Zum zweiten Mal habe ich das oneworld-Special gebucht, bei der Allianz können schon seit einer Weile Gabelflüge in den Premiumklassen zu attraktiven Konditionen gekauft werden. Start war diesmal Dublin (DUB), die Reise führt in die USA und wieder zurück nach Malaga (AGP) in Spanien. Los geht es mit einem Zubringer zum British Airways Drehkreuz nach London (LHR). Mein Erlebnis rund um den einstündigen Flug in der Club Europe Business Class schildere ich in dieser Review.
British Airways Airbus A320 Club Europe von Dublin (DUB) nach London (LHR) | Buchung
Das Ticket habe ich bei American Airlines gekauft, da man auf deren Homepage auch komplexere Gabelflüge gut buchen kann. Außerdem habe ich bei der Gesellschaft die besten Erfahrungen beim Kundenservice gemacht. Ich trauere zwar immer noch dem deutschen Callcenter von British Airways nach, denn hier wurde einem meist kompetent weitergeholfen. Die Mitarbeitenden in Bremen waren in der Regel sehr erfahren, mussten sich aber letztes Jahr einen neuen Job suchen.
Wenn man bestimmte Anliegen oder Änderungen mit einem British Airways Ticket nicht online durchführen kann, muss man anrufen, deutsche Kunden landen dann in Rumänien oder Indien, hier wird es leider schon bei einer einfachen Sitzplatzreservierung kompliziert. Bei AA wurde mir bisher immer gut und schnell weitergeholfen. Da ich die Flüge schon frühzeitig gebucht hatte, gab es mehrere Änderungen bei den Abflugzeiten, in dem Fall darf man dann meistens kostenfrei umbuchen.
Meinen Status bei British hatte ich mir schon gesichert, daher muss ich derzeit nicht mehr „meilenoptimiert“ fliegen und konnte auf direkterem Weg mit nur einem Stopp in London in die USA reisen. Bei der letzten Umbuchung wurde mir dann ein Flug nach Dallas (DFW) im Airbus A380 angeboten. Auch wenn die Hardware etwas veraltet ist- habe ich mich für diese Option entschieden, da ich das Produkt nicht kannte. Nun geht es aber erst nach London.
British Airways Airbus A320 Club Europe von Dublin (DUB) nach London (LHR) | Flugdaten
Flugnr.: | BA833 |
Sitz: | 1D (Gang) |
Reiseklasse: | Club Europe (Business Class) |
Konfiguration: | 20 Business Class Sitze |
Buchungsart: | oneworld Business Special Gabelflug |
Abflug (Tatsächlich): | 08:40 (09:03) |
Ankunft (Tatsächlich): | 09:15 (09:00) |
Reisezeit: | 0:57 h |
Vielfliegerprogramm & Status: | BAEC Gold (oneworld Emerald) |
Gesammelte Meilen: | 9 Avios / GBP (40TP) |
Flugzeug: | Airbus A320 (A320) |
Registrierung: | G-EUYV |
Alter: | 10,5 Jahre |
Champagner: | Nicolas Feuillatte |
British Airways Airbus A320 Club Europe von Dublin (DUB) nach London (LHR) | Am Flughafen
Ich konnte zwar online einchecken, aber den Sitzplatz nicht ändern. AA konnte mir hier nicht weiterhelfen, da der Flug von BA durchgeführt wurde. Im Callcenter wurde ich zwei Mal in die Warteschleife geschickt, nach 15 Minuten habe ich dann aufgegeben. Am Abend vor dem Abflug war ich im Radisson Hotel direkt am Airport und bin bei der Gelegenheit ins Terminal wo ich mein Anliegen direkt am Schalter lösen konnte.
Am nächsten Morgen gang alles ganz schnell, keine Wartezeit um den Koffer aufzugeben, schnelle Security und dann ab in die Lounge. Berechtigte Kunden können in Dublin gleich zwei Einrichtungen besuchen, dazu gehört u.a. die von Aer Lingus.
British Airways Airbus A320 Club Europe von Dublin (DUB) nach London (LHR) | Boarding
Das Boarding ging frühzeitig los, ein Bus sollte uns zum Flugzeug bringen. Dieser fuhr zunächst aber zu einem anderen Gebäudeteil, wo wir ein zweites Mal durch ein Gate mussten. Von dort ging es zu Fuß zum Flugzeug.
British Airways Airbus A320 Club Europe von Dublin (DUB) nach London (LHR) | Kabine & Sitz
Wir haben schon mehrere Reviews von British Airways Kurzstreckenflügen und entsprechend viele Bilder. Die Hardware ist ähnlich wie bei den anderen Netzwerkairlines in Europa, die Business Class Sitze sind im vorderen Teil der Kabine und identisch mit denen in der Economy Class, der Nebensitz bleibt frei, bei BA ist dort noch ein Tisch installiert.
Ich habe an dieser Stelle Archivfotos verwendet, da das Flugzeug bereits voll geboardet war. Die Abtrennung zur Business Class war heute nach der fünften Reihe, insgesamt hatten dort also 20 Passagiere Platz. Ich hatte einen Gangplatz auf 1D und diesen Ausblick:
Im Waschraum ist mir mit dem Bild an der Wand eine Neuerung/Veränderung aufgefallen.
