Review: Turkish Airlines Business Class Lounge Istanbul (IST) – Für mich wohl die schlechteste Top-Lounge

Turkish Airlines Business Class Lounge mit Fußball-Museum

Turkish Airlines gönnt sich am eigenen Hub, dem Flughafen Istanbul (IST) insgesamt nur zwei internationale Lounges. Die Turkish Airlines Miles & Smiles sowie die Turkish Airlines Business Class Lounge buhlen um Gäste, sind aber nahezu identisch. Während eines Europa-Flugs hatte ich einen längeren Zwischenstopp in Istanbul und musste über Nacht einige Zeit totschlagen. Nach kurzer Zeit war klar, dass ich das nicht komplett in der Turkish Airlines Business Class Lounge tun werde.

Warum die Turkish Airlines Business Class Lounge zwar sicher für Wow-Momente sorgen kann, für mich aber mehr „Schein als sein“ ist, darüber will ich Euch in diesem Erfahrungsbericht einen kleinen Einblick geben.

Turkish Airlines Business Class Lounge Istanbul (IST) | Lage, Öffnungszeiten und Zugang

Wie schon oben beschrieben, ist das Angebot an Turkish Airlines Lounges im Internationalen Terminal des Flughafen Istanbul überschaubar. Genau genommen gibt es nur die Miles & Smiles Lounge für Star Alliance Vielflieger und die Business Class Lounge.

Aufgang zur Turkish Airlines Business Class Lounge. Foto: Sebastian

Wo findet Ihr die Turkish Airlines Business Class Lounge in Istanbul?

Die Business Class Lounge befindet sich wie Ihre Schwester-Lounge auf der oberen Ebene des zentralen Terminals. Die Lounges sind gut ausgeschildert, so dass man sie kam verpassen kann. Die Rolltreppen und Fahrstühle zur Lounge findet Ihr in der Nähe des Gates E1. An den Rolltreppen wartet in der Regel schon ein Mitarbeiter, der Euch den Weg zur Lounge weist.

Rolltreppen auf der oberen Ebene. Foto: Sebastian

Wie sind die Öffnungszeiten der Turkish Airlines Business Class Lounge in IST?

Öffnungszeiten sind bei Turkish Airlines nicht das Problem. Die Lounge hat an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr geöffnet.

Wer hat Zutritt zur Business Class Lounge von Turkish Airlines?

  • Business Class Passagiere, die auf einem internationalen Flug mit Turkish Airlines oder einer anderen Star Alliance-Fluggesellschaft gebucht sind.

Achtung Star Alliance Gold-Fluggäste haben nur Zutritt zur Turkish Airlines Miles & Smiles Lounge. Anders herum könnt Ihr mit einem Business Class-Ticket allerdings in die Miles & Smiles Lounge.

Das Fußball-Museum gibt es exklusiv nur in der Business Class Lounge. Foto: Sebastian

Turkish Airlines Business Class Lounge Istanbul (IST) | Ausstattung & Einrichtung

Die beiden Turkish Airlines Lounges sind fast Zwillinge. Nur wenige Unterschiede machen die Lounges aus.

Über welche Ausstattung verfügt die Lounge im Detail?

  • Computer
  • TV
  • Wifi
  • Displays mit Abfluginformationen
  • Meeting-Räume
  • Private Zimmer
  • Fußball-Museum
  • Kinderspielecke
  • Kofferaufbewahrung
  • WC
  • Duschen
  • Kaltes Büfett
  • Live-Cooking-Stations
  • Alokohlfreie und alkoholische Getränke
Vorbereich der Lounge mit Service-Desk. Foto: Sebastian

Wie ist die Lounge aufgebaut?

Nachdem ich über die Rolltreppe auf der oberen Etage gelandet war, kam ich zunächst im Vorbereich der Lounge an. Dort befindet sich meist ausreichend Personal, um Service-Anfragen zu erledigen. Der Zutritt zur Lounge erfolgt durch automatische Tore. Dort legte ich einfach meineBordkarte auf dem Scanner und ein grünes Licht zeigte, dass ich eintreten darf.

