Review: SWISS Airbus A320 Business Class von Malaga nach Zürich

SWISS Airbus A320 Business Class, Kabine. Foto: Robert

Ich hatte letztes Jahr ein Gabelflug-Angebot in die USA von British Airways bzw. deren oneworld Partnern gebucht. Der Abflug erfolgte in Irland, die Ankunft war in Spanien. Um nach Dublin zu kommen und von Malaga zurück nach Deutschland zu fliegen habe ich einen weiteren Gabelflug von und nach Nürnberg gebucht. Eine der Teilstrecken wurde von SWISS durchgeführt. Was mich an Bord des Airbus A320 erwartete, beschreibe ich in dieser Review.

SWISS Airbus A320 Business Class von Malaga nach Zürich | Buchung

Ich habe den relativ günstigen (ca. 260 Euro) Business Class Flug direkt bei lufthansa.com mit Zubringerbus nach und von München gebucht. Durch eine Zeitenänderung konnte ich dann auf einen anderen Rückflug umbuchen, der mit SWISS via Zürich führte.

SWISS Airbus A320 Business Class, Abflug in Malaga. Foto: Robert

SWISS Airbus A320 Business Class von Malaga nach Zürich | Flugaten

Flugdaten
Flugnr.: LX2111
Sitz: 1A (Fenster)
Reiseklasse: Business Class
Konfiguration: 24 Business Class
136 Economy Class
Buchungsart: Lufthansa.com
Abflug (Tatsächlich): 13:00 (13:09)
Ankunft (Tatsächlich): 15:40 (15:37)
Reisezeit: 2:28 h
Vielfliegerprogramm & Status: Aegean Miles+Bonus Gold
Gesammelte Meilen: 1.997
Flugzeug: Airbus A320
Registrierung: HB-JLT
Alter: 12 Jahre
Champagner: Duval LeRoy

SWISS Airbus A320 Business Class von Malaga nach Zürich | Check-In

Ich war zwar nur mit Handgepäck unterwegs, holte mir aber trotzdem die Bordkarten am Schalter. Hier gab es noch einen Stempel für den Fast Track und den Hinweis auf die Lounge. Die Sala VIP war zwar riesig, doch leider sehr voll.

SWISS Airbus A320 Business Class, Check-in. Foto: Robert

Am Gate war auch viel los, das SWISS Flugzeug konnte ich gar nicht wirklich erkennen. Dafür kam dann dieser Schnappschuss des Wetlease Partners airBaltic zustande, die Letten waren heute mit einer Sonderlackierung unterwegs.

SWISS Airbus A320 Business Class von Malaga nach Zürich | Boarding

Das Boarding startete mit den ersten beiden Gruppen, wobei der Prozess danach sehr ins Stocken geriet. Grund war wie so oft das überzählige Handgepäck.

SWISS Airbus A320 Business Class, Kabine. Foto: Robert

Die Crew hat mich freundlich in Empfang genommen, ich bin gleich abgebogen und habe meinen Sitz auf 1A eingenommen. So richtig glücklich bin ich mit der ersten Reihe zwar nicht, da man hier das Handgepäck und den Laptop zum Start verstauen muss. Dem Raumgefühl kann ich hier aber dann doch etwas abgewinnen.

SWISS Airbus A320 Business Class von Malaga nach Zürich | Kabine & Sitz

Hier gibt es nichts wirklich Spannendes zu berichten, Euch erwartet eine klassische Europa-Bestuhlung. Die Mittelsitze der 3er Reihen sind in der Business Class geblockt, ein Vorhang dient als Klassentrenner.

Die Sitze sind dünn und auf Dauer zu hart, es gibt keine Steckdosen oder WiFi.

In den Waschräumen findet man Handcreme und ein Feuchtigkeitsspray.

SWISS Airbus A320 Business Class von Malaga nach Zürich | Catering

SWISS ist für gutes Catering bekannt, auf längeren Strecken gibt es auch warme Mahlzeiten. Los geht es aber zunächst mit einem Aperitif und Crackern.

SWISS Airbus A320 Business Class, Aperitif. Foto: Robert

SWISS bietet nach wie vor auch auf den Kurzstreckenflügen Champagner an. Im Sortiment sind aber auch zahlreiche andere Weine und Softdrinks sowie Heißgetränke.

