Review: American Airlines Flagship Lounge Los Angeles

American Airlines hat vor etwa zwei Jahren damit begonnen, die Lounges für die First- und Business Class Passagiere der Langstreckenflüge deutlich aufzuwerten. Die erste Lounge ihrer Art war die American Airlines Flagship Lounge in Los Angeles, welche den premium Passagieren ein deutlich besseres Loungeerlebnis bieten sollte, als es die American Airlines Admirals Clubs bisher geschafft haben.

Auch wenn man die American Airlines Flagship Lounges unter bestimmten Umständen auch mit Kurzstreckenflügen besuchen kann, konkurriert man in Los Angeles doch gleich mit den internationalen oneworld Lounges im TBIT, dem Internationalen Terminal, welches mit dem American Airlines Terminal verbunden ist und nur wenige Minuten zu Fuß entfernt liegt.

Gerade als oneworld Emerald bietet die Qantas First Class Lounge eine der besten Lounges in den USA und die Lounge gehört sicher auch zu den besten Lounges weltweit. Dennoch wollte ich mir vor meinem Flug mit American Airlines nach London die Flagship Lounge anschauen, um auch von dieser eine Review schreiben zu können.

American Airlines Flagship Lounge Los Angeles | Lage & Zugang

Die American Airlines Flagship Lounge in Los Angeles befindet sich im Terminal 4, dem von American Airlines genutzten Terminal. Dabei gehen auch eine Reihe von internationalen Langstreckenflügen von American Airlines aus diesem Terminal ab, sodass die Flagship Lounge durchaus eine gute Idee sein kann, da sie nah an den Abfluggates ist.

Der Eingang zur American Airlines Flagship Lounge ist nicht schwer zu finden. Direkt nach der Sicherheitskontrolle im Terminal 4 befindet sich der Eingang auf der rechten Seite, gegenüber von Gate 42. Die Flagship Lounge teilt sich in Los Angeles einen Eingang mit dem Admirals Club. Am Eingang bekommt Ihr eine Einladung für die Flagship Lounge, wenn ihr hierfür berechtigt seid.

Zugang zur American Airlines Flagship Lounge in Los Angeles haben alle First- und Business Class Passagiere, welche am selben Tag mit American Airlines oder einer oneworld Partner Airline aus Los Angeles  mit einem interkontinentalen Flug abfliegen.

Auch Vielflieger mit einem oneworld Sapphire und Emerald Status können die Lounge in Verbindung mit einem oneworld Flug am selben Tag aus LAX nutzen. Hierbei muss es sich interessanterweise nicht um einen internationalen Flug handeln, außer man hat einen Status von American Airlines selbst. In diesem Fall muss man einen internationalen Flug am selben Tag haben.

Auch ankommende Langstreckenpassagiere mit American Airlines, welche einen Weiterflug in den USA haben, dürfen mit entsprechendem Status oder einem Business Class Ticket die Lounge besuchen.

American Airlines Flagship Lounge Los Angeles | Ausstattung

Die American Airlines Flagship Lounge in Los Angeles war die erste ihrer Art und American Airlines hat damals unterschätzt, wie gut die Lounge bei den Passagieren ankommt und um ein wieviel höher die Verweildauer ist, als in einem Admirals Club. Gerade in letzterem bleibt niemand länger als nötig.

Daher ist die American Airlines Flagship Lounge in Los Angeles besonders am Nachmittag vor den Europa und Asien Flügen, sowie den Australien Flügen am Abende sehr gut gefüllt. Um Bilder für die Review zu machen hat dies etwas gestört, allerdings muss man sagen, dass ich keine Probleme hatte einen Platz zu finden, was ich sehr positiv fand.

Die Lounge selbst besteht aus mehreren Bereichen, in welchen man einige Sessellandschaften findet.

Die meisten Passagiere halten sich allerdings im großen Restaurant auf, welches jede Menge Tische bietet und auch einen wirklich tollen Blick auf das Vorfeld. Bei meinem Besuch war es hier auch sehr voll, dennoch habe ich schnell einen Tisch am Fenster gefunden und das Personal hat die Tische auch sehr schnell abgeräumt und sauber gemacht.

Die American Airlines Flagship Lounge in LAX verfügt auch über eigene Toiletten und Duschen. Die Duschen konnte ich leider nicht nutzen, da diese bei meiner Ankunft alle belegt waren und man mir sagte, dass ich etwa 30 Minuten warten müsse. Ich bin dann einfach in die Qantas First Class Lounge im TBIT gegangen, hier konnte ich direkt duschen.

Etwas versteckt am Ende des Ganges mit den Duschen und Toiletten findet man auch den Eingang zum American Airlines Flagship Dining. Das Flagship Dining kann man leider nur mit einem echten First Class Ticket auf Langstrecken von American Airlines oder anderen oneworld Airlines wie Qantas oder British Airways nutzen. Ein Emerald Status reicht hier leider nicht für den Zugang.