Zugangskontrolle zur Lounge per Scanner. Foto: Sebastian

Sofort erschlug mich die riesige Videoleinwand, die mich mit ihren hellen LED anstrahlte. Nun nach links oder rechts? Ich entschied mich zunächst für links, weil ich sah, dass rechts der größere Teil der Lounge war.

Links vom Eingang sind die Schließächer und ein Concierge-Desk, der Euch dabei behilflich ist, ein privates Zimmer während Eures Aufenthalts zu buchen. Das ist aber mal gar nicht so einfach, denn so gut wir niemand darf die Räume nutzen. Die Regeln sind sehr streng. Denn eine private Suite gibt es nur, wenn man einen Aufenthalt zwischen vier und neun Stunden in Istanbul hat. Das traf auf mich zu. Allerdings braucht es auch einen mindestens achtstündigen internationalen Flug. Den konnte ich wiederum nicht bieten. Spötter behaupten, dass Turkish Airlines den Flugplan darauf ausrichtet, dass möglichst wenige Gäste die privaten Zimmer nutzen können.

Schließfächer für die bequeme Abgabe des Handgepäcks. Foto: Sebastian

Also kehrte ich wieder um und stand vor einem beeindruckenden Klavier. Dahinter beginnt dann auch schon der Restaurant-Bereich, der wirklich schön gestaltet ist und tatsächlich etwas Restaurant-Feeling aufkommen lässt, obwohl der Bereich offen ist. Angrenzend gibt es auch zwei Livecooking-Stations.

Auf der linken Seite gibt es ein Fußball-Museum (in der Miles & Smiles Lounge ist hier ein Kino) und auf der rechten Seite einen leicht separierten Bereich, der super hätte als Bar durchgehen können. Nun wenn denn dort ein Tresen gewesen wäre und Alkohol ausgeschenkt würde.

Kinderspielecke mit begehbarem Flugzeug. Foto: Sebastian

Im hinteren Teil wird die Lounge wieder offener zum Terminal hin. Hier gibt es noch zahlreiche Sitzgelegenheiten, eine Teestation, eine Slotcar-Strecke, die Kinderspielecke und vieles mehr.

Was mich total angefressen und meinem Plan widersprochen hat, war der Sachverhalt, dass es keinerlei Ruhesessel gab. Wobei die Lounge so brechend voll war, dass es wahrscheinlich keine freien Sessel gegeben hätte und die Lautstärke auch keine Ruhe zugelassen hätte.

Turkish Airlines Business Class Lounge Istanbul (IST) | Essen & Trinken

Im zentralen Bereich der Lounge, welcher als Restaurant konzipiert ist, befinden sich zwei Livecooking-Stations. In der Vergangenheit gab es hier gerne Köfte und andere Leckereien. Leider war bei meinem nächtlichen Besuch nur eine Station besetzt und die bereitete primär Kohlenhydrate zu.

Darüber hinaus gab es aber noch eine weitere Cooking-Station, an der türkische Backwaren zubereitet wurden. Auch hier fand ich leider kein Fleisch. Aber zum Glück gab es noch das umfangreiche Salat-Büfett, an dem ich mich etwas stärken konnte.

Live-Cooking-Station. Foto: Sebastian

Über die Lounge sind immer wieder weitere Stationen verteilt, an denen Desserts, Nüsse, Tee und weitere Leckereien angeboten werden. Selbst eine Popcorn-Maschine steht in der Nähe der Kinderspielecke.

Große Kühlschränke mit primär lokalen Softdrinks habe ich an unterschiedlichen Stellen in der Lounge gefunden. In den Kühlschränken ist auch ausreichend Bier vorhanden. Wein wiederum wird schon dezenter auf wenigen kleinen Wagen angeboten. Spirituosen habe ich in der gesamten Lounge wiederum gar nicht gefunden. Und ich habe danach gesucht. 😉

Ayran aus dem Fass. Foto: Sebastian

Ich hatte mir also eine Portion Salat zusammengestellt und etwas an einem Frankfurtflyer-Artikel gearbeitet, als meine Frau anrief und mir erklärte, dass ich mittlerweile zu alt für eine Nacht im Airport sei. Stattdessen solle ich lieber ins Hotel gehen. Das klang in dem Moment mehr als klug.

