Review: Delta Boeing 757-200 Main Cabin Economy Class Jacksonville nach Atlanta

Eine Boeing 757 von Delta Air Lines. Symbolfoto: Frankfurtflyer

Mein Rückflug nach Frankfurt begann im beschaulichen Jacksonville mit einem kurzen Hüpfer nach Atlanta. Der Flug dauert ca. 50 Minuten und wird fast exklusiv von Boeing 757-200 ausgeführt. Nachdem ich zuvor zufällig in der Delta First Kabine Platz nehmen durfte, freute ich mich auf den kurzen Flug in der Economy Class.

Flugnummer DL1717
Sitz: 35D, Gang
Kabine: Main Cabin (Economy Class)
Buchungsart: Bezahlticket
Abflug (Tatsächlich): 16:10 (16:20)
Ankunft (Tatsächlich): 18:53 (18:38)
Reisezeit: 2 Std. 18 Min.
Typ: Boeing 757-200
Registrierung: N673DL
Alter: 30 Jahre

Delta Boeing 757-200 Main Cabin Economy Class | Check-In & Boarding

Der Check-In am Schalter dauerte nur wenige Minuten. Eine Schlange gab es ca. zwei Stunden vor Abflug nicht. Der Online Check-In funktionierte nicht, da mein Reisepass nicht online verifiziert werden kann und daher von einem Mitarbeiter am Flughafen überprüft werden musste. Dieser hat den maschinenlesbaren Teil des Passes durch ein Lesegerät gezogen und dann war die Überprüfung auch schon vorbei.

Aus reiner Freundlichkeit hat der Mitarbeiter von Delta meinen Sitzplatz fünf Reihen nach vorne verlegt. Dadurch könne ich beim Umsteigen gegebenenfalls wertvolle Minuten einsparen. Mit einer guten Stunde war meine Umstiegszeit in Atlanta nicht gerade üppig bemessen.

Das Boarding fand an Gate A3 statt. Dazu wurden alle Reisenden in fünf Boardinggruppen eingeteilt. Mit einem günstigen Main Cabin Ticket landet man automatisch in Boardinggruppe 5. Danach kommen nur noch die Sparbucher mit ihren Basic Economy Tickets.

Während des Einstiegs versuchte die Crew einigte Reisende zu überzeugen, Gepäck für eine Aufgabe am Einstieg zu gewinnen. Man erwartete ein volles Flugzeug und brauchte daher Platz in der Kabine. Und aufgegebenes Gepäck lässt sich dann schneller verstauen als zu viel Handgepäck im Flugzeug. Bei der Auswahl gingen die Mitarbeiter einigermaßen erratisch vor. Aber immerhin achteten sie darauf, nur Reisende mit aufgabefähigem Gepäck, sprich Koffern, anzusprechen. Ich blieb mit meinem Rucksack unbehelligt.

Der Einstieg ging im Endeffekt aber sehr zügig voran, so dass wir vor der Zeit bereits vom Gate ablegen konnten.

Delta Boeing 757-200 Main Cabin Economy Class | Kabine & Sitzplatz

Bei Delta bietet eine Boeing 757-200 in der D-Konfiguration insgesamt 199 Sitzplätze. Davon 20 in der Domestic First Class (2-2 Konfiguration), 29 in Comfort+ (Premium Economy) und schließlich 150 Main Cabin Sitze (Economy Class).

Verstellbare Kopfstütze

Die Sitze der Main Cabin haben einen Sitzabstand von 78-81cm und eine Sitzbreite von 44cm. Der Sitz selbst ist in blauem Leder überzogen. Die Kopfstütze ist verstellbar und ihre Seitenteile lassen sich sogar nach vorne klappen. So könnte man einigermaßen angenehm dösen.

Delta Boeing 757-200 Main Cabin Economy Class | Entertainment

Reisende mit Lufthansa sind sicherlich überrascht, auf einem kurzen Inlandsflug die Rubrik „Entertainment“ zu lesen. Delta geht hier einen ganz anderen Weg als der Kranich und spendiert allen Sitzen in der Economy Class 11 Zoll Monitore. Zudem werden In-Ear-Kopfhörer verteilt, so dass alle Reisenden das Unterhaltungsprogramm nutzen können. Über den Touchscreen können Filme, Serien, Musikalben und vielen mehr ausgewählt werden. Die Auswahl ist ähnlich groß wie bei internationalen Flügen, nur dass es auf Inlandsflügen weniger internationales Programm gibt. Dafür die z.B. die Auswahl an HBO oder Hulu Serien größer als auf Langstreckenflügen.