American Airlines Flagship Lounge Los Angeles | Essen & Trinken

In der American Airlines Flagship Lounge in Los Angeles gibt es genau wie in den Gegenstücken in Chicago oder Dallas ein umfangreiches Buffet, auf welchem man mehrere Vorspeisen, Hauptspeisen und Desserts findet. Auch alle Getränke, inklusive der Alkoholika findet man offen auf dem Buffet, was gerade in US Lounges eher die Ausnahme ist.

Ich persönlich war immer ein wenig von dem Angebot auf dem Buffet enttäuscht, welches in den Flagship Lounges zu finden ist, allerdings muss man dies auch in Relation setzen. Ich habe es immer mit dem deutlich besseren Angebot in den United Polaris Lounges verglichen, diese haben allerdings deutlich restriktivere Zugangsregeln.

Wenn man das Angebot an Speisen in den Flagship Lounges allerdings mit andere Business Class Lounges oder selbst der British Airways First Class Lounge in London Heathrow vergleicht, ist das Angebot von American Airlines als sehr gut zu bewerten.

Das Angebot an Getränken ist für eine Business Class Lounge wiederum extrem gut. So gibt es offen auf dem Buffet eine große Auswahl an Spirituosen, sowie Wein und Champagner. In Kühlschränken findet man auch Softdrinks, Wasser, Säfte und Bier.

Auch wenn mich das Essen in den American Airlines Flagship Lounges nie wirklich begeistert hat, hatte ich das Gefühl, dass man in Los Angeles das Buffet immer in einem sehr guten Zustand gehalten hat, was mir sehr positiv aufgefallen ist.

American Airlines Flagship Lounge Los Angeles | Frankfurtflyer Kommentar

Die American Airlines Flagship Lounge in Los Angeles hat mir, insbesondere wegen dem tollen Blick auf das Vorfeld und auch wegen dem sehr bemühten Personal durchaus gefallen. Gerade für oneworld Sapphire Member oder auch für Business Class Passagiere ohne Status ist es sicher eine exzellente Lounge.

Wenn Ihr allerdings über einen oneworld Emerald Status verfügt, würde ich immer die Qantas First Class Lounge vorziehen. Hier habt Ihr zwar keinen Vorfeldblick, allerdings ist die Lounge deutlich ruhiger und das á la Carte Restaurant ist wirklich fantastisch.


Dieser Tripreport besteht aus folgenden Teilen:

 

11 Kommentare

  1. Hi,

    danke für das Review. Fliege im Herbst BA in Business von LHR-LAX und anschließend nach 6 Stunden von LAX-HNL mit AA First weiter. Kann ich die Lounge dann nutzen?
    Blicke nicht durch, ob Hawaii als Interkontinental gilt, weil es ja auch bei Awards eine eigene Zone darstellt.

    Besten Dank vorab.

    • Nein, kannst du nicht, weil Hawaii als domestic gilt. Nur mit Status bekommst du Zutritt. Hawaii ist bei AA auch kein Premium Market, d.h. du hast Recliner. Nur UA und HA fliegen meines Wissens eine Langstrecken Business nach HNL.

      BTW: so schlecht fand ich die lounge nicht, aber BA First hat am Platz Service in LHR. Das ist schon netter. Aber auf jeden Fall war die Flagship besser als die völlig überfüllte Star Alliance LAX mit dem schlimmsten Personal und völlig abgefressenem Buffet (anders kann man das nicht nennen). Ich hatte die polaris für mich allein, das war dann natürlich auch mein Favorit.

      • Schlecht fand ich die Lounge auch nicht, wobei ich immer dazu tendiere, die Polaris Lounges mit dem Flagship Lounges zu vergleichen und da sind die Polaris Lounges definitiv eine andere Liga.
        Für Business Class Passagiere ist die Flagship Lounge eine tolle Sache in LAX, mit Emerald oder First Ticket würde ich in die Qantas Lounge gehen.

        Bei den BA F Lounges in LHR habe ich immer das Problem, dass sie A völlig überfüllt sind und B man dem Service am Platz regelrecht einfordern muss. Freiwillig gefragt ob ich etwas will, wurde ich noch nie. Aber man sollte das Wort F bei den BA Lounges nicht überbewerten, denn eigentlich ist es ja eine Emerald Lounge, die First Paxe dürfen in LHR ja in den Private Room.

      • Danke Bettina für deine schnelle Antwort.
        Das ist Recliner im Spiel ist, war mir bekannt. 🙁

        Status habe ich leider keinen. Dann gehe ich mal auf die Suche nach einer Arrival Lounge in LAX. Haben 6 Stunden Aufenthalt.

    • Meines Wissens müsstest du als internationaler Same Day Passagier auch in die Lounge dürfen. Sogar die Flagship Lounge sollte möglich sein.

      LG
      Christoph

  2. Hallo,
    wir fliegen im April von Los Angeles nach Dallas (First) und von dort direkt weiter nach Frankfurt (Business). Kannst du uns sagen ob wir in Los Angeles in die Lounge dürfen ? Ist unser erster Business Flug.
    Vielen Dank

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.