SWISS Airbus A320 Business Class, Catering. Foto: Robert

Auf dem Mahlzeitentablett war ein kleiner Salat, Käse und Dessert. Als Hauptgang wurden Hühnchen und vegetarische Pasta angeboten. Dazu gibt es Gebäck und weitere Getränkerunden.

SWISS Airbus A320 Business Class von Malaga nach Zürich | Amenities

In dem Punkt gibt es eigentlich auch kaum etwas zu erwähnen, es waren weder Kissen noch Decken verfügbar. Amenity Kits werden erst auf längeren Flügen angeboten, auf dem Sitz lagen lediglich eine Wasserflasche und Erfrischungstücher.

SWISS Airbus A320 Business Class. Foto: Robert

SWISS Airbus A320 Business Class von Malaga nach Zürich | Inflight-Entertainment-System

Alle Fluggäste können sich vor dem Abflug Zeitungen und Zeitschriften herunterladen. Dank der Monitore kann man auf der Airshow auch während des Fluges die aktuelle Position verfolgen.

SWISS Airbus A320 Business Class, Monitore. Foto: Robert

Steckdosen und WiFi oder ein Entertainment System ist – wie bereits erwähnt – nicht auf jedem Flugzeug verfügbar.

SWISS Airbus A320 Business Class von Malaga nach Zürich | Service

Die Crew war freundlich aber auch etwas reserviert. Ich wurde einmal namentlich angesprochen, als zu Beginn die Menüwünsche der Statuskunden abgefragt wurden. Die Gläser wurden bis zum Landeanflug immer wieder aufmerksam aufgefüllt. Auch das Cockpit meldete sich zwei Mal mit Informationen rund um die Reise.

SWISS Airbus A320 Business Class, Abflug. Foto: Robert

Wir erreichten den Flughafen Kloten überpünktlich, es war kein Problem den Anschluss zu erreichen.

SWISS Airbus A320 Business Class von Malaga nach Zürich | Frankfurtflyer Kommentar

Ein relativ unspektakulärer aber schöner Flug mit etwas „Swissness“, wobei man sich nur noch in wenigen Punkten von Lufthansa unterscheidet. Charmante Crews findet man sowohl bei SWISS als auch bei Lufthansa, Ausreißer gibt es natürlich auch überall. Heute war alles okay aber auch nicht wirklich herausragend.

Auf der Route von und nach Malaga mag das Catering bei der Muttergesellschaft aber noch etwas dürftiger und von schlechterer Qualität sein. Ich weiß nicht genau was ich davon halten soll, wenn bestimmte Fluggäste zuerst nach dem Essen gefragt werden. Es hat sicher auch etwas mit Wertschätzung zu tun, ich würde aber ungerne jemanden benachteiligen oder es zumindest unauffälliger umsetzen.

In Sachen Hardware unterscheidet man sich auch kaum von den Lufthansa Airlines, zumindest war dieser Airbus A320 ungefähr genau so wie die Exemplare beim Kranich und dessen Töchter. Die Flugzeuge sollen bei Bedarf flexibel innerhalb des Konzerns zu anderen Airlines geschoben werden können, daher achtet man seit einigen Jahren auf die einheitliche Bestuhlung und identische Layouts. Das bringt dem Konzern zwar Synergien, Passagiere erhalten aber einen gewissen Einheitsbrei.

Weitere Reviews im Tripreport:

4 Kommentare

  1. Bestelle das Essen stets zum voraus.
    Vorteil: Aus 6-7 Menues kann ich auswählen und bekomme das Food gleich als einer der ersten an den Platz geliefert.
    Dieser Service wird jedoch nur auf Flügen über 2 Stunden angeboten.

    • und meines Wissen nur, wenn der Flug in ZRH gecatered wird, bei Abfluegen am fruehen morgen im Ausland, bei dem Flieger ueber Nacht steht, gibst das meines Wissens nach nicht.

      • Habe auf Flug LIS – ZRH geordert, wie auch auf ARN – ZRH. Hat stets funktioniert! Das Essen wird ab Zürich mitgenommen —- sind ja nie viele Bestellungen, da geht das platzmässig schon !

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.