Turkish Airlines Business Class Lounge Istanbul (IST) | Service

Doch vorher beobachtet ich noch etwas den Service in der Turkish Airlines Business Class Lounge und stellte fest, dass extrem viel Personal in der Lounge unterwegs ist. Viele Menschen, von denen ich nicht annähernd begriff, was sie dort tun, denn die Tische aufgeräumt haben nur einzelne Mitarbeiter.

Richtig nervig in den Turkish Airlines Lounge (und im gesamten Flughafen) ist das Wifi. Man muss sich immer erst umständlich registrieren und/oder einen Code „aus dem Automaten ziehen“, um überhaupt durch die Welt zu surfen. Klar, ich gehe davon aus, dass das gesetzliche Vorgaben sind, nervig war es trotzdem.

Da es mir insgesamt zu voll war und die Möglichkeiten für zumindest 1-2 Stunden Schlaf nicht gegeben waren, schloss ich das Kapitel „Turkish Airlines Lounge“. Stattdessen suchte ich eine Weile nach dem Ausgang in die Türkei. Ich holte mir den Stempel in meinen Pass und setzte mich ins Taxi zum Hampton by Hilton, welches keine 15 Minuten vom Flughafen entfernt ist. Eine gute Entscheidung.

Vermutlich die bequemsten Sitze in der Lounge. Leider nicht benutzbar. Foto: Sebastian

Turkish Airlines Business Class Lounge Istanbul (IST) | Frankfurtflyer Kommentar

Turkish Airlines polarisiert in Europa, wie keine andere Airline. Und so bieten auch die Erfahrungen mit den Turkish Airlines Lounges beide Extreme. Die einen lieben die Lounges und die anderen werden absolut nicht warm mit den exklusiven Wartebereichen der Türken. Ich gehöre zu den Vielfliegern, die Turkish Airlines sehr schätzen, doch beim Lounge-Angebot finde ich die Fluggesellschaft zum Abgewöhnen, denn meine Bedürfnisse erfüllt die Lounge einfach nicht.

Für mich ist ein Lounge-Besuch schon ins Wasser gefallen, wenn ich das Gefühl habe, mich durch einen Bahnhof zu drängen. Das Speiseangebot mag qualitativ hochwertig sein, war mir jedoch zu fleischlos. Ein leckeres Getränk abseits von Bier und Wein habe ich vergeblich gesucht. Und keine Chance micht zumindest etwas gemütlich zurück zu lehnen, sorgten dafür, dass ich den Aufenthalt kurzer Hand abgebrochen habe und für ein paar Stunden ins Hampton by Hilton in der Nähe des Flughafens gefahren bin.

Wie findet Ihr die Turkish Airlines Business Class Lounge?

Review: Turkish Airlines Miles & Smiles Lounge Istanbul (IST)

19 Kommentare

  1. Das ist wirklich interessant, wie unterschiedlich verschiedene Lounges empfunden werden. Ich persönlich finde die Turkish Lounge am neuen Flughafen wirklich gut und wenn ich gerade an die Lufthansa Lounges denke sogar sensationell gut. Die Essensauswahl ist vielfältig und hat für mich ein vielfaches der Auswahl in besserer Qualität als andere Lounges. Und die Kaffee und Tee auswahl ist auch viel besser als bei den Mitbewerbern. In Sachen Getränken habe ich nie darauf geachtet ob es über Wein und Bier hinaus etwas gibt, da ich an der Bar kein interesse habe. Mein Bedürfnisse gehen nie über einen Gin Tonic (wenn überhaupt) hinaus. Wenn überhaupt, dann reicht mir ein Glas im Flugzeug. Die von Sebastian beschriebenen Punkte haben aber natürlich ihre Berechtigung. Mir ist tatsächlich auch aufgefalllen, dass jede Menge Personal ohne Aufgaben herumläuft. Ein Rätsel, was die alle machen. Ist es vielleicht auch gleichzeitig Kantine für die Turkish Mitarbeiter? 🙂 Im alten Flughafen wirkte die Lounge deutlich weitläufiger und damit gefühlt komfortabler. Und diese hier ist oft ziemlich gut besucht und fühlt sich oft sehr voll an. Allerdings hast Du Tische, niederige Tische, Sofas. Und Spielkonsolen für die, die etwas damit anfangen können. Alles in allem eigentlich ein gutes Angebot. Übrigens bin ich mit einem ECO Ticket mit * Alliance Gold von MileagePlus reingekommen. Aber vielleicht hat sich seit letzten Jahr etwas geändert. Werde in einem Monat wieder dort sein – mal sehen ob sich etwas geändert hat.