British Airways Airbus A320 Club Europe von Dublin (DUB) nach London (LHR) | Catering
Ein kurzer Flug und trotzdem das volle Catering. Ich war in diesem Jahr schon auf der kurzen Strecke zwischen London und Paris (CDG) unterwegs und überrascht von dem Angebot auf einem 50-Minuten Hüpfer. Heute war es ähnlich, zur Auswahl standen Omelette und English Breakfast.
Dazu wurden Brötchen und Croissants gereicht und insgesamt drei Mal Getränke angeboten. British Airways serviert nach wie vor Champagner auf der Kurzstrecke.
British Airways Airbus A320 Club Europe von Dublin (DUB) nach London (LHR) | Inflight-Entertainment-System
Die Maschine war mit WLAN ausgestattet, an den Sitzen sind Steckdosen installiert.
Wer im Vielfliegerprogramm Executive Club angemeldet ist, kann sich einloggen und die Messaging Dienste kostenfrei nutzen. Dies gilt auch für Kunden, die keinen Status haben!
British Airways Airbus A320 Club Europe von Dublin (DUB) nach London (LHR) | Service
Am Boden fragte mich die Purserin ob ich heute geschäftlich unterwegs bin oder privat reise und ob ich irgendetwas brauchen würde. Ich bedankte mich, meinte dass alles in Ordnung sei und ich in Urlaub fliege. Daraufhin meinte sie dass der Champagner schon kalt ist und nur darauf wartet geöffnet zu werden…
Obwohl der Flug so kurz war nutzte die Flugbegleiterin immer wieder die Gelegenheit für Smalltalk. Sie war gemeinsam mit ihrer Kollegin quasi ständig in der Kabine um weitere Getränke anzubieten oder etwas abzuräumen.
Der Pilot informierte uns kurz vor der Landung über die Warteschleife die wir noch fliegen mussten, wir erreichten den Flughafen trotzdem pünktlich.
British Airways Airbus A320 Club Europe von Dublin (DUB) nach London (LHR) | Frankfurtflyer Kommentar
Ein kurzer Flug, der mir dennoch gut in Erinnerung geblieben ist. British fliegt zwar mit dem Flugzeug und der Bestuhlung auch deutlich längere Routen, spätestens dann darf man sich über solche Dinge wie Internet und Steckdose freuen. Der Service war wieder sehr gut, das Frühstück für den kurzen Flug ungewöhnlich üppig.
Weitere Reviews im Tripreport:
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- Conrad Dublin, a Hilton Hotel
- Radisson Dublin Airport
- British Airways Airbus A320 Club Europe von Dublin (DUB) nach London (LHR)
- British Airways Airbus A380 Club World von London (LHR) nach Dallas (DFW)
- tru by Hilton | Was bietet die Budget-Marke?
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- Alaska Airlines Lounge San Francisco (SFO)
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- Hilton Los Angeles Airport (LAX)
„heiße Mahlzeit“ sollte man aber nicht verallgemeinern.
Während es auf den rund 2h zwischen BER und LHR auch ein warmes Frühstückt gibt, darf sich der Passagier am Abend aber mit einer kalten Platte begnügen (deren Qualität und Quantität im Vergleich zu letztem Jahr auch noch deutlich abgenommen hat),
Es gibt aber definitiv mehr als bei LH. 😉 Das Low light, diesen Korb zum Frühstück auf ZRH-MUC habe ich bei BA noch nie gehabt. Selbst auf LGW-AMS gab es da besseres.
Aber es stimmt schon, es gibt weniger warmes Essen inzwischen, zumindest auf der Kurzstrecke. Auf der Mittelstrecke sogar 3 Auswahlmöglichkeiten.
ZRH ist man ja keine 30 Minuten in der Luft.
Für DUB-LHR fand ich das ehrlich gesagt auch schon etwas zu viel. Schön für den Gast, keine Frage. Aber es haben auch viele nichts genommen.
Auf diversen Mittelstrecken hinkt LH was das angeht aber auch meiner Meinung nach hinterher.
Letzte Woche mit BA LHR-AGP geflogen. Aaaaaber mit 52 Passagieren in der Business. Horror für die Crew, ich hatte echt Mitleid.
Für die Gäste auch nicht so doll: die letzte Reihe hatte 30 Minuten vor der Landung das Essen bekommen.
Nun ja, LGW-AMS ist jetzt auch nicht wirklich weiter. Und es gab sogar Schampus zum Essen, wenn man denn wollte. 😀
Die riesige Business auf den Urlaubsflügen kenne ich aber auch. Das ist aber in Europa doch auch so gewollt, mit dem Vorhang verschieben. Hätte man eine feste Business, gäbe es auch nicht mehr Passagiere.
Discover begrenzt das. Glaube die haben trotz des verschiebbaren Vorhangs maximal 36.
BA hatten ein zusätzliches Crewmitglied deswegen. Aber das hilft auch wenig, denn der einzige Gang ist ständig blockiert, an der Toilette immer eine Schlange. 50+ ist viel zu viel
Hallo Robert,
lesenswerter Report, danke. Auch wenn die warmen Optionen zum Frühstück nichts für mich sind ist es interessant, was BA auch auf einen kurzen Flug bietet. Da sieht man eben was eben alles möglich ist wenn es gewollt ist.