Unterhalb des Monitors befindet sich eine USB-A Buchse, mit deren Hilfe man Kleingeräte während des Flugs laden kann. An den Befestigungen der Vordersitze befinden sich jeweils internationale Steckdosen, an denen man größere Geräte anschließen kann. Pro 3er Reihe stehen zwei solche Steckdosen zur Verfügung.

Wem das nicht reicht, kann sich über sich über WLAN mit dem Internet verbinden. Das ist allerdings nur auf Delta.com oder in der Delta App kostenfrei. Auch mit einigen Telekom-Verträgen ist der Basiszugang (Messaging) gratis.

Blick in die Kabine

Delta Boeing 757-200 Main Cabin Economy Class | Service & Catering

Obwohl der Flug mit 50 Minuten kurz war, hat Delta einen Getränke- und Snackservice angeboten. Es gab eine kleine Flasche Wasser und kleine Tüten mit Brezeln. Kein kulinarisches Highlight, aber eine gerngesehene Aufmerksamkeit.

Snack Service

Delta Boeing 757-200 Main Cabin Economy Class Jacksonville nach Atlanta | Frankfurtflyer Kommentar

Eine der besseren Flüge unter einer Stunde. Während sich die Carrier in Europa immer weiter in Richtung Low Cost Airlines entwickeln und versuchen Kostensparen zum wichtigsten Ziel aller Bemühungen zu erklären, hat sich in den USA ein umgekehrter Trend etabliert. Die Airlines investieren wieder in ihr Bordprodukt, um Kunden zu halten/gewinnen. Delta hat damit begonnen und war damit offensichtlich erfolgreich genug, um die anderen Airlines zum Nachziehen zu bewegen.

Bis wir derartiges in Europa erleben dürfen, wird wohl noch einige Zeit vergehen – wenn es denn überhaupt kommt.

Tripübersicht

  1. Planung: Wie Eurowings Discover und Miles and More mich zu Air France geführt haben
  2. Review KLM Embraer 190 Economy Class Frankfurt-Amsterdam
  3. Review Delta A330-900neo Economy Class Amsterdam-New York JFK
  4. Review Delta SkyClub JFK Terminal 2 | Amex Platinum rettet die Reise
  5. Review Delta Domestic First Class Boeing 737-900ER New York JFK–Atlanta
  6. Review Delta SkyClub Atlanta | Concourse A bei Gate A17
  7. Review Fairfield Inn Atlanta Airport North (Marriott Bonvoy)
  8. Review Bellyard Hotel West Midtown Atlanta Tribute Portfolio (Marriott Bonvoy)
  9. Review The Whitley – Luxury Collection, Atlanta Buckhead (Marriott Bonvoy)
  10. Review Andaz Savannah (Hyatt)
  11. Review The Club JAX Jacksonville (Priority Pass Lounge)
  12. Review Delta SkyClub Jacksonville
  13. Review Delta Boeing 757-200 Economy Class Jacksonville-Atlanta
  14. Review Delta SkyClub Atlanta International Terminal
  15. Review Air France A350 Economy Class Atlanta-Paris CDG
  16. Review Air France Embraer 190 Economy Class Paris CDG-Frankfurt
  17. Resumee Economy Class mit Air France statt Meileneinlösung bei Miles and More

 

 

1 Kommentar

  1. Ich bin im Juni von FRA nach DTW geflogen und war wirklich überrascht, wie gut der Service bei Delta ist. Vor allem das kostenlose Internet für Messagingdienste fand ich überragend. Dazu die Essensauswahl und die Snacks in der Galley während des Fluges. Die Flugbegleiter wollten mich wohl mästen. War früher immer LH Fan, aber nachdem ich die Berichte dort gelesen habe bin ich froh mit DL geflogen zu sein. Samstag geht es zurück in Premium Select. Da bin ich auch sehr gespannt drauf.
    Aber zusammenfassend ist Delta zur Zeit um Welten besser als LH

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.