    • Ich denke, dass Turkish da ein extrem breites Spektrum von gefällt bis geht gar nicht abdeckt.
      Ich kann aber total verstehen, dass Leute die Lounge richtig gut finden.
      Das ist vermutlich eine der polarisierendsten Hub-Lounges.

  2. was ein Gejammer. Wie beschreibst du denn dann die Senator Lounge in FRANKFURT? Als dunkle Bahnhofsspilunke? Lass doch mal bitte die Kirche im Dorf. Klar es gibt dort ja keine Spirituosen, aber da kann ich auch bei Saudia in Riad drauf verzichten.

    • Ich stimme Sebastian‘s Review zu 100% zu. Bin in letzter Zeit regelmäßig mit TK über Istanbul geflogen und grundsätzlich mit Flügen (sehr) zufrieden gewesen. Der Hype um die beiden Lounges ist aber bei objektiver Betrachtung wirklich nicht nachvollziehbar. Sicher, die Lounges sind groß und die Kochecken und das viele Personal machen erstmal Eindruck. Bei genauer Betrachtung ist die Essensauswahl garnicht mal so groß/vielfältig und auch die Qualität nur durchschnittlich. Das alkoholische Angebot ist sehr bescheiden und von unterdurchschnittlicher Qualität. Am meisten nervt aber das Gewusel und die fehlenden Ruhezonen und Rückzugsmöglichkeiten. Auch wirkt die Einrichtung an vielen Stellen schon arg abgenutzt. Insgesamt sehr viel Effekthascherei und wenig Substanz. Die vielgescholtenen LH-Lounges müssen sich dahinter wirklich nicht verstecken!

    • Welche der SEN Lounges in Frankfurt?

      Es ist tatsächlich an keiner Stelle „Gejammer“. Lediglich die Feststellung, dass für meine konkrete Erwartungshaltung die Lounge nicht das bietet, was konkret ich biete. Nach den bisherigen Kommentaren haben die meisten auch genau das verstanden.

  3. Ich fand die Lounge überlaufen, es gab nur mit Mühe einen Platz in der Nähe der Kinderspielecke und so kommt schon etwas Wartesaal Feeling auf. Die Wege zu etwas Essbarem oder Getränken sind entsprechend weit.
    Da gefällt mir das Konzept von Thai in BKK deutlich besser mit einer relativ großen Lounge, die aber langgezogen und unterteilt keinen Wartesaal-Eindruck hinterläßt, dazu gibt es diverse kleinere Lounges in Gate-Nähe.
    Überhaupt scheint der IST so konzipiert, dass man zwangsweise endlos an Geschäften mit groß dimensionierten Leuchtreklamen vorbei laufen muss, während das Ambiente in den Gate-Regionen ziemlich mager ist. Zudem sind die Wege teilweise extrem lang (Loung bis Gate bis zu 20 min). Im Gegensatz zu den neuen Flughäfen in der Golf Region kann mich IST nicht begeistern.

  4. Die C-Lounge in IST ist aus meiner Sicht OK – wie auch meine Erfahrung mit Turkish Airlines OK ist. Das wars aber auch. Ein Wow lässt aus meiner Sicht sowohl an Bord wie auch auf dem Boden vermissen. Gerade die Lounge in IST wirkt auf mich wenig „heimelig“. Du suchst und suchst nach einem Platz wo Du dich hinsetzen und wohl fühlen kannst. Was gut ist, ist die Möglichkeit bei langem Stopover ein Nickerchen in den Privatzimmern zu machen – abhängig von der Belegung.

  5. Das Geld scheint bei Sebastian wirklich sehr locker zu sitzen, wenn er mal eben spontan ins Flughafen-Hotel geht und dort nächtigt !
    Aber in diesem Fall scheint es anscheinend der Blog zu zahlen (was den Bericht dann schon wieder relativiert).

    • Lieber Michael,

      hier muss ich dich leider enttäuschen. Den Aufenthalt hat Sebastian selbst gezahlt. Und ob das Geld bei ihm locker sitzt oder nicht, kann ich leider nicht beurteilen. Über so etwas denke ich auch gar nicht nach, denn ich erfreue mich eher an den Stories und gönne anderen ihren „Luxus“ anstatt darüber zu urteilen und mich zur so oft beschriebenen „Neidgesellschaft“ zu zählen.

      • Da hast Du absolut Recht. Neidhammel wie Michael sollen mit der AFD heulen wie schlecht es uns geht. Das hat doch mit diesem Forum überhaupt nichts zu tun! Solche Kommentare brauchte es hier nicht Michael!!!!!!!

    • Hallo Michael,

      Das ist ein sehr unqualifizierter Kommentar.
      Jeder weiß, dass Sebastian hoch verschuldet ist und seine Reisen mit gefälschten Amex Kreditkarten finanziert. Außerdem heißt Sebastian auch gar nicht so: sein echter Name ist Jakob und er war früher in leitender Position bei einem Münchner Finanzdienstleister der neulich aus dem DAX geschmissen worden ist.

      • Klaus, Du solltest doch meinen Scheinidentitäten leaken. Du weißt, dass der FSB nun bereits auf dem Weg zu Dir ist!?

        Aber der „Jakob“ ist wirklich wirklich gut getroffen. Denn eigentlich bin ich Mitglied des Namensähnlichen Kaffeeimperiums.

  6. Das mit dem Alkohol scheint neu zu sein?

    Du hättest mit deinem Priority Pass noch die ruhigere IGA Lounge testen können? Es gibt noch die Sleeping Pods, aber die sind scheinbar nicht mehr im Priority Pass inklusive.

    • Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das neu ist.

      Stimmt, habe ich drüber nachgedacht. Also kurz bevor ich ins Hotel gefahren bin. Es gibt seit Kurzem (nach meinem Aufenthalt) wohl auch noch eine Popup Lounge.

      Sleeping Pods habe ich sogar überlegt zu bezahlen, standen aber in keinem vernünftigen Verhältnis.

  7. Eine Lounge sollte (jedenfalls für mich) immer etwas ruhiger sein als der übrige Flughafen und nach Möglichkeit zumindest ein paar ruhige Ecken haben. Die TK Lounge in IST ist mittendrin. Laut wie der übrige Flughafen, zu groß, zu offen, zu ungemütlich. Nichts für mich.

  8. War gerade am letzten Samstag in IST und habe die Miles+Smiles Lounge besucht. Sind gegen Mittag dort gewesen und hatten den Flug auf die Malediven erst um 22:00Uhr. Problemlos ein daybed bekommen und in der Lounge war es nicht so voll wie sonst. Duschen konnten wir vor dem Flug problemlos bekommen. Waren viele Plätze frei und keine Schlangen beim Essen. Mein einziger Kritikpunkt: es gibt keine Cola mehr – scheint wohl seit ein paar Wochen so zu sein und soll auch so bleiben.

    Denke man kann am Wochenende, gerade während des Ramadans Glück haben und einen tollen Aufenthalt haben.

    Gruß
    Florian

  9. So ähnlich ging es mir neulich in Doha bei der Qatar Airways Lounge: sieht alles schick aus, aber beim näheren Hinschauen ist es nicht so gut, keine Liegesessel und keine anderen Weine als die jeweils drei Sorten an Bord.

    • Wobei Al Mourjan (die meinst Du?) immer eine Hand voll Liegesessel hatte. Aber gemessen an den Dimensionen der Lounge waren das nicht viele. Da kann sich der Aufpreis zu Al Safwa lohnen. Da ist man das Problem los.

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