Regal Spirituosen und Sirups bereit. Die Auswahl ist allerdings etwas ungewöhnlich, denn es gibt z.B. französischen Whisky (Bellevoye) und Pastis (Anislikör). Beim Rum ist die Lounge ebenfalls lokal unterwegs und bietet Rhum Neisson aus Martinique und Le Cayennaise aus Französisch-Guayana an.

Vorsicht war bei den Sirups geboten. Der Granatapfelsirup wurde schon von Schimmelinseln besiedelt.

Champagner gab es auch. Dieser stand in einem Kühler und kam aus dem Hause Irroy.

Entertainment

Das Entertainment in der Lounge beschränkte sich auf Leute gucken und was immer man mit WiFi anstellen kann.

 

Air France Lounge Cayenne (CAY) | Frankfurtflyer Kommentar

Wie eingangs erwähnt, ist die Air France Lounge am Flughafen Félix Eboué in Cayenne die einzige und damit gleichzeitig beste. Im weltweiten Vergleich ist sie das mit Abstand nicht. Dafür ist die zu klein, sind die Speisen zu eintönig und die Getränkeauswahl zu eingeschränkt.

Außerdem leistet sie einen Faux-Pas: Die Verzehrbarkeit der gebotenen Speisen und Getränke wird nicht kontrolliert. Sirup mit Schimmelinseln und Häppchen mit grün anlaufender Leberpastete sind nicht nur ästhetische No-Gos.

Alle weiteren Beiträge des Tripreports:

Mit Air France in den Südwesten der EU | Planung

Sitzplatzauswahl und Cash Upgrades bei Air France / KLM

Review: Air France Lounge Frankfurt Terminal 2

Review: Air France/HOP Economy Class Embraer 170/190 (AF1619/AF1218)

Review: Air France Premium Economy 777-300

Review: Air France Lounge Pointe-à-Pitre (PTP)

Review: Air France A320 Economy Class AF600

Review: Air France Lounge Cayenne (CAY)

Review: Air France Business Class A330 AF867

Review: Yotel Air Charles de Gaulle Lounge (Priority Pass)

Resumee: Mit Air France in die Karibik

3 Kommentare

  1. viele Wissenschaftler haben Jahrzehnte verbracht, Singularitäten experimentell zu beweisen, ohne Erfolg. Sebastian findet auf Anhieb bei der AF Lounge in Cayenne eine Singularität. … and the nobel price goes to ….. Sebastian …